fragen zu crossern

Registriert
20. Juli 2010
Reaktionspunkte
1
Ort
Frankfurt
moin,

ich fahre seit jahren hardtail-MTB, in den letzten jahren aber mit immer höherem asphaltstrecken-anteil. mein rad ist in sachen übersetzung schon daraufhin getunt, aber die rennrad-sitzposition und möglichkeit, in mehr als einer griffposition bremsen und schalten zu können, fehlt mir einfach zum glück.
ausserdem müsste mal wieder ein neues spielzeug her. :cool:

deswegen die überlegung, einen crosser anzuschaffen - konkret z.b. ein ridley x-fire mit ultegra 6700 gruppe und den dann mit mini-v-brakes und der ultegra dreifachkurbel nachzurüsten.

stellt sich für mich die frage, ob sich das ganze gegenüber einem reinrassigen rennrad lohnen täte, zum einen

- taugen mini-V's etwas? ich fahre am MTB die XT-V-brakes und bin mit denen zufrieden - wie habe ich mir druckpunkt und bremskraft der minis im vergleich vorzustellen? cantis jedenfalls kommen mir nicht mehr an ein rad und scheibenbremsen habe ich bisher bei meinen strecken nie vermisst

- wie fährt sich so ein crosser, wenn es denn doch mal von der strasse herunter und z.b. auf schotter- und forstwege geht? ich bin schon seit 10+ jahren nicht mehr ohne federgabel unterwegs gewesen. kann man auf den ungefederten carbon-rädern und in rennrad-haltung auch vernünftig 'heizen', ohne dass einem die dritten herausfallen?

und crosser gegen reines rennrad - wo sind die nachteile zu sehen? die beiden radtypen scheinen mir sehr ähnlich und die möglichkeit, stabile breite schlappen genauso wie rennrad-laufräder montieren zu können, eigentlich nur vorteilhaft.

hinweis: teilnahme an cylco-cross-rennen ist definitiv nicht geplant.
 
Ich komme mit den Mini V super zurecht!
Auf Waldautobahnen und Feldweg kann man natürlich "heizen", kritisch wird bei höherer geschwindigkeit und größeren Wurzeln oder Steinen.

Wenn du dir zu dem lrs mit Geländereifen noch einen mit RR reifen holst, brauchst du kein zusätlich Rennrad.
Ich würde aber keine 3-Fach kUrbel verbauen sondern vorne 46/34 und hinten für den Gelände lrs ne 11-28 Kasette und für straße 11-25
 
Naja, ich mag Mini-Vs nicht so, wenn ich im Sommer hoffentlich meinen neuen aufbaue kommen wieder Cantis dran. Mini Vs stehen halt sehr eng an der Felge, bremsen wird eher digital. Cantis bremsen gut eingestellt und mit passender Felge-Belag-Kombination auch ordentlich.
Ein Rennrad ersetzt ein Crosser meiner Meinung nach nicht. Auf einen Rennrad möchte zumindest ich doch ein wenig gestreckter sitzen als im Gelände.
 
immerhin scheint es ja auch crosser mit eher rennrad-mässig gestreckter geometrie zu geben (z.b. von stevens), ich werde da ohnehin erst mal einige probefahrten machen müssen, bisher suche ich die kandidaten eher nach hübschen bildchen im web und user-reviews aus. :p

das 'digitale' bremsgefühl sagt man MTB V-brakes ja auch nach, komme damit aber bisher sehr gut klar. sofortiges zupacken ist mir wichtig, weil auf dem weg zur hausrunde so einige strassenkilometer grossstadt liegen. mit cantis kam ich auch schon mal mitte der kreuzung zum stehen, das probier ich sicher nicht nochmal. ;)

klingt auf jedenfall alles schon vielversprechend soweit. besten dank!
 
immerhin scheint es ja auch crosser mit eher rennrad-mässig gestreckter geometrie zu geben...

Was aber im Gelände wo der Crosser nun mal hingehört ehr vom Nachteil ist da das Überschlaggefühl doch stark aufkommt und das Handling das Bike etwas langsammer erscheinen lassen.

das 'digitale' bremsgefühl sagt man MTB V-brakes ja auch nach, komme damit aber bisher sehr gut klar. sofortiges zupacken ist mir wichtig, weil auf dem weg zur hausrunde so einige strassenkilometer grossstadt liegen. mit cantis kam ich auch schon mal mitte der kreuzung zum stehen, das probier ich sicher nicht nochmal. ;)

klingt auf jedenfall alles schon vielversprechend soweit. besten dank!

Wenn du mit V-Brakes am MTB gut zurecht kommst wirst du mit Mini-Vs auch keine Problem haben. Mit Cantis aber wohl schon.

Ich hatte auch erst am CX Cantis montiert und dachte das wird schon gehen. Doch kam ich damit nicht klar mir war der Hebelweg bis da mal was passiert viel zu weit und die Bremsleistung dann zu gering. Bin aber auch an meinen Fullys Disc und am HT V-Brakes gewohnt.
 
immerhin scheint es ja auch crosser mit eher rennrad-mässig gestreckter geometrie zu geben (z.b. von stevens), ich werde da ohnehin erst mal einige probefahrten machen müssen, bisher suche ich die kandidaten eher nach hübschen bildchen im web und user-reviews aus.
Es gibt auch unter den Crossrahmen verschiedene Geometrien. Guck dir einfach mal diverse Cyclocrossvideos (gibt von der WM dieses Jahr ein paar gute)und welche von Straßenrennen an. Im Gelände sitzen die nicht aufrechter, weil der Rahmen nicht passt, sondern um mehr Kontrolle zu haben. Einfach nur gerade aus wie auf der Straße ist da halt nicht. Ich sitze auf meinen Rennrad schon sehr sportlich, könnte aber auch locker einen Crossrahmen kriegen, der 2cm kleiner (RH)und 2cm länger ist. Mag Leute geben, denen das passt, mir nicht.
Für einen Crossrahmen rechne ich 0,5-1cm kürzer.

Wenn dich die Mini-Vs nicht stören bau die halt dran. Ist recht fummlig einzustellen (Bau schrauben für die Zugspannung dazwischen), aber funktionieren tun die im Prinzip. Ich jedenfalls krieg auch mit Cantis ganz bequem das Hinterrad hoch (mehr Bremsleistung geht ja bekanntlich nicht)und mit der richtigen Einstellung lässt sich auch das Bremsstottern in den meisten Fällen in den Griff kriegen (es sei denn die Gabel ist zu weich).
 
Beim Crosser ist das Tretlager höher, damit man nicht aufsetzt. Das Oberrohr ist oft kürzer als beim Straßenrad. Mit Mini-V-brakes habe ich keine Probleme...sind sehr direkt. Habe vor 3 Jahren mein Rennrad verkauft, weil der Crosser das flexiblere Sportgerät ist. Habe 2 Laufradsätze: einen fürs Gelände und einen für Strasse.
 
Wenn dich die Mini-Vs nicht stören bau die halt dran. Ist recht fummlig einzustellen (Bau schrauben für die Zugspannung dazwischen)

Warum sind Mini-V fummelig einzustellen?
Bremsarme dran, einstelbare Flexpipe, Zug klemmen, Abstand Belag- Felge einstellen und evtl. noch mittig stellen.
Fummelig wirds bei Cantis, Beläge einstellen (toe in), Querzug höher, niedriger?
 
Ok, mag vllt. auch daran liegen, dass ich Übung hab. Ich brauche für Cantis im Fall der Fälle eine viertel Stunde und muss im Prinzip bis die Beläge runter sind nichts mehr machen. Bei der Mini V stell ich regelmäßig nach, damit ich auch bei Verschleiß der Beläge noch Bremswirkung habe.
 
Mini-Vs haben keinen wirklichen Druckpunkt, man gewöhnt sich aber dran.

Und im Vergleich RR - Crosser ist mir der Renner auf der Straße lieber, weil das Tretlager tiefer liegt und ich etwas sportlicher / gestreckter sitze.
Hätte ich keinen Vergleich, wäre ich aber wohl auch mit dem Crosser auf der Straße sehr zufrieden.
 
ich bin noch immer bei der kaufentscheidung :o - einer der ausgewählten crosser ist noch nicht zwecks testfahrt beim händler eingetroffen, daher...
im moment schaut's jedenfalls gut aus für ein scott addict CX.

Ich würde aber keine 3-Fach kUrbel verbauen sondern vorne 46/34

das war mir noch unklar - wieso keine dreifachkurbel? ich hätte gerne eine art feldwegtaugliches rennrad, aber eben schwerpunktmässig schon ein rad für die strasse, bei dem man auch bergab noch ein stück gut mittreten kann. das 46er blatt ist ein wenig klein dafür, das 34er im gelände dann aber nach meiner erfahrung wieder etwas zu gross.
gibt's einen technischen grund, der gegen 3-fach spräche? dann müsste wohl eine kompaktkurbel her.

die vormontierte kurbel macht sicher sinn für CX-rennen, aber die stehen bei mir ja nicht auf dem programm.

ansonsten angedachte nachrüstungen:
TRP CX9 bremsen, XT SPD pedale (damit die schuhe vom MTB genutzt werden können)
 
Dreifach baut breiter, das gefällt mir z.B. gar nicht, ist schwerer, zu viele Überschneidungen, häßlich, und das geschalte auf drei Blattern empinde ich auch als störend, ich fahre an allen Rädern 2-fach (oder Mono),auch am Mtb.
Du könntest 50/34 und 11-28 fahren, ich komme im Mittelgebierge mit 34-25 als kleinsten Gang klar, 50-11 hab ich auf dem Renner schon bis 83 mitgetreten, mit Crossreifen geht theoretisch nochmehr da größerer Umfang
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten