Gabelschaft zu kurz, mit 2. Einschlagkralle verlängern?

Am Gabelschaft/Vorbau/Lenker Verbund sollte man nicht rumbasteln. Das ist DIE kritischste Stelle am ganzen Bike. Wenn da was bricht oder sich löst wirds sehr schnell sehr gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
da bin ich aber froh! hatte dich schon mit zerbröselten gräten irgendwo an nem baum gesehen :eek:
wie kommt man eigentlich auf die idee mit den zwei ahead krallen?? :rolleyes:
 
mit 3 krallen würde es klappen:
mit zwei krallen verbindet man gabelschaft und das zusätzliche teil, mit der dritten kralle stellt man das spiel vom steuersatz ein.
 
Auch schon für EUR 0,-?

Gerade wenn man sparen muss, sollte man so einen Murks nicht machen und etwas überlegter handeln. Das nächste was Du kaufen darfst, wird ein neuer Steuersatz sein. Mit dem Hammer eingestellt wird der nicht lange halten. Zu einem Vorbau den ich mit dem Hammer, auf die wohl zu dicke Bastellösung aufgeschlagen habe, hätte ich auch kein Vertrauen mehr.

Hättest Du Dir vorher etwas Gedanken gemacht, dann wäre Dir vor Kauf des Rahmens klar gewesen, dass die Gabel zu kurz ist. Du hättest Dir die neuen Buchsen für die Gabel sparen können und stattdessen eine neue Gabel mit ausreichend langen Schaft kaufen können. Die verbaute XCR gibt es bei Ebay für ein paar €.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=357955

Aber um das ganze abzurunden, flex die Cantisockel ruhig auch noch ab :p
 
Gerade wenn man sparen muss, sollte man so einen Murks nicht machen und etwas überlegter handeln. Das nächste was Du kaufen darfst, wird ein neuer Steuersatz sein. Mit dem Hammer eingestellt wird der nicht lange halten. Zu einem Vorbau den ich mit dem Hammer, auf die wohl zu dicke Bastellösung aufgeschlagen habe, hätte ich auch kein Vertrauen mehr.

Hättest Du Dir vorher etwas Gedanken gemacht, dann wäre Dir vor Kauf des Rahmens klar gewesen, dass die Gabel zu kurz ist. Du hättest Dir die neuen Buchsen für die Gabel sparen können und stattdessen eine neue Gabel mit ausreichend langen Schaft kaufen können. Die verbaute XCR gibt es bei Ebay für ein paar €.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=357955

Aber um das ganze abzurunden, flex die Cantisockel ruhig auch noch ab :p


Mir war klar dass es Leute gibt die das mit dem "mit dem Hammer einstellen" nicht raffen. Man kann ja den Steuersatz nicht einfach mittels Schraube einstellen, sondern muss, bevor mann die Schraube anzieht und somit den Klemmkonus festzieht, zuerst die richige Höhe einstellen. Und das geht nunmal mit dem Hammer besser als mit der flachen Stirn.

Weiterhin: Die billigste XCR-RL in -neu- kostet mit Versand und Cantisockeln schlappe EUR 102,-. Das ist mir definitiv zu viel in anbetracht der Tatsache dass es nächstes Jahr ne andere Gabel gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir war klar dass es Leute gibt die das mit dem "mit dem Hammer einstellen" nicht raffen.
Ne sorry, mit Pfusch kenne ich mich in der Tat nicht aus. Ich montiere meine Bikes gewissenhaft mit Dremo. So einen Murks zu machen würde mir nicht im Traum einfallen.

Man kann ja den Steuersatz nicht einfach mittels Schraube einstellen, sondern muss, bevor mann die Schraube anzieht und somit den Klemmkonus festzieht, zuerst die richige Höhe einstellen. Und das geht nunmal mit dem Hammer besser als mit der flachen Stirn.

Hört sich nach nem sauber eingestellten Steuersatz an, prima :daumen:


...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir war klar dass es Leute gibt die das mit dem "mit dem Hammer einstellen" nicht raffen. Man kann ja den Steuersatz nicht einfach mittels Schraube einstellen, sondern muss, bevor mann die Schraube anzieht und somit den Klemmkonus festzieht, zuerst die richige Höhe einstellen. Und das geht nunmal mit dem Hammer besser als mit der flachen Stirn.

Falls dieser Adapter verwendet wird und ich mich nicht Täusche, dann benötigt man dazu gar keinen Hammer :D
 
weil's billiger ist als Bus und Auto?

*Zustimm* :D


wenn du zuviel davon hast freue ich mich über eine kleine Spende für meine neue Gabel. Wunschmodell: Durin oder F100, würde micih aber auch mit ner Reba zufrieden geben...Schaft mind. 200 mm...

Nö zu viel nicht, aber Dieses Thema berührt mich schon lange nicht mehr das höre ich fast täglich. :rolleyes:

Wenn man ein Rad hat und es auch benützt dann sollte man die Nötigen Reparaturen auch einplanen. :daumen:

Und besonders aus Fehlern lernen, die meisten tun dies aber erst wenn das Kind im Brunnen gefallen ist.
 
Zurück
Oben Unten