Vollkommen deiner Meinung
Ich finde auch bei den ganzen Geometrie/Fahrphysik Überlegungen recht entscheidend, die Zusammenhänge zwischen alle Faktoren und wie sie sich gegenseitig beeinflussen zu beachten. Aus dem Grund war ich ehrlich gesagt mit deiner Artikelserie bisher nicht so richtig glücklich, weil du da meiner Meinung nach schon zu viel vereinfacht bzw. Zusammenhänge unerwähnt gelassen hast. Aber eh klar, hier lesen ja nicht nur Nerds, daher nicht als Kritik verstehen.
Auch wenn der Artikel eher reduziert war, zeigt sich in den Kommentaren ja doch eine lebendige Diskussion.
Gleichzeitg zeigt sich, dass hier viel noch gar nicht verstanden wurde. Die Komplexität des Themas ist nicht gerade gering und man muss es in kleinen Häppchen verdauen sonst wird es einfach zu viel.
Da ich ein Freund der Praxis bin habe ich unten versucht das in einem Video zu verdeutlichen was da grundsätzlich passiert und wie sich ein unterschiedlicher Offset auswirkt.
Was ich mich aber wirklich frage: Warum hat man im MTB-Bereich überhaupt einen Offset? Ich merke den Wheelflop sehr negativ im Grippgrenzbereich und Lenkverhalten. Da würde mich interessieren, ob man sich tatsächlich Nachteile erkauft, wenn der Nachlauf 39,7mm größer wird, in meinem Beispiel mit der 44mm Offset Gabel. Wenn ich nämlich in der Kurve mit Schräglage einlenke, hebelt mich der Offset aus, oder nicht?
Das Aushebeln ist ein spannender Punkt. Dein Gewicht drückt ja von oben dagegen. Dementsprechend sorgt das "Heben" des Vorderrades durch das Einlenken auch dafür, dass du (wenn du deine Körperposition vorne behälst) den Vorderreifen in den Boden drückst -> Grip.
Ich bin ein Fan von offenen Kurven und mach da regelmäßig Vergleichsfahrten mit einem fixen Startpunkt an dem ich einfach ohne zu treten losrolle. Dabei verändere ich entweder Körperposition oder den Setup (Luftdruck, Dämpfung etc.), um zu vergleichen wie sich verschiedene Passagen auf dem Rad anfühlen, wo und wie der Grip abreisst etc. Hier lässt sich sehr schön ausprobieren wie stark man ein Rad "legt" und wann man wie viel einlenkt und was dann mit dem Grip passiert.
Welchen Einfluss Körperbau (Körper-Geometrie) des Fahrers, Fahrposition oder Dynamische Fahrposition hier haben kann ich jetzt nicht nachvollziehen? Ich bin Sitzriese und fahr im Manual und möchte dabei einlenken um eine Kurve zu fahren ?
Wenn zwei Fahrer gleich groß sind, der eine aber kürzere Beine und dafür einen längeren Oberkörper hat, dann wird er auf der gleichen Rahmengröße mehr Druck aufs Vorderrad bringen.
Als Sitzriese ist dein Schwerpunkt im Manual auch woanders und du musst andere Muskelgruppen bemühen um die Kurvenfahrt im Manual einzuleiten als jemand der anders gebaut ist.
Dieser Punkt ist mit der allerschwierigste beim Entwickeln und testen eines Bikes, weil wir zwar über Testeindrücke reden können aber nicht bei der nächsten Abfahrt den Körper tauschen können.
Anders als beim Fahrzeug mit 4 Reifen, bei dem die Kurvenfahrt aussschliesslich durch den Lenkeinschlag vorgegeben ist, fährt man die Kurven mit dem 2 Rad ja hauptsächlich nur Neigung.
Das bringt es sehr gut auf den Punkt.
Hier nochmal ein kleines Video um das Prinzip Offset zu verdeutlichen. Je mehr man das Bike neigt, desto weniger stark "lenkt" das Vorderrad ein. Ein "Einknickmomemt", bei dem man über den Stabilisierungspunkt hinausgeht und die Kontrolle verliert tritt deutlich später ein wenn man das Rad legt anstatt es über eine Drehbewegung am Lenker "zu lenken".