Garmin Fenix 7 und Epix Multisportuhr: Touchscreen für die neue Generation

Garmin Fenix 7 und Epix Multisportuhr: Touchscreen für die neue Generation

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS9lcGl4LmpwZw.jpg
Garmin präsentiert die neuesten Generationen der Garmin Fenix 7 und der Garmin Epix Uhr. Die neuen Multisportuhren sollen mit Details wie Touchscreen und Solar-Ladefunktion auftrumpfen. Zudem verfügen nun alle Modelle über einen internen Speicher.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Garmin Fenix 7 und Epix Multisportuhr: Touchscreen für die neue Generation

Wie gefallen euch die neuen Smartwatches von Garmin?
 

Anzeige

Re: Garmin Fenix 7 und Epix Multisportuhr: Touchscreen für die neue Generation
Ein weiteres grosses Manko: Zumindestens die F6x ist viel zu schwach, um ueberhaupt die Navigation fuer eine typische Bikeroute >20Km zu berechnen. Somit hilft das ganze eh maximal bei kuerzeren Laufrouten.
Aber nur in bei Navigation in Verbindung mit „Karte verwenden“. Da rechnet die immer Uhr neu, auch wenn bspw. die Strecke verlassen wird. Eine zuvor erstellter Track via Strecke folgen geht innerhalb von Sekunden.
Abbiegehinweise bei nicht von der Garmin selbst erzeugten Routen haben bei mir praktisch - wie Du schriebst - nie gescheit funktioniert, den Weg über Garmin Express vermeide ich deswegen, weil in meinen Augen Garmin Express mehr Probleme verursacht, als wenn man die GPX direkt ins Filesystem der Uhr kopiert. Die ganzen Bugs beim Berechnen des Höhendiagramms sind auch weiterhin vorhanden
Ich mach’s GPX (z.B. via Komoot erstellt und exportiert) direkt über die Connectapp ohne Express auf die Uhr, Abbiegehinweise funktionieren eigentlich echt gut.
 
Komoot und Express sind für Bergtouren leider gänzlich ungeeignet, ich nutze Outdooractive Pro, weils da nen sehr guten Hangneigungslayer gegen Geld gibt. In der Ebene ists aber Wurst. Wenn viele Berggeher nicht mit dem Komoot herumwursten würden, gäbs in meinen Augen weniger Lawinenunfälle.
 
Radio von der Uhr abspielen
Ich hatte deinen Text als Gegenargument gegen Garmin oder Fenix verstanden. Nur mal so aus Neugier, welche Smartwatches ohne Mobilfon-Verbindung gibt es denn, die Radio abspielen können?

Im Fruehjahr wird wohl noch eine neue forerunner kommen. Die werde ich noch abwarten. Funktional sind die ziemlich identisch zu den teureren F/Epix. Schauen halt etwas plastik'er aus....
Meine 6X läuft ja noch, quasi ohne Tadel. Vielleicht mal ein neues Armband. Mein Prios liegen auf Laufhzeit, Laufzeit, Laufzeit, dann Robustheit. Der Rest funktioniert ja, maches recht Garmin-Eigen, aber problemlos.
 
Komoot und Express sind für Bergtouren leider gänzlich ungeeignet, ich nutze Outdooractive Pro, weils da nen sehr guten Hangneigungslayer gegen Geld gibt. In der Ebene ists aber Wurst. Wenn viele Berggeher nicht mit dem Komoot herumwursten würden, gäbs in meinen Augen weniger Lawinenunfälle.
nutze auch Outdooractive. Importierst Du dann nicht über Garmin Connect, sondern direkt ins Filesystem?
 
Komoot und Express sind für Bergtouren leider gänzlich ungeeignet, ich nutze Outdooractive Pro, weils da nen sehr guten Hangneigungslayer gegen Geld gibt. In der Ebene ists aber Wurst. Wenn viele Berggeher nicht mit dem Komoot herumwursten würden, gäbs in meinen Augen weniger Lawinenunfälle.
Komoot war auch nur als Beispiel für eine externe Quelle gedacht, das die Anwendung natürlich begrenzt ist, ist klar.
Ja, aber dann gibts halt auch keine Navigationspfeile.
Abbiegehinweise mit Meterangabe und einem Pfeil gibt es (je nachdem, wie der Track auf die Uhr geladen wird) schon, aber nur unterhalb der Karte. Vollwertig über das ganze Display geht das dann nur, wenn die Uhr selbst rechnet. Das kann wie oben schon erwähnt recht lange dauern, da hilft es höchstens evtl. den Detailgrad zu verringern.
Zur Navigation mit dem MTB würde ich eher auf nen Edge zurückgreifen, als das mit der Fenix zu machen. Zu Fuß wiederum top.
 
Der Thread ist zwar schon etwas älter, doch er besteht ja überwiegend aus Spekulation zur Fenix 7(s,X) .
Ich habe das Teil nun seit einem Monat als "s" Version, da ich sehr schmale Handgelenke habe, und bsp. eine Polar GritX, die ich mir eigentlich holen wollte, inklusive Armbandbefestigung breiter ist, als mein Unterarmbereich.

Die Garmin Fenix 7s misst hier 50mm.

Der "Solarring" ist ca. 2mm breit. Einen wirklichen Mehrwert in punkto Laufzeitverlängerung kann ich für mich kaum erkennen. Es bringt vielleicht 10%.

Der HF-Sensor war ja vielfaches Thema. Ich beachtete also zum Einen die Reaktionsschnelligkeit des Sensors und zum Anderen die Genauigkeit, die ja schlechter sein solle, als mit einem Brustgurt. zum Vergleich verwendete ich einen Polar H07, einen Polar H10 und Polar beat und eine Polar Ignite 2 (mal mit HF-Brustgurt gekoppelt und mal nur am Handgelenk)

Die langsamste Reaktionszeit auf Änderungen - im Vergleich zur Fenix 7s - hatte ich mit der Kombination H07 und Polar beat. Die Kombination reagierte ca. 5 Sekunden langsamer bei Anstieg des Pulses. Beim Abfallen des Pulses, war die Verzögerung kaum spürbar, mit ca. einer Sekunde. Die Ignite 2 reagierte - ohne Brustgurt - bei mir sehr "stufig", aber ähnlich schnell wie die Fenix. Mit Brustgurt reagierte die Ignite 2 flüssiger. Nicht testen konnte ich einen direkten Vergleich, Fenix ohne Brustgurt und Fenix mit Brustgurt. Doch gefühlt war da für mich kein Unterschied. Was ich ebenso nicht weiß, bzw. nicht probiert habe, ist, ob der Polar Brustgurt direkt mit der Fenix verbunden ist, oder ob das Signal über das Smartphone läuft.

Also grundsätzlich kann ich - für meinen Körper und meine Anwendungen - sagen, daß die Fenix 7 ähnlich zuverlässig und fließend über das Handgelenk misst, wie sonst Messungen via Brustgurt erfolgen.

Die Navigation und Karte lasse ich über komoot laufen. Die Karte kann man via Knöpfen oder Tochscreen zoomen, und via Touchscreen verschieben. Natürlich kann man die Navigationsansicht nicht mit einem Smartphonemonitor vergleichen. Trotzdem ist es für mich ausreichend, wenn ich die Uhr am Handgelenk trage. Der Pfeil nebst Meterangabe ist für mich gut ersichtlich. Ob da Vorteile - abseits des touch - gegenüber Vorgängermodellen sind, weiß ich nicht. Wenn ich falsch fahre oder laufe, meckert die Uhr sehr schnell, gefühlt nach ca. 10- 20 Metern. Der Vorteil für mich persönlich ist, dass ich - entgegen einem Fahrradnavi/Smartphone - nicht dauernd auf den Bildschirm gucken muss. Die Uhr macht sich durch Piepsen bemerkbar, und ich muss erst dann kurz auf die Uhr schauen.

Auch die 7s hat eine Taschenlampenfunktion. Hier wird dann das Display auf komplett weiß bei voller Leuchtkraft geschaltet. Das ist nicht gerade "die Leuchtkraft", doch um im Dunkeln mal einen Lichtschalter auf kurze Entfernung zu suchen, reicht es aus.

Das Thema Musik wurde ja schon besprochen. Man kann - ohne Smartphone dazwischen, via Bluetotth Kopfhörer abgespeicherte Musik hören. Bei mir gibt es da allerdings ab und zu Aussetzer. Da weiß ich nicht ob es an der Uhr oder an den 12,99€ Kopfhörern liegt.
Radio geht natürlich nicht, so wie im Thread gefordert wurde. Da gibt es das technische Problem der Antenne. Sowohl UKW als auch DAB benötigen eine Antenne, die auch aufgespult kaum unter 200mm funktionsfähig machbar ist.

Klasse finde ich auch noch die Funktion des Trackings. Bei der Uhr kostet es nichts, bei komoot gibt es die Funktion nur im 60€ teurem Premium Abo (welches man nach auslaufen und kurzer Wartezeit von einigen Wochen, wieder zum Angebotspreis für 30€ verlängern kann).

Auch die ganzen Gesundheits- und Fitnessfunktionen sind für mich sehr interessant. Insbesondere die Schlafqualität, die ich aktuell auch dokumentiere, ist für mich ein willkommenes Feature. Ich arbeite im Dreischichtbetrieb 24/7 und kann somit nachweisen, wie schlecht mir Nachtschichten in meinem Alter bekommen.

So viel von mir zum Thema.
 
Auch die ganzen Gesundheits- und Fitnessfunktionen sind für mich sehr interessant. Insbesondere die Schlafqualität, die ich aktuell auch dokumentiere, ist für mich ein willkommenes Feature. Ich arbeite im Dreischichtbetrieb 24/7 und kann somit nachweisen, wie schlecht mir Nachtschichten in meinem Alter bekommen.
Ich habe mich nun eingehend mit Garmins Angeboten beschäftigt und gerade bin bei der Schlaffunktion etwas enttäuscht, nachdem ich dieses Video gesehen habe. Im Prinzip kommt hier keine Uhr richtig gut bei weg. Auch beim Puls ist es eher mäh im Vergleich zum Brustgurt.

 
Ich habe mich nun eingehend mit Garmins Angeboten beschäftigt und gerade bin bei der Schlaffunktion etwas enttäuscht, nachdem ich dieses Video gesehen habe. Im Prinzip kommt hier keine Uhr richtig gut bei weg. Auch beim Puls ist es eher mäh im Vergleich zum Brustgurt.
Ich denke man muss das Gesamtpaket betrachten.
Was sind deine Anforderungen und welche Uhr kann das dann am besten?

Die Fenix hat Funktionen die gut funktionieren, welche die mittelmäßig funktionieren und welche die praktisch völlig unbrauchbar sind (wie z.B. die Messung der Sauerstoffsättigung).
Das muss einem klar sein, sonst ist man enttäuscht.

Beim Krafttraining (mit vielleicht auch noch ruckartigen Bewegungen) kurze Herzfrequenzpeaks zu erfassen wies hier im Video gezeigt wird dazu ist die Fenix absolut nicht geeignet. Beim Ausdauersport funktioniert die Herzfrequenz deutlich besser. An einen Brustgurt wird die Messung am Handgelenk prinzipiell nie rankommen.

Man darf auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Eine Uhr die mit einer Akkuladung vielleicht mit Glück über den Tag kommt hat ganz andre Möglichkeiten was die Sensoren angeht als eine, die teilweise wochenlang mit einer Akkuladung auskommt.
Ähnlich wie auch ein billiges Smartfone prinzipbedingt ein viel besseres GPS haben kann als die Fenix.
 
Welches Prinzip soll das denn sein?
In erster Linie das Prinzip der deutlich leistungsfähigeren Prozessoren.
allen voran das Multibandmodem, welches mit hoher Sendeenergie in andere Systeme, wie GPS, einstrahlt.
-> Flugmodus

Meine Aussage soll verdeutlichen, dass man bei einem Gerät, welches auf minimalen Akkuverbrauch getrimmt ist Abstriche in Kauf nehmen muss.

Bitte auch das Wort "kann" nicht überlesen.
 
Bei mir gibt es da allerdings ab und zu Aussetzer. Da weiß ich nicht ob es an der Uhr oder an den 12,99€ Kopfhörern liegt.
Liegt bestimmt an den Kopfhörern. Ich habe zwar nur die Fenix 6, aber die Fenix 7 wird wohl kaum schlechter sein.

Habe 2 Jahre die Soundcore Liberty 2 Pro und jetzt die Beyerdynamic Free Byrd. Aussetzer gibt es da nicht. Aber allein schon der Zugewinn bei der Verbindungsgeschwindigkeit beim Free Byrd (viel schneller) im Gegensatz zum Liberty 2 zeigt mir, welche Unterschiede es da bei Bluetooth-KH geben kann.
 
In erster Linie das Prinzip der deutlich leistungsfähigeren Prozessoren.
Es gibt ja viele Dinge, welche die GPS-Qualitaet beeinflussen, allem voran das Antennendesign und -tuning, die Vermeiding von Stoerquellen oder das Gehaeuse. Die Prozessorleistung hat damit genau null zu tun. Allewr Sekunde ein Datentupel vom GPS Chip entgegennehmen und das irgendwo an eine Liste haengen kann jeder Prozessor.

Du benutzt echt ein klobiges Phone zum Tracking, mit all seinen Nachteilen wie mangelnde Laufzeit, schleche Ablesbarkeit, fehlende HW buttons etc, um dann dessen einizgen Vorteil, online sein zu koennen, abzuschalten?
 
Es gibt ja viele Dinge, welche die GPS-Qualitaet beeinflussen, allem voran das Antennendesign und -tuning, die Vermeiding von Stoerquellen oder das Gehaeuse. Die Prozessorleistung hat damit genau null zu tun. Allewr Sekunde ein Datentupel vom GPS Chip entgegennehmen und das irgendwo an eine Liste haengen kann jeder Prozessor.
Wenn du meinst.


Du benutzt echt ein klobiges Phone zum Tracking, mit all seinen Nachteilen wie mangelnde Laufzeit, schleche Ablesbarkeit, fehlende HW buttons etc, um dann dessen einizgen Vorteil, online sein zu koennen, abzuschalten?
Nein, hab ich auch nie so gesagt. Ich verwende ne Fenix.
 
...wayne´s interessert... ...kleiner Gimmick am Rande...

Die 7 koppelt sich auch mit einem teufel radionoe Radiowecker, und man kann dort via BT die gespeicherte Musik von der 7 abspielen und die Lautstärke regeln.
 
Muss mal den alten Thread rausholen.

Hab mir eine Epix 2 gekauft und möchte möglichst gutes Kartenmaterial installieren.

Hier waren mal Karten verlinkt von Andre Hotzler, aber leider sind diese nicht mehr verfügbar.
Ich suche Karten mit möglichst viele Trails und Wanderwegen.

Was benutzt ihr denn für Karten? Nutzen die auch das gute Display der Epix 2? Oder sehen die recht blass aus?
 
Merci Rocky. Die die dabei sind oder eine gekaufte Topo?
Früher auf den 5x hatte ich eine Topo Deutschland von Garmin.
Die 7x hatte anfangs eine sehr schlechte Kartendarstellung, daher hatte ich die Topo Deutschland von Holzer.
Nach 2 Updates waren die Karten sehr gut in der Darstellung und im Inhalt. Fahre gerade auf Korsika damit rum, einwandfrei.
Selbst für das BaseCamp taugen mir die Karten sehr.
 
Zurück
Oben Unten