Gabelschaftlänge zu gering?

Registriert
3. Dezember 2003
Reaktionspunkte
112
Ort
Linz/OÖ
Wie weit sollte eurer Meinung nach die Vorbauoberkante das Ende des Schaftrohres maximal überragen? Syntace gibt für ihre Vorbauten hier ein Maß von höchstens 5mm an, ich habe einen Kalloy Uno in Verwendung.
Der Hintergrund ist der, dass ich mir über Ebay für mein Marathon-Fully eine neue Gabel besorgt habe, deren Schaft aber einige entscheidende Millimeter kürzer ist als angegeben. Zum Zurückschicken ist der Preis aber einfach zu gut.
 
Ich gehe da nicht nach mm sondern schaue darauf dass die obere Vorbauschraube kopl. abgedeckt ist .
Notfalls einen anderen Vorbau mit weniger Einstecktiefe verbauen od. ev. geht was mit einem anderen Steuersatzoberteil .
 
Ein Foto kann ich erst machen, wenn ich den Konusring montiert habe. Der müsste in den nächsten Tagen bei mir ankommen.

Mein Kalloy hat 40mm Klemmhöhe. Der Abstand Oberkante Vorbau bis zur Oberkante des Gewindes der oberen Schraube beträgt ziemlich genau 5mm, wenn ich das Oberteil eines Cane Creek Slamset verwende.

Ein anderer Vorbau wird ohnehin fällig, weil ich die größere Einbauhöhe der neuen Gabel mit einem steileren Vorbau kompensieren muss. Die Auswahl an -17°-Vorbauten mit einer Klemmhöhe von weniger als 40mm ist allerdings nicht gerade groß. Ich habe nur zwei gefunden:
- Syntace Flatforce: schwer, teuer und fast schon etwas zu viel Drop
- FSA Afterburner: auch nicht ganz leicht, nur -12°
 
Mein Tipp: nimm den Syntace!

bin auch auf Grund von einer kurzen Gabel zum Tausch vom leichten Kalloy zum Syntace gezwungen worden, und muss sagen, ich hatte das Gefühl ein neues Rad zu besitzen. Dieser weiche Vorbau, in Verbindung mit einem breiten Lenker ist einfach extrem viel Flex.
 
So,Konus und Slamset sind montiert. Der Abstand beträgt jetzt unbedenkliche 2mm, und wenn ich einen -17° Kalloy verbaue, komme ich auch wieder auf meine gewohnten 6cm Sattelüberhöhung. Sollte mir das wider Erwarten doch nicht reichen, denke ich noch einmal über einen Syntace nach. Die Steifigkeit ist bei meiner bescheidenen Körpermasse auf jeden Fall kein Problem.
Herzlichen Dank an alle, die sich hier eingebracht haben.
 
Zurück
Oben Unten