Neue Bahn Ochsenkopf Nord - Trails geplant?

Übrigens, derzeit sind der M-Weg (der schön verblockte Teil) vom/zum Ochsenkopf und der Goetheweg vom Weißmainfelsen wegen Instandsetzungsarbeiten nach Erosion (keine Ahnung, was da instandgesetzt werden soll und wie das überhaupt passieren soll. Angeblich Baggerarbeiten. fragt sich nur wie da ein Bagger hinkommen soll) gesperrt. Lt. Forstbetrieb Fichtelberg dauert es so lange, wie es eben dauert.

Ich glaub da ja mittlerweile, dass da garnix passieren (soll) wird. Man könnte ja jetzt schon mal als Alternative ein oder zwei schöne Strecken unter der neuen Lifttrasse bauen. Genug Material an Steinen wäre ja da.
 
Zitat aus der Zeitung "Die SÜD-Seite solle als Aktivberg weiterentwickelt werden, mit Mountainbikestrecken und mehr, die den sportlichen Gast besonders ansprechen. Eine Mountainbike Downhill-Schule sowie ein Ausrüstungsverleih kommt ebenso zur Sprache wie ein Campingplatz bzw. Wohnmobil-Stellplätze. Auch eine Art Zipline wäre denkbar".

Ach was? Kann es sein, dass es das da schon gibt?
 
Zitat aus der Zeitung "Die SÜD-Seite solle als Aktivberg weiterentwickelt werden, mit Mountainbikestrecken und mehr, die den sportlichen Gast besonders ansprechen. Eine Mountainbike Downhill-Schule sowie ein Ausrüstungsverleih kommt ebenso zur Sprache wie ein Campingplatz bzw. Wohnmobil-Stellplätze. Auch eine Art Zipline wäre denkbar".

Ach was? Kann es sein, dass es das da schon gibt?

der ganze Artikel ist einfach Goldstandard, es gab ja schon über Jahre das Angebot, das der Zweckverband die Zipline übernimmt aber daraus wurde ja nix:
https://www.bayreuther-tagblatt.de/...ews/zipline-park-am-ochsenkopf-droht-das-aus/

und jetzt braucht's einen externen Berater der den Leuten vorschlägt, das man an der Südseite ne Zipline bauen könnte :spinner::winken:
 
relatierte Nachrichten sind relatiert:
https://www.kurier.de/inhalt.am-och...nt.11191004-be34-474e-afa8-750f37a66485.html?

hinter paywall, aber alleine die Schlagzeile "Sommerrodelbahn kommt weg" ist schon wieder grandios, Zipline weg, keine DH Strecke mehr, jetzt wohl die Sommerrodelbahn auch absehbar weg, am Ende baggern die noch den Berg selber weg damit gar nix mehr da ist wofür man da hinfahren sollte :lol:
 
relatierte Nachrichten sind relatiert:
https://www.kurier.de/inhalt.am-och...nt.11191004-be34-474e-afa8-750f37a66485.html?

hinter paywall, aber alleine die Schlagzeile "Sommerrodelbahn kommt weg" ist schon wieder grandios, Zipline weg, keine DH Strecke mehr, jetzt wohl die Sommerrodelbahn auch absehbar weg, am Ende baggern die noch den Berg selber weg damit gar nix mehr da ist wofür man da hinfahren sollte :lol:
Hattest du den Artikel gelesen? Ich hab auch kein Abo. Kann mir aber vorstellen, dass es hier nicht um den „Alpine Coaster“ geht sondern eventuell um die alte Rodelwanne aus vergangenen Zeiten.
 
Ja, die reisen gerade die alte "Sommerrodelbahn" weg. Die alten "Wannen liegen unten am Maria Alm Lift. Der Alpin Coaster ist nach wie vor in Betrieb.
 
Hi, das habe ich vor ein paar Tagen zufällig gefunden, da sind die neuen trails angedeutet. Ich denke die werden 2024 gebaut parallel zur Erneuerung der Südbahn.
Bau der neuen Trails, welche es auch immer werden, sollen im September beginnen. Dauer 2 Jahre...
So hat es mir ein Kollege mitgeteilt, schau ma mal was wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind aus meiner Sicht vollkommen abgehoben. Lächerlich trifft es eigentlich besser...

Insbesondere wenn man bedenkt, dass der Oko eher Trailcenter mit Liftunterstützung statt Bikepark ist.

Bisher hat die 10-Fahrten Karte 35€ gekostet - inkl. 2€ oder 3€ Pfand...
Nun 99€ -> Faktor 3!

Tageskarte Oko: 39€
Tageskarte 3-Länder-Enduro: 46€
Finde den Fehler...

Auch als Local, fahr ich bei den Preisen doch lieber gleich nach Klinovec...
 
Auch als Local, fahr ich bei den Preisen doch lieber gleich nach Klinovec...
Oder trainiere mir Kondition an um selber hochzufahren 😉
IMG_8838.jpeg

Wobei beim Lrwis des KickRs zwei Saisonkarten dron gewesen wären 🤦🏻‍♂️ 😅
 
Die Preise sind aus meiner Sicht vollkommen abgehoben. Lächerlich trifft es eigentlich besser...

Insbesondere wenn man bedenkt, dass der Oko eher Trailcenter mit Liftunterstützung statt Bikepark ist.

Bisher hat die 10-Fahrten Karte 35€ gekostet - inkl. 2€ oder 3€ Pfand...
Nun 99€ -> Faktor 3!

Tageskarte Oko: 39€
Tageskarte 3-Länder-Enduro: 46€
Finde den Fehler...

Auch als Local, fahr ich bei den Preisen doch lieber gleich nach Klinovec...
Ja. Das ist leider das große Manko. Der Berg ist voll mit E-Bikern die in wenigen Minuten da hoch surren. Der Lift lohnt sich selbst bei den konventionellen Bikes nur, wenn man alle Trails mehrfach fahren möchte. Und ob die Strecken dann dafür wirklich interessant genug sind wird sich zeigen.
 
Interessant wird bei den Liftpreisen denke ich auch noch das Parkticket. Wenn die in Fleckl schon die fette Parkgarage hinstellen wird es wohl bei den 3 € pro Tag nicht bleiben.
 
Bau der neuen Trails, welche es auch immer werden, sollen im September beginnen. Dauer 2 Jahre...
So hat es mir ein Kollege mitgeteilt, schau ma mal was wird...
Moment, 2 Jahre für die bisher bekannten neuen Strecken? Klingt unrealistisch lang. Sitzt dein Kollege im Zweckverband oder im Gemeinderat in Fichtelberg?
Selbst für den kompletten Bikepark am Kornberg ware eine maximale Bauzeit von einer Saison vorgesehen.
 
Moment, 2 Jahre für die bisher bekannten neuen Strecken? Klingt unrealistisch lang. Sitzt dein Kollege im Zweckverband oder im Gemeinderat in Fichtelberg?
Selbst für den kompletten Bikepark am Kornberg ware eine maximale Bauzeit von einer Saison vorgesehen.
Nein, weder noch, finde die Zeit auch lang, man wird sehen...
Das am Kornberg was gebaut wird, ich glaub nicht mehr dran, auch aufgrund der ganzen Verfahren...
 
Ich hab jetzt nen paar Infos die noch nicht öffentlich sind. Ich kann nur so viel sagen, es läuft schon alles und wenn nichts dazwischen kommt, kann man nächste Saison bereits was erwarten.
Der Wenn, der Hätt und der Tät sind Berchtesgadener.
Sehr windige Gesellen.
 
Zurück
Oben Unten