Galerie: Die Fanes

Das schwammige runterschauten der X.7 trigger hat mich so genervt das ich direkt auf X.0 trigger umgerüstet habe ;-)
 
Mussten zwar keine X.0 sein. Aber zum hlück gibst ja den Bikemarkt ;-) da kann man sich ja mal was gönnen.
 
X9 10fach schaltet sich super und hat einen großen Toleranzbereich in der Einstellung. Sowohl 9fach, als auch 10fach XT ließen sich deutlich schlechter einstellen und mussten viel öfter nachjustiert werden, damit die Gänge auf Anhieb sitzen. So wie es aussieht, scheint der X7-Trigger einfach zu schwammig zu sein, ebenso wie die günstigen Shimano-Trigger.
 
Finde den X.7 Trigger vom hochschalten ziemlich gut/gleichwertig mit X.9. Allerdings hat er beim runterschalten keine Rasterung. So verfehle ich Grobmotoriker jeden Gang, bzw.: muss mich total konzentrieren den Gang zu treffen. Nervt und Brauch ich einfach nicht. ;-)
 
Ich werd mal nach X9-Triggern ausschau halten, es ist einfach brutal nervig, wenn man am Berg ist und einfach nur einen hoch will, aber irgendwo zwischen 1 und 2 hoch landet....und dann knackts.
 
Ich habe jetzt auch nach den ersten zwei Wochen die Schraubverbindungen an Wippe und Dämpferaufnahme mit dem Drehmomentschlüssel nachgezogen, nachdem es spontan zu knacken begonnen hat. Waren tatsächlich nicht mehr alle fest - mal sehen ob Besserung eintritt.
 
so hab heute endlich die Erste Testfahrt machen können!
Generell kann man sagen das es echt ein feines Gerät ist :daumen:
Eine Absenkfunktion der Gabel vermisse ich überhaupt nicht, das finde ich schon mal Top. Wenn ich da an mein altes Rad mit Talas denke da bin ich fast gleich bzw. besser unterwegs ohne Absenkfunktion. Der Hinterbau ist auch super und Wippen tuts beim Uphill auch fast nicht. Die Geo an sich find ich auch super, man sitzt sehr kompakt und Zentral am Rad auch mit 1,95m Körpergröße. Mit der Lyrik bin ich noch nicht 100prozentig zufrieden, muss mich noch mal intensiv mit den Einstellungen und Luftdruck befassen. Der Hinterbau passt aber schon. Die Bremsen (Elixier 9) werden auch schön langsam bissiger und besser dosierbar.
Was ich in nächster Zeit noch tauschen werde ist wahrscheinlich die Kurbel.
Momentan schweben mir die SLX mit Bash und die Truvativ AKA vor.
Welche der beiden könnt ihr mir empfehlen?

an alle die noch auf ihre Fanes warten müssen; Geduld es zahlt sich aus :daumen:;) !!
 
P1020329.jpg

...ist das ein kleiner Tisch...:D
 

Anhänge

  • P1020329.jpg
    P1020329.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
so hab heute endlich die Erste Testfahrt machen können!
Generell kann man sagen das es echt ein feines Gerät ist :daumen:
Eine Absenkfunktion der Gabel vermisse ich überhaupt nicht, das finde ich schon mal Top. Wenn ich da an mein altes Rad mit Talas denke da bin ich fast gleich bzw. besser unterwegs ohne Absenkfunktion. Der Hinterbau ist auch super und Wippen tuts beim Uphill auch fast nicht. Die Geo an sich find ich auch super, man sitzt sehr kompakt und Zentral am Rad auch mit 1,95m Körpergröße. Mit der Lyrik bin ich noch nicht 100prozentig zufrieden, muss mich noch mal intensiv mit den Einstellungen und Luftdruck befassen. Der Hinterbau passt aber schon. Die Bremsen (Elixier 9) werden auch schön langsam bissiger und besser dosierbar.
Was ich in nächster Zeit noch tauschen werde ist wahrscheinlich die Kurbel.
Momentan schweben mir die SLX mit Bash und die Truvativ AKA vor.
Welche der beiden könnt ihr mir empfehlen?

an alle die noch auf ihre Fanes warten müssen; Geduld es zahlt sich aus :daumen:;) !!

Bei mir kommt demnächst der neue Race Face Bash :love: an die SLX, dann kommt wieder ein Bild. Vielleicht schaffe ich es bis Montag. Der Bash hat deutlich weniger Durchmesser, als der SLX Bash. Damit dürfte es dann auch keine Umwerferprobleme mehr geben.
 
Jetzt darf ich auch mal ran :)

Der Lenker ist ja extrem BREIT da werd ich mal Hand anlegen müssen...

Na, Platz zum Schrauben (und Sägen) hast Du ja :daumen:

Auf Deinem Bild wird auch nocheinmal deutlich, wie unansehnlich dieser Aufkleber auf dem Vivid ist :eek: Was sich RS da nur gedacht haben mag? Vielleicht lief der einfach zu gut, und sie wollten die Nachfrage etwas herunterfahren ohne den Preis zu erhöhren :D

Auf der anderen Seite ist das 2013er Design der Lyrik ja auch ein schwerer Fehlgriff (also nicht die, die Du drauf hast). Damit passt es dann wieder zusammen :rolleyes:
 
oh nein was ist das für ein hässlicher Aufkleber, jetzt sieht das Ding noch mehr nach Handgranate aus ..... die Amis eine Nation der Waffen und vom Fett gebackenem :rolleyes::rolleyes:
 
Decals müssen sowieso immer runter, spielt also keine Rolle ob es wie eine billige Flasche Bier oder Handgranate aussieht. Irgendwo müssen sie ja die safety Hinweise ("aim away from face!") anbringen. :)
 
@schueffi...frische und stimmige Farbkombi ;-) Sehr schönes Blau - weißer Lenker und Felgen: Supi; könnte ich mir bei meinem auch noch gut vorstellen; meine Fanes kommt wahrscheinlich nächste Woche ! ...wird auch bunter ;-) Viel Spaß mit dem Bike.
 
Zurück
Oben Unten