Galerie: Zeigt her eure 301

nach dem Traum-Beik von alter-sack wage ich es trotzdem, meinen 12,5 kg-Boliden in der aktuellen Ausbaustufe zu zeigen...

large_DSCN2965.JPG









Mk8 XL mit 150/140 mm Federweg - meine Trailrakete :D


============================================



Sehr schoen und klassisch supasini! Gefaellt mir gut mit den roten Griffen und der weissen Gabel und die weiteren roten Akzente.

Wenn Du schon soviel Mut hast, haue ich auch gleich nach dem Traumbike mein 13,5kg schweres Boeckle hier mit rein, von heute bei etwas Matsch und feuchtem Wetter:
original_IMAG0874.jpg
 
Ich nenne das grosse Ritzel meines Kumpels immer einen Pizzateller!:lol:

46 Zaehne hinten ist schon ne groesse!
Was mich bei XX1 aber total stoert ist das Schaltwerk, das steht dermassen weit draussen. Besagter Kumpel blieb da schon zigmal haengen.
 
@RadTotal: Welche Größe vom Lezyne-Kettenstrebenschutz hast Du denn? Habs in M genommen. Geht, is aber ziemlich knapp um es rumzukriegen. Hast Du M oder L?
 
@RadTotal: Welche Größe vom Lezyne-Kettenstrebenschutz hast Du denn? Habs in M genommen. Geht, is aber ziemlich knapp um es rumzukriegen. Hast Du M oder L?

Hab auch den "M". Wie du schon schreibst, es ist eng aber es funktioniert. Und so trägt zumindest nichts auf. :)
Ich würde wieder "M" nehmen...beim nächst größeren sind es ja dann wieder gleich 50mm mehr.
 
Gibt keinen.
Der DT 210 L war das Standardmodell von DT vor einigen Jahren im Hochpreissegment (so 2005). DT war dieser Dämpfer dann wohl in der Fertigung zu teuer und sie haben nen einfacheren gebaut (DT 225) und nen neuen Hochpreisigen (180er). Der 210 wurde dann ne Zeit lang nur noch für LV weiter gebaut und bekam einen neuen Namen: DT 212 L.
 
Frage!?! Wo ist der Unterschied Zeichen dem DT 210 und dem DT 212 Dämpfer? Und spührt man es auch?

Ja, spürt man bei schnellen Schlägen. Die Druckstufe vom 210er ist straffer, also bockiger und die Zugstufe ist im unteren Bereich langsamer. Ansonsten wie Supasini schon sagt.
Mir kam es vor, die Abstimmung in der Druckstufe vom 225er und 210er sind das Gleiche. Ich hatte inklusive EX alle DT-Varianten am 301.

Zum 115er sollte es ansich nicht so gut passen wie der 212er. Mir war am 130er schon der alte Fox mit Low/Low zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
............und die Zugstufe ist im unteren Bereich langsamer............

Eine Zugstufe im "unteren Bereich"?
Keine Ahnung was du damit meinst?

DT konnte noch nie zwischen schnellen und langsamen Schlägen unterscheiden (HSR & LSR kennt DT nicht).

Für dich als KFZ- Meister:
Im DT steckt Lada- Technik, alle anderen Hersteller haben etwa 3er BMW Niveau.

Wenn du dir was gutes tun möchtest, setzt dich mit "lord helmchen" in Verbindung.

(Aber bedenke, bis zu einem gewissen Einsatzbereich/ Anspruch reicht auch ein DT)
 
Eine Zugstufe im "unteren Bereich"?
Keine Ahnung was du damit meinst?

DT konnte noch nie zwischen schnellen und langsamen Schlägen unterscheiden (HSR & LSR kennt DT nicht).

Für dich als KFZ- Meister:
Im DT steckt Lada- Technik, alle anderen Hersteller haben etwa 3er BMW Niveau.

Wenn du dir was gutes tun möchtest, setzt dich mit "lord helmchen" in Verbindung.

(Aber bedenke, bis zu einem gewissen Einsatzbereich/ Anspruch reicht auch ein DT)
Was ist den denn Porsche? Qia mit Fox? Wenn ja sag mir es bitte!
 
@Normansbike:

Qia baut andere Hebel.
Bis zu einem Federweg von 140mm mag das mit gleichem Dämpfer klappen.

Darüber hinaus würde ich zu Hebeln greifen, die einen Dämpfer mit mehr Hub erlauben.
Die passenden Dämpfer bekommst du von "Helmchen" wenn es ein RS sein soll.
Willst du einen Fox, wird er dich zu Push nach England schicken, da ist er eigentlich sehr ehrlich.

Ob du einen Porsche bekommst, liegt an deinen Ansprüchen.
Für meine Ansprüche wird das 301 kein Porsche, mit DT noch nicht mal ein Golf.
Aber das ist wirklich von deinem Anspruch/ Einsatzzweck ab.
 
Eine Zugstufe im "unteren Bereich"?
Keine Ahnung was du damit meinst?

Im offenen Bereich...also die schnelleren Bereiche der Zugstufe. Da hätts aber n bissi Raten auch getan.

DT konnte noch nie zwischen schnellen und langsamen Schlägen unterscheiden (HSR & LSR kennt DT nicht).

Das Thema wurde von mir auch nicht ansatzweise berührt...nicht einmal gedanklich...;-)

Für dich als KFZ- Meister:
Im DT steckt Lada- Technik, alle anderen Hersteller haben etwa 3er BMW Niveau.

Vor 2 Jahren hättest Du mich mit der Info auch noch überrascht. Inzwischen hab ichs glaube ich geschnallt.

Ändert nichts an meiner Erfahrung mit ALLEN DTs zur entsprechenden Zeit. Und das war scheints die Frage.

Wenn du dir was gutes tun möchtest, setzt dich mit "lord helmchen" in Verbindung.

Der war gut! :lol:

(Aber bedenke, bis zu einem gewissen Einsatzbereich/ Anspruch reicht auch ein DT)

Öhm...nö! Nicht im 301. Vielleicht 2005 mit 115mm oder im entsprechenden Oldtimer. Aber sonst kann ich mir da nix vorstellen, wem man das antun sollte. :lol:
 
Was ist den denn Porsche? Qia mit Fox? Wenn ja sag mir es bitte!

Der Fox passt leider nicht so schön ins 301. Die OEM (Serien) Setups und die Kennlinie stimmen auf die eine oder andere Weise nie so richtig.

Vom technischen Aufbau her kann man mit nem Rockshox Monarch RT3 ein Porsche Serienfahrwerk zimmern und mit nem Plus gehts dann auch Richtung Hockenheim ;)
 
eher nicht.
Ich muss meinen obigen Post konkretisieren: (sonst wird das wieder mal falsch verstanden):
die im liteville verbauten dt 210 sind identisch mit den 212. beide sind in der zugstufe deutlich schneller als normale dt.
das ist auch das Problem bei den serienmäßigen rs die sind auch überdämpft.
 
Im offenen Bereich...also die schnelleren Bereiche der Zugstufe. Da hätts aber n bissi Raten auch getan.



Das Thema wurde von mir auch nicht ansatzweise berührt...nicht einmal gedanklich...;-)



Vor 2 Jahren hättest Du mich mit der Info auch noch überrascht. Inzwischen hab ichs glaube ich geschnallt.

Ändert nichts an meiner Erfahrung mit ALLEN DTs zur entsprechenden Zeit. Und das war scheints die Frage.



Der war gut! :lol:



Öhm...nö! Nicht im 301. Vielleicht 2005 mit 115mm oder im entsprechenden Oldtimer. Aber sonst kann ich mir da nix vorstellen, wem man das antun sollte. :lol:

Also so schlecht ist der Dt nun auch wieder nicht. Qia du hast da auch schon mal anders drüber geschrieben.:lol::lol::lol: Naja irgendwann ändert sich jede Windrichtung.:D
Natürlich ist ein individuell abgestimmter Dämpfer immer besser. Das gilt aber für alle Hersteller.
 
passen denn die OEM (Serien) Setups vom Monarchen auf die ein oder andere Weise?

Hast mich erwischt. Bei 190mm auch nicht die Bohne.
Aber die Kennlinie der Luftfeder ist bei den Monarchen definitiv besser, egal welche Baulänge.

Aber das ist ja auch nie meine Idee gewesen. Ich bin sowieso (vorsicht Wiederholung) der Ansicht, dass so ein hochwertiges Frahrgestell auch ein entsprechendes Federbein benötigt, damit das Potential zur Gänze zur Geltung kommt.

Wo ist der Sinn individueller Aufbauten, die ja grundsätzlich auf persönlichem Bedarf beruhen, wenn das Federbein auf ALLE RAHMEN und FAHRER der GESAMTEN großen WELT abgestimmt sind?

Ich hab NICHT laut geredet....:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten