moin,
ich fahre seit jahren hardtail-MTB, in den letzten jahren aber mit immer höherem asphaltstrecken-anteil. mein rad ist in sachen übersetzung schon daraufhin getunt, aber die rennrad-sitzposition und möglichkeit, in mehr als einer griffposition bremsen und schalten zu können, fehlt mir einfach zum glück.
ausserdem müsste mal wieder ein neues spielzeug her.![Cool :cool: :cool:](/forum/styles/legacy/smilies/cool.gif)
deswegen die überlegung, einen crosser anzuschaffen - konkret z.b. ein ridley x-fire mit ultegra 6700 gruppe und den dann mit mini-v-brakes und der ultegra dreifachkurbel nachzurüsten.
stellt sich für mich die frage, ob sich das ganze gegenüber einem reinrassigen rennrad lohnen täte, zum einen
- taugen mini-V's etwas? ich fahre am MTB die XT-V-brakes und bin mit denen zufrieden - wie habe ich mir druckpunkt und bremskraft der minis im vergleich vorzustellen? cantis jedenfalls kommen mir nicht mehr an ein rad und scheibenbremsen habe ich bisher bei meinen strecken nie vermisst
- wie fährt sich so ein crosser, wenn es denn doch mal von der strasse herunter und z.b. auf schotter- und forstwege geht? ich bin schon seit 10+ jahren nicht mehr ohne federgabel unterwegs gewesen. kann man auf den ungefederten carbon-rädern und in rennrad-haltung auch vernünftig 'heizen', ohne dass einem die dritten herausfallen?
und crosser gegen reines rennrad - wo sind die nachteile zu sehen? die beiden radtypen scheinen mir sehr ähnlich und die möglichkeit, stabile breite schlappen genauso wie rennrad-laufräder montieren zu können, eigentlich nur vorteilhaft.
hinweis: teilnahme an cylco-cross-rennen ist definitiv nicht geplant.
ich fahre seit jahren hardtail-MTB, in den letzten jahren aber mit immer höherem asphaltstrecken-anteil. mein rad ist in sachen übersetzung schon daraufhin getunt, aber die rennrad-sitzposition und möglichkeit, in mehr als einer griffposition bremsen und schalten zu können, fehlt mir einfach zum glück.
ausserdem müsste mal wieder ein neues spielzeug her.
![Cool :cool: :cool:](/forum/styles/legacy/smilies/cool.gif)
deswegen die überlegung, einen crosser anzuschaffen - konkret z.b. ein ridley x-fire mit ultegra 6700 gruppe und den dann mit mini-v-brakes und der ultegra dreifachkurbel nachzurüsten.
stellt sich für mich die frage, ob sich das ganze gegenüber einem reinrassigen rennrad lohnen täte, zum einen
- taugen mini-V's etwas? ich fahre am MTB die XT-V-brakes und bin mit denen zufrieden - wie habe ich mir druckpunkt und bremskraft der minis im vergleich vorzustellen? cantis jedenfalls kommen mir nicht mehr an ein rad und scheibenbremsen habe ich bisher bei meinen strecken nie vermisst
- wie fährt sich so ein crosser, wenn es denn doch mal von der strasse herunter und z.b. auf schotter- und forstwege geht? ich bin schon seit 10+ jahren nicht mehr ohne federgabel unterwegs gewesen. kann man auf den ungefederten carbon-rädern und in rennrad-haltung auch vernünftig 'heizen', ohne dass einem die dritten herausfallen?
und crosser gegen reines rennrad - wo sind die nachteile zu sehen? die beiden radtypen scheinen mir sehr ähnlich und die möglichkeit, stabile breite schlappen genauso wie rennrad-laufräder montieren zu können, eigentlich nur vorteilhaft.
hinweis: teilnahme an cylco-cross-rennen ist definitiv nicht geplant.