Garmin Edge 705

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal ne andere Frage: Wenn ihr den 705 zum Routen im Auto nehmt: Wie befestigt ihr das Gerät. Eine Halterung speziell für den Edge gibt´s ja wohl (noch) nicht.

Meine Universal-Halterung mit seitlichen Klemmen ist blöd wegen der seitlich angeordneten Knöpfe am Edge.
 
Mal ne andere Frage: Wenn ihr den 705 zum Routen im Auto nehmt: Wie befestigt ihr das Gerät. Eine Halterung speziell für den Edge gibt´s ja wohl (noch) nicht.

Meine Universal-Halterung mit seitlichen Klemmen ist blöd wegen der seitlich angeordneten Knöpfe am Edge.

Hi,

mein Edge 305 parkt in einer Handytasche mit Gürtelclip. Darin nehme ich ihn immer zum Skifahren mit, im Auto kann man die sicher auch irgendwo einhängen. Zum Bedienen muß ich den Edge allerdings aus der Tasche nehem, sonst kann man die Knöpfe kaum drücken ...

Evtl. die Lenkerhalterung zweckentfremden ....

Gruß
GAT
 
Mal ne andere Frage: Wenn ihr den 705 zum Routen im Auto nehmt: Wie befestigt ihr das Gerät. Eine Halterung speziell für den Edge gibt´s ja wohl (noch) nicht.

Meine Universal-Halterung mit seitlichen Klemmen ist blöd wegen der seitlich angeordneten Knöpfe am Edge.
War bei mir wie schon geschrieben nur zu Testzwecken da ich im Auto ein Navi habe, stand im Aschenbecher:)
 
Hi Leute,
ich bin nun auch seit einer Woche stolzer Besitzer und verfolge fleissig diesen Beitrag, der mir auch schon einige Male geholfen hat, da ich was GPS angeht, leider ein blutiger Anfänger bin und das Thema ja doch recht komplex ist!

Aber jetzt habe ich doch ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme:

In meiner anfänglichen Euphorie habe ich die Topo V2 auf den internen Speicher vom Edge gespielt, da ich noch nicht so genau wusste was ich da mache :rolleyes:

So, nun ist es ja aber nun einmal besser die Karte auf die Speicherkarte zu packen um den Edge möglichst viel Speicher zur Verfügung zu stellen, da habe ich sie jetzt auch drauf, aber (jetzt zu meinem Problem) wie kann ich die Karte im internen Speicher löschen? :confused:

Ich habe da nix gefunden..., ich habe auch schon Mal einen "Hard Reset" gemacht, aber der löscht lediglich die Benutzerdaten.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
ola mal wieder, ich dreh noch durch. also – habe bei gpsies.de einen track zusammengeklickt und wollte ihn nun testweise auf den 705 übertragen. format des tracks: .gpx
habe den edge hier schnell an einen mac angeschlossen (geht laut kundenberatung garmin) und den tgrack in folgendes verzeichnis kopiert:



ich sehe den track auch auf dem edge, aber mehr auch nicht. ich kann ihn mir weder auf der basemap anzeigen lassen noch sonst was. das einzige was er mich immer fragt ist: von aktueller position navigieren. will ich aber nicht - der track liegt ca 1200km von mir entfernt.

also meine fragen: wie kann ich mir den track ansehen (auf der basemap)
wie kann ich ihn nachfahren?

und warum sieht meine verzeichnisstruktur so aus wie sie aussieht? sollte es da nicht auch noch ordner courses etc geben ...

edit: wenn ich spasseshalber mal auf "von aktueller postion navigieren" klicke meldet er mir wegpunktspeicher voll, route gekürzt. wie bekomme ich den speciher wieder entleert?
 
Mit einem großen Problem komme ich nicht weiter: Einmal konnte ich in MapSource eine Route laden und problemlos abfahren. Bei anderen Routen bekomme ich die Meldung: „Routenberechnungsfehler: Keine Straßen in Zielnähe“
Karte: Topo Deutschland V2
Einstellung Routenführung: Fahrrad, Luftlinie

Hoffentlich kann mir einer helfen!

Christian
 
@powderJO:
Tracks kann man nicht vorher anschauen (weder auf der Karte, noch das Profil). Außerdem nimmt der Edge den Track nicht einfach als gegeben hin, sondern will selber routen.
Der Ausweg wäre eine Umwandlung in einen Course (CRS / TCX). Dieses Format kann man bei gpsies auch auswählen. Dann einfach ein Verzeichnis Courses im Verzeichnis Garmin erstellen und den Course darin ablegen. Im Edge ist er dann unter Training > Strecken zu finden.

@Landspecht:
Die Topo Deutschland ist nicht routingfähig. Zum routen nutzt der Edge dann die Basemap. Daher die Meldung.
Ausweg: City Navigator Karte, bzw. andere routingfähige Karten nutzen, oder keine Routen sondern Course planen.
 
hi barus, gut das es dich gibt :). hätte nicht gedacht, dass es mit garmin so schwer werden wird ... . gut. habe das ding jetzt und werde auch damit klarkommen (müssen).

den track habe ich jetzt als tcx erstellt und auch in courses gelegt. aber auch hier fragt er mich: "von aktueller position navigieren." tue ich dass, bekomme ich gesagt: distanz zum startpunkt 799 km. in wahrheit sind es aber über 1000km. was läuft da jetzt schon wieder falsch.

zum zweiten: wie gehe ich vor, wenn ich die strecke tatsächlich mal nachfahren will? einfach "kurs abfahren" wählen oder auch noch start drücken.

und drittens: es wäre cool, könntest du mir noch dazu was sagen:

wenn ich spasseshalber mal auf "von aktueller postion navigieren" klicke meldet er mir wegpunktspeicher voll, route gekürzt. wie bekomme ich den speciher wieder entleert?


und viertes: ich kann mir zwar das höhenprofil des tracks anzeigen lassen, aber nicht die höhenmeter und die kilometer ... warum?
 
1) Das sollte bei Coursen nicht passieren (Training > Strecken). Vielleicht ist ja noch eine Navigation im Gange (Zieleingabe > Navigation beenden)?

2) 'Kurs abfahren' lädt den Course auf die Karte. Mit [Start] wird der Timer (die Aufzeichnung) und der virtuelle Partner gestartet.

3) keine Ahnung. Vermutlich passiert das automatisch beim Start der nächsten Navigation.(?)

4) Eines Tracks? Bei einem Course kann man in der Liste auf 'Kurs bearbeiten' gehen. Dort kann man zwar nur den Namen editieren, aber man bekommt noch die Länge, Schnittgeschwindigkeit und evtl. Trittfrequenz angezeigt. Höhenmeter werden leider sehr stiefmütterlich behandelt
 
1) Das sollte bei Coursen nicht passieren (Training > Strecken). Vielleicht ist ja noch eine Navigation im Gange (Zieleingabe > Navigation beenden)?

doch. leider :heul: es läuft auch keine andere navigation.

2) 'Kurs abfahren' lädt den Course auf die Karte. Mit [Start] wird der Timer (die Aufzeichnung) und der virtuelle Partner gestartet.

genau hier passiert es: ich bekomme direkt das multidisplay gezeigt unter anderem mit dem feld: distanz zu kurs. das sind laut 705 799 km. in wahrheit wie gesagt über 1000. ich habe momentan nur die basemap. liegt es vielleicht daran?

aber: wenn ich auf > training > strecke > karte gehe zeigt er mir den course auf der basemap.

4) Eines Tracks? Bei einem Course kann man in der Liste auf 'Kurs bearbeiten' gehen. Dort kann man zwar nur den Namen editieren, aber man bekommt noch die Länge, Schnittgeschwindigkeit und evtl. Trittfrequenz angezeigt. Höhenmeter werden leider sehr stiefmütterlich behandelt

komm mit den garmin begrifflichkeiten noch nicht ganz klar. meine schon course. schade, dass mit den höhenmetern. die findet man dann aber später unter history, .... hoffe ich, ..... oder?
 
@Landspecht:
Die Topo Deutschland ist nicht routingfähig. Zum routen nutzt der Edge dann die Basemap. Daher die Meldung.
Ausweg: City Navigator Karte, bzw. andere routingfähige Karten nutzen, oder keine Routen sondern Course planen.[/QUOTE]

Danke, uff ist aber kompliziert. Route von MapSource in GoogleEarth anzeigen, Pfade speichern unter .kmz, bei gpsies.de konvertieren in crs, erhaltene mit xml – Datei in .tcx umbennen, in TC importieren, überspielen und Strecke unter Training öffnen. Da hat Garmin für uns ja ein paar nette Bastelarbeiten zur Verfügung gestellt. Ansonsten ist das Teil schon klasse.
 
Du kannst auch einfach die Route oder den Track in Mapsource als GPX-Datei exportieren, mit gpx2crs in einen Course umwandeln und auf dem Edge speichern.
 
Wie ich sehe hat sich an der Bedienung von 205/305 zu 605/705 nicht viel geändert. Garmin hält weiterhin an seinem dämlichen CRS-Format fest. Ist die Edgeserie die einzigen Geräte die dieses Format nutzen? Wenn ja muß man sich da nicht zwangsläufig die Frage stellen WARUM? Ist wahrscheinlich die Freiheit des Künstlers (Entwicklers).

Sven
 
Das hat IMHO einen einfachen Grund: im GPX 1.1 Schema sind weder Trittfrequenz, Puls oder Leistung spezifiziert. Von den Trainings, Radprofilen, Pulsbereichen mal ganz zu schweigen... Bei Garmin nutzen alle Geräte aus dem Bereich 'Sport und Training' das Format TCX. Das CRS Format wird vermutlich nur noch aus Abwärtskompatibilitätsgründen unterstützt.
 
Kling logisch. Leider tun sich aber wie man sieht viele User schwer mit dem Umgang der Dateien. Vielleicht sollte Garmin mal überlegen den Trainingscenter zu überarbeiten und die Konvertierung von GPX-Dateien ermöglichen oder gleich den TC in Map&Source integrieren.
Benutze zwar noch einen 205er aber die ganze Konvertiererei ist schon nervig.

Sven
 
ok, zwei fragen noch, bevor ich die nerven verliere ...

• wie schaffe ich es, einen course nachzufahren, denn ich unter > training > strecken gespeichert habe? also so, dass ich die karte und dem pfeil habe, dem ich folgen muss ...

• wie kann ich eine .gpx-datei, die sich auf dem garmin liegt wieder aus der liste löschen. sie aus dem verzeichnis GMX zu löschen führt nicht zum erfolg...
 
Kurs abfahren: Training>Kurse> Kurs wählen> Kurs nachfahren und danach einfach die Starttaste drücken. Beim 205er gehts auch ohne die Starttaste zu drücken aber dann hast Du halt hinterher keine aufgezeichneten Daten. Zu der anderen Frage kann ich Dir nix sagen.

Sven
 
1) Die Datei muss sich unter '\Garmin\Courses\irgendwas.crs bzw. tcx' befinden. Dann findet man sie im Menü 'Training > Strecken > Kurs abfahren'

2) Wie hast Du sie denn auf den Garmin geladen? Im Zweifelsfall einfach mal die Dateien (sofern vorhanden) myData.gpx, Temp.GPX und userdata.gpx sichern und löschen.
 
Eine Speicherkarte hast Du nicht zufällig im Edge? Schau da ggf. bitte auch mal in das Verzeichnis \Garmin\GPX.

nein, habe ich auch nicht. dafür habe ich die lösung: einfach den kompletten gpx-ordner einmal löschen – dann ist sie weg. ist laut garmin ein bekannter bug - die einzelne .gpx-datei generiert sich quasi immer wieder neu sobald man sie nur einzeln aus dem verzeichnis löscht. :rolleyes:
 
@ powderJO,

Steck den Edge per USB an Deinen Rechner. Es öffnen sich 1 oder 2 Laufwerke (interner Speicher und, falls vorhanden, SC-Card). Jetzt guckst Du, wo Deine GPX Datei liegt. Rechtsklick -> Löschen.
 
War ich zu lahm.
Also bei mir hat das Löschen immer wie oben beschrieben geklappt. :confused: :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten