@CosmicSports wie ist den der Stand der Dinge? Mich interessiert die 35 (und 33), aber wenn es keine banalen Ersatzteile wie Bladder gibt, kaufe ich was anderes (bin ja nicht bescheuert). Danke im Voraus.
Also ich habe zwei 35er und eine 33er im Einsatz.War das schlürfen nicht serienmäßig und normal und unbedenklich? Ich hab noch keine gefahren die das nicht gemacht hat.
Grüße
War das schlürfen nicht serienmäßig und normal und unbedenklich? Ich hab noch keine gefahren die das nicht gemacht hat.
Grüße
Prima. Und wo gibt es die Anleitungen und - viel wichtiger - die Ersatzteile für einen Kartuschenrebuild? Wir haben immerhin 2020 und sogar Fox bekommt das inzwischen hin. Das wird doch hoffentlich nicht wieder so ein "Federgabeln-aus-Italien"-Ding, oder?
Moin,
als ich bei meiner 35 EX (180mm) das CTS getauscht habe war anders als in den Servicevideos kein Öl zu sehen bei der Entnahme des CTS, normal oder zu wenig Öl. Die Gabel ist 1,5 Jahre alt und läuft. Die Servicevideos zum Öl Tausch / Wechsel wie hier in einigen Beiträgen erwähnt sind nicht zu finden. Ölmenge würde mich interessieren und ob es über die CTS Öffnung Einfüllbar ist.
Das hier kennst Du: https://www.rideformula.com/cat/mountain-bike/Moin,
als ich bei meiner 35 EX (180mm) das CTS getauscht habe war anders als in den Servicevideos kein Öl zu sehen bei der Entnahme des CTS, normal oder zu wenig Öl. Die Gabel ist 1,5 Jahre alt und läuft. Die Servicevideos zum Öl Tausch / Wechsel wie hier in einigen Beiträgen erwähnt sind nicht zu finden. Ölmenge würde mich interessieren und ob es über die CTS Öffnung Einfüllbar ist.
Überholungen von Kartuschen finden ausschließlich bei Formula statt, der Kunde erhält hierzu Austausch. Solltest du also Bedenken haben wäre eine Ersatzkartusche denkbar. Aus unserer und Formulas Sicht ist dies allerdings nicht nötig, da Ausfälle an einer Hand abzuzählen sind, defekte Bladder gehörten nicht dazu, Kartuschen die in den ltzten zwei Jahren getauscht werden mussten, hatten ein Problem mit der Lautstärke eines Shims, die Kartusche machte Geräusche. Neben einer Entlüftung oder Neubefüllung der Kartusche ist diese wartungsfrei.
Hab ich das richtig verstanden, dass es keine Möglichkeit gibt, die Kartusche zu reparieren, falls was kaputt geht? Man muss eine neue Kartusche kaufen? So ein lächerlicher Bladder kostet bei Fox <20€Es gibt keine Möglichkeit die Kartusche zu überholen. Es findet im Defektfall ein Austausch der Kartusche statt. Sollte dies auf einen Produktionsfehler zurückzuführen sein auf Garantie und in den kaum auftretenden Fällen zumeist auf Kulanz. Bisherige Erfahrungen zeigten, dass keine Rebuilds nötig sind, Entlüftung, Neubefüllung, oder - falls ein Defekt auftritt - Austausch.
Rebuilds finden ausschließlich in Italien bei Formula statt. Dies ist der ausdrückliche Wunsch des Herstellers.
Nach unseren persönlichen und professionallen Erfahrungen fahren damit 98% der Formula Fahrer sehr gut.
Hab ich das richtig verstanden, dass es keine Möglichkeit gibt, die Kartusche zu reparieren, falls was kaputt geht? Man muss eine neue Kartusche kaufen? So ein lächerlicher Bladder kostet bei Fox <20€
Ein Zeitraum von zwei Jahren ist ja nichts, was ist denn in 5 oder 8 Jahren? Kommt dann von Formula sowas wie "tut uns Leid, das Modell ist discontinued, dafür gibt es keine Ersatzteile mehr. Aber wir bieten die 7% Rabatt auf eine aktuelle Gabel an..."
So eine Kartusche ist auch nicht wartungsfrei, das wäre die reinste Augenwischerei.
Die Kartusche ist die gleiche, nur die Einsteller wurden wegen der Bauhöhe angepasst:
Beim CTS Tausch kannst du auch dort direkt ein paar Tropfen Öl nachfüllen.
Danke, das war ein guter Beitrag. Ihr macht hier einen guten Job.Die Kartusche kann repariert werden, da dies jedoch ausschließlich in Italien passiert wird der Austausch der Kartusche empfohlen. Die getauschte Kartusche geht daraufhin zu Formula nach Italien und wird dort repariert.
Es ist nicht wie bei einigen Sattelstützen, dass die Kartuschen dann einfach im Müll landen.
Formula ist von ihrer Kartusche so überzeugt (und nach unserem bisherigeren Ermessen auch mit Recht), dass sie diese als wartungsfrei bezeichnen, wie oben beschrieben. Im Defektfall möchten sie diese defekten Kartuschen bei ihnen im Haus haben, die sollen also nach Italien gehen, um dort die Erkenntnisse aus den Defekten zu ziehen. Daher findet ein Austausch statt. Dazu jedoch nochmals, dies kam in anderthalb Jahren bei uns im Haus keine 10 Mal vor.
Die Kartuschen in ihrer jetzigen Bauform, mit minimalen Anpassungen die aber auch retrospezifizierbar sind, existieren seit über 5 Jahren, in 33, 35 und Selva Modellen.
Formula hat ihre bisherigen Produktänderungen auch für ältere Modelle zugänglich gemacht (Selva Technik kann beispielsweise auch weitestgehend in 35er Gabeln verwendet werden), Selva Gabeln untereinander sind über alle Modelljahre von den Bauteilen gleich geblieben und die Bauteile sind austauschbar.
Einwegprodukt kann so daher nicht stehenbleiben, im Gegenteil, im Vergleich zu Mitbewerbern, bei denen nach teils 2 Jahren andere Innenleben und andere Techniken verbaut werden, bauen Formula Entwicklungen aufeinander auf.
Bisher konnten wir Gabeln, auch bis zu 5 oder 6 Jahre alt, kostengünstig reparieren, insbesondere, da die Ersatzteile bei Formula (Stanchions, Lower Legs) vergleichsweise preiswert sind.
Der Fall mit der RX tut uns leid, für derartige Fälle bieten wir inzwischen entweder ein Upgradprogramm an, oder weiterhin soweit möglich, die Reparatur der Bauteile/Bremsen.
Wir hoffen dir hiermit weitergeholfen zu haben.
Dein Cosmic Service Team
Moin,
danke für den Hinweis. Irgendwo hier im Forum hatte ich gelesen dass irgendein Bremsenentlüftungsset passend wäre. Konnte es nicht mehr finden. Kosten wären wahrscheinlich ähnlich und somit ist das hier die bessere Wahl.
Noch was zum Schmiermittel für die Gabel. Weiter vorn hatte ich mal kommentiert, dass ich wie im Servicevideo empfohlen Motorex 5w40 benutze weil das originale (neue) Formula FX nicht rechtzeitig angekommen ist. Inzwischen habe ich umgestellt und muss sagen es ist was dran am Werbeversprechen "wir haben es verbessert".
Die Viskosität ist deutlich höher und es ist sehr schmierfähig. Die Gabel läuft für mein Empfinden noch besser. Was das Fox Gold kann weiß ich nicht aber das Formula Zeug ist besser als das Motorex Öl.
Gruß
Und das aus der Dichtlippe anfangs ein bischen was rauskommt, wenn man die Abstreifer gut gefettet hat, hatte ich bei beiden.
Ob jetzt das Formula Fett nen deutlichen Unterschied macht, wage ich mal zu bezweifeln.