Foto-Feedback-Equipment-Thread

sieht nicht schlecht aus...

aber fürn anfang noch etwas Teuer (fürn 15 jährigen schüler).

gibbet auch was günstigeres und noch gutes?

oder einfach von iwem was gebrauchtes xD
 
ja schon, D40 gebraucht kaufen ;)

Aber wenn du eh schon gebraucht kaufst kannst dir auch direkt die D70s holen, da kannste die günstigen und guten nikon gläser auch mit AF nutzen...
 
Mein Tip aus eigener Erfahrung erstmal nichts kaufen.
Wenn Dich das Thema wirklich interessiert dann fang mit lesen, gucken, hören an.
Gute Stellen sind www.happyshooting.de, www.photocastnetwork.com....
Und versuche das letzte aus der kleinen Digi raus zu holen.

Und wenn Du merkst es macht Spaß, dann spare eine Weile und frage dann konkrete Fragen.

Ich weiß, dass ist nicht das was man hören will, aber wie schon gesagt ich habs schon hinter mir und wenn Du nicht viel Geld ausgeben kannst dann verschwende es nicht in Equipment was Du nachher nicht brauchst ;-)
 
der papa soll sich eine D300 kaufen und du leihst sie dir einfach. finde argumente warum er sie unbedingt braucht.

Hab ich schon probiert mit dme Papa Kauf mal.

Dann kam direkt:

Meine Gute Spiegelreflex Ist auch Super. Selbst ohne das viele Digitale gespiele.


Ich habe zig argumente gebracht und sogar noch einige dazuerfunden.

Naja was solls.
Hat nix gebracht xD



PS: meine digicam iss nu Im arsch deswegen kam ich überhaupt auf die idee xD
 
Bezüglich neuer Kamera.

Also ich hatte hier ja auch mal nach einer Empfehlung bis 500€ gefragt und siehe da ich habe eine Cam gefunden. Es ist ne Bridge geworden. Fotografiere damit jetzt 3-4 Monate und bin zufrieden (Fujifilm S9600). Die ist natürlich nicht so gut wie eine DSLR, aber man hat sehr viele Möglichkeiten zur Einstellung. Das habe ich gesucht und gefunden. Wollte mich auf diesen Weg noch mal bedanken und gleichzeitig eine Empfehlung aussprechen.

Gerade wenn man sich neu mit diesem Thema beschäftigt, sollte man nicht gleich ne super hightech Cam kaufen um dann später festzustellen, das mann die Möglichkeiten gar nicht alle nutzt. Zudem benötigt man früher oder später bei ner DSLR 1-2 Objektive und die werden den Geldbeutel auch nicht schonen.

Also noch mal besinnen und vielleicht hilft dir die Empfehlung.

Greez
Jerry
 
ich finde digital ist besser am anfang. was soll ein 15 jähriger mit fotos? immer auf cd´s entwickeln lassen? einen scanner kaufen? rausgeschmissenes geld. sein ganzer freundeskreis ist digital vernetzt. heute bringt keiner mehr fotos mit in die schule oder zur session.
wenn er keine zufallstreffer hat, kann er am anfang auf den mehrwert eines negativs auch pfeiffen.
ausserdem sieht er seine fehler bei einer digitalen direkt oder wenigstens am gleichen tag. und lernt schneller.
anolog ist nur noch was für fotofreaks wie euch. ich hab von der filmentwicklerdose bis zum vergrösserer alles ready am dachboden stehn. für sportfotos und internetuploads würde ich aber keine minute damit verschwenden.
 
ich finde digital ist besser am anfang. was soll ein 15 jähriger mit fotos? immer auf cd´s entwickeln lassen? einen scanner kaufen? rausgeschmissenes geld. sein ganzer freundeskreis ist digital vernetzt. heute bringt keiner mehr fotos mit in die schule oder zur session.
wenn er keine zufallstreffer hat, kann er am anfang auf den mehrwert eines negativs auch pfeiffen.
ausserdem sieht er seine fehler bei einer digitalen direkt oder wenigstens am gleichen tag. und lernt schneller.
anolog ist nur noch was für fotofreaks wie euch. ich hab von der filmentwicklerdose bis zum vergrösserer alles ready am dachboden stehn. für sportfotos und internetuploads würde ich aber keine minute damit verschwenden.


genau das ist das problem. Fragst du jemanden ob er sein portrait auf papier oder lieber als jpg haben will, hat man mir bis jetzt immer gesagt, och nee, ich nehm lieber das jpg.

Ist schon komisch wie schnell sich dieser wandel vollzogen hat von analog auf digital...

Dazu kommt dann noch das digital schneller und komfortabler ist,...
In zeiten von Motivprogrammen in digitalen Spiegelreflex kameras wundert es mich nicht mehr das kaum noch wer auf analog unterwegs ist. Das ist mittlerweile eher ein "nice to have" als ein unbedingter posten in der ausrüstung... (eine analoge)

Ich denke man kann den spass am fotografieren ganz gut mit einer kompakten aufgreifen und wenn man wirklich bemerkt das man überwiegend an die grenze der kompakten stößt, sollte man nicht den umweg über eine bridge cam machen sondern direkt aufsteigen zu einer DSLR, der Unterschied beträgt welten!!!

!PROST!:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
juuuuut...

ich habe mich entscheiden erstmal zu sparen xD

und dann ne DSLR zu kaufen.

Habe wie ich finde mit meiner olympus miju 600 schon ganz schikke bilder gemacht.

PC210133.JPG



Habs besser nicht hinbekommen wegen der scheiß verzögerung und diesem zeuchs.

und so spaß am fotografieren habe ich ;)

das weiß ich :)



Danke für die Antworten ;)
 
das problem bei den heutigen kompakten ist: wenn das wetter gut ist und das licht passt, machen sie passable bilder ABER man kann dann im display nichts erkennen und sucher werden nicht mehr eingebaut.
 
Ihr habt ja keine Ahnung, was ihr verpasst ;)

Wenn ich nichts hätte, würde ich für alles ausser Sport eher 'ne SLR kaufen und die mit Film betreiben als die von Nico zu recht verschriehene Bridge Kamera zu benutzen, nur um's 'n bisschen gemütlicher zu haben. Wenn das Geld da ist, warum nicht 'ne DSLR, klar.

martin
 
auf jedenfall eine DSLR !
Denn wenn man schon über eine DSLR nachdenkt und sich eine Bridge cam holt, eckt man doch an irgendwelchen ecken recht schnell an :(
 
Ihr habt ja keine Ahnung, was ihr verpasst ;)

martin

verpasst? ich hab mit 14 meine erste SLR gekauft und dann lang entwickelt und vergrössert. riesen zeit und platzaufwand. wenn du soviel fotos machst wie mit ner digitalen dann fährst du x fach teurer und kannst danebenher eigentlich keine anderen hobbys mehr haben ausser du bist student. der grösste vorteil war das man selber ausschnitte machen konnte und ein din a3 foto genausoviel aufwand ist wie ein kleines minifoto.
entwickelst du dein mittelformat selber? ich hätt einen mittelformatvergrösserer.
wenn du deine negative scannst oder an ein labor schickst dann ist das für mich wurscht ob jetzt ein chip oder ein negativ belichtet wird. macht für mich keinen unterschied und find ich bescheuert weil man den grössten vorteil des negativs, die körnung die bei starken vergrösserungen halt tausendmal geiler aussieht als pixel einfach so verschwendet.
 
entwickelst du dein mittelformat selber? ich hätt einen mittelformatvergrösserer.

Ja ich entwickel die MF Negative. Vergrößerer habe ich den Leitz Focomat, der ist nur für 35mm. Ich würde schon gerne MF Negative entwickeln, was hast du denn für einen Vergrößerer? Ich bin dabei mir 'nen Durst in den Keller zu stellen, wenn ich denn wirklich rankomme. Dann hab ich den Keller aber auch voll.

wenn du deine negative scannst oder an ein labor schickst dann ist das für mich wurscht ob jetzt ein chip oder ein negativ belichtet wird. macht für mich keinen unterschied und find ich bescheuert weil man den grössten vorteil des negativs, die körnung die bei starken vergrösserungen halt tausendmal geiler aussieht als pixel einfach so verschwendet.

Mir geht's nicht um Vorteile oder Nachteile, auch nicht um schnell oder langsam oder wasauchimmer. Bei Fotografie von Sinn oder Unsinn zu reden finde ich unsinnig. Wir sind ja schließlich alle keine Profis, und Zeitdruck haben wir doch auch nicht. Ich mindestens nicht, und selbst wenn ich welchen hätte, würde ich immer Qualität über Quantität stellen.

Und selbst meine gescannten s/w 6x6 Negative finde ich um Welten besser als alles, was ich mit einer Digitalen je produziert habe.

wenn du soviel fotos machst wie mit ner digitalen dann fährst du x fach teurer und kannst danebenher eigentlich keine anderen hobbys mehr haben ausser du bist student.

Warum Student, ist mir unklar. Wenn du Rangefinder oder Mittelformat benutzten willst ist Film um Welten günstiger. Rechne mal 120'er Rollen gegen ein Leaf Aptus auf, da kannst du incl. 'ner gebrauchten Hasselblad einige Bilder machen. Genauso Leica M's, eine M6 bekommst du für knapp über 1000 Euro, für die 2000-3000 Euro Differenz zu einer M8 hast du einige Rollen geschossen.

martin
 
Ja ich entwickel die MF Negative. Vergrößerer habe ich den Leitz Focomat, der ist nur für 35mm. Ich würde schon gerne MF Negative entwickeln, was hast du denn für einen Vergrößerer? Ich bin dabei mir 'nen Durst in den Keller zu stellen, wenn ich denn wirklich rankomme. Dann hab ich den Keller aber auch voll.
meopta opemus III
http://www.meopta.cz/foto/size1/foto-472e8317080ea.jpg
ich hab den von fotoimpex in berlin im shop gekauft. irgendwann in den 90ern.
hab grad gesehn die haben immer noch die marke im angebot. mein ganzes laborzeugs und die papiere hab ich immer von denen gekauft.

Mir geht's nicht um Vorteile oder Nachteile, auch nicht um schnell oder langsam oder wasauchimmer. Bei Fotografie von Sinn oder Unsinn zu reden finde ich unsinnig. Wir sind ja schließlich alle keine Profis, und Zeitdruck haben wir doch auch nicht. Ich mindestens nicht, und selbst wenn ich welchen hätte, würde ich immer Qualität über Quantität stellen.
Und selbst meine gescannten s/w 6x6 Negative finde ich um Welten besser als alles, was ich mit einer Digitalen je produziert habe.
Warum Student, ist mir unklar. Wenn du Rangefinder oder Mittelformat benutzten willst ist Film um Welten günstiger. Rechne mal 120'er Rollen gegen ein Leaf Aptus auf, da kannst du incl. 'ner gebrauchten Hasselblad einige Bilder machen. Genauso Leica M's, eine M6 bekommst du für knapp über 1000 Euro, für die 2000-3000 Euro Differenz zu einer M8 hast du einige Rollen geschossen.

martin

mit was fürn scanner scannst du die 6x6 negative? wandelst du die dann um in ein positiv und bearbeitst sie am computer? was für eine qualität mit welchem scanner ist da möglich. kannst mal ein beispiel hochladen und eine empfehlung für einen scanner geben?

ich hab das ganze fotoentwickeln nirgends gelernt und brauch wahrscheinlich einfach x fach länger als jemand der mal einen fotokurs oder sowas besucht hat. ich vergrösser mit ner externen zeitschaltuhr und der teststreifen methode. ich denk mit so nem aufleggraukeil usw ginge das alles viel schneller und besser. ein paar fotos von früher sind auch mittlerweile fleckig geworden und ich weiss nicht genau obs an den alten chemikalien lag oder zuwenig wässern.
also wenn ich heute nach jedem shooting die ganze schwenk kipp und waschsession abziehn müsst, jedesmal das zeug im bad auf und abbaun usw dann würd das mein zeitkontigent einfach sprengen. wenn jemand eine feste ecke hat mit wasseranschluss usw wo das labor fest stehn kann ist das was anderes.
ich kann nur immer wieder den film blow up empfehlen.
 
mit was fürn scanner scannst du die 6x6 negative? wandelst du die dann um in ein positiv und bearbeitst sie am computer? was für eine qualität mit welchem scanner ist da möglich. kannst mal ein beispiel hochladen und eine empfehlung für einen scanner geben?

Ich scanne MF mit dem Epson v500, kostet um 200 Euro. Coolscan's sind für 6x6 fast unbezahlbar. Ich kann dir nicht genau sagen, wie's um die Qualität steht. Ich benutze HP5 um 2-3 Stops gepusht, da bleibt nichtmehr viel übrig. Wenn du willst scan ich dir mal 'n Negativ so groß wie möglich und schick dir das via Mail.

ich hab das ganze fotoentwickeln nirgends gelernt und brauch wahrscheinlich einfach x fach länger als jemand der mal einen fotokurs oder sowas besucht hat. ich vergrösser mit ner externen zeitschaltuhr und der teststreifen methode. ich denk mit so nem aufleggraukeil usw ginge das alles viel schneller und besser.

Jau da gibts schnellere Methoden, aber Teststreifen mach ich meist trotzdem. Entwickeln hab' ich in der Schule gelernt. Man braucht nur Übung.

also wenn ich heute nach jedem shooting die ganze schwenk kipp und waschsession abziehn müsst, jedesmal das zeug im bad auf und abbaun usw dann würd das mein zeitkontigent einfach sprengen. wenn jemand eine feste ecke hat mit wasseranschluss usw wo das labor fest stehn kann ist das was anderes.

Wie gesagt, meistens scan ich die Negative bloß. Ich entwickel zwischen 5-7 Negativen auf einmal, immer am Wochenende. Mit Rodinal 1:100 lässt du den Tank einfach mit dem Entwickler stehen, 2 Stunden lang. Kein nerviges drehen oder auf Sekunden achten. Am Ende aufhängen, scannen, fertig.

ich kann nur immer wieder den film blow up empfehlen.

Hab ich die Tage gesehen, der Nico war so nett mir den auf 'ne CD zu brennen. Hat mir sehr gefallen, vorallem die Yardbirds und die Luft-Tennis-Szene am Ende ;)

3099110006_fcd61ff4de.jpg


3159764217_ed42df483c.jpg


3162300113_91b805cee7.jpg


Hab noch'n paar 6x6 Bilder hier.
 
Zurück
Oben Unten