Fox 32 Taper-Cast Gravel: Neue leichte Federgabel für komfortables Schotterbiken

Fox 32 Taper-Cast Gravel: Neue leichte Federgabel für komfortables Schotterbiken

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNC9mb3gzMi10YXBlci1zY2FsZWQuanBn.jpg
Fox möchte der ambitionierten Gravel-Biker*innen mehr Kontrolle, Komfort und Sicherheit zuteilwerden lassen, dafür hat er die brandneue 32 Taper-Cast Gravel-Federgabel entwickelt. Ganz nebenbei soll es sich dabei um die leichteste jemals von Fox produzierte Federgabel handeln. Alle Infos findet ihr hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox 32 Taper-Cast Gravel: Neue leichte Federgabel für komfortables Schotterbiken

Was sagt ihr zur neusten Gravel-Federgabel aus dem Hause Fox Racing Shox?
 
Um nicht weiter Offtopic-Themen zu provozieren, habe ich meinen Beitrag mit dem satirisch gemeinten Begriff „Männerreifen“, bezogen auf die Unfähigkeit des vorgestellten Produkts, Reifen über 2.1" aufzunehmen, neutralisiert.
Natürlich sind dicke Reifen im MTB-Sport für jeden, ein schlechter Witz aber nicht, sorry dafür 🙏
 
Was kommt als nächstes... Fully-Gravel?
Ich frage mich was der ganze Gravelkram auf einer MTB Site soll?
Für mich sind das immer nur Rennradfahrer die sich im Wald verfahren haben.
Sorry, aber ich finde es furchtbar

So wild finde ich das nicht. Wo ich vor so 25 Jahren mit meine Stahl "ungefederten" MTB auf 2,0 Reifen runtergepoltert bin, fahre ich nun mit dem Gravel. Und leichte Trails machen auch Freude damit.

Ich kann mit dem Gravel immer noch in die Natur und der Straße ausweichen, wann ich möchte. Geht mit dem Rennrad nur bedingt (das ist nur noch auf der Rolle zu sehen im Winter).

Mal schnell in den Wald, nur Bremsen, Reifen und Antrieb schnell checken. SAG mal SAG sein lassen und Fahrtwind schnuppern. Gravel ersetzt MTB nicht in meinen Augen, ergänzt nur die Möglichkeiten.

Die meisten "klassischen" Rennradfahrer sind durch das doch recht holprige Fahrverhalten überfordert im Gelände. Kadenz bringt halt Offroad eher weniger. Die findet man dann mit Tempo auf Wirtschaftswegen (soll keine kritik sein).
 
Ganz schön verworren hier heute...
Ich analysiere mal die Sachlage, aus einer Art Beobachterposition: :winken:

Es gibt für eine bestimmte Sparte des Radsports (Gravel) jetzt und vor allem künftig die Möglichkeit, ein Gravel-Rad entweder mit oder ohne Federgabel zu kaufen, je nach persönlicher Präferenz.

Und jetzt zur Gretchenfrage:
Was ist daran ein Problem? Warum führt dieser Umstand zu teils massiven Anfeindungen der beteiligten Diskussionspartner? :streit:
:confused: :lol:
 
Warum führt dieser Umstand zu teils massiven Anfeindungen der beteiligten Diskussionspartner?
Warum immer wieder die persönliche Ebene überschritten wird, habe ich ja auch schon kritisiert.
Das aber diese Art von Produkt in einem MTB-lastigen Forum viel Anlaß zur Satire bietet, ist für mich jetzt nicht unerwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wild finde ich das nicht. Wo ich vor so 25 Jahren mit meine Stahl "ungefederten" MTB auf 2,0 Reifen runtergepoltert bin, fahre ich nun mit dem Gravel. Und leichte Trails machen auch Freude damit.

Ich kann mit dem Gravel immer noch in die Natur und der Straße ausweichen, wann ich möchte. Geht mit dem Rennrad nur bedingt (das ist nur noch auf der Rolle zu sehen im Winter).

Mal schnell in den Wald, nur Bremsen, Reifen und Antrieb schnell checken. SAG mal SAG sein lassen und Fahrtwind schnuppern. Gravel ersetzt MTB nicht in meinen Augen, ergänzt nur die Möglichkeiten.

Die meisten "klassischen" Rennradfahrer sind durch das doch recht holprige Fahrverhalten überfordert im Gelände. Kadenz bringt halt Offroad eher weniger. Die findet man dann mit Tempo auf Wirtschaftswegen (soll keine kritik sein).
Kann ich verstehen.
Meine MTBs in den 80er und 90er hatten auch keine Federwege.
Aber anstatt so ein ungemütliches Rückenkillerbike fürs Gelände krampfhaft zu pimpen, dann würde ich lieber ein leichtes Trailrad bevorzugen. Damit kann man auch auf der Strasse und leichtes Gelände ohne sich danach wie der Glöckner zu fühlen. Nicht falsch verstehe, fahre ja selber fast täglich Spinning, aber ein richtiges Bike soll Spass machen und auch gut aussehen.
Ein Königsegg mit Offroadreifen ist meiner Meinung nach genauso sinnvoll wie Stöckelschuhe mit Profilsohle.
:D
 
Und jetzt zur Gretchenfrage:
Was ist daran ein Problem? Warum führt dieser Umstand zu teils massiven Anfeindungen der beteiligten Diskussionspartner? :streit:
:confused: :lol:
Die Frage kannst Du fast unter jedem Beitrag stellen... So ziemlich alle Leute aus der Szene die ich persönlich kennenlerne sind super entspannt. Das Internet ist einfach ein toxischer Ort :ka:
 
Wer wird den angefeindet? Bisschen differenzieren sollte nicht so schwer fallen. Ob man sinnvoll findet oder über gewisse mitmenschen schmunzelt, heisst ja nicht, dass wenn dann der kollege entsprechend auftaucht man direkt die freundschaft kündet. Beispiel velomobile: kenne jetzt drei jungs dies unbedingt haben mussten. Ich sag jedesmal macht beim verkehr in der schweiz keinen sinn. Durchschnittliche haltezeit 2 jahre. Weil sie irgendwann gemerkt haben dass es zu mühsam zum pendeln ist.
 
Die Frage kannst Du fast unter jedem Beitrag stellen... So ziemlich alle Leute aus der Szene die ich persönlich kennenlerne sind super entspannt. Das Internet ist einfach ein toxischer Ort :ka:
was halt immer wieder überrascht im ibc - die lauf gabel gibts seit ca. 8 jahren, das niner mcr 9 rdo seit 3-4 jahren, also alles nicht neu - und noch immer triebt das thema leute hier zur weissglut... muss gleich mal in ein bmx forum und denen bescheid sagen wie dämlich und unnütz die kleinen räder doch nicht sind...
 
Die Frage kannst Du fast unter jedem Beitrag stellen... So ziemlich alle Leute aus der Szene die ich persönlich kennenlerne sind super entspannt. Das Internet ist einfach ein toxischer Ort :ka:
So interessant das wäre, über Psychologiefragen zu reden, aber alle Kritiker zu toxischen Menschen zu machen, ist leider auch so ein Foren-Reflex, der nur Fronten schafft.
 
Ganz schön verworren hier heute...
Ich analysiere mal die Sachlage, aus einer Art Beobachterposition: :winken:

Es gibt für eine bestimmte Sparte des Radsports (Gravel) jetzt und vor allem künftig die Möglichkeit, ein Gravel-Rad entweder mit oder ohne Federgabel zu kaufen, je nach persönlicher Präferenz.

Und jetzt zur Gretchenfrage:
Was ist daran ein Problem? Warum führt dieser Umstand zu teils massiven Anfeindungen der beteiligten Diskussionspartner? :streit:
:confused: :lol:
Kann es ja alles geben (und Käufer finden), so wie es jede Rahmenfarbe geben kann, also einfach nur egal.

Das es zu wilden Diskussionen kommt liegt m.M.n. daran das regelmäßig alte Schuhe mit großem Tamtam als Neu und Must have hingestellt werden. Dann hast Du Leute die das hier als Hype multiplizieren, und andere die froh sind das der Unsinn vor Jahren wieder verschwunden war. Erstere sind dann schnell angepisst wenn ihnen das jemand sagt.

Das ganze Thema Gravel ist nichts Neues, alle Strecken, alle Bikepackings (aka Radreise) ist seit Jahrzehnten einfach nur normal, es wurde nur anders genannt. Komischerweise ist die "coole" Gravelszene überhaupt nicht so cool und muß für alles Regeln und Zuordnungen haben. Warum fahren Graveler eigentlich gefühlt keinen Meter ohne Navi, mitten in Deutschland, auch bei 3h Touren? In Magazinen steht aber in jedem Bericht 5x das Schlagwort "Abenteuer".
 
muss gleich mal in ein bmx forum und denen bescheid sagen wie dämlich und unnütz die kleinen räder doch nicht sind...
Belästige die bloß nicht auch noch mit sowas, aus BMX-Sicht lachst du dich nur kaputt, was es für Technologie-Krüppel gibt, um MiMiMi-Befindlichkeiten zu bedienen, bzw. Bedürfnisse zu erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BINGO!
mein bullshit bingo ist voll

Zeit für Horizonterweiterung: Kann sich irgendjemand der Anwesenden einen guten Verwendungzweck einer Federgabel am Gravel-Rad vorstellen? Oder an einem XC-Rad mit Dropbar? Oder an einem XC_Rad mit Flatbar und AERO Aufsatz?

Also: knapp hinterm Horizont ist dieses Amerika, da gibt es:
  • Richtig räudige Landstraßen (die würden bei uns nichtmal als Feldweg oder Kinderwagentauglich durchgehen
  • und auf diesen sogenannten Backroads gibt es auch noch Ultra-Distanz Selbstversorger Rennen.

Jetzt gucken alle mal ganz in Ruhe voller Staunen folgende Galerie an und fragen sich dabei ob Fox evtl. da einfach nur ein Produkt anbietet dass Cannondale und Lauf schon länger haben und somit einfach nur ein Konkurrenzprodukt FÜR EINEN VORHANDENEN BEDARF vorgestellt hat?
1649244077866.png

https://bikepacking.com/bikes/tour-divide-rigs-2019/https://bikepacking.com/bikes/tour-divide-rigs-2021/
Ciaoi! machts gut..
Küsschen aufs Nüsschen und bis bald
 
Ganz schön verworren hier heute...
Ich analysiere mal die Sachlage, aus einer Art Beobachterposition: :winken:

Es gibt für eine bestimmte Sparte des Radsports (Gravel) jetzt und vor allem künftig die Möglichkeit, ein Gravel-Rad entweder mit oder ohne Federgabel zu kaufen, je nach persönlicher Präferenz.

Und jetzt zur Gretchenfrage:
Was ist daran ein Problem? Warum führt dieser Umstand zu teils massiven Anfeindungen der beteiligten Diskussionspartner? :streit:
:confused: :lol:
Du darfst das hier alles nicht zu ernst nehmen.

Echte Mountainbiker fahren auch Rennrad, insbesondere in der Profi Liga ist das ein super Training, umgekehrt fahren auch Rennradler natürlich Mountainbike. Auf dem Rennrad gibt es den runden Tritt, Tempohärte, auf dem Mtb Fahrtechnik, Oberkörpermuskulatur etc pp.
Und zum Thema Gravel, so what? Da können sich Mtbler und Rennradler gleichermaßen aufregen - obwohl ein modernes Rennrad mit Tubeless Reifen heute per se schon ein "Gravel light" ist, mit dem man gut auf leichtem Schotter fahren kann.

Federgabeln gab es schon auf Paris Roubaix zu sehen. Die haben sich die Profis an den Renner geschnallt, quasi sofort nach dem die Teile verfügbar waren. Der Profi fragt einfach, was es bringt und ob es ihn schneller macht. Dieses Jahr waren die Frauen auf der Strecke mit 32er Tubeless Reifen mit 2 Bar unterwegs, die Männer meistens mit 30er. Die Reifen haben wahrscheinlich besser gefedert als die erste Rockshox am Rennrad "Paris-Roubaix SL fork"

https://flic.kr/p/doGbsF

Ich persönlich fahr gerne Rad. Zur Zeit am liebsten auf dem Crosser, das ist wiederum irgendwas zwischen Gravel und Renner - aber egal. Nach wie vor auch auf gerne auf dem Mtb.

Ob ich mir eine Federgabel an einen Renner schrauben würde? Kommt ehrlich gesagt auf die Strecke an - aktuell reichen Tubeless und Fahrtechnik.
 
Also spätestens, seit Gravel-Bikes Suspension bekommen, stellt sich doch die Frage, ob man jetzt am Gravel jede MTB-Evolutionsstufe der letzten 30 Jahre mitfinanziert, oder direkt ein MTB-Hardtail nimmt, bei Bedarf einen zweiten Laufradsatz mit Gravelreifen oder Starrhabel dranschmeisst, und wenn gewünscht, einen Mullet-Drivetrain mit Dropbar. Dann hast du ein ultraprogressives Bike mit Spielraum von Gravel bis XC/DC/Bikepacking. Und das passiert ja auch.
 
Und jetzt zur Gretchenfrage:
Was ist daran ein Problem? Warum führt dieser Umstand zu teils massiven Anfeindungen der beteiligten Diskussionspartner? :streit:
:confused: :lol:
Weil wir es können
netter Versuch, für die Antwort bekäme ich Urlaub 🧐
Meine Mudda:"wer kriegt, dem gehört."

Federgabel sehe ich bei Gravel auch am Thema vorbei, da es mit xc-ht eine entsprechende Lösung gäbe. Man kann sich den use Käse aber bestimmt konstruieren.
 
Fox evtl. da einfach nur ein Produkt anbietet dass Cannondale und Lauf schon länger haben und somit einfach nur ein Konkurrenzprodukt FÜR EINEN VORHANDENEN BEDARF vorgestellt hat?
Also mir ist in dem Umfeld noch kein Bedarf für weniger als 100 mm Federweg aufgefallen.
Aber das muss natürlich nichts heißen.
 
Zurück
Oben Unten