Fragen zur Fanes

Mahlzeit

hat von euch schon jemand mal den Cane Creek Double Barrel Coil gefahren?
Überlege gerade den als 2 Dämpfer neben der Roco zu nehmen für Bikeparkeinsätze und Downhillstrecken, für die Härteren Sachen neben Touren.
Gibt es da von euch irgend welche Erfahrungen zu?
 
Moins

ich möchte bei meinem 2011 Fanes E2 den VividAir durch einen 2014er Monarch Plus HV ersetzen. Dieser wird aber nur noch in M/M Tune verkauft. Funktioniert der so mit dem Hinterbau oder muss der neu abgestimmt werden? Beim alten Monarch benötigte man ja einen mit L/M Tune.

Danke für eure Antworten
 
Moins

ich möchte bei meinem 2011 Fanes E2 den VividAir durch einen 2014er Monarch Plus HV ersetzen. Dieser wird aber nur noch in M/M Tune verkauft. Funktioniert der so mit dem Hinterbau oder muss der neu abgestimmt werden? Beim alten Monarch benötigte man ja einen mit L/M Tune.

Danke für eure Antworten

Moin Rolf

die Druckstufe sollte M sein und die Zugstufe in M oder L ist Geschmackssache. Ich fand sie in M zu Langsam bzw. war zu wenig Verstell- Spielraum und dadurch die Performance des Hinterbaus nicht so wie sie sein könnte. Wenn Dir das M M Tune nicht zusagt schick in an Lord Helmchen (Stefan) der macht ihn passender.
 
Guten morgen,
mich würden mal eure Erfahrungen bzw. eure zum Cane creek doubel Barrel cs und dem 2014 vivid air interessieren.( in der fanes)
ich kann mich einfach nicht zwischen einem der beiden Dämpfer entscheiden. Der Vivid air denk ich wird ein besseres Ansprechverhalten dank Counter Messure haben und nicht so problemanfallig sein wie der DB Air Cs. jedoch wird der Cane Creek wenn er gut abgestimmt ist eine besser Performance bieten und er ist noch ein wenig bergauf tauglicher.
Wäre super wenn ihr eure Meinung zu dem Thema hier mal schreiben könnten.
Mfg eljugador
 
Ich fahre den CCDB Coil mit Titanfeder.... hatte vorher den (allerdings 2013er) Vivid und Monarch+ zum Vergleich.

Fazit: Jeden Cent war das Upgrade wert! Auf lange Zeit kommt mir kein anderer Dämpfer mehr ans Ratt... ;)

Grüße
Jan
 
Ich will dich nicht missionieren, aber ich habe genauso gedacht...

Ich fahre hauptsächlich Enduro und DH-Marathons, das "Mehrgewicht" zum Vivid Air(568g) sind mit der Titanfeder (~380g) gerade mal ~200g...

Ich wage zu bezweifeln, dass man das Mehrgewicht wirklich "spürt"... den Performancegewinn, spürt man sehr wohl!

Ist irgendwie das Gleiche wie mit der Fanes an sich... :D

Grüße
Jan
 
Ne kein Problem ich bin auch kein Gewichts Fetischist:) und eigentlich ein coil Fan , fahre das bike auch 50% im Bike Park 50% Auf Touren. Eine Testfahrt wäre halt mal sehr vorteilhaft. Oder ein kleiner Vergleich von eurer Seit, Fall jemand schon das 2014 Modell des vivid besitzt.
Mfg eljugador
 
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich meine gelesen zu haben, dass das Teibun in dem Test hier elox ist:
http://enduro-mtb.com/preview-8-einsteiger-trailbikes-im-vergleichstest/

So ich habe nun mal den Jürgen gefragt und bei dem Foto handelt es sich um Lasur Blau.

Das neue Fanes 4 in Ano Blau wird so aussehen wie das Sennes hier zu sehen.

http://alutech-cycles.com/Sennes-DH-10-Komplettbike-26-v3-M2014


Finde ich ziemlig geil den Farbton :)

Falls sich noch mehr gefragt haben wie es aussehen wird
 
Nabend hätte nochmal ne Frage.

Habe noch ein alten 222mm mit 70mm Hub kann der auch ins Fanes oder müssen es unbedingt 216er sein?

Wenn du ihn doch hast, probiere es einfach aus. Glaube aber das es an der Wippe und dem Sitzrohr zu eng wird. Evtl könnte es gehen wenn du die 170/160 stellung nimmst, da ja mit dem 216er Dämpfer + der Uphill-Position auch noch luft sein müsste. Aber die Geometrie verändert sich dann halt auch sehr.
 
Nabend hätte nochmal ne Frage.

Habe noch ein alten 222mm mit 70mm Hub kann der auch ins Fanes oder müssen es unbedingt 216er sein?

es ist eher der HUB mit 70 mm der dafür sorgen könnte das das Hinterrad an das Sattelrohr schlägt oder der Verbindungssteg zwischen den Sitzstreben Dir in das Sattelrohr kracht. Einbauen und auf Gängigkeit bei Maximaler Komprimierung testen.
 
Ihr seit ja echt ein fauler häufen hier bekommt man ja maximal 1 Antwort bzw Meinung. :)

nee effektiv , 1 Frage eine Antwort und das ist immer noch besser als 1 Frage und keine Antwort. Was noch besser ist, 1 Frage und 1 Antwort ist Nerven schonender ... weil, 10 Menschen gleich 8 Meinungen und am Ende ist man auch nicht schlauer. :rolleyes:

Vielleicht könnte es aber auch daran liegen das noch kaum einer den CCDB SC hat bzw. sich noch nicht dazu aufraffen konnte nach dem im Januar die KFZ Versicherung abgebucht wurde, Gas Nachzahlungen auf liefen und dazu noch der Urlaub gebucht werden mußte, sein Konto noch für einen Dämpfer zu überziehen von dem man eh nicht weiß wie er im Vergleich zum 2014 Vivid ist :D
 
Na da muss ich dir in jeder Hinsicht recht geben :). Nun bei mir ist das Problem das ich extra 3 Monate neben der Schule zum arbeiteten gegangen bin für den Luxus deshalb will ich mein Geld richtig anlegen.
Lg Michel
PS Ollo du hattest ja sonst auch schon fast jedes Teil an deiner Fanes hast du kein Bock dir ein CC DB CS ZU KAUFEN :))
 
Wenn du ihn doch hast, probiere es einfach aus. Glaube aber das es an der Wippe und dem Sitzrohr zu eng wird. Evtl könnte es gehen wenn du die 170/160 stellung nimmst, da ja mit dem 216er Dämpfer + der Uphill-Position auch noch luft sein müsste. Aber die Geometrie verändert sich dann halt auch sehr.

Ollo schrieb:
es ist eher der HUB mit 70 mm der dafür sorgen könnte das das Hinterrad an das Sattelrohr schlägt oder der Verbindungssteg zwischen den Sitzstreben Dir in das Sattelrohr kracht. Einbauen und auf Gängigkeit bei Maximaler Komprimierung testen.

Also ich habe jetzt in 2 Rahmen 222mm Dämpfer und ich bin mir nicht sicher ob man nicht lieber wartet bis man sich den Rahmen mit Dämpfer leisten kann oder schon zuschlägt sobald der Rahmen zusammen ist.

Genauso bin ich ziemlig bei den Dämpfer überfragt.
In der Bike wurde ja VIVID Air gegen Canecreek getestet und der Vivid war besser weil besser einstellbar.

Sind aber auch beide nicht gerade günstig und ob man soviel Technik braucht bin ich auch nicht sicher.

Vielleicht ist es auch günstiger sich ein anderen Dämpfer zu besorgen.

Will auch nicht die Kosten fürn ein Auto investieren:(
 
Zurück
Oben Unten