Garmin und der Mac - Tools und Programme für den Mac

Ascent - Synchronisationsfehler

Hi, kann mir jemand sagen, wo ich den Registrierungscode aktivieren kann?
In der Software selbst oder auf der Internetseite von Montebellosoftware?
(Über Kagi habe ich die Lizenz gekauft und bekam anschließend per Mail den Code zugeschickt)

Danke für jeden Hinweis, finde es nämlich nicht ...


---------------------------------------------------------

Habe zwischenzeitlich gelesen, dass der Registrierungscode automatisch freigeschaltet wird, wenn man die Lizenz quasi aus dem Programm heraus kauft.

Mein Problem war aber, dass die Synchronsisation nicht durchgeführt wurde. Habe jetzt mal ein Garmin-Update gemacht und alle Touren sind gelöscht!!!!!

Ich finde das ziemlich sch.... Weiß jemand, ob man die Protokolle noch mal irgendwo reaktivieren kann?

Danke für jede Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Der gmapibuilder ist nicht mehr erhältlich. Hat jemand noch eine funktionierenden Link oder mag mir das Programm als PM schicken?

Robert
 
Trailrunner hat in den letzten Wochen/Monaten einige Updates durchlebt, die teilweise die Performance massiv gesteigert haben... aber bei meinem "dichten" Wegenetz ist es teilweise immer noch arg langsam...

teile vielleicht dein strecken netz auf, wenn es eine große fläche abdeckt. ich baue nur netze für bestimmte gegende auf, dann bleibt das ganze händlich.

alternativ #1: falls noch nicht gemacht, komprimiere die einzelstrecken auf weniger punkte runter.

alternativ #2: schieb wenig benutzte strecken auf OSM, die bleiben dir dann immer noch über TR zugänglich.

Interssant am Trailrunner ist vielleicht, daß man mittlerweile beiebige Online-Karten einblenden kann. Man muß dazu allerdings ein Konfig-File editieren.

das war schon lange so, nur die verfügbarkeit verschiedener online karten hat sich verbessert. ich verwende TR seit jahren, habe aber etwas von einer konfig.datei gehört - welche denn?

ragetty
 
Hallo, benötige eure Hilfe wir haben eine Strecke im .Btk-Format vorliegen und möchten diese auf den Edge übertragen. Wie mache ich das auf dem Mac?
Vielen Dank!
 
mapinstall mürkst seit einigen monaten rum ...

sowohl eine legitim bezahlte garmin euro navi map als auch etliche open mtb maps (alpen, DE, F, CZ, SL, GB) laufen all problemlos unter mapsource (VMware/windows). ich kann alle mit mapconverter ins gmapi format konvertieren, und mapmanager installiert diese für den mac ohne zu nörgeln - alle karten funktionieren dann auch absolut problemlos in basecamp, garmin TC und roadtrip ...

jedoch verweigert mapinstall den dienst - entweder kann ich keine kacheln einer karte selektieren und/oder werden alle karten mit der meldung 'ein problem mit dem XYZ installation, bitte die installation erneut versuchen' usw. usf., nicht mehr 'anerkannt' ...

ist das problem bekannt?

danke ... ragetty
 
Habe erst gestern Openmtpmaps und Garmin Topo Deutschland sowie City Navigator via MapInstall auf mein GPSmap 60 Cx übertragen. Lief soweit einwandfrei. Am Wochenende kommt mein bestelltes Oregon 450. Bin gespannt, ob das auch reibungsfrei funktioniert. Nutze Basecamp für Mac.

Hast Du die aktuelle Version von MapInstall und MapManager für Mac OS X installiert?
 
alles auf dem neusten stand ... alleine mapinstall macht mir stress :confused:

Das Problem hatte ich auch mal. Hatte auf dem Garmin eine Karte, die nicht mehr auf dem Rechner installiert war (eine ältere OpenMTB Karte). Ich konnte das Problem nur lösen, indem ich die Karte direkt in den Fileverzeichnissen eines Oregons gelöscht habe. Vorher hatte ich ähnliche Symptome wie du sie beschreibst.

Würde also mal versuchen auf den Speicherkarten zu schauen ob da noch Altlasten rumliegen.
 
wie bereits geschrieben, alles auf dem neusten stand - dazu keine altlasten auf dem garmin selber, auch nicht auf der microSD karte ...

ich habe jetzt alles mit mapsource draufgespielt, den tipp mit karte löschen/formatieren probiere ich das nächste mal ich die open mtb karten neu draufspielen.

danke ... ragetty
 
Apropos "Altlasten"... Papierkorb entleert? Dem Spotlight gesagt, er soll das Garmin und die SD-Karte in Ruhe lassen? Mal auf "Terminal"-Eben mit z.B. "ls -laF" nachgeschaut, ob irgend ein Müll auf dem Garmin und/oder der SD-Karte rumliegt? Typischerweise ".IRGENDWAS"-Dateien, die können gelöscht werden.

Bye.
 
jedoch verweigert mapinstall den dienst - entweder kann ich keine kacheln einer karte selektieren und/oder werden alle karten mit der meldung 'ein problem mit dem XYZ installation, bitte die installation erneut versuchen' usw. usf., nicht mehr 'anerkannt' ...

ist das problem bekannt?

danke ... ragetty

ich hab derzeit das gleiche Problem, aber nur mit den aktuellen OpenMTBMaps. Eine ältere Version (September 09) kann ich weiterhin mit Mapinstall aufs Garmin übertragen. Lösung hab ich noch nicht gefunden.

Grüße,
Tina
 
dRn:

papierkorb entleert - ja (mache ich immer)

spotlight - ja (jetzt, guter tipp)

terminal - ja, nix ungewöhnliches (alles sieht man ja auch unter VMware/windowsXP)

ragetty
 
... eine ältere Version (September 09) kann ich weiterhin mit Mapinstall aufs Garmin übertragen. Lösung hab ich noch nicht gefunden ...

ja, irgendwie habe ich das gefühl, ds es nur ein problem mit den neuen (unter windows selbst installierenden?) open mtb maps sein könnte ...

ragetty
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab's jetzt - das problem ist doch die neuen open mtb maps, die von MapConverter konvertiert und mit MapManager für den Mac installiert wurden ...

ich habe diese gerade aus dem Application Support / Garmin / Maps verzeichnis vorübergehend rausgejagt - so läuft MapInstall mit City Navigator Euro 2008 einwandfrei. Wenn ich die open mtb maps wieder ins verzeichnis reinschiebe und MapInstall wieder starte, mürkst das program gleich wieder rum ...

komisch ist jedoch, dass die open mtb maps problemlos mit basecamp usw. funzen ... :confused:

zumindest funzt der weg über MapSource immer noch :daumen:

ragetty
 
nächstes problem :rolleyes:

2008 kaufte ich mir die City Navigator Europe 2008. 2010 dann den update auf 2010. beides sind auf dem VWware/WinXP instaliert. MapConverter hat den 2008'er kartensatz schon lange her erfolgreich konvertiert, so hab ich den auch auf dem Mac.

das Problem ist, dass MapConverter den (woanders abgelegten und komplett neu zusammengestellten) 2010'er kartensatz nicht 'sieht', und so kreige ich die für den Mac nicht fertiggebacken. am freischalten seitens garmin dürfte es nicht happern - über mapsource lässt sich die 2010'er karte problemlos auf den edge rüberschieben.

ein schalues verschieben des entsprechenden verzeichnisses, auch sonst 'was mit einem alias, bringt nix.

vorschläge jemand?!?

ragetty
 
@ragetty

Du kennst Dich ja mit Garmin und Mac gut aus. Daher eine andere Frage: Hast Du schon mal das Höhenmodell zur Openmtbmap installiert? Ich finde dazu nur eine Anleitung unter Windows. Geht das mit dem Mac überhaupt?

Danke,
Tina
 
nächstes problem :rolleyes:

2008 kaufte ich mir die City Navigator Europe 2008. 2010 dann den update auf 2010. beides sind auf dem VWware/WinXP instaliert. MapConverter hat den 2008'er kartensatz schon lange her erfolgreich konvertiert, so hab ich den auch auf dem Mac.

das Problem ist, dass MapConverter den (woanders abgelegten und komplett neu zusammengestellten) 2010'er kartensatz nicht 'sieht', und so kreige ich die für den Mac nicht fertiggebacken. am freischalten seitens garmin dürfte es nicht happern - über mapsource lässt sich die 2010'er karte problemlos auf den edge rüberschieben.

ein schalues verschieben des entsprechenden verzeichnisses, auch sonst 'was mit einem alias, bringt nix.

vorschläge jemand?!?

ragetty

Habe auch öfter Probleme gehabt (Mac, Parallels-XP). Hat nur komplette Deinstallation und Neukonvertierung der Karten :wut: geholfen.

cu Tom
 
@ragetty Du kennst Dich ja mit Garmin und Mac gut aus. Daher eine andere Frage: Hast Du schon mal das Höhenmodell zur Openmtbmap installiert? Ich finde dazu nur eine Anleitung unter Windows. Geht das mit dem Mac überhaupt?

Das geht leider nur unter Windows. Da man aber mit den neuen .exe Installationen eh schon auf Windows zurückgreifen muss, macht's den Kohl auch nicht mehr fett.
 
Da man aber mit den neuen .exe Installationen eh schon auf Windows zurückgreifen muss, macht's den Kohl auch nicht mehr fett.

Muss man eigentlich nicht. Ich habe sie entpackt (sind komprimiert), dann für den Mac umgewandelt und installiert. Laufen mit Basecamp am Mac wunderbar. Nur habe ich dann eben das gleiche Problem wie ragetty, dass ich sie nicht auf den Garmin übertragen kann. :confused:
 
Muss man eigentlich nicht. Ich habe sie entpackt (sind komprimiert), dann für den Mac umgewandelt und installiert. Laufen mit Basecamp am Mac wunderbar. Nur habe ich dann eben das gleiche Problem wie ragetty, dass ich sie nicht auf den Garmin übertragen kann. :confused:

Jetzt bin ich auch verwirrt. Entpackt unter windows, oder? ich habe kein 7zip fähiges Programm gefunden das mit den umbenannten exe Dateien klarkommt auf dem Mac. Und die Höhenlinien bekommst du ja sowieso nur unter Windows dazu.

Dass das ganze DANN auf dem Mac direkt unter QLandkarteGT läuft oder konvertiert unter Bascamp ist klar.

Ich habe bisher keine Probleme mit dem Übertragen der aktuellen Karten auf dem Mac, kann daher da leider nicht weiterhelfen.
 
Zurück
Oben Unten