Fragen zur Fanes

Stell dich übers Vorderrad, klemm das Laufrad zwischen die Knie und versuche den Lenker zu verdrehen. Wenn der Vorbau dann schief steht, waren 5Nm zu wenig. ;)
 
Also auf meine Frage bzgl. einer Gewichtsbeschränkung direkt bei KindShock kam folgende prägnante Antwort:

There is no weight limit.

Respectfully,

Ron Easton
KS USA
26741 Portola Pkwy 1E658
Foothill Ranch CA 92610

Hoffe euch ist damit geholfen
 
Guten Abend, ich habe vor mir die e.thirteen TRS+ Dual Ring Kettenführung an meine Fanes zu bauen. Welche Aufnahme macht den Sinn ISCG 05, ISCG oder Innenlager zu benutzen?
 
bin ein dem Fanes Enduro 3.0 Komplettbike v.1 interessiert mit RockShox Lyrik Gabel, RockShox Monarch Plus RC3 Dämpfer und X9 Schaltgruppe.
Mit welchem Gewicht kann ich hier rechnen?
Was würdet ihr noch ändern?
 
bin ein dem Fanes Enduro 3.0 Komplettbike v.1 interessiert mit RockShox Lyrik Gabel, RockShox Monarch Plus RC3 Dämpfer und X9 Schaltgruppe.
Mit welchem Gewicht kann ich hier rechnen?
Was würdet ihr noch ändern?

Ich würde mal so knapp unter 15kg mit relative leichten Pedalen schätzen.
Meine Fanes XL mit X9-Schaltung, Truvativ AKA 2.1 Kurbel, Sun Ringlé, Carger Expert, Reverb, XT-Bremsen, Maxxis Ardent (tubeless), Reverb, Lyrik, Vivid Air und rel. leichten Pedalen wiegt ca. 15,4 kg. Mit Hans Dampf (tubeless) wären es vielleicht 200g weniger.

Heute oder morgen baue ich noch fertig um, dann mit Onza Ibex 2.4 60 TPI & Reverse Trail Seeker. Schätzungsweise 15,2 kg wird sie dann haben.
 
Hat jemand von euch einen Tipp für einen Gardasee tauglichen Hinterreifen? Hatte voriges Jahr den Hans Dampf in Pacestar mischung hinten drauf. Der sah aber nach 5 Tagen extrem mitgenommen aus in der Mitte..es haben teilweise ganze Stollen gefehlt. Hatte an den Ardent in 2,4er Breite gedacht. Was meint ihr. Vorne hab ich die Muddy Mary Freeride in Trailstar Mischung drauf. Gibts da vll. auch noch eine alternative?
 
Ich habe jetzt mal den Onza Ibex aufgezogen. In gut einer Woche geht es zum Lago, in zwei Wochen kann ich mehr sagen. Einen zweiten LRS mit Arden und Advantag (h/v) jeweils in 60a und 2.4 nehme ich auch mit, aber nur zur Reserve.
 
Also meine Lago di Garda Reifencombo war das letzte mal vorne Conti "Der Baron" 2.5 .
Mir kommt da nix anderes drauf, gripmäßig einfach unschlagbar:daumen: auch wenn er schwer ist.
Hinten Schwalbe "Fat Albert" 2.4 (lag halt noch rum:D) sah aber nach 4 Touren auch etwas mitgenommen aus, trotz Hinterreifenschonender Fahrweise.
Fürs nächste mal kommt hinten die Rubber Queen 2.4 drauf.
 
Hey Leute habe es jede erdenkliche möglichkeit probiert mein Problem (Umwerfer, Kurbel kombination passt nicht) zu lösen und es ist nicht möglich die kombination von sram X0 umwerfer und race face turbine Kurbel funktionsfähig zu fahren. Nun wollte ich euch fragen welchen Umwerfer ich mit einer 3 fach xt Kurbel 36z - 22z mit bash ihr mir raten würdet.
mfg Michel

hier mal noch ein bild von meinem Problemkind mit 13,6 Kg

Ich will mal kurz noch zu einem "geht nicht Mythos" was beitragen.
Also: Race Face Turbine Kurbel mit 2 Fach (20-36) + Bash funktioniert mit einem 2 Fach slx e-Type Umwerfer bei mir ohne jedes Problem, was Umwerfer und Kurbel angeht. Keine Unterlegscheiben, kein abschleifen oder ähnliches. Montieren und gut. Auf Kurbelseite für die Lagerschale ein Spacer wie in der Anleitung beschrieben. Den 1 mm Distanzring, der auf der Achse montiert wird, habe ich allerdings auf der Nichtantriebsseite. Schaltwerksbegrenzungen vernünftig und in Ruhe einstellen. Wenn dann die extremsten Gangkombis auf dem kleinsten Kettenblatt nicht gefahren werden, läuft auch alles schleiffrei. Auf dem 36 habe ich die volle Bandbreite.... Äh von 1-9 (ich mag halt meine 9 Fach Schaltung)
 
Ich habe jetzt mal den Onza Ibex aufgezogen. In gut einer Woche geht es zum Lago, in zwei Wochen kann ich mehr sagen. Einen zweiten LRS mit Arden und Advantag (h/v) jeweils in 60a und 2.4 nehme ich auch mit, aber nur zur Reserve.

Der IBEX DH ist dem Ardent klar weit voraus. Nachdem ich einen IBEX wenige Tage vor der Abfahrt zum Lago geschrottet hatte, habe ich hinten aktuell einen Ardent (2.4) drauf, der hier nicht so richtig Grip finden möchte.
 
Ich denke auch, der Ibex ist erstmal 2C statt single Compound und hat eigentlich das Profil des HR II, vielleicht etwas geschlossener. Der Ardent ist deutlich offener und die Profilblöcke müssen daher deutlich mehr aushalten. Mit dem Advantage bin ich auf steinigen Untergründen sonst auch sehr zufrieden, leider gibt es den in 2.4 nicht mehr als Exxo, nur noch Draht. Der Ibex erscheint mir aber weniger voluminös als die Maxxis-Pendants. Eigentlich mag große Reifenvolumen. Mal sehen, mit wieviel Druck sich der Ibex fahren lässt.
 
Der 2.4 Ibex ist schon voluminöser als der 2.4 HR II. Ersteren bin ich letztes Frühjahr und Sommer gefahren, den HR II habe ich gestern aufgezogen.
 
Bei einem Fanes mit Lasurfarbe, was für Arbeitsgänge kommen nach dem Schritt "Beschichten" noch alles hinterher ? Ich frage das weil es mich interessiert in welchem Monat ich meins bekomme :-)
 
...zusammenbauen...? :lol: :daumen:
Hoffentlich bekommstes bald! Ich soll meine Fanes laut Beschreibung in der nächsten Woche bekommen...obs was wird?
 
Zurück
Oben Unten