Garmin Edge 705

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@BadCatWillum: Das ist eine gute Idee. Ich werde also zu Beginn noch eine Seite einführen. Momentan gibt es ja noch viele Baustellen: z.B. der Abschnitt über Dateiformate/Karten/Software ist noch fast völlig leer, und auch der Vergleich zu den 'alten' Edges ist nur sehr stichpunktartig...

Der Sinn für mich ist folgender: Hier kommen auf fast jeder Seite wieder die gleichen Fragen zum Vorschein, und auch in unserem 'Lokalforum' gibt es schon drei 705er und wenigstens fünf Edge 305. Manche Nutzer sind dabei auch echte GPS-Neulinge. ;)
 
Hallo,

ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Edge705. Nun habe ich gehört, dass nach 4,5 Stunden meine Daten wieder überschrieben werden. Nun fahre bei geeignetem Wetter auch mal eine Tour von 150km und mehr. Das ist aber in der Zeit nicht zu schaffen. Gut es gibt angeblich die Möglichkeit durch drücken der Lap-Taste den Track zu speichern. Doch dann ist auch alle Fahrleistungen zurückgesetzt. Das entspricht nicht so ganz meinen Vorstellungen:( . Gibt es eine Möglichkeit diese 4,5 Stunden Grenze zu umgehen?

Gruß Michael
 
Kurz zu den Preisen der Karten und den Karten an sich.
Ich verwende die TOPO V2 (Deutschland gesamt) und habe sie für 155EUR inkl. Versand gekauft (neu). Es lohnt sich also, mein ein halbes Stündchen in die Suche bei google investiert zu haben denn 22% Ersparnis sind schon ganz nett.
Die Karte bietet tatsächlich sehr viele Details und man tut gut daran, eine große Anzahl auszublenden, aber dafür hat man immer noch die Möglichkeit, die Details auch wieder einzublenden. Und dank der Speichererweiterung mittels microSD-Karten sollte man auch keine Speicherproblme bekommen.

Und es gibt ja auch noch eine zweite Möglichkeit: OSM. Damit habe ich selber noch nicht gearbeitet, würde das aber in Zukunft gerne tun. Preislich ist man da natürlich ganz vorne mit dabei :daumen:

Allgemein kann man zu den Garmin Karten sagen, dass sie unschlagbar günstig sind. Versucht man, Karten in 1:25.000 von ganz Deutschland zu kaufen, dann bezahlt man mindestens das 10-fache (nur geschätzt) und auch digitales Material (MagigMaps) kostet (von ganz Deutschland) knappe 700EUR.
 
@Gaddi: Die 4,5 Stunden treffen zu, wenn das Speicherintervall auf 1s gesetzt ist. Wählt man den Punkt 'Intelligente Aufzeichnung' , dann erhöht sich die Aufzeichnungszeit auf das 2-4fache. (je nach Fahrstecke, Fahrweise und angeschlossenem Zubehör).
 
Hallo,

ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Edge705. Nun habe ich gehört, dass nach 4,5 Stunden meine Daten wieder überschrieben werden. Nun fahre bei geeignetem Wetter auch mal eine Tour von 150km und mehr. Das ist aber in der Zeit nicht zu schaffen. Gut es gibt angeblich die Möglichkeit durch drücken der Lap-Taste den Track zu speichern. Doch dann ist auch alle Fahrleistungen zurückgesetzt. Das entspricht nicht so ganz meinen Vorstellungen:( . Gibt es eine Möglichkeit diese 4,5 Stunden Grenze zu umgehen?

Gruß Michael

die aufzeichnungsart auf sekündlich auf intelligent umstellen...

-> edit: ok, ok, ich war zu langsam...
 
Hallo,

ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Edge705. Nun habe ich gehört, dass nach 4,5 Stunden meine Daten wieder überschrieben werden. Nun fahre bei geeignetem Wetter auch mal eine Tour von 150km und mehr. Das ist aber in der Zeit nicht zu schaffen. Gut es gibt angeblich die Möglichkeit durch drücken der Lap-Taste den Track zu speichern. Doch dann ist auch alle Fahrleistungen zurückgesetzt. Das entspricht nicht so ganz meinen Vorstellungen:( . Gibt es eine Möglichkeit diese 4,5 Stunden Grenze zu umgehen?

Gruß Michael

Welche Aufzeichnungsart hast Du gewählt? "Intelligent" oder "jede Sekunde"? Die Intelligente Aufzeichnung setzt weniger (nichts desto trotz aber immer noch genügend) Aufzeichnungspunkte und der Speicher ist nicht so schnell voll. Wählt man die 1-sekündige Auzeichnung, dann sind die 13.000 Punkte bereits nach ca. 3,6 Stunden "verbraucht".

LOL, nicht schlcht, drei Leute antworten innerhalb einer Minute - aber Barus war mal wieder der Schnellste ;-)
 
Die 13.000 Punkte treffen für den Edge 205/305 zu. Beim 605/705 sind es 16.383 Pukte, auch wenn dazu hier und da falsche Angaben existieren.
 
@Barus, andy_, BolbyM

Danke.

Ich werde es beherzigen. Und bis ich die 150km in neun Stunden nicht mehr schaffe vergehen hoffentlich noch ein paar Jahrzehnte.

Gruß Michael
 
Zum Nachfahren von geplanten Touren (selbst gebastelt oder aus dem Netz geladen) verwende ich nur noch das Format TCX, weil damit bei mir alles immer funktioniert. Anfängliche Versuche mit GPX habe ich eingestellt, weil ich zu oft Probleme mit der Punktezahl bekam.

basetelts du deine Touren in MapSource oder verwendest du etwas anderes zB GPSies.com ?

In MapSource finde ich nur die Möglichkeit entweder Waypoints oder Tracks oder Routen neu anzulegen. So wie dich verstanden habe, legst du aber Kurse an. Richtig?
 
Hallo,

ich möchte nochmal das Thema microSD ansprechen, laut Garmin passen nur 2GB rein, was ich gelinde gesagt als eine Frechheit empfinde ... wenn es endgültig so sein sollte ... auf meine Anfrage bei Garmin kam aber die Antwort "das von Ihnen genannte Gerät unterstützt derzeit eine maximale SD-Kartengröße von 2 GB" ... so wie ist nun das "derzeit" zu verstehen, hat jemand Hintergrundinformationen, ob da vieleicht mal ein Firmewareupdate abhelfen könnte?

Grüße

Holmer
 
Otti schrieb:
basetelts du deine Touren in MapSource oder verwendest du etwas anderes zB GPSies.com ?

Ich stelle mir die Touren mit Fugawi und entsprechenden digitalen (Raster-) Karten am PC zusammen. Ich habe eine Karte des Landesvermessungsamtes BaWü im Maßstab 1:25.000, ein paar Karten des Kompass-Verlages und die A-Map (=Österreich).

Meist übernehme ich Tourenvorschläge aus gängigen Papierkarten oder Büchern, die ich einfach per Mausklicks auf den Bildschirm übertrage.

Weil ich bisher mit Magellan unterwegs war, habe ich alle meine Touren als Tracks im Format *.tk abgespeichert. Das ging Anfangs am besten zu konvertieren ins Magellanformat. Inzwischen gehts auch anders aber ich bin eben dabei geblieben. Da hab´ich schon einen ganz netten Bestand beieinander.

Dieses Format läßt sich flugs mit GPSies nach TCX konvertieren und so kann ich die Touren auch weiterhin mit dem 705er verwenden.

Was mich dabei überrascht hat: Mein eXplorist konnte aus den Tracks, die im Format *.tk gespeichert waren, keine Höhenangaben erkennen. Der 705er schon. :daumen:
 
Was mich zum Thema µSD wundert:
Die Standards für 'normale SD Karten' SDA V 1.01 und 1.10 nutzen FAT 12 ode FAT16 als Dataisystem. Erst der Standard SDA V 2.00 für 'SDHD' nutzt FAT32.
Meine 2GB Karte ist jedoch FAT32 formatiert und wird vom Edge erkannt. Vielleicht reicht es ja schon aus die größeren Karten auf max. 2GB zu formatieren, um sie im Edge nutzen zu können? Dann würde man immerhin knapp 200MB gewinnen. Leider habe ich hier keine 4GB Karte zur Verfügung...
 
Gar nicht.

GDB-Dateien enthalten das ganze 'Projekt' von Mapsoure. Sprich geladene Kacheln, Tracks, Wegpunkte, Routen...
Man kann aber die Tracks oder Routen oder Wegpunkte als GPX Datei speichern und auf den Edge kopieren, oder direkt vom Programm aus die entsprechenden geladen Sachen auf den Edge übertragen. Dabei kann man sich auswählen, ob man die Karten-Kacheln, Wegpunkte, Tracks oder/und Routen übertagen will. Allerdings werden immer alle Tracks (etc.pp) der Liste gespeichert, bzw. übertragen.
 
ich habe hier ein paar frankreich-touren, die als .gdb gespeichert sind. dass heißt also, ich muss sie zuerst in mapsource importieren und dann als gpx oder tcx wieder exportieren, oder?
 
Bei mir gibt es den Menüpunkt 'Übertragen'.

Allerdings kann man keine 'Courses' (CRS, TCX) direkt übertragen. Das geht nur über den Weg 'GPX Export' und Umwandlung in CRS/TCX.
 
Hallo,
es gibt ja auch die GARMIN SD-Datenkarte/microSD, Europa, City Navigator NT. Ist um einiges billiger als die DVD. Kann ich die trotzdem im Mapsource nutzen oder nur im Edge?. Könnte ich dann auf diese Karte evtl. noch die Topo laden, oder ist sie schon voll?
Viele Grüße,
Bea
Würde mich auch interessieren. Hat hier jemand Erfahrung ?
 
Hallo,

ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Edge705. Nun habe ich gehört, dass nach 4,5 Stunden meine Daten wieder überschrieben werden. Nun fahre bei geeignetem Wetter auch mal eine Tour von 150km und mehr. Das ist aber in der Zeit nicht zu schaffen. Gut es gibt angeblich die Möglichkeit durch drücken der Lap-Taste den Track zu speichern. Doch dann ist auch alle Fahrleistungen zurückgesetzt. Das entspricht nicht so ganz meinen Vorstellungen:( . Gibt es eine Möglichkeit diese 4,5 Stunden Grenze zu umgehen?

Gruß Michael
Habe heute zu Testzwecken das Gerät mal mit ins Auto genommen und beim losfahren auf Start gedrückt, hier die Daten:
intelligente Aufzeichnung: Länge der Aufzeichnung incl.Pausen 5:10h, Trackpoints 7082, Streckenlänge 169km. Es wurden keine Daten überschrieben.
 
Habe heute zu Testzwecken das Gerät mal mit ins Auto genommen und beim losfahren auf Start gedrückt, hier die Daten:
intelligente Aufzeichnung: Länge der Aufzeichnung incl.Pausen 5:10h, Trackpoints 7082, Streckenlänge 169km. Es wurden keine Daten überschrieben.
Wenn man das auf die max. 1xxxx Trackpunkte hochrechnet würde man wohl nie an die Grenze kommen (ca. 13 h Aufzeichnung). Allerdings bist du wahrscheinlich Autobahn gefahren, oder? Da werden doch wesentlich weniger Punkte aufgezeichnet da weniger Richtungs & Geschwindigkeitsänderungen vorhanden sind als bei einer Tour durchs Gelände...
Hat jemand nen Erfahrungswert für ne Tour mit Bike im Gelände?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten