Garmin Edge 705

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich hab auch noch zwei Fragen:
1. Habe heute festgestellt, dass der Edge die Sommerzeit nicht anzeigt. In Einstellungen habe ich aber "West-Europa" und "Sommerzeit automatisch". Ich habs auch schon mit "Sommerzeit an" probiert, aber die Zeit ändert sich nicht.

2. Virtueller Partner: Wenn ich eine Strecke ein zweites mal abfahre, müßte er da nicht meine Daten vom ersten mal haben, so dass ich sozusagen gegen mich fahre. Irgendwie hat das nicht geklappt. Ich habe dann nur Abbiegehinweise bekommen aber auf der Karte war die Strecke nicht eingezeichnet und auch den virtuellen Partner hab ich nicht gefunden. Vielleicht stell ich mich auch nur blöd.

Schon mal danke für die Hilfe,
Bea
 
1) Wir sind hier in Zentraleuropa (Europe - Cent). ;)
2) Aus der aufgezeichneten Aktivität der ersten Tour einen Course erstellen (Training > Strecken > Neu anlegen), und dann diesen Course abfahren.
 
1) Wir sind hier in Zentraleuropa (Europe - Cent). ;)
2) Aus der aufgezeichneten Aktivität der ersten Tour einen Course erstellen (Training > Strecken > Neu anlegen), und dann diesen Course abfahren.

1) Upps, manchmal ist man schon blöd.

2) werd ich morgen ausprobieren

Vielen Dank,
Bea
 
Hallo, ich hätte da auch mal eine Frage.
Ist jemand von euch schon mal im nassen und schlammigen mit dem 705 unterwegs gewesen.
Der Joystick und die Tasten sehen mir sehr Dreckanfällig aus.
Beim 305 war das kein Problem. Auch wenn mal die Tasten geklemmt haben. Es hat gereicht das Gerät unterm Wasserhahn oder während der Bikewäsche von weitem mit dem Kärcher zu reinigen.
Ist das bei dem 705 auch so?

Grüße
 
Gleiche IP-Klasse (X7), abwaschen ist also definitiv kein Problem. Wie sich aber der Joystick verhält, das weiß ich nicht.
 
Stand 18.4.08: Der Edge 705 beherrscht die Track Navigation noch nicht oder nur fehlerhaft. Bitte laden Sie mal einen GPX Track auf das Gerät. Sie werden dann sehen, dass der Track nur unvollständig und zerstückelt dargestellt wird. Völlig unbrauchbar. Garmin weiß das und verkauft die Dinger trotzdem. Es ist eine Schande dass in vorstehendem Bericht so positiv über das Gerät berichtet wird!.
 
Stand 18.4.08: Der Edge 705 beherrscht die Track Navigation noch nicht oder nur fehlerhaft. Bitte laden Sie mal einen GPX Track auf das Gerät. Sie werden dann sehen, dass der Track nur unvollständig und zerstückelt dargestellt wird. Völlig unbrauchbar. Garmin weiß das und verkauft die Dinger trotzdem. Es ist eine Schande dass in vorstehendem Bericht so positiv über das Gerät berichtet wird!.

Es ist nicht schön, aber ob es unbedingt eine Schade ist? Mich persönlich stört es zum Beispiel gar nicht, da ich mit Kursen arbeite. Dieses Problem wird sicherlich mit einem Firmwareupdate behoben und dann ist alles wieder gut. Ich freue mich, dass ich nicht noch länger auf den 705er warten musste.
 
Hallo,
es gibt ja auch die GARMIN SD-Datenkarte/microSD, Europa, City Navigator NT. Ist um einiges billiger als die DVD. Kann ich die trotzdem im Mapsource nutzen oder nur im Edge?. Könnte ich dann auf diese Karte evtl. noch die Topo laden, oder ist sie schon voll?
Viele Grüße,
Bea

Ich habe die selbe Frage an Garmin Deutschland gestellt und die Antwort erhalten, dass es nicht möglich ist die Karten auf dem PC in MapSource zu verwenden. Außerdem ist es nicht möglich die Karten von einer SD-Card auf eine andere zu kopieren, somit ist eine Kombination unterschiedlicher SD-Card-Karten auf einer einzigen SD-Card nicht möglich. Außerdem sind die SD-Card-Karten lizenztechnisch nicht nur mit der SD-Card verknüpft sondern muss trotzdem noch für ein Gerät freigeschaltet werden. Somit ist die Nutzung der gleichen SD-Card auf unterschiedlichen Garmin Geräten auch nicht möglich.

Für mich sind das eindeutig zu viele Einschränkungen. Ich hab mir nun ein zweites mal das gleiche Produkt (City Navigator DVD) bestellt, einmal für das 60csx und dann für das edge705. Ich habe mir aber vorgenommen, dass ich verstärkt das OSM Projekt beobachte und für meine Region daran selber arbeite. Mit dem OSM Projekt gibt es die reale Aussicht in ein paar Jahren eine ausreichend umfangreiche Open-Source Karte zu haben und Garmin was die Karten angeht den Rücken zu kehren.

Ein meiner Meinung nach faires Model wäre der einmalige Erwerb der z.B. CityNavigator Karte und die Möglichkeit diese Karte auf unterschiedliche Garmin Modellen freizuschalten. Damit wäre den Usern geholfen, die wie ich alle zwei Jahre ein neues Modell kaufen und auch unterschiedliche Geräte für unterschiedliche Einsatzzwecke besitzen. Der Kaufanreiz für Neugeräte für Bestandskunden wäre meiner Meinung nach dadurch deutlich höher. Eventl. könnte die Lizenz zeitlich begrenzt für ein Gerät gelten (die online kostenfrei erweiterbar wäre), damit wäre ein Verkauf ohne Lizenz auch möglich, da die gekoppelte Lizenz ja nach einer definierten Zeit abläuft.

Aber das sind Träume... :rolleyes:

Ich werde hoffentlich keine Karten mehr bei Garmin mehr kaufen müssen, also helft bei OSM mit ;)

Liebe Grüße Timo
 
ich habe den 60CSx und der ist wirklich ausgereift in sachen navigation/bugs/abstürzen/höhenmetern... :daumen: und gerade auch wieder ausgiebig auf La Palma zum biken in hartem terrain benutzt! keine aussetzer bei rütteltrails/downhills, perfekt zum biken in neuem revier, höhenmessung paßte immer :daumen: :daumen:

Ich besitze ebenfalls seit längerem ein 60csx und nun noch ein edge705 (wobei ich das 60csx eventl. verkaufen werde). Und ich gebe Dir recht in vielen Punkten ist das 60er einfach super, z.B. die Kontextmenüs gibt es im edge705 nicht. So muss man um die Datenfelder zu ändern beim edge immer ins Hauptmenü. Beim 60csx drückt man einmal Menü und bekommt zu der entsprechenden Seite ein passendes Menü. Aber es gibt für mich fünf wesentliche Vorteile im Vergleich zum 60csx:

1. sehr kompakt, ohne Antennenstummel, beim Sturz gibt das etwas mehr Sicherheit, daß das Gerät nicht beschädigt wird.

2. Trittfreq. und Puls integriert, ich kann endlich auf den schlecht beleuchteten Polar verzichten und hab alle Daten in einem Gerät.

3. Zwei Datenfelder Seiten mit bis zu 8 Felder. Somit hat man sehr schön alle Daten im Blick und auch die Positiven Höhenmeter können angezeigt werden. Das ist beim 60csx nur auf der Höhenprofilseite möglich.

4. Das Gerät liest Kursdaten (*.tcx) direkt von Garte. Somit ist es möglich auch mehrwöchige Touren im Vorfeld zu planen und dann nachzufahren. Im 60csx war man auf die sehr begrenzten Trackspeicher im Gerät begrenzt.

5. Außerdem kann das edge705 die Daten der einzelnen Touren abspeichern und im Gerät anzeigen (leider ohne Höhenmeter), beim 60csx muss man sich die Tourdaten entweder aufschreiben und zwar mangels Start/Stop Taste direkt nach der Tour, oder man muss die Daten später am PC aus den Trackdaten rekonstruieren.

Einziger wirklicher Nachteil, bis auf die etwas schlechtere Menüführung und etwas weniger Navi Funktionen ist der Akku. Aber hier gibt es ja dieverse Handynotlader, die mit Batterien oder Akkus den Geräte internen Akku wieder aufladen können.


Grüße Timo
 
hallo,
ich überlege mir auch den 705 zu kaufen und habe jetzt auf bike-gps.com folgenden hinweis gefunden: "Achtung aktueller Hinweis: der Edge 705 ist derzeit nicht als Navigationsgerät zur Trackverfolgung geeignet, ein SW-Update ist bei Garmin in Vorbereitung - zu empfehlen nur als Trainingsgerät !"
was soll ich davon halten???
 
Das bedeutet (wie es hier schon mindestens 10x steht), dass der Edge momentan nicht richtig mit GPX Tracks umgeht. GPX-Routen und Course-Dateien (CRS TCX) funktionieren tadellos.
 
hallo @all,
noch ein newbie der n 705 gekauft hat.;)

Komme gut klar damit, mehrere Karten drauf, bischen rumprobiert, und 2 Sachen sind mir unklar.
Ich hoffe, jemand weiß ne Lösung:

1.) Ich habe eine Runde gespeichert und will sie nachfahren, jedoch ist der "Anfangspunkt" theoretisch 1m neben der Straße, und ich werde somit aufgefordert, 1m in die Pampa zu fahren, sonst wird der virtuelle Partner nicht gestartet. Wie groß ist die Toleranz, an dem Anfangspunkt der Runde zu sein?

2.) Bei mir wird die Watt-Zahl nicht angezeigt (Trittfrequenz wird angezeigt). In den Einstellungen ist Leistung aktiviert?

gruß damage
 
hallo barus,
das hatte ich auch schon gelesen, ich fand nur den satz "ist nur als trainingsgerät zu empfehlen" bemerkenswert...
 
@damage0099:
1) Normalerweise sollte der Edge den Course schon finden. Der 305 hat erst ab geschätzen 30m 'gemeckert'. Wenn man den Start nicht erwischt und erst später auf der richtigen Strecke ist, dann sollte des der Edge auch mitbekommen.

2) Ich bin mir sicher, dass Du keinen Leistungsmesser einer Drittfirma (SRM Quarq) installiert hat. ;)

@finale: OK, sorry.
Die wissen dann offensichtlich auch nicht genau, was sie da eigentlich verkaufen. ;)
 
Ich habe eine Frage zu Sport Tracks:

Wie der Dateiimport vom Edge über "Vorgeschichte" geht, weiß ich. Aber bei mehrtägigen Touren wird die Vorgeschichte überschrieben, ich habe dann nur noch die Strecken im "Training". Die aber kann ich in Sport Tracks (noch) nicht einlesen, oder? Bei mir kam die Meldung, daß der Import abgeschlossen sei, daß aber keine Daten importiert wurden. Wie gesagt: Über die Vorgeschichte ging dieselbe Tour problemlos.
 
@eX600:
Wenn man die Aktivität mir [lap] (~3 Sekunden) abschließt, dann wird eine Datei auf den internen Speicher geschrieben und man hat wieder alle 16.383 Punkte zur Verfügung.

Das weiß ich und diese Datei liegt dann unter "Training -> Strecken" und genau die läßt sich nicht in Sport Tracks importieren. Genau die selbe Datei, sofern sie noch in der Vorgeschichte vorhanden ist, dagegen schon. Das verstehe ich ja gerade nicht.
 
Die Dateien der Vorgeschichte liegen unter x:\Garmin\History. (von dieser Stelle auch zu importieren)
Die Cousre Dateien liegen unter x:\Garmin\Course. (Die sieht man unter 'Training > Strecken')

Das sind zwar alles TCX-Dateien, die sich jedoch in ihrer Struktur unterscheiden. (klick1, klick2)
 
Genau so ist es. Mein Problem ist damit aber nicht gelöst: Die Frage ist doch: Wie schaffe ich es, nach einer Mehrtagestour alle Daten nach Sport Tracks zu importieren. Sie sind - unterstellen wir das mal - nur noch unter Trainig -> Strecken (Courses) vorhanden, nicht aber in der Vorgeschichte (History).
 
Die Dateien der Vorgeschichte liegen unter x:\Garmin\History. (von dieser Stelle auch zu importieren) klick
Alle.
Auch nach mehreren Tagen...
Wo liegt das Problem?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten