Garmin Edge 830 - 530

😂..ok also eher ein nettes gimmick ..dachte es hat mit höhe und Weite irgendwie zu tun..komisch nur das ich es seid 2 Jahren das erste mal hatte…ohne irgendwas zu verstellen..
 
Beim "normalen" Touren fahren ist die Sprunganalyse für den Eimer (das wird ein Bordstein oder Wheelie teilweise als Sprung interpretiert)... Ich habe aber festgestellt, dass die Funktion in Bikepark gar nicht so weit von den realen Werten entfernt ist.

Ich hab aber alle Benachrichtigungen dazu ausgeschaltet... stört mich nur. Im nachhinein schau ich mir das aber gerne in der App an.
 
Beim "normalen" Touren fahren ist die Sprunganalyse für den Eimer (das wird ein Bordstein oder Wheelie teilweise als Sprung interpretiert)... Ich habe aber festgestellt, dass die Funktion in Bikepark gar nicht so weit von den realen Werten entfernt ist.

Ich hab aber alle Benachrichtigungen dazu ausgeschaltet... stört mich nur. Im nachhinein schau ich mir das aber gerne in der App an.
Das Abschalten als Benachrichtigung ist mal ne gute Idee, Der Nährwert unterwegs geht gegen null. Mal schauen, wo das ist...
 
Genau so ist es. Bin froh, dass es mit Komoot diese Premiumkartenlösung gibt. Wenn mann Offline-Navigation markiert, lädt er die Kartendaten für die Tour herunter.

3 Tipps für den „Weltmarktführer“ Garmin:
1. nennt die Connect-App in “Halfconnect”um oder schafft endlich die Möglichkeit ohne PC eine Karte per App wie bei Wahoo zu installieren.
2. übernehmt den roten, deutlichen Positionspfeil von der IQ-Komoot-App als Standard.
3. stabilisiert Eure Firmware, damit es zu keinen so brutalen Datenverlusten kommt.

Sorry, dass musste jetzt sein.
Den Garmin habe ich heute mit Express wieder in einen brauchbaren Zustand gebracht. Nun habe ich die aktuellen Karten auf dem Edge. Ich hoffe, dass dies nun auch dauerhaft der Fall ist und kein weiterer Speicherinfarkt mehr vorkommt. Danke an alle für Eure Unterstützung.

Lustiger Weise hat ja die BIKE gerade einen Navitest veröffentlicht. Beim Edge 840 erfolgt im Text der Hinweis, dass Karten auf dem Edge nur mit dem PC upgedatet werden können. Prima!
Trotzdem erhält die (Half-)Connect-APP natürlich die volle Punktzahl :lol:. Warum auch immer.
 
Kann mir jemand sagen wie ich beim 530 bei Navigation mit komoot app die Navigation beenden kann (ohne komplette Tour zu beenden) bzw. zurück zum Start navigieren?
Wenn ich bei laufender komoot Navigation auf "zurück zum Start" navigieren lasse, kommt nur Mist bei rum.
Finde nirgends die Option, das Routing zu beenden.
 
Ich benutze die Komoot Navigation nicht. Ich plane die Tour mit Komoot und lasse die dann automatisch übertragen. Ggf. ist es noch einmal notwendig, die Tour mit der Komoot App neu zu synchronisieren wenn man was geändert hat. Die Navigation starte ich dann aber ganz normal über "Navigation -> Strecken" und nicht mit der Komoot App.
 
Kann mir jemand sagen wie ich beim 530 bei Navigation mit komoot app die Navigation beenden kann (ohne komplette Tour zu beenden) bzw. zurück zum Start navigieren?
Wenn ich bei laufender komoot Navigation auf "zurück zum Start" navigieren lasse, kommt nur Mist bei rum.
Finde nirgends die Option, das Routing zu beenden.
Die IQ App ist sehr schlank gehalten. Wenn ich mich recht erinnere, musst Du Änderungen des Routing auf dem Handy durchführen und die veränderte Strecke neu an die App senden.
 
Die IQ App ist sehr schlank gehalten. Wenn ich mich recht erinnere, musst Du Änderungen des Routing auf dem Handy durchführen und die veränderte Strecke neu an die App senden.
Ich bezweifle, dass das bei laufender komootnavigation funktioniert bzw ohne dass ich die aktuelle Strecke komplett beenden muss.
Bin mittlerweile eigentlich echt Fan von komoot aber dann werde ich wohl in Zukunft im Vorfeld den gpx track von komoot in garmin connect importieren und von dort aus starten.
 
Ich bezweifle, dass das bei laufender komootnavigation funktioniert bzw ohne dass ich die aktuelle Strecke komplett beenden muss.
Bin mittlerweile eigentlich echt Fan von komoot aber dann werde ich wohl in Zukunft im Vorfeld den gpx track von komoot in garmin connect importieren und von dort aus starten.
Probiere es, meine das hat funktioniert.
 
Probiere es, meine das hat funktioniert.
Selbst wenn es geht, bringt mir das in der Praxis nicht viel. Geht darum dass ich während ich auf dem Rad sitze direkt am garmin auf Navigation beenden drücken möchte und anschließend auf "zurück zum Start, kürzester weg". Das geht dann wohl nur mit gpx direkt von garmin connect.
Deine Variante bedeutet, dass ich anhalten muss und Handy rausholen, usw usw usw
 
Selbst wenn es geht, bringt mir das in der Praxis nicht viel. Geht darum dass ich während ich auf dem Rad sitze direkt am garmin auf Navigation beenden drücken möchte und anschließend auf "zurück zum Start, kürzester weg". Das geht dann wohl nur mit gpx direkt von garmin connect.
Deine Variante bedeutet, dass ich anhalten muss und Handy rausholen, usw usw usw
So ist es. Die Koomot-IQ war bei mir auch nur eine Notlösung, weil mein 830er im Urlaub einfach so alle Daten verloren hatte.
 
Selbst wenn es geht, bringt mir das in der Praxis nicht viel. Geht darum dass ich während ich auf dem Rad sitze direkt am garmin auf Navigation beenden drücken möchte und anschließend auf "zurück zum Start, kürzester weg". Das geht dann wohl nur mit gpx direkt von garmin connect.
Deine Variante bedeutet, dass ich anhalten muss und Handy rausholen, usw usw usw
Du kannst die aktuelle Navigation beenden und Dich schnell / auf gleicher Strecke zum Start zurück navigieren lassen, ja. Hab ich oft gemacht. Kannst dann (bei Auswahl schnell / kürzeste Route) auch RR oder MTB wählen und so die Streckenkalkulation auf der Strasse oder ins Gelände favorisieren.
Erdnah
 
Du kannst die aktuelle Navigation beenden und Dich schnell / auf gleicher Strecke zum Start zurück navigieren lassen, ja. Hab ich oft gemacht. Kannst dann (bei Auswahl schnell / kürzeste Route) auch RR oder MTB wählen und so die Streckenkalkulation auf der Strasse oder ins Gelände favorisieren.
Erdnah
Das ist meine Frage von Anfang an!!Wie kann ich Navigation beenden, wenn ich über komoot navigieren lasse? Finde die Funktion nicht (bei Navigation über garmin connect gpx gibt es die Funktion)
 
Habt ihr das bei euren Garmin Geräten auch, das nahezu kein USB Kabel richtig erkannt wird?
Habe jetzt 6 Kabel durch probiert, bei 5 Stück lädt der Edge unsagbar langsam. Dauert dann mehrere Stunden bis er voll ist.
Bei Garmin Express wird er gar nicht mehr erkannt.
 
Nope keine kabelprobleme bei mir.
Ausgeleierten usb port?

Ladet doch über dir pins im sockel wenn es per usb kabel direkt Probleme macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mittlerweile eigentlich echt Fan von komoot aber dann werde ich wohl in Zukunft im Vorfeld den gpx track von komoot in garmin connect importieren und von dort aus starten.
Du brauchst die nicht manuell kopieren. Entweder stellst du automatische Synchronisation ein oder du nutzt die Komoot App um die Route auf das Gerät zu laden ("offline verfügbar machen").

Nope keine kabelprobleme bei mir.
Bei mir auch nicht.

Es könnte auch ein Problem mit dem Ladegerät sein. Wobei günstige USB-Kabel wegen einem zu dünnen Querschnitt auch problematisch sind.
 
Es könnte auch ein Problem mit dem Ladegerät sein. Wobei günstige USB-Kabel wegen einem zu dünnen Querschnitt auch problematisch sind.
Komm wir reden von ollen 5v unf nichmal hohe A da sollte kein billiges Kabel Probleme machen.

Meine Erfahrung mit allen usb ports ist das alle nach ner Weile Wackelkontakt kriegen.
Ausnahme usb c. Da musste ich bisher nie ports ersetzen.

Aber wenn man am 530/830 den Port schonen will nimmt man die pins im verbindungsteil zum Halter.
Gibt dazu 3d Modell und braucht nur 2 pogopins
 
Komm wir reden von ollen 5v unf nichmal hohe A da sollte kein billiges Kabel Probleme machen.
Keine Ahnung, wie empfindlich das Edge ist, aber mein Smartphone und mein Tablet sind sehr wählerisch bei dem Kabel (und dem Ladegerät). Die laden nur schnell, wenn man ein vernünftiges Kabel und ein Ladegerät mit 3A benutzt. Dann sind die auch ein 1-2 Stunde voll. Ohne schnelles Laden sind es eher so 6 Stunden oder länger.

USB-Geräte am Computer, wie Webcams, mögen auch nicht jedes Kabel.
 
Zurück
Oben Unten