Frammersbach-Wer fährt alles mit?

..das heißt dann aber laut Dir das er 30Km in 1Std gefahren ist & 4 Km in 18 min oder wie .

Vielleicht solltest Du einfach 34 :1,30 teilen dann hast du den richtigen Schnitt.

Weiß halt nicht wie du auf ca 30Km/std kommst oder die Strecke hatte
39Km dann stimmt es wieder :daumen:

Gruss

Wenn du auf der Kurzstrecke bei einer Fahrzeit von rund 1,25 Dezimalstunden gewonnen hast, dann sind es fast 30km/h. :cool: Guck doch mal in die Ergebnisliste :)
 
Nervt mich auch jedes Jahr! Es wurde ja vor dem 1.Block nochmal ein Gatter aufgestellt. 5-10min. vorm Start kamen dann ganz gemütlich die Lizenzfahrer vom Einrollen und haben sich vor die "Deppen" (die ja schon 30-40min warteten) aus dem 1. Block gestellt. Gottseidank wurden wir noch gefragt, ob jemand eine Lizenz hat, der wurde dann nach ganz vorne gelassen. Ich war dann auch so dreist und bin nach vorne, stand dann vll. in der 6-10 Startreihe, aber aufgrund meiner Zeit (2:46h-Top 25) finde ich das auch angemessen und meine "Dreistigkeit" gerechtfertigt.[...]

Vielleicht sollte mans eben mal mit geplanten Zielzeiten probieren. Mittelstrecke meinetwegen "unter 3 Stunden", "unter 3:30", "einfach nur ankommen", also dass solche Bereiche eindeutig gekennzeichnet werden. Basiert dann zwar auch auf der Selbsteinschätzung/ dem Ego, aber gerade neulinge die einfach unerfahren sind hätten dadurch evtl mehr Sicherheit, dass sie sich eben einfach hinten reinstellen könnten und nicht evtl unabsichtlich vorne zwischen den Schnellen stehen nur weil sie sich halt einfach früh aufgestellt haben.

grüße
Jan
 
Ich fänds übrings auch gut, wenn die Langstrecke etwas entschärft werden würde bzgl. KM und HM. Will sie auch nä. Jahr fahren. Dass über 1000 Leute auf der Mittelstrecke finishen und Lang nur 165 ist kein gutes Verhältnis.

fritzbox schrieb:
Eine Langstrecke ist ein Marathon alles unter 100km ist kein Marathon mehr.


ich für meine teil glaube, dass es nicht von km und hm abhängt, sondern von der strecke an sich. denn wenn man ehrlich ist, ist die strecke doch eher langweilig - was z.b. bei mir (habs ja oben schon geschrieben) zu einem gewissen motivationsvelust auf der zweiten runde geführt hat. imho solten die frammersbacher mal darüber nachdenken, eine langstrecke anzubieten, die in einer runde gefahren wird...
 
Also Hm und Km für die Langstrecke finde ich eigentlich ganz gut so. Soll ja auch a bisl Herausforderung sein. Ich bin dieses Jahr die Langstrecke nicht
gefahren, weil ich Nachmittag bald weiter musste.

Die Langstrecke in einer Runde wär natürlich auch interessant, nur die
Streckenführung stell ich mir da schwierig vor... zumindest wenn die
Langstrecke am Grabig hochgehen soll wenn noch Leute da sind.
 
Langweilig finde ich die Strecke nicht, dann müßte sie schon flach am Main über Radwege z.B. gehen...
Eine 100-120km Runde (die dann nur 1x befahren wird) wird es bestimmt nicht geben, der Forst macht jetzt schon Streß und drückt beide Augen zu, es müßten auch noch mehr Verpflegungsstellen eingerichtet werden, also ein Mehr an Orga-Aufwand und Helfer (denke, die sind am Max. mit ihren Helfern). Ich frag mich was da langweilig sein soll, du hast steile oder lange Anstiege, mortz Stimmung an dem einen Berg, stellenweise tolle Aussichten, schöne Trails und die ein oder andere fordernde Abfahrt (finde Frammersbach gar nicht so easy von den Downhills, wie immer hingestellt wird - komisch warum so viele mit Fully fahren und kaum einer mit Starrgabel ;)) Klar, hat ja nicht jeder 4 Räder zur Auswahl... bla bla
 
Hi,

also in der Ergebnisliste habe ich einen Schnitt von 26.21 km/h
bei einer Fahrzeit von 1:17.49 auf den 34 Km

Selber habe ich nix gemessen da ich nur mit Puls- und deren Stoppuhr fahre
 
Jup, fands auch super. War meine erste Veranstaltung. Werde jetzt noch etwas mehr fahren gehen um etwas schneller zu werden und mir ein anderes Bike besorgen. Ich denke ich hatte das billigste im ganzen Feld :D. Ich bin Kurzstrecke gefahren und oute mich als jemand der im letzten viertel war. Spaß hats gemacht und das steht für mich im Vordergrund.:daumen:

mfg jojo
 
Die Strecke beinhaltet tatsächlich sehr wenig Trails; dabei haben wir hier im Spessart (ich bin aus Frammersbach) sehr viele schöne naturbelassene Wege und Pfade für "echtes" Mountainbiken. Jeder weiß aber doch, wie schwierig es ist, auf solchen Passagen zu überholen und selbst auf den geschotterten Forstwegen können "nur" zwei, max. auch mal drei Fahrer nebeneinander fahren. Insofern verstehe ich, dass die Veranstalter bei einem so großen Teilnehmerfeld den Trailanteil stark begrenzen. Ansonsten würden die Beschwerden, zu wenig überholen zu können, massiv zunehmen. Eine Langstrecke ohne 2x gleiche Runde würde sehr schwierig, da man auch darauf achten muss, möglichst keine Straßen queren zu müssen. Außerdem bräuchte es dann noch mehr Helfer, Streckenposten, Verpflegungsstationen, da stößt der Ort auch an seine personellen Kapazitäten. Frammersbach hat schließlich "nur" 4500 Einwohner und von den 20 - 60-jährigen sind ja fast schon alle im Einsatz! :D
 
...der Forst macht jetzt schon Streß und drückt beide Augen zu, es müßten auch noch mehr Verpflegungsstellen eingerichtet werden, also ein Mehr an Orga-Aufwand und Helfer (denke, die sind am Max. mit ihren Helfern).

dass es schwieriger wird vom orga-aufwand ist mir klar. vieleicht bin ich ja auch echt nur einer von wenigen, die lieber eine lange runde fahren würden als zweimal dasselbe... fakt ist aber, dass der veranstalter darüber nachdenkt, warum nicht mehr leute die langstrecke fahren. und da könnte eine einzige lage runde schon ein lösungsansatz sein finde ich.

Ich frag mich was da langweilig sein soll, du hast steile oder lange Anstiege, mortz Stimmung an dem einen Berg, stellenweise tolle Aussichten, schöne Trails und die ein oder andere fordernde Abfahrt (finde Frammersbach gar nicht so easy von den Downhills, wie immer hingestellt wird

naja - für mich sind lange teerauffahrten und lange schotterabfahrten schon ein bißchen langweilig - auch wenn die stimmung gerade am grabig wirklich einmalig ist. fordernd finde ich die abfahrten nicht wirklich. es sei denn man ist tatsächlich


unterwegs – so wie ich zum beispiel über weite strecken gestern – auch wenn meine von fox war und eigentlich hätte federn sollen. aber das ist schon wieder ein anderes thema...
 
ich finds immer lustig, wenn Manche schreiben wie langweilig und anspruchslos eine Marathonstrecke war...

Leute, das ist ein Rennen und keine Genußtour. Wenn ich letzteres will, fahre ich mit Kumpels ne Tour und suche mir die Route entsprechend aus. In einem Rennen gehts (zumindest für die ersten 10 %) um Platzierungen und da kommt der Anspruch der Abfahrten durch die Geschwindigkeit, und bei entsprechendem Tempo waren die Trails gestern auch nicht ohne. Und zu einem Marathon gehören halt auch längere Anstiege die Kraft und Kraftausdauer erfordern. wer was anderes will, soll halt die Kurzstrecke oder XC fahren.

Just my three cents

Gruß Otzi
 
Der Zeitenvergleich bringt doch gar nichts ,jedes Jahr herrschen andere Bedingungen was einen Zeitvergleich eh unmöglich macht .
Geb ich Dir nur bedingt recht.
Letztes Jahr waerst Du mit 3 h um die 125ter gewesen, dieses Jahr 80ter.

Wo ist der Unterschied ob man jetzt 57km mit 1600Hm fährt oder 64km mit 1640Hm .:confused:
11%?

Die zwei Kilometer mehr richten Dich zu Grunde? Dann nimm Dir halt mehr zu futtern/trinken mit.
Langstrecke fahren.

Fuer was zahl ich dann 45 Euro Startgebuehr? Meinst Du ich bekomm was zurueck wenn ich mir mehr mitnehme? ;)
Dass es auch anders geht zeigt z.B. Wombach. Da gibt es 3 Stationen auf knapp 10 km weniger. Getraenke Station haette ja gereicht. Wenn man die Krampf-Dramen am Eichenberg sieht, dann kommt das genau davon.
Ein Gutes hatte es ja, ich hab ne mege Zeit gut gemacht, da ich nicht Pinkeln musste. ;)

Was ist jetzt die falsche Richtung? Verstehe ich nicht!
In der Lokalpresse war ja zu lesen, dass die Veranstalter mehr Leute auf die Langstrecke bringen wollen. Da macht es Sinn die mittlere länger und die Langstrecke kürzer zu machen. Ich habe vor nächstes Jahr Langstrecke fahren.
Naja, in der Zeitung zitiert man Armin Karl, dass man die Langstrecke interessanter machen will und deshalb kuerzt. Anscheinent ist der Plan aber nicht aufgegangen und die Leute sehen die Kuerzung um 3 km und 200 Hm nicht wirklich so an, dass sie Langstrecke fahren.
Ich denke halt eine drastisch gekuerzte Langstrecke oder eine Strecke um die 85 km wuerde da mehr Entzerrung fuer die ueberladene Mittelstrecke bringen.
Aber wenn man die Mittelstrecke jedes Jahr 2 km laenger macht, dann sind wir in 10 Jahren ja auch bei 85 km und die 1. Verpflegungsstation ist dann bei km 45. :D

....imho solten die frammersbacher mal darüber nachdenken, eine langstrecke anzubieten, die in einer runde gefahren wird...
:daumen:
 
Spaß hats gemacht und das steht für mich im Vordergrund.:daumen:

Genau so solls sein!
Zu deinem Schnitt Meridaracer, den kannst du auch ganz akkurat ausrechnen:
(34000m / 4669s) x 3,6 = 26.21km/h sprich es passt. Wundert mich wenn es mit BR-Timing mal funktioniert hat alles :lol:

Die Strecke find ich auch okay, zumal ich als Superleichtgewicht bergab eh keine Chance hab :D Und dass man das in einer Runde fahren soll, ja mei ist halt ein Rennen und wie schon oben gelesen keine Tour die ich mir aussuche. Also sind wir lieber froh dass es ist wie es ist und dass trotzdem noch Verbesserungen angestrebt werden. Und das mit dem Essen, also das muss man schon selbst einplanen! Die Verpflegungspunkte sind ja auch vorher auf dem Profil/der Karte eingezeichnet...
 
Leute, das ist ein Rennen und keine Genußtour.

ein rennen hat mit einer genußtour nicht viel gemein - ich glaube aber das sieht von den langstreckenfahrern sowieso kaum einer so. dennoch gibt es langweiligere und spannendere rennstrecken. spannender sind die, die auch mehr von dem beinhalten was mountainbiking an sich ausmacht: dazu gehören lange oder knackige anstiege, schnelle abfahrten aber auch mal die eine oder andere technische schwierigkeit. wie gesagt - ich hab nix gegen heizerstrecken - aber auf zwei runden gefahren finde zuminedest ich das nicht sooo reizvoll - zumal in frammersbach auch der teeranteil ziemlich hoch ist.
 
30er-Schnitt... Den zu erreichen, würde manchen schon auf dem Rennrad im Flachen bei Windstille schwerfallen :daumen::lol:

Ne das geht schon, auch im Wald. Musst halt bergauf und bergab flott sein. Ersteres kann sogar ich :D Aber so einen 27ger - 30ger Schnitt halte ich nicht lange durch, etwas über eine Stunde geht, kommt auch auf die Streck an! Musst halt ordentlich Dampf haben in den Beinen, was mir fehlt (max. 366W)


Was die Strecke angeht, sollte ich vielleicht dazusagen, dass ich zwar nix gegen Heizerstrecken hab, aber ich sehe mich da im Nachteil gegenüber den kräftigen Drückern. Ich hol sie zwar an richtig steilen Stellen wieder, aber die sind ja auch nicht aus Pappe die geben da auch ordentlich Gas, deshalb geht das nicht, dass ich dauernd bergauf Überhol (bei relativ niedrigem Puls) und sie mir dann an weniger flachen, ebenen oder downhill Stellen wieder weg fahren (bei mir dann bei relativ hohem Puls). Ich habe allerdings noch kein Rennen gehabt, wo es keine Speedstrecke war. Die Mittelgebirgsmarathons sind halt so. In die Alpen würd ich gern mal, 1. Gang und hochscheffeln, da würde ich glaube ich einige Plätze gut machen ;) wer weiß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fordernd finde ich die abfahrten nicht wirklich. es sei denn man ist tatsächlich



unterwegs – so wie ich zum beispiel über weite strecken gestern – auch wenn meine von fox war und eigentlich hätte federn sollen. aber das ist schon wieder ein anderes thema...

Starrgabel in Frammersbach ist völlig hirnfrei.
Weiß nicht, was ich mir dabei gedacht habe. Aber von Anfang an.
Dank der Navigationskünste meiner Freundin, die die Kurzstrecke angetreten ist, hatte ich um 7.53 Uhr die Startnummer am Lenker und wirklich einen fliegenden Start. Auf so was kann ich echt verzichten… Auf den letzten kilometern Landstr. durch diverse Spessartkäffer habe ich mir bestimmt irgendeine Ralleylizenz erfahren.
Das Rennen lief dann so weit auch wie erhofft, ich wollte die Langstrecke mit so um die 6 bis 6,5 Stunden finishen. Die erste Abfahrt mit Starrgabel war super, da konnte ich noch mit den anderen mithalten, ab der 2. hat der Rücken angefangen weh zu tun und nach zwei Stunden war es nur noch *******. Mir hat so dermaßen der Rücken wehgetan, keine Ahnung warum. Auch bergauf. Bin dann auch mal ein kurzes Stück gelaufen (den feuchten, steilen, Bergauftrail, den sowieso fast alle um mich rum geschoben haben), hat aber nur während des Laufens selbst was geholfen. Im Taunus kann ich auch satt über 5 Stunden problemfei fahren.
Nach dem Grabig, der supergeil war, hatte ich dann einen moralischen, ob das mit der 2. Runde so für mich Sinn macht. Bei der Streckenzusammenführung von der Kurz- und den anderen Strecken hab ich dann –Riesenzufall- meine Freundin andüsen sehen und das war´s dann. Entschluss steht fest, ich kann sie ja nicht noch drei Sunden hier rumstehen lassen. Ich bin dann leicht übellaunig und schmerzgeplagt mit ihr ins Ziel abgebogen. Nicht gefinished, aber trotzdem um die 3.15 gefahren.
Ansonsten war die Veranstaltung wieder super und ich komme wieder. Gefedert. Nicht geteert. Lediglich die erste Verpflegung hätte auch für mich früher kommen müssen, aber das lag daran, dass ich im ersten Trail eine volle Trinkflasche verloren habe.
Großartig fand ich übrigens noch den Haibike-Fahrer, der sich vorne und hinten Platten reingefahren hat und auf den Felgen ins Ziel gerollt ist.
 
Das haben Haibiker nunmal so an sich :lol:

Hey Meridaracer, jetz weiß ich au wer du bist, wir standen in Kellerwald zam aufm U23-Treppchen, wo du ein überragend schnelles Rennen hingelegt hattest ;) Hut ab du hast ordentlich Vorsprung, da muss ich erst noch hinkommen. Mal sehen was das Training übern Winter so bringt an Kraft ;)


Extrem ist natürlich auch der Roland Golderer, erst die Trans Germany und dann noch obendrauf die 120km! Und auch wenn das Fahrerfeld jetzt nicht mit den üblichen TOP-Bikern besetzt war, die Zeiten die die "nicht TOP" Leute geprügelt haben sind doch auch klasse!
 
Das haben Haibiker nunmal so an sich :lol:

Hey Meridaracer, jetz weiß ich au wer du bist, wir standen in Kellerwald zam aufm U23-Treppchen, wo du ein überragend schnelles Rennen hingelegt hattest ;) Hut ab du hast ordentlich Vorsprung, da muss ich erst noch hinkommen. Mal sehen was das Training übern Winter so bringt an Kraft ;)


Extrem ist natürlich auch der Roland Golderer, erst die Trans Germany und dann noch obendrauf die 120km! Und auch wenn das Fahrerfeld jetzt nicht mit den üblichen TOP-Bikern besetzt war, die Zeiten die die "nicht TOP" Leute geprügelt haben sind doch auch klasse!

Jupp der hat echt was drauf. :daumen:
 
Schön war´s, die Orga war auch super und die Mitwirkenden sehr freundlich. Falls jemand mitliest - ein großes Lob!
Langweilig fand ich die Langstrecke nicht und die Abfahrten fand ich bei entsprechendem Tempo und zunehmender Erschöpfung schwer genug.
 
Zur Startaufstellung der Mittelstrecke:

Ich habe auch zun den Frammersbachern, Kumpels und sogar Teamkollege des Postens gehört der an der Absperrung gestanden hat. Wir haben trotzdem schon um 7.40 dort gestanden. Auch hat mein Kollege sogar Teamkollegen und andere Bekannte nach hinten geschickt. Die sind dann auch wirklich nach hinten gegangen. Es gibt aber immer welche die sich trotz allem vorne hinstellen. Was willst Du da machen? Schläge? Startnummer abschneiden? Gewundert hat mich dann nur wieviele Lizenzfahrer und Teilnehmer der Hochschulmeisterschaft plötzlich vorne waren. Aber was solls. Mir war es relativ egal. Ich war zum 13. Mal dabei und war trotz Trainingsrückstand durch Krankheit und viel Arbeit für mich zufrieden. Auf den Abfahrten habe ich auch gerne einmal jemanden vorbei gelassen. Hab diese Jahr erst dreimal auf dem MTB gesessen und da hab ich mich gestern nicht so wohl gefühlt. Bin dann nach 2:57 im Ziel gewesen.

Ach ja. Wenn ich sehe wieviele Stürze es gestern gegeben hat dann kann die Strecke gar nicht so leicht sein.
 
Habe die117km Strecke mit dem hardtail gefinished. Und man kann es nie allen gerecht machen, zu schwer, zu leicht, zu steinig... oder die Sonne hat geblendet. Es gibt inzwischen soviele Marathons da sollte doch jeder einen passenden finden und dann halt dort starten.

Zum Glück sind alle Strecken anders.
Frammersbach ist seit 1997 einer der Top-Events und so soll er auch bleiben :daumen:
 
@ marcus:
Also ich habe es schon mitbekommen, dass in Frammersbach einem Starter, der sich nicht hinten einreihen wollte, die Startnummer vom Ordner abgerissen wurde... Warum macht man sich nicht den Aufwand, anhand der Vorjahrespaltzierung aufzustellen? (Bei Frankfurt Eschborn haben die über 2000 Starter durch Ergebnisse bei anderen Sport-, nicht nur Radveranstaltungen, kontrolliert).

In Wombach letztes Jahr habe ich relativ weit vorne und somit früh im Startblock für die Mittelstrecke gestanden. Irgendwann kam dann ein Fahrer in Jeanshose und Sporttasche hoch (da dachte ich mir noch, komisch, der startet doch auch jedes JAhr auf der Mittelstrecke und will die jedes JAhr gewinnen...) Ne viertel Stunde später stand er dann vor mir inkl. dem restl. Wombacherverein. Zur Info: Ich bin dann als Dritter/Vierter vom Gesamten Feld den ersten Berg hoch. Also ich könnt jedesmal sowas von Kotzen!
 
Zurück
Oben Unten