Frammersbach-Wer fährt alles mit?


Als Klingel bezeichnet man ein akustisches Signalgerät, bestehend aus einem metallenen Resonanzkörper (Glocke) und einem Hammer zur Anregung der Schwingung.
Hebt in Rennen immer ungemein die Stimmung wenn man sich die Bahn freiklingelt. Gerade bei CC-Rennen auch in der Startaufstellung toll wenn man mit Stahlbock mit 130mm FW und Klingel zwischen den Carbonhardtails steht ;).

grüße
Jan
 
Ich hatte mal ne Zeit lang so nen Vieh von Macdoof auf dem Lenker sitzen was asu Gummi bestand und beim zusammendrücken ne Menge lärm machte. Und hatte sogar noch den Effekt das man seine Aggression abbauen konnte :D
 
na wenn du die noch bei deinem Tempo-Schnitt hattest, alle Achtung:cool:

zu den Abfahrten/Stürzen/: Es war sicher problematisch, dass sich in den Abfahrten (vielleicht auch wg der leichten Nässe) meist nur eine kleine Fahrrinne gebildet hatte. Wenn man die (zum Überholen) verlassen hat, war die Gefahr gleich gefühlt 1000x höher zu stürzen. Ich habe für mich selbst zum erstenmal gleich Anfangs ausgemacht: "OK heute ist mir das Risiko bergab zu überholen einfach zu gross" und habe versucht mich bergab einfach zu erholen und ich vermute mal, dass man zeittechnisch damit sowieso nicht schlecht liegt.

Zu den kritischen Stimmen hier im Forum: Ich möchte jedem seine Meinung lassen, auch wenn sie kritisch ist. Glaube aber, dass das Bild hier nicht represäntativ ist. Würden sich mehr Begeisterte zu Wort melden, ginge eure einzelne Kritik unter. Ich vermute einen enorm hohen Anteil an den 2000 Startern (Rekord!), die (so wie ich) sehr sehr begeistert sind vom Gesamtpaket Spessart Marathon.

Also nix für ungut, aber wenn das hier jmd so liest, dann kann der sehr schnell einen falschen Eindruck bekommen! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ich weiss echt nicht was hier habt...

Es ist eine perfekt organisierte Großveranstaltung, bei der euch eine vernünftige Strecke mit knackigen Anstiegen und schnellen Abfahrten geboten wird. Die Atmosphäre sucht in ganz Deutschland ihres Gleichen.

Klar könnte die eine oder andere Abfahrt etwas schwieriger sein - was wäre dann davon die Folge? >>> Bei einem Starterfeld von über 1000 Leuten auf der Mitteldistanz würde es zu richtigen Staus kommen und dann hättet so manche auch wieder einen Grund zur Kritik.

Warum gebt ihr euch nicht einfach mit dem zufrieden, was euch die Veranstalter vom Spessart-Bike-Marathon bieten? Wenns euch nicht passt, müsst ihr dort doch nicht starten. Ich fahre schließlich Rennen damit ich eine vorgegebene Strecke schnellstmöglich abfahren muss und nicht um eine Tour mit der Steigung, dem Gefälle oder den Trails zu fahren, welche ich gerne hätte. Bei einem Rennen muss man sich damit zufrieden geben, was man vorgesetzt bekommt.

Für mich ist es jedes Jahr wieder eine absolute Pflichtveranstaltung und das wird auch so bleiben.

Meiner Meinung nach gehört den Orga-Team sowie den ganzen freiwilligen Helfern, egal ob Zeltaufbauer, Streckenposten, Kuchenbacker, ect. ein ganz dickes Lob.
 
Kermit da haste recht, ich kritisier die Strecke auch nullinger, würde sich auch schlecht machen bei meinen schlechten Downhillkünsten ;)
 
Na es gibt auf jeden Fall einfachere Strecken als Frammersbach! Es ist jetzt nicht die superschwierige Strecke, aber immerhin hat sie einige schnelle und rel. lange Trails - auch da kann man etwas Zeit gut machen! Wenngleich ich schon mehrmals mit 1,9" Reifen unterwegs war - zumindest vor ein paar Jahren als das noch mehr in Mode war als heute - ging eigentlich schon. Starrgabel geht sicher auch, ich würds aber auf der Langdistanz nicht machen, weil man mit der Zeit schon recht zermürbt wird und die schnellen Abfahrten haben einfach auch ein paar Schläge bereit die mann dann komplett abfedern müsste. Kurzstrecke ging sicher noch gut, aber mittel weniger und lang eigentlich auch nicht so, man muss sich ja irgendwo mal ein bischen ausruhen können:D
 
Ich war auch zum erstenmal dabei, war schon ein schöner Event.

Strecke ist nicht so schön wie in Wombach, aber doch auf jeden Fall besser als ich gedacht habe.

Nur 2 Sachen haben mich ein bisschen gestört:

Erstens das man im Ziel anhalten musste wegen dem Transponder (geht aber halt nicht anders);
Zweitens das es danach nicht irgendwas Nudeliges zu futtern gab.
Ich mag nach nem Rennen nicht irgendne fette Brat- oder Currywurst mit Pommes reinstopfen sondern einfach ne ordentliche Portion Nudeln.

Grüße Ottmar
 
Klaus garnicht mitgefahren? Habe weit oben in der Liste der Langstrecke gar keinen gefunden :confused:
 
Klaus garnicht mitgefahren? Habe weit oben in der Liste der Langstrecke gar keinen gefunden :confused:

Nein, war dieses Jahr (seit vielen, vielen Jahren) das 1. mal nicht dabei. Hat so seine Gründe, der Veranstalter ist ja super - aber andere am Rennen beteiligte nicht - und nach dem letztjährigen Debakel mit den Ergebnisslisten etc. hatte ich gehofft, dass sich hier was ändert - hat es leider nicht.
Finde ich sehr schade, wenn eine von Grund auf sehr gute Orga durch andere Sachen so vermiest wird.
 
Nochmal 2-3 Sachen zur Strecke. Ich zitiere mal Rennberichte von Teams:

"Auf einer schnellen, aber technischen Strecke ging es beim MTB-Marathon in Frammersbach..." - Ghost

"Zwar wurde der Kurs in Frammersbach nur am Anfang etwas geändert. Der Rest blieb weitgehendst so erhalten wie die letzten Jahre. Aber leider vielen einige Fahrer dem leicht schlüpfrigen Boden zum Opfer. Auch gute Fahrer erwischte es leider. Ein relativ einfacher Kurs der es trotzallem in sich hat..." - Voitl

Ich finde, die Beschreibungen treffen es auf den Punkt. Die Schwierigkeit im Downhill liegt in erster Linie bei der hohen Geschwindigkeit, weil doch viele Abschnitte geradeaus runter gehen. Es geht natürl. fahrtechnisch schwerer, aber auch wesentl. einfacher! Langweilig war es DEN MEISTEN sicher nicht. Wem´s nicht gefällt, soll halt in Neustadt starten :) Die Frammersbacher, Orga, Helfer machen einen super Job!

Und Zeitungsinterview mit Verantwortlichen. "Nach dem Rennen sprach unser Mitarbeiter Klaus Werthmann mit Armin Karl:

Wie haben die Teilnehmer die Streckenänderungen bewertet?

Der neue Kurs ist sehr gut aufgenommen worden, ich habe nichts Negatives gehört. Die Profis sprachen von einer Super-Strecke, nur für die schwächeren Hobbyfahrer war der letzte Anstieg zum Eichenberg mit mehr als 20 Prozent Steigung auf 500 Metern etwas heftig. Die meisten im hinteren Feld mussten hier schieben.

Hat sich die Entschärfung der Langstrecke bei der Teilnehmerzahl bemerkbar gemacht?

Die Verkürzung hat sich meiner Meinung nach ausgezahlt. Ein Indiz hierfür ist, dass mehr Einheimische und Neulinge gestartet sind. Viele haben gesagt, sie seien heilfroh, dass sie in der zweiten Runde nicht mehr hoch zum Eichenberg müssen. Insgesamt müsste die Streckenerleichterung bei den auswärtigen Teilnehmern aber noch populärer werden. Viele hatten das vorher noch nicht registriert.

Wollen sie im nächsten Jahr weitere Kurskorrekturen vornehmen?

Im nächsten Jahr wird es keine großen Änderungen geben. Ich mache das nur alle drei Jahre. Eventuell werde ich die letzten 500 Meter hoch zum Eichenberg etwas entschärfen. Aber wie gesagt: Den Top-Fahrern machte das nichts aus."



Dürfte hier ein bischen Klarheit reinbringen. Ich werde nä. Jahr Langstrecke fahren und freu mich jetzt schon drauf. Zu wünschen wäre für nä. Jahr, die Startzeiten um nochmals 15min auf Mittel- und Kurzstrecken nach hinten zu verschieben, so dass es weniger Staus und Überholvorgänge gibt. Und die Startaufstellung anhand Vorjahresplatzierung bzw. einer Referenz-Platzierung bei anderen Rennen zu gestalten! (Wobei das mir selber nä. Jahr recht egal ist, da werde ich mit Lizenz fahren und wenig Probleme im Startblock der langen Runde haben)

Ach noch was: Wenn Ihr nä. Jahr (wieder) startet, denkt eben dran, es ist (und war noch nie ein) kein Elite-Bundesliga Rennen (wo fast jeder weiß, wie man Kurven, Abfahrten oder Überholvorgänge zu fahren hat), sondern eine riesige MTB-Breitensportveranstaltung! Man muss eben mit Hinz und Kunz rechnen.
 
Sersen. Bin bis jetzt noch nicht in Frammersbach gefahren. Werde es dieses Jahr allerdings tun. Ein Kumpel von mir der eigendlich genauso wie ich Downill und XC fährt prangerte meine Carbonsattelstütze an die ich nie im Leben vertellen werde. Er meine Frammersbach sei teils so steil und technisch das es es nicht fahrbach wäre (Ich fahre Downhill, er eigendlich auch).
Schwachsinn was er da erzählt oder? "Schlimmer" als Wombach ist der nicht? Außerdem wenn da so viele Shoppefahrer und Kaffeetouristen in Frammersbach auch mitfahen können die doch nicht ´ne Mörderstreckenführung haben? Sonst gibts ja nur Tote und Verletzte :D
 
Wenn Du vom Hahnenkamm runterkommst mit 3 Bier im Kopp, kannst Du auch alle Abfahrten in Frammersbach locker meistern!
Frammersbach ist bekannt fuer ein Schnelles technisch unschwieriges Rennen.
Schau mal weiter vorne in dem Fred, einige haben sogar probiert das mit Starrgabel zu fahren. Das war allerdings doch ein wenig zu viel des guten!
 
Die Siegerin 2009 fuhr Starrgabel (über 120km) nur mal so. Und wenn man entsprechend schnell fahren -kann- sind auch die Frammersbacher Abfahrten zumindest nicht ohne bis mittelschwer, bei schlechtem Wetter für mich sogar eine Herausforderung. Aber dennoch alles fahrbar und nicht zu steil und nicht zu technisch. Fahr mal in Neustadt, da werden dir Grenzen aufgezeigt :D
 
frammersbach ist technisch kein problem. ich würd sagen sehr einfach. wombach ist auf alle fälle etwas technischer!

barbara kaltenhauser hat letztes jahr mit starrgabel gewonnen :)
 
Die Siegerin 2009 fuhr Starrgabel (über 120km) nur mal so. Und wenn man entsprechend schnell fahren -kann- sind auch die Frammersbacher Abfahrten zumindest nicht ohne bis mittelschwer, bei schlechtem Wetter für mich sogar eine Herausforderung. Aber dennoch alles fahrbar und nicht zu steil und nicht zu technisch. Fahr mal in Neustadt, da werden dir Grenzen aufgezeigt :D

Mit Starrgabel hab ich das noch nicht probiert, aber mit 1,95" Twister Supersonic Reifen - die tät ich auf einem wirklich anspruchsvollen Kurs nun auch nicht fahren. Gibt halt 2 schnelle Abfahrten pro Runde, da sollte man mit Starrgabel den Lenker schon was festhalten, aber gehn tut das schon, wobei auf die 120km ist das schon ein Geschüttel - wirklich bequem ist das nicht :D
 
Nur zur Info. Morgen findet um 13Uhr die jährliche Streckenbesichtigung statt. Es werden verschiedene Gruppen angeboten. Ca. 3h15min, 3h45min usw.

Gruß
Marcus
 
Wirklich schlimm ist der Fahrtechnikanspruch nicht. Völlig verblockte Trails Fehlanzeige. Aber auch kein Walsautobahngeheize, sondern ne gute Mischung aus allem. Frammersbach? Immer wieder gerne :lol:
 
Ist auf der Langstrecke der Berg nach dem Grabig auf der zweiten Runde wieder verkürzt wie letztes Jahr?

Bis in zwei Wochen!
 
Wird eigentlich dieses Jahr wieder das Festzelt aufgebaut? Letztes Jahr Nudelparty unter freiem Himmel im Regen war sowas von :wut:
 
Zurück
Oben Unten