Galerie: Zeigt her eure 301

tu dir den gefallen und fahre weiterhin deine shimano bremsscheiben. die formula dinger sind der reinste schrott, sind im neuzustand verbogen und beim schief angucken windet sie sich wie ein kuhschwanz.

Die Befürchtung hatte ich auch, zumindest hab ich das auch gelesen. Aber vielleicht bezieht sich das auf die älteren Generationen bzw die einteiligen. Das Ding ist sicher nicht so stabil wie ne Shimano Scheibe, aber sie ist absolut plan, sehr leicht (141gr / 203mm) und sehen m M. sehr schön aus. Bremsen tut se gut...Längere Praxiserfahrung fehlt allerdings noch.
 
Hier mal wieder ein schlichtes raw....

attachment.php


Wow,sieht echt hammergeil aus :daumen: :daumen:
Wie fährt sich der MK hinten im Vergleich zum "kleinen" RQ den du vorne hast?
 
Die Befürchtung hatte ich auch, zumindest hab ich das auch gelesen. Aber vielleicht bezieht sich das auf die älteren Generationen bzw die einteiligen. Das Ding ist sicher nicht so stabil wie ne Shimano Scheibe, aber sie ist absolut plan, sehr leicht (141gr / 203mm) und sehen m M. sehr schön aus. Bremsen tut se gut...Längere Praxiserfahrung fehlt allerdings noch.

ich habe das glück in einem bike shop zu arbeiten und ja glaube mir, formula ist sowas von durch bei uns, wir haben genügend neubikes und die scheiben eiern wie sau, habe auch neue dirket von cosmic, das selbe trauerspiel, :heul:
 
ich habe das glück in einem bike shop zu arbeiten und ja glaube mir, formula ist sowas von durch bei uns, wir haben genügend neubikes und die scheiben eiern wie sau, habe auch neue dirket von cosmic, das selbe trauerspiel, :heul:

Ooh, das hört sich ja nicht so toll an. Naja, ich werde sie jetzt erst mal fahren...Hatte halt so ein krasses rubbeln mit der Originalscheibe und hatte mich durch die Foren gelesen. Eine runde Scheibe (entgegen dieser welligen) sollte evtl. Abhilfe schaffen. Habe das Problem mal im Liteville Bremsen-Thread geschildert. Hatte allerdings keine Resonanz. Evtl. hats Du ja nen Tipp? (Lenkkopflager und Gabelbuchsen m. M. ok)
 
attachment.php


Wow,sieht echt hammergeil aus :daumen: :daumen:
Wie fährt sich der MK hinten im Vergleich zum "kleinen" RQ den du vorne hast?

Hallo, hab ich erst seit gestern drauf...Kann dazu also leider noch nichts sagen. Hatte vorher Rocket Ron 2.25.
Der MK2 Protection ist von der Karkasse her schon mal deutlich fester als der RR- aber halt auch fast 200gr schwerer. Die Queen ist da auch deutlich dünner. Sie fühlt sich beim kurzen Asphalt-Test sehr lebendig an, sprich sehr handlich (will gerne in die Kurve)
Der MK2 wiegt laut meiner Waage 680gr, die Rubber Queen 2.2 640gr. Die Queen ist nur ein klein wenig schmäler trotz 2.2 / 2.4. Ein fetter Reifen im Sinne von Breite ist sie aber nicht.
 
Hatte halt so ein krasses rubbeln mit der Originalscheibe
mit welcher frequenz?

- einmal pro umdrehung? dann ist die scheibe ungleich dick -> produktionsfehler

- oefter, so aehnlich wie ein abs im auto? bloede kombi aus scheibe/belaegen und
gabel/rahmen. hatte ich mal mit einer juicy 7 an einem stereo. da halfen nur andere
belaege. koolstop oder swissstop
 
mit welcher frequenz?

- einmal pro umdrehung? dann ist die scheibe ungleich dick -> produktionsfehler

- oefter, so aehnlich wie ein abs im auto? bloede kombi aus scheibe/belaegen und
gabel/rahmen. hatte ich mal mit einer juicy 7 an einem stereo. da halfen nur andere
belaege. koolstop oder swissstop

Ja, eher abs-mässig. Ich denke auch, wenn es wieder mit der neuen Scheibe auftritt, dann probiere ich mal andere Beläge aus.
Danke für den Tipp!
 
Ja, eher abs-mässig. Ich denke auch, wenn es wieder mit der neuen Scheibe auftritt, dann probiere ich mal andere Beläge aus.
Danke für den Tipp!

Hatte es mal bei 2 Avid G3 Scheiben, trotz Nachbaubeläge keine Besserung, weil sie ungleich dick waren. Es half nur 2maliger Austausch der Scheibe. Jetzt schon 2. Garnitur HS1-Scheiben - ohne Probleme.
 
@Dr. Struggle.
Ich fahr die gleiche Reifenkombi und hab nix zu Meckern.
Die kleine Queen vorne hält die Spur und der MK2 in 2.4 treibst Radel leicht nach vorne :)
Rollt einfach super gut und hat dafür top Grip. Auf lockerem Untergrund bricht der MK2 beim Bremsen schon mal gerne aus ist aber gut kontrollierbar. Auf Matsch ist der Gripp erstaunlich lange gut.

Ich bin vorher die Kombi IBex FR oder FA hintern und Maxxis Highroller vorn jeweils in 2,25 gefahren. Die aktuelle Kombi lässt bzgl. Gripp (außer beim Matsch) da wenig bis nichts zu wünschen übrig. Laufen tut sie deutlich besser.

Mein Einsatz ist dabei schnell bergrauf und bergrunter. Die Kombi war schon in den Alpen, Vogesen und regelmäig im Schwarzwald. Für mich die bisher beste Ganzjahreskombi mit (bei Tubeless) leider leichten Dichtigekeitsprobleme sowohl bei MK2 als auch bei der QUeen.
 
Meins:


Liebe auf der ersten Fahrt war es nicht, die Umstellung von meinem Nerve AM ist riesig, das Fahrverhalten ist völlig anders. Lenkerhöhe (bzw. -tiefe) hat mich am meisten verunsichert. Gabel funktioniert auch noch bescheiden. Dazu der doch deutliche höhere Rollwiderstand der FAs zu den XKs. Naja, wird schon noch werden :p

Hier noch ein Vergleichsbild:


Ach ja: 1,85m, 86cm SL, Rahmen MK 10 in L, Vorbau wird noch nachgeliefert (70mm Megaforce).
 
Mach da sofort den SLX Bash ab, sonst muss ich brechen!

Warum kein Nerve AM mehr?
Ist doch definitiv das bessere Fahrgestell für flowige schnelle Trails (solange es nicht bricht und man sich streiten muss)?
 
Warum kein Nerve AM mehr?
Ist doch definitiv das bessere Fahrgestell für flowige schnelle Trails (solange es nicht bricht und man sich streiten muss)?
Hm nein, find ich nicht. Ich hab auch ein Nerve AM gehabt und habe dann nur den Rahmen gewechselt (LV 301 MK10 140mm) und finde die meisten Dinge wesentlich einfacher und schneller zu fahren. Der Hinterbau des LV kommt mir vieel souveräner vor als der des AM und auch die Geomtrie gefällt mir besser. Ich fühle mich wohler auf dem LV. (auc auf flowigen schnellen Trails)
 
Ich hab auch ein Nerve AM gehabt und habe dann nur den Rahmen gewechselt (LV 301 MK10 140mm) und finde die meisten Dinge wesentlich einfacher und schneller zu fahren. Der Hinterbau des LV kommt mir vieel souveräner vor als der des AM und auch die Geomtrie gefällt mir besser. Ich fühle mich wohler auf dem LV. (auc auf flowigen schnellen Trails)

Kann mich nur anschließen, außer dass ich ein MK9 habe:daumen:
(Habe aber auch noch LR und Schaltung getauscht)

Ciao, Elmo66
 
Mach da sofort den SLX Bash ab, sonst muss ich brechen!

Warum kein Nerve AM mehr?
Ist doch definitiv das bessere Fahrgestell für flowige schnelle Trails (solange es nicht bricht und man sich streiten muss)?

Also aus meiner Sicht rennt das Liteville schon ordentlich die Trails lang. Bei meinem Setup (170/160) find ich es immer wieder krass, wie flüssig das über's Geröll geht. Fast schon zu flüssig für meinen Geschmack ;). Und die Front find ich super so tief.
 
Also aus meiner Sicht rennt das Liteville schon ordentlich die Trails lang. Bei meinem Setup (170/160) find ich es immer wieder krass, wie flüssig das über's Geröll geht. Fast schon zu flüssig für meinen Geschmack ;). Und die Front find ich super so tief.

Tiefe Front - ich kenne nur Bikes mit tiefer und sehr tiefer Front :p - aber tiefe Front, tiefes Tretlager und kurze Geometrie, das hat schon was auf schnellen Trails.
Hohes Tretlager, langer Radstand und wenig (140mm) Federweg finde ich albern und altmodisch. Hohes Tretlager und vorn ne lange Gabel, das geht schon ok für Bastelbiken.
 
wobei du dann auch ein Enduro mit deinem 301 vergleichen solltest!
170/160 ist für viele schon DH und nicht mehr Trail...

Naja, ich finde das alles direkt am Federweg festzumachen auch nocht so richtig. Die heutigen Fahrwerke erstaunen mich da mit ihrer krassen vielseitigkeite und ich fahre bei weitem nicht DH und will die Zentimeter aber nicht mehr missen. Ich mag mein altes mit 150/145 nimmer sehen.

Aber es hat ja daneben auch was mit Federwegsauszunutzung und und und zu tun. Also ist es wohl müsig sich darüber zu streiten ;)
 
Moin,

dann will ich mein 301 MK4 auch mal vorstellen.
Den Rahmen hab ich hier im Forum gebraucht gekauft, nachdem mein Sting Carbon den Geist aufgegeben hat.
Die meisten Teile konnte ich wieder verwenden.
In diesem Zuge hab ich gleich mal den PopLoc Hebel etwas getunt - quasi Matchmaker für arme - jetzt sieht es aufgeräumter aus.

large_DSC_0019.jpg


large_DSC_0024.jpg


large_DSC_0028.jpg


medium_DSC_0027.jpg
 
Zurück
Oben Unten