Garmin Edge 705

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und ja: Ich habe KEINEN Leistungsmesser einer Drittfirma dranhängen.
Ich ging davon aus, daß dieser Wert errechner wird, wie ich es beim HAC4/5 gewohnt war....schade, wenn das beim edge nicht geht.

Zumal in der Beschreibung damit geworben wird.:heul:

Es wird damit geworben, dass der Edge kompatibel zu den Leistungsmesskurbeln von SRM ist, mehr aber auch nicht:
Visualisieren Sie Ihre Leistung
Der Edge 705 ist mit der Leistungsmesskurbel von SRM kompatibel und zeigt die Messwerte in Watt an. Anhand dieser wertvollen Daten wissen Sie genau, wie viel Sie gerade leisten und können so gezielter trainieren. Die gemeinsame Anzeige Ihrer Leistungsdaten und der Edge-Daten verschafft Ihnen einen entscheidenden Vorteil. Sie können diese Daten auch speichern und Ihr Training am PC analysieren.
 
Ich bin übrigens gespannt, ob bei sehr starkem Regen die Höhenprofile wie beim 305 wieder abgeflacht werden, da die Druckdose dann nicht ordentlich funktioniert...

Die Spannung kann ich lösen. Es braucht nicht einmal sehr starken Regen.

Schade. Mir hat er gestern ca. 200 hm "geklaut".
 
Es wird damit geworben, dass der Edge kompatibel zu den Leistungsmesskurbeln von SRM ist, mehr aber auch nicht:
Visualisieren Sie Ihre Leistung
Der Edge 705 ist mit der Leistungsmesskurbel von SRM kompatibel und zeigt die Messwerte in Watt an. Anhand dieser wertvollen Daten wissen Sie genau, wie viel Sie gerade leisten und können so gezielter trainieren. Die gemeinsame Anzeige Ihrer Leistungsdaten und der Edge-Daten verschafft Ihnen einen entscheidenden Vorteil. Sie können diese Daten auch speichern und Ihr Training am PC analysieren.
aha, danke für die Info.

Wäre dennoch schön, wenn er die Watt-Zahl "ungefähr" berechnen würde, nur zum eigenen Vergleich.
Aber man kann ja nicht alles haben.

Gestern auch meine 1. Tour mit dem edge gedreht, funktionierte soweit alles super.:daumen:

Dann wollte ich eine von ca. 6 Runden aus dem TC exportieren und auf den edge laden, funktionierte aber nicht.
Es handelt sich um einen kleinen Berganstieg, den ich oft aus versch. Richtungen anfahre und gegen den Virtuellen Partner fahren will.

Gibt es da einen Trick, nur die Runde aus meiner Strecke als Strecke auf den edge zu kriegen?
thx
 
aha, danke für die Info.

Wäre dennoch schön, wenn er die Watt-Zahl "ungefähr" berechnen würde, nur zum eigenen Vergleich.
Aber man kann ja nicht alles haben.
Kannst Du schon, dann musst Du nur bereit sein, da ein paar hundert Euro zu investieren :)

Gestern auch meine 1. Tour mit dem edge gedreht, funktionierte soweit alles super.:daumen:

Dann wollte ich eine von ca. 6 Runden aus dem TC exportieren und auf den edge laden, funktionierte aber nicht.
Es handelt sich um einen kleinen Berganstieg, den ich oft aus versch. Richtungen anfahre und gegen den Virtuellen Partner fahren will.

Gibt es da einen Trick, nur die Runde aus meiner Strecke als Strecke auf den edge zu kriegen?
thx

So spezifische Fragen kann Dir sicherlich Barus beantworten. Der hat auf alles eine fundierte Antwort - und sollte er sie doch mal nicht parat haben, so setzt er sich ziemlich schnell daran und findet eine. Eigentlich sollte man Garmin mal auf ihn aufmerksam machen, denn für seine ganze Arbeit müsste Garmin ihn schon fast bezahlen.
 
das machen die HAC's aber auch. Wenn sich der Luftdruck ändert, eben mal mehr, mal weniger.
Auf immer gleichen Touren können es schon 100-200hm sein :mad:

Das meine ich nicht. Gerät Wasser vor die Druckdose, zeigt er keine Höhenveränderung mehr an. Ich habe das gestern 2x "freiblasen" müssen, damit der Höhenmesser wieder funktionierte.
 
Servus,

bin ja seit 2 Wochen auch stolzer Edge besitzer und eigentlich sehr happy damit. Alles funzt einwandfrei, keinerlei Abstürze etc. War jetzt 1 Woche mit dem Renner in der Toscana und bin jeden Tag Edge geroutet worden. Am Abend davor per Bobcat Routen geplant, alles wunderbar! Übrigens mit NT Europe 08.
2 Fragen hab ich aber dennoch, 1tens, er funktioniert offensichtlich nicht wenn man ihn am Strom hat, z.B. am Zigarettenanzünder Kabel, ist das so gewollt??? Würde ihn gerne am Motorrad nutzen und da muss er ja nicht über den Akku laufen, auch wenn der mehr als genug Saft hat.
Die 2te Frage ist etwas MAC spezifisch, das TC am MAC übernimmt offensichtlich die Höhenmeter nicht richtig. Aufgezeichnet und real wurden besipielsweise 600, aber bei der Zusammenfassung im TC werden 850 angezeigt!?!? Ist das normal? Hab was von Glättung gelesen, aber finde dazu im MAC TC nix?!

Flo
 
das machen die HAC's aber auch. Wenn sich der Luftdruck ändert, eben mal mehr, mal weniger.
Auf immer gleichen Touren können es schon 100-200hm sein :mad:

Die Höhenmessung des Edge ist anscheinend die kostengünstigte, aber auch die ungenauste http://de.wikipedia.org/wiki/Barometrische_H%C3%B6henmessung
Schade das man die Höhenmessung nicht irgendwie an die GPS-Daten koppeln kann.
Hatte wie schon geschrieben zu Testzwecken meinen Edge mal mit ins Auto genommen
und hatte tw. bis zu 50 m unterschied zwischen Anzeige Edge und der Höhenanzeige im Auto.
 
So spezifische Fragen kann Dir sicherlich Barus beantworten. Der hat auf alles eine fundierte Antwort - und sollte er sie doch mal nicht parat haben, so setzt er sich ziemlich schnell daran und findet eine. Eigentlich sollte man Garmin mal auf ihn aufmerksam machen, denn für seine ganze Arbeit müsste Garmin ihn schon fast bezahlen.

:daumen: :daumen:

hat jemand einen Tip, warum mein 705er am Vorbau, eine Strecke die ich fahre, nicht so genau aufzeichnet wie der 305er im Rucksack?
 
naja, soooo ungenau ist barometrische Höhenmessung dann auch nicht. Bei konstantem Luftdruck sind +- 5 m schon drin.
GPS-Höhe kann da sehr viel ungenauer sein, da für die korrekte Höhenmessung per GPS mehr Satelliten notwendig sind, nach meiner Erfahrung kann die GPS-Höhe bei schlechtem Empfang schnell mal 50 hm abweichen.
Man muss halt den barometrischen HM an Orten mit bekannter Höhe (Gipfelkreuze etc.) nachkalibrieren, dann passt das schon ganz gut.
 
wirklich??? gibts ja nicht. Wo genau muß man da "blasen"?

Auf der Rückseite sind zwei kleine Öffnungen. Hinter der einen sitzt der Lautsprecher, hinter der anderen (vermutlich) die Druckdose.

PS: Wo regnete es denn gestern??:D

In der Böhmischen Schweiz.

* Diskussionen über die (Un)Genauigkeit barometrischer Höhenmessung gibt es eigentlich schon zur Genüge. Auch am 305er hatte ich bei Regen oft das Problem, daß das Gerät (über Stunden) keine Höhenveränderung mehr anzeigte bzw. aufzeichnete.
 

Anhänge

  • edge hoehe.png
    edge hoehe.png
    11,7 KB · Aufrufe: 81
Gibt es da einen Trick, nur die Runde aus meiner Strecke als Strecke auf den edge zu kriegen?
thx

Man kann im Training Center einzelne Runden löschen (rechtsklick). Vorher würde ich aber ein backup der entsprechenden Aktivität machen.

1tens, er funktioniert offensichtlich nicht wenn man ihn am Strom hat, z.B. am Zigarettenanzünder Kabel, ist das so gewollt??? Würde ihn gerne am Motorrad nutzen und da muss er ja nicht über den Akku laufen, auch wenn der mehr als genug Saft hat.

Das kommt ein wenig auf das Kabel/Netzteil an. Am mitgelieferten Netzteil und an meinem 'Ipod'-Akku kann ich den Edge normal betreiben, am Ladegerät für den 305, sowie einem meiner USB-Kabel nicht.

Prinzipiell sollte es also gehen.

:daumen: :daumen:

hat jemand einen Tip, warum mein 705er am Vorbau, eine Strecke die ich fahre, nicht so genau aufzeichnet wie der 305er im Rucksack?


Hast Du vielleicht zufällig bei 'Einstellungen > Karte > Auf Straße zeichnen:an'?

Auf der Rückseite sind zwei kleine Öffnungen. Hinter der einen sitzt der Lautsprecher, hinter der anderen (vermutlich) die Druckdose.

Beim 305 war hinter der Öffnung eine Art Membran. Die Druckdose befand sich nicht direkt dahinter, sondern am anderen Ende des Geräts...

klick
 
Wenn ich den Edge am Netzteil vom 305 betreibe, dann kann ich nicht mit ihm arbeiten, ebensowenig, wenn ich in am USB-Kabel des 305 an den PC hänge. Kann es denn sein, dass sich die Netzteile so unterscheiden? Wäre schon sehr seltsam.
 
Hallo,

also mit Strom und Betrieb geht bei mir garnix, das ist ja das Problem. Weder am originalen Ladegerät, noch am originalen Anzünder Kabel, noch an diversen USB Kabeln. Jedes mal wenn man ihn anstecke schaltet er sofort in den Daten Modus bzw. geht auf Ladung. Regulärer Betrieb ist währenddessen nicht möglich!? :confused:

Flo
 
Komisch. Wenn ich bei meinem das normale Netzteil dran habe kann ich damit arbeiten. Habe ich ihn am USB-Kabel (nicht das original mitgelieferte), kann ich auch nicht damit arbeiten.
Werde heute abend mal ausprobieren, ob es mit dem Originalkabel funktioniert.
 
rennholgi schrieb:
Komisch. Wenn ich bei meinem das normale Netzteil dran habe kann ich damit arbeiten. Habe ich ihn am USB-Kabel (nicht das original mitgelieferte), kann ich auch nicht damit arbeiten.
Werde heute abend mal ausprobieren, ob es mit dem Originalkabel funktioniert.

Bei mir ist es genauso. Übrigens geht bei mir auch mit dem Original-USB-Kabel nichts.

Arbeiten tut der 705er bei mir nur am Ladekabel mit Netzstecker.
 
GPS-Höhe kann da sehr viel ungenauer sein, da für die korrekte Höhenmessung per GPS mehr Satelliten notwendig sind, nach meiner Erfahrung kann die GPS-Höhe bei schlechtem Empfang schnell mal 50 hm abweichen.
Man muss halt den barometrischen HM an Orten mit bekannter Höhe (Gipfelkreuze etc.) nachkalibrieren, dann passt das schon ganz gut.

Schön wäre es... Bei meinem 60csx gab es die Möglichkeit den Höhenmesser von Hand zu kalibrieren. Bei meinem edge705 habe ich diese Möglichkeit noch nicht gefunden. Eventl. bin ich ja blind, aber ich vermute die wurde einfach weggelassen.

Grüße Timo
 
Tien schrieb:
Schön wäre es... Bei meinem 60csx gab es die Möglichkeit den Höhenmesser von Hand zu kalibrieren. Bei meinem edge705 habe ich diese Möglichkeit noch nicht gefunden. Eventl. bin ich ja blind, aber ich vermute die wurde einfach weggelassen.

Grüße Timo

So sieht´s aus. Ich habe/hatte zwar keinen 60er, aber den HAC4 und da konnte man die Höhe auch per Hand "nachjustieren". Beim Edge habe ich auch keine derartige Möglichkeit gefunden. Sonst hätte ich gestern nicht 3 Stunden lang irre Höhenwerte angezeigt bekommen. :confused:
 
aha, danke für die Info.

Wäre dennoch schön, wenn er die Watt-Zahl "ungefähr" berechnen würde, nur zum eigenen Vergleich.

Dies ist mit Sporttracks 2 und dem entsprechenden Plugin von OMB im Nachhinein für Asphalt-Touren annäherungsweise möglich:
http://www.zonefivesoftware.com/SportTracks/Forums/viewtopic.php?t=2324, vgl. Posting vom 6.11.2007

Fürs Mountain Biken wohl weniger geeignet, da der Rollwiderstand die Leistung wesentlich beeinflusst. Die unterschiedlichen Rollwiderstände der einzelnen Streckenabschnitte können meines Wissens nicht in die Berechnung miteinbezogen werden.

Vergleicht man aber die Watt-Berechnung derselben Strecke miteinander, dann ist es trotzdem interessant.

Probiert's einfach mal aus.
 
Sagt mal, wie ladet ihr den Edge 705 eigentlich auf? Ich meine: Habt ihr den Edge, wenn er am Netzteil hängt, eingeschaltet oder nicht?

Der Grund meiner Frage: Meiner hängt schon seit Stunden am Netzteil. Wenn er ausgeschaltet ist zeigt er eine volle (grüne) Batterie, aber eine Meldung, daß er voll geladen sei, kommt nicht (auch nicht, daß er den Sat verloren hat).

Schalte ich ihn ein, so wird im Menü angezeigt, daß er geladen wird (blauer liegender "Blitz"). Als ich ihn das letzte Mal aufgeladen hab, kam anstelle des "Blitzes" irgendwann ein ein "Stecker" und ich dachte, das bedeutet, daß er voll ist.

Heute aber tut sich gar nichts und er hängt schon mindestens 6 Stunden am Netzteil. So leer war er übrigens nicht, jedenfalls hat er noch nicht gewarnt, daß der Akku bald leer sei.

Bei der Gelegenheit: Wenn diese Warnung kommt, wie lange läuft er dann noch?
 
Dies ist mit Sporttracks 2 und dem entsprechenden Plugin von OMB im Nachhinein für Asphalt-Touren annäherungsweise möglich:
http://www.zonefivesoftware.com/SportTracks/Forums/viewtopic.php?t=2324, vgl. Posting vom 6.11.2007

Fürs Mountain Biken wohl weniger geeignet, da der Rollwiderstand die Leistung wesentlich beeinflusst. Die unterschiedlichen Rollwiderstände der einzelnen Streckenabschnitte können meines Wissens nicht in die Berechnung miteinbezogen werden.

Vergleicht man aber die Watt-Berechnung derselben Strecke miteinander, dann ist es trotzdem interessant.

Probiert's einfach mal aus.

hey, danke. Sowas hab ich gesucht...:daumen:

@Barus: Das mit dem Runden löschen usw. hab ich schon probiert, mit Sport-Tracks hab ich den Track gekürzt und gespeichert.
Nur krieg ichs nicht hin, den Track auf den Edge zu laden und unter Trainings abzufahren.....:heul:
 
Hallo

Für das Fehlerprotokoll kann ich auch was beitragen.

Habe gestern eine mehrstündige Tour gemacht und nach ca. 1:40 Std ist der Edge 705 total eingefroren. Ich dachte mir mal schauen, ob er sich von alleine wieder erholt, tat er aber leider nicht. Also ausschalten, wieder einschalten und er lief wieder, aber ohne Neigungsanzeige ( und noch eine Anzeige, die ich jetzt vergessen habe) hat er die Aufzeichnung abgebrochen- klasse!!!
Im nachträglichen Auswerten mit Sport T. konnte man sehen, daß er bereits ca. 600 m vorher die Aufzeichung beendet hatte, bis ich bemerkte daß sich nichts mehr tut.
Nun ist meine Vermutung , daß es dem kleinen Kerl zu viel/zu heiß wird, wenn er aufzeichnet, seine ganzen Anzeigen ständig wechselt und zugleich noch z.B. eine Tour nachgefahren wird. Wie wird dies nur im Sommer bei hohen Temperaturen abgehen????
Da hier bereits des öftern von Abstürzen geschrieben wurde, gehe ich hier von einem Massenproblem beim Garmin Edge 705 aus, vor allem dann, wenn das Wetter jetzt besser wird und jeder größere Touren damit unternimmt.

Hallooooooooooooooooo G a r m i n hier sind wir eure kostenlosen Wald und Wiesen Tester, setzt euch auf euren Hosenboden und bessert schleunigst nach. ( Wie immer und überall, das Produkt reift erst nach langer Zeit beim Kunden, da vorher keine Zeit und Geld vom Hersteller ins ausgiebige testen investiert wird. Warum auch!)

Mußte ich einfach mal ablassen.


Ciao
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten