Garmin und der Mac - Tools und Programme für den Mac

ich hab's jetzt - das problem ist doch die neuen open mtb maps, die von MapConverter konvertiert und mit MapManager für den Mac installiert wurden ...

ich habe diese gerade aus dem Application Support / Garmin / Maps verzeichnis vorübergehend rausgejagt - so läuft MapInstall mit City Navigator Euro 2008 einwandfrei. Wenn ich die open mtb maps wieder ins verzeichnis reinschiebe und MapInstall wieder starte, mürkst das program gleich wieder rum ...

komisch ist jedoch, dass die open mtb maps problemlos mit basecamp usw. funzen ... :confused:

zumindest funzt der weg über MapSource immer noch :daumen:

ragetty

Hallo,

in solch einem Fall kann es helfen, das Gedächtnis von MapInstall zu löschen:

rm ~/Library/Application Support/Garmin/MapInstall/lastSelected.gdb
rm ~/Library/Preferences/com.garmin.MapInstall.plist


Dort merkt sich MapInstall welche Kacheln du das letzte mal ausgewählt hattest. Wenn es die referenzierte Karte mittlerweile nicht mehr gibt, kann sich das Programm merkwürdig verhalten/abstürzen, wenn es die alte Selektion wieder einblenden will.

Viele Grüße

Micha
 
hallo,

ich hätte da mal eine frage an die mac experten und zwar bin ich 1. gps neuling und 2. arbeite ich mit einem mac. so weit so gut - jetzt zu meiner frage und zwar hab ich mir jetzt mal eine route vom www auf meinen garmin (oregon 450) geladen und es funzt, dann wollte ich die selbe route auch auf meinen mac laden (vom garmin und vom www) und ich kann sie nicht sehen! ich hab alles installiert - roadtrip usw. ich kann die route einfach nicht sehen!!
jetzt weiss ich natürlich nicht ob mein problem am mac liegt oder ob es ein anwenderproblem ist.
ja es sind .gpx daten - ich kenn mich nix mehr aus:(

hat jemand eine idee? bitte hiiiiiilfe!
 
Hi, Roadtrip solltest Du nicht benutzen, sondern für Mac OSx das aktuelle Garmin Base Camp! Letzteres ist für Gelände-Touren, Geo-Caching etc. optimiert. Roadtrip benötigt man de facto nicht.

Base Camp liest die in Deinem Oregon 450 gespeicherten Routen oder Tracks automatisch ein, sobald Du das Gerät via USB mit dem Rechner verbunden hast und Base Camp gestartet wurde. Siehe dazu die Navigationsleiste links in Base Camp, welche die entsprechende Ordner-Struktur anzeigt.

Habe die gleich Konfiguration und alles läuft bestens. Achte auf die jeweils aktuellsten Versionen der Programme:

Base Camp für Mac: http://www8.garmin.com/macosx/

Grüße
 
ich wollt ursprünglich auch das basecamp verwenden, aber basecamp braucht os x 10.5 od. höher und ich hab nur einen os x 10.4.11 betriebssystem und einen g4 processor = upgrade auf snow leopard nicht möglich!:(

und ich weiss nicht wo ich eine os x 10.5 version herbekomme?:confused:

also werd ich mir irgendwas einfallen lassen müssen, damit ich dieses ding doch noch zum laufen bring!

danke tom
 
Die neuste Version gibts in allen Läden die Mac vertreiben. Kostet ca. CHF 35.- und lohnt sich, vor allem was die performance angeht. Platz wird damit auch noch geschaffen. Und für den Preis lohnt sich eine Kopie nicht mehr....

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, Andy!

Snow Leopard (10.6) kann man nicht auf G4 Macs installieren.
Diese Version ist Intel-Only.

Leopard (10.5) welches noch auf G4 Macs läuft gibt es offiziell nicht mehr im Handel, läßt sich aber über ebay ersteigern. Ist aber nicht ganz billig.
 
sorry...überlesen.

aber wenn mich nicht alles täuscht, habe ich noch eine 10.5 zu Hause die ich nicht mehr benötige. Falls Interesse bitte melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann geholfen werden: Ich habe ein Edge 800, Mapsource und einige Openmtbmaps Karten drauf. Das alles auf meinem Firmen-Laptop. Grund hierfür: Als das Navi kam, wollte ich so schnell wie möglich testen und hatte keine Lust mich erst mit den Karten für den Mac zu befassen.

Jetzt habe ich privat ein Macbook Pro, Basecamp auch schon installiert, und würde das Edge lieber am Privatrechner nutzen, klar. Kann ich die Karten irgendwie recht einfach rüberziehen?
 
Ich habs jetzt mittels MapConverter und MapManager und was weiß ich noch alles doch ganz gut hingekriegt. Nach 15min Basecamp auf dem Mac muss ich aber leider zu dem Schluss kommen, dass ich dann dafür doch lieber die Windows Gurke benutze. Wirklich kein besonders gutes Programm. :(
 
Nach 15min Basecamp auf dem Mac muss ich aber leider zu dem Schluss kommen, dass ich dann dafür doch lieber die Windows Gurke benutze. Wirklich kein besonders gutes Programm. :(

Welches Problem hast Du genau mit BaseCamp?
Bei mir funzt es ganz ok, bzw. tut was es soll.
Welches Programm auf Windows findest Du denn besser? Doch nicht etwas MapSource? :eek:
Hint: Versuch da z.B. mal mehrere geplante Routen auf einmal auf Deinen 800er zu schicken…viel Spass!
 
Welches Problem hast Du genau mit BaseCamp?
Bei mir funzt es ganz ok, bzw. tut was es soll.

Ganz ok ist das Stichwort, aber eben nicht gerade gut. Es ist langsam, bremst nebenbei noch mein Macbook Pro aus, Suche funktioniert irgendwie nur langsam und schlecht. Alles in allem keine überzeugende "user experience".

Welches Programm auf Windows findest Du denn besser? Doch nicht etwas MapSource? :eek:
Hint: Versuch da z.B. mal mehrere geplante Routen auf einmal auf Deinen 800er zu schicken…viel Spass!

Doch genau Mapsource. Vielleicht fehlt mir die langfristige Erfahrung, der erste Eindruck ist aber definitiv positiver als die hakelige Geschichte unter OS X. Da übertrage ich doch lieber ein paar Touren einzeln, und hab dafür ein Kartenprogramm dass sich in der der Benutzung richtig knackig anfühlt.

Ich finde das ja auch nicht schön, und würde auch lieber heute als morgen die Arbeitskiste gegen einen anständigen Mac eintauschen, aber die Garmin Software ist wirklich nicht gerade überzeugend.
 
Ok. Meine User-Experience ist da irgendwie anders. Ich bin recht zufrieden mit BaseCamp am Mac. Arbeite damit schon seit es die Version gibt. Vorher mit RoadTrip welches ja dann unter Leopard nicht mehr richtig ging und von dem Programm ich auch jedem abraten kann.

Besonders gut finde ich das ich mir fertige GPX reinladen kann, die grau unterlegt drin liegen und ich dann meinen eigenen Track einfach drüber zeichnen/abklickern kann. Habe schon richtig viele Stecken mit der Software getackert und bin hoch zufrieden. Auch mit der Performance.

Habe hier nicht wirklich den ÜberMac: MacBookPro C2D 2.66 Mhz 8 GB Ram.

Was hilft, ist in BaseCamp in den Prefs den Cache zu erhöhen.
Und was wirklich peinlich von Garmin ist: Nur die 3.1.1 kann Tracks auf den Edge 800 übertragen. Die neuere Version welche schon seit mehreren Wochen draußen ist scheitert da.

Extrem peinlich. Das Thema wurde auch schon im GarminForum diskutiert und der Admin dort empfiehlt am 26.11 also vor fast 2 Monaten (!) ein Downgrade zur 3.1.1. - wie peinlich ist das denn? :eek:
 
Habe hier nicht wirklich den ÜberMac: MacBookPro C2D 2.66 Mhz 8 GB Ram.
Windows XP und 512MB! reichen mit Mapsource bereits aus. Mit 1GB auf den Netbook ist auch alles schick.
Dazwischen liegen Welten, auch wenn's den Mac vielleicht gar nicht mehr so klein gibt.
 
Okay, ich gebe dem Garmin + Mac noch eine Chance, bzw. hab es versucht: Topo Deutschland vom PC auf den Map, dann via Garmin MapInstall auf das Edge.

Das Problem jetzt: Alle Einstellungen des Edge sind weg (ich hatte vorher keine Karte installiert, ausser ein paar openmtbmaps auf dem internen Speicher), die Sprache lässt sich nicht umstellen und verbleibt auf Englisch. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Und ganz allgemein: Ist das immer so, wenn man eine neue Karte installiert? Oder wie behält man gespeicherte Tracks, die Einstellungen, etc. wenn man nur eine neue Karte draufpacken will? (Ich fahre z.B. Mittwoch nach AT und würde dann eine Österreichkarte nutzen wollen). Bzw. kann man nicht mehrere Karten parallel installieren?
 
Und ganz allgemein: Ist das immer so, wenn man eine neue Karte installiert?

Das Problem hatte ich noch nie. Ich würde dringend davon abraten, Karten auf dem internen Speicher zu installieren. Sicher gibt es Leute die damit gute Erfahrungen gemacht haben, aber auch Leute, wie Dich, wo es zu massiven Problemen führt.
Die Karten gehören auf die SD Karte.

Es sieht so aus als wäre Deine interner Speicher irgendwie durcheinander gekommen. Ich würde die alle Karten vom internen Speicher löschen, sehen ob dann wieder alles i.O. ist. Wenn nicht, die FW neu aufspielen.
 
Karten auf SD-Karte installieren, internen Speicher in Ruhe lassen. Zunächst installierst Du via Garmin MapInstall die Topo Deutschland (befindet sich schon auf Deinem Mac?) auf Deinem Garmin Edge 800 und wählst bei MapInstall den SD-Kartenspeicher als Installationsort der ausgewählten Kacheln/der kompletten Karte.

Danach schiebst Du manuell die für den Mac aufbereiteten (s. Anleitung optenmtb.org) Openmtb-Karten auf die SD-Karte. Im Mac werden Dir im Finder beide Speicherorte des Garmin als Laufwerk angezeigt, der interne Speicher UND der SD-Kartenspeicher. Auf letzteren schiebst Du die Openmtb-Karten - auch mehrere werden dann erkannt, parallel zur Topo Deutschland.

Jetzt erst einmal Gerät komplett zurücksetzen und Firmware-Update erneut installieren. Dann alles Starten. Bei Fragen melde Dich.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, jetzt läuft alles. Keine Ahnung woran es lag, aber die deutsche Sprache war futsch. Mit WebUpdater alles gerichtet, Karte nur noch auf SD und fertig.

Die Karte auf dem internen Speicher hatte ich ja auch nur, weil ich gerne testen wollte, aber die SD Karte noch nicht da war. Kommt nicht wieder vor. ;)
 
Was hilft, ist in BaseCamp in den Prefs den Cache zu erhöhen.
Und was wirklich peinlich von Garmin ist: Nur die 3.1.1 kann Tracks auf den Edge 800 übertragen. Die neuere Version welche schon seit mehreren Wochen draußen ist scheitert da.

Das mit dem Cache hat allerdings sehr geholfen. Jetzt kann man doch ganz angenehm mit Basecamp arbeiten, bzw. könnte, wenn es nicht eben abstürzen würde. Hast du zufällig einen Downloadlink für 3.1.1?
 
Zurück
Oben Unten