Freeriden im Fichtelgebirge - [Teil 4]

Hi Letti´s/ Jörg,
lange nimmer gesehen 8-)
Snowbike muß so ungefähr aussehen :daumen:
Hab meine Altteile verwertet...
sam_03771ejp5.jpg

nur läßt der Schnee bei mir weiter auf sich warten, nächste Möglichkeit im Schwarzwald sind ca. 100km, war ich bisher nur 1x
 
Wenns weiterhin immer wärmer wird, und bald das ganze Fichtelgebirge zu ner Wüste wird, kannst damit auch Sanddünen runterfahren :D Praktisch eine Win-Win-Situation :bier:

Ne, dan fahren wir doch alle Fatbikes ;)

@Messerharry: So hattte ich mir das auch schon überlegt mit meinem RMX, aber hatte zuviel Ungewissheitspotenzial was die Funktion mit der Rückholfunktion von den Skiern angeht.

G.:)
 
@ Jörgi:wegen der Rückholfunktion einfach den Alpine Skikit aus Amiland nehmen, hat Federn, die die Blades ausrichten.
Du solltest aber einen Rahmen nehmen, in den du einen längeren Dämpfer als beim Rädermodus bauen kannst.
Wenn daß nicht möglich ist, lieber weniger Federweg.
Längerer Dämpfer bringt 1. mehr Bodenfreiheit, 2. was wichtiger ist einen steileren Lenkwinkel, damit die Gabel auch ansprechen kann.
Schau dir mal diverse Video´s an (youtube usw...) gerade bei langen Gabeln und original Geometrie des Rahmens, flexen die Gabeln bei normaler Fahrt eigentlich nur, anstatt zu federn,
Nur bei gröberen Buckeln oder Drops federt da was.
dein RMX hat hinten 200mm Federweg, der bleibt dir bei normaler Geo nicht an der vorderen Spitze, des hinteren Blade´s.
Somit wird die Bladespitze beim Durchfedern gegen das Tretlagergehäuse schlagen und sie kann sich im schlechtesten Fall, wenn daß hintere Ende abhebt, in den Schnee graben, was dann passiert kannst du dir denken :lol:
 
@ Jörgi:wegen der Rückholfunktion einfach den Alpine Skikit aus Amiland nehmen, hat Federn, die die Blades ausrichten.
Du solltest aber einen Rahmen nehmen, in den du einen längeren Dämpfer als beim Rädermodus bauen kannst.
Wenn daß nicht möglich ist, lieber weniger Federweg.
Längerer Dämpfer bringt 1. mehr Bodenfreiheit, 2. was wichtiger ist einen steileren Lenkwinkel, damit die Gabel auch ansprechen kann.
Schau dir mal diverse Video´s an (youtube usw...) gerade bei langen Gabeln und original Geometrie des Rahmens, flexen die Gabeln bei normaler Fahrt eigentlich nur, anstatt zu federn,
Nur bei gröberen Buckeln oder Drops federt da was.
dein RMX hat hinten 200mm Federweg, der bleibt dir bei normaler Geo nicht an der vorderen Spitze, des hinteren Blade´s.
Somit wird die Bladespitze beim Durchfedern gegen das Tretlagergehäuse schlagen und sie kann sich im schlechtesten Fall, wenn daß hintere Ende abhebt, in den Schnee graben, was dann passiert kannst du dir denken :lol:

Eben, wegen den ganzen Unwägbarkeiten hab ich den Gedanken auch wieder komplett aufgegeben und mich eher in Richtung von auch was Tiefschneetauglichem hin orientiert. Aber solange es keine richtigen Winter mehr gibt, bleib ich Ganzjahresradfahrer....und Boulderhallener:D

G.:)
 
nix da langlaufen. nach dem gestrigen angekündigtem schneefall, der ja den ganzen tag andauern sollte und dann 0,5cm gebracht haben, werde ich mir das vielleicht fürs nächste jahr aufheben.
 
Das mitm Winter wird doch eh nix mehr - nachdem ich mir im Herbst LL- und Abfahrt-Ski gekauft hab, is doch eigentlich klar, dass es keinen ordentlichen Winter geben kann :( :lol:
 
:lol:
na ja, immerhin habe ich schon 18 all mountain touren und heut abend kommt wieder eine hinzu.
den schmarrn mit rollen mache ich aber sicher nicht, dafür ist mir das radeln zu heilig.

@Jörg
welcher rahmen wird es denn? wolltest du nicht aufs effigear warten?
 
immerhin würden wir uns dann mal wieder übern weg laufen. das letzte mal war 2012. :D
nachdem jetzt einige schon verheiratet sind oder kinder haben, sollte man mit einer frühzeitigen gemeinsamen biketourplanung auch mal wieder beginnen.
 
Zurück
Oben Unten