Liebes Forum,
nach über einer Woche möchte ich nun auch meine Fahreindrücke schildern.
@Jens (
@Grinsekater), danke nochmal für Deine Einladung und die Möglichkeit das Frankentrail M fahren zu dürfen.
Es war eine sehr angenehme Gruppe. Die Trails waren in sehr gutem Zustand und für meine Verhältnisse teilweise mit recht steilen Abschnitten gespickt, bei mir ist es halt flacher, daher war es teilweise ungewohnt aber gut machbar. Vom Fahrkönnen würde ich mich bei S2-S3 einordnen, wobei ich kein Fan von Sprüngen bin, da ich einfach zu spät mit dem Biken angefangen haben.
Zurück zum Frankentrail, ich komme von einem Santa Cruz Tallboy3:
Woher komme ich: 170mm, Beinlänge 80cm
SC Tallboy3:
Reach 425mm + 44mm (Flatforce44) = 469mm
Stack 603mm -8,71mm (Flatforce44) +20mm Spacer + 0mm (ADVANCED SL 318.0)
+15mm längere Gabel = ca. 629mm
BB -40mm
LW: 68°
Kettenstreben 432mm
Gemessen vom Boden ohne SAG zur Achsmitte:
Tretlager Höhe: 345mm
Lenkerhöhe: 985mm
Delta : 640mm
Frankentrail M:
https://www.mtb-news.de/news/forschungsprojekt-mountainbike-geometrie-finale/
Reach 470mm + 31mm (AME Vorbau) = 501mm
Stack 590mm + 20mm Spacer + 40mm Rise bar + 40mm AME Vorbau = ca. 690mm
BB -36mm
LW: 62,5°
Kettenstrebe 450mm
Ich habe mich auf Anhieb wohl gefühlt auf dem Frankentrail, es kam mir in keinster Weise lang oder sperrig vor. Das einzige Manko war, dass man die Fox Transfere 150mm Stütze nicht weit genug ins Sattelrohr versenken konnte. Dadurch war der Sattel im versenktem Zustand ungewohnt hoch und hat mich etwas eingeschränkt in meiner Bewegungsfreiheit.
Gerade durch die verhältnismäßig langen Kettenstreben konnte bequem bergauffahren aber auch noch genug Druck auf das Hinterrad bekommen sobald es bergabging. Das lange Frontcenter hat mir dabei viel Sicherheit vermittelt.
Also die Länge (Reach) ist kein Problem, die wird denke ich auch durch den steileren Sitzwinkel etwas kompensiert. Was mich nun aber etwas überrascht hat, dass die Lenkerhöhe um ca. 60mm höher war als bei meinem Tallboy3, was sich aber nicht verkehrt angefühlt hat. Ich denke, dadurch, dass man den Lenker weiter vorne greift, es einem entgegenkommt, dass der Lenker höher ist, um sich nicht so weit nach vorne beugen zu müssen. Der höhere Lenker kommt einem in der Abfahrt ja entgegen. Andererseits ist es halt einfacher den Lenker nach oben zu bringen als nach unten.
Meine vorläufige Schlussfolgerung ist nun, dass sich mein Tallboy3 nun zu kurz anfüllt, Mist…
Da ich auf kurze Sattelrohre angewiesen bin (max.420mm mit 260mm Einstecktiefe) und ich nun einen längeren Reach möchte (um die 470mm), kommt mir das Kavenz (
@giaco77)
Projekt gerade recht, da man hier beides gut kombinieren kann. Darüber hinaus finde ich das Hinterbaukonzept sehr interessant. Jedoch werde ich auf das VHP140mm warten, falls dieses in den nächsten 1-2 Jahren kommen sollte.
Ich stelle meinen Beitrag nun gerne zur Diskussion.
Bitte entschuldigt, wenn ich die Geometriewerte nur überschlägig ohne Backsweep oder Upsweep betrachtet habe.
Ciao, Arthur