Galerie: Die Fanes

So nun möchte ich mich hier einmal bei Alutech, dem Jürgen und natürlich seinen Mitarbeitern bedanken, dass der Urlaub noch so gut geklappt hat.

Die Fanes kam noch abends an - zusammengebaut - probegefahren - 3h geschlafen - und los in den Urlaub gefahren :cool:

Da wurde wirklich das Unmögliche möglich gemacht damit das noch funktioniert.

Riesen Lob an die Kommunikation und Unterstützung. Habe ich so selten irgendwo erlebt. - Zumal ich nicht gerade unbeteiligt daran war, dass es so eng wurde...


DANKE ! :daumen::daumen::daumen:


attachment.php


attachment.php



Carsten
 

Anhänge

  • 539455_4330538498276_541573538_n.jpg
    539455_4330538498276_541573538_n.jpg
    52 KB · Aufrufe: 1.036
  • 548206_4330536778233_1602804239_n.jpg
    548206_4330536778233_1602804239_n.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 1.031
Endlich ist es soweit, seit gestern habe ich mein Bike auch endlich. Für ne kleine Proberunde hats gestern auch noch gereicht bevor es dann leider (viel zu schnell) zu dunkel wurde. Heute dann erstmal Felgen von Aufklebern befreit und die Regenpause für ein paar erste Fotos genutzt.

Wippe sollte eigentlich in schwarz kommen, wurde aber falsch geliefert. Aber ich finds so super und werd da auch nix mehr tauschen -passt meiner Meinung nach gut mit der anderen Farbe.







...und bevor jetzt jemand kommt mit "wird das Bike auch gefahren": na klar, so wie es sich gehört und dreckig ists gestern dann auf der kleinen Runde auch schon direkt geworden :D




Weitere Bilder im Fotoalbum.

Wenn das Wetter mitspielt nehme ich dann am Sonntag erstmal die Flowtrail Stromberg unter die Stollen :)
 
@ chricky86 : starkes bike ! sagmal was is das für eine wippe ? elox shotpen in silber? ich wollte eigentlich eine gebürstete haben aber eine schwarze bekomen.
 
Heute mal den ersten Ausritt nach dem Aufbau gemacht und die 550hm auf "den Hügel hinterm Haus" rauf - und war baff. Uphill fühlt sich die Fanes an wie mein kletterfreudiger BMC Speedfox! :love: und das als L Rahmen mit kurzem Radstand und 1,90m Grösse - danke u.a. an Fofiman für die Bestätigung das L passen wird! :daumen:



Für ein maues Handyfoto hats noch gereicht. Sattelstütze sowie Sattel sind nur provisorisch. Lenker/Vorbau und Spacerturm brauchen auch noch Arbeit. Kabelsalat wird auch noch gekürzt. Die Lyrik wird ziemlich sicher auf coil umgebaut.

Oben angekommen, dann drei Runden über Stein- und Wurzelfelder gebügelt und da wusste ich, das Projekt ist jetzt schon ein Erfolg, obwohl noch nicht fertig und Gabel/Dämpfer noch alles andere als richtig abgestimmt.

Ganz grossen Dank an Alutech, mit dem Rahmen habt ihr echt eine Wundermaschine erschaffen! :daumen:
 
Danke dir!
Ja der ist von Race Face. Musste den aber an der FSA Afterburner Kurbel mit 0.4mm shims unterfüttern, da er zumindest an dieser Kurbel sehr nah am 36er Blatt ist und bei gross-klein, wenn man richtig reintritt, die Kette leicht streift.
 
@Chricky86: Genial! Sieht so gut aus, dass 'n Freund, der mir grad über die Schulter schaute, zu mir meinte: Das kann aber nicht das gleiche Rad wie Deins sein:lol:
 
Yeah -schön so viele, so positive Rückmeldungen zu hören. Bin auch absolut verliebt und bin begeistert wie extrem gut das Bike bergauf geht. Klar ist es anstrengender als mit meinem vorherigen (12 Jahre alten) 100mm Hardtail, allerdings ist mir kein einziges mal das Vorderrad gestiegen und ich bin auf den Trails selbst die fieseste, verwurzelte Rampe hochgekommen bei der ich vorher nichtmal ans hochfahren denken konnte :D
@Banana_Joe: ja, ist Raw Elox Shotpen -sieht jedenfalls sehr danach aus (da ich das ncith geordert habe stehts aber natürlich nirgends) :D

Sonntag ist Flowtrail ballern angesagt, danach gibts sicherlich auch nochmal ein paar Bilder :)
 
........ Die Lyrik wird ziemlich sicher auf coil umgebaut.

....


was stört Dich an der Lyrik das Du sie auf Coil umbauen willst ???

... schöne Fanes nicht nur nebenbei bemerkt :daumen:;) vorm Spacerturm Abbau vielleicht einfach mal den Vorbau nur umdrehen so das er Negativ Montiert ist ..... spart unter umständen das sägen ;)

Viel Spaß weiterhin mit dem Geilsten Rad des Planeten :D:D
 
was stört Dich an der Lyrik das Du sie auf Coil umbauen willst ???

... schöne Fanes nicht nur nebenbei bemerkt :daumen:;) vorm Spacerturm Abbau vielleicht einfach mal den Vorbau nur umdrehen so das er Negativ Montiert ist ..... spart unter umständen das sägen ;)

Viel Spaß weiterhin mit dem Geilsten Rad des Planeten :D:D

Danke! Irgendwann gibts auch noch mal ein gutes Foto. Sieht ja eher wie elox aus und nicht gebürstet. Pralle Sonne im Rücken halt..

Ich wollte eigentlich von Anfang an mal eine coil (meine erste), konnte mir der Jü aber nicht anbieten (keine mehr da). Ausserdem muss ich für den gewünschten sag mit ca. 3.5bar in der Gabel fahren - selbst wenn ich die lowspeed Druckstufe zudrehe, rauscht sie mir zu schnell durch den Federweg wenns steil abwärts geht. Da erhoffe ich mir weniger Kompromisse von einer coil. Notfalls kann man ja wieder zurückbauen. :D

Der Vorbau ist ein 0° Thomson, da bringt umdrehen nix. ;) Ich will eigentlich den Spacerturm auch nicht unbedingt unter den Vorbau verschieben, das sieht genau so schlimm aus. Da könnte ich gleich von 25mm riser Lenker auf flatbar gehen - aber das geht gar nicht! :D

Mit dem abschneiden habe ich es ohnehin nicht so eilig.
 
Ausserdem muss ich für den gewünschten sag mit ca. 3.5bar in der Gabel fahren - selbst wenn ich die lowspeed Druckstufe zudrehe, rauscht sie mir zu schnell durch den Federweg wenns steil abwärts geht. :D

Meine Lyrik coil hatte ich auf Luft umgebaut (Protone), aber genau diese Probleme gehabt. Ich fand einfach nicht die optimale Einstellung, so dass ich sie wieder auf coil zurück gebaut habe. Find ich vom Fahrgefühl her viel besser, gerade wenns sehr steil wird. Und was sind dagegen 300 g Ersparnis?
 
Heute ne lustige Tour zum Brocken gemacht, inklusive umherirren im Nationalpark 5 Stunden für 50 km gebraucht .. :D





Die beiden Fotos waren kurz, bevor der Trail aufgehört hat, und ich deshalb ca. 300 HM wieder runter fahren musste... -.-"

Zum Abschluss bin ich dann über Eckersprung den Pionierweg runter zur Eckertalsperre und von da aus wieder nach Bad Harzburg...

Im Zug sah das Rad dann so aus:


War geil!
 
Bei der Lyrik Solo Air muss man ein paar Eigenheiten beachten

1. Vor 1-200km ist da gar kein Urteil fällbar
2. Vor der ersten Fahrt das Casting ab und vermutlich feststellen das keine 15ml Öl pro Seite drinn sind und mit 15W40 oder was auch immer Motoröl 15ml pro Seite rein.
3. Casting aufgeschoben montieren
4. Druck drauf und den Ölpegel rechts oben kontrollieren
5. Sag nicht auf 30%,sondern eher im Bereich 3,9-4,3cm im Sitzen,das ergibt im Stehen dann ca 30%

Fahren udn probieren. Soltle passen, habe auch nur 50Psi drinn.

Auch und 6. bei Druckänderung die Gabel immer auseinanderziehen, manchmal hängt das Solo air Ventil und die Negativkammer wird nicht befüllt. Das passiert meistens wenn man den Druck reduziert da der hohe Druck der Positivkammer den Kolben am anschlagen hindert das er den Übergang in die Negativkammer öffnen kann.

7. Wenns noch zu unsensibel ist und die Zugstufe im HS Beriech zu langsam, das ist momentan mein Problem, mal sehen ob ich da geholfen bekomme,wird sich bald zeigen :D

Rückbau von Coil auf air ist Glückssache, mit Pech hat die Feder das Rohr Innen zerkratzt das die Gabel nicht mehr sauber dichtet.

Das Proton Kit ist anders als eine richtige Solo Air Einheit,würde ich nicht vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten