Formula Dual Crown Enduro: Leichte Doppelbrückengabel fürs Enduro entdeckt

Formula Dual Crown Enduro: Leichte Doppelbrückengabel fürs Enduro entdeckt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOS9mb3JtdWxhLWR1YWwtY3Jvd24tZW5kdXJvLmpwZWc.jpeg
Mit der Formula Dual Crown Enduro-Federgabel bringen die Italiener die Doppelbrücke jetzt weg von der Downhillstrecke und rauf auf den Singletrail – mit bis zu 180 mm Federweg.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Formula Dual Crown Enduro: Leichte Doppelbrückengabel fürs Enduro entdeckt

Doppelbrücke im Enduro? Was sagst du zur Formula Dual Crown Enduro?
 
Rampage kam später und hat die Definition neu geprägt, heute denkt man doch bei Freeride nur an krasse Tricks über irgendwelche Klippen, die mit dem ursprünglichen Gedanken wenig zu tuen haben. Wobei nach der klassischen Definition viele Enduristen wohl Freerider sind

Nommal, es soltte nur ein Beispiel sein. Aber die Rampage hat die Definition nicht neu geprägt. Sie hat aus der schon vorher bestehenden Definition einen Wettkampf gemacht und mehr in die Öffentlichkeit getragen. Halt einfach einen Ort geschaffen, wo sich die Freerider, die vorher das Gleiche schon gemacht haben, halt mal offizell getroffen haben.

G.:)
 
Nommal, es soltte nur ein Beispiel sein. Aber die Rampage hat die Definition nicht neu geprägt. Sie hat aus der schon vorher bestehenden Definition einen Wettkampf gemacht und mehr in die Öffentlichkeit getragen. Halt einfach einen Ort geschaffen, wo sich die Freerider, die vorher das Gleiche schon gemacht haben, halt mal offizell getroffen haben.

G.:)
Nein nicht wirklich. Ich hab glaub sogar noch die Bike wo die erste Freerider vorgestellt wurden. Unter anderem das Cannondale. Da war nie die Rede von grossen big mountain gaps usw.
Wie gesagt, es gibt darum entspannt mit Kumpels bergauf zu fahren mit dem Augenmerk möglichst viel Spass bergab zu haben. Ganz simpel eigentlich. Durch die Rampage hat es sich verschoben, auch wenn's miteineder wenig zu tuen hat. Aber die Bikes heute passen, viel Federweg, man kommt gut bergauf und hat abwärts brutale Reserven und kann auch riesen Sprünge machen wenn man das will/kann. Ob es dafür eine neue Kategorie gebraucht hätte...


Und 500 Gramm machen an ner Gabel schon viel aus, natürlich sind es trotzdem die Reifen die rollen, die 500g mehr schiebt man trotzdem hoch. Die Formula macht schon alles richtig.
Über Geometron wird sie wohl direkt für einen aufgebaut
 
Ich sehe es wie @foreigner und zwar insofern, dass ich wenig sehe, was für die Selva DC spricht, wenn ich auch eine Nero C haben kann und die auch in mein Bike passt. Bei einem Nicolai G1 wäre das der Fall und zwar sogar in der 29" Variante. 500 g Mehrgewicht? Wen interessier's? Es ist ein DH Bike, das man auch sehr gut Uphill tretet kann. Die Reifen, die man in einem solchen Setup fährt, sind da schon ein ganz anderer Bremsklotz. Beim G16 wär das schon anders. Da sind die 180 mm der Selva DC in der 650B Variante schon das obere Limit.
Was wiegt denn die Nero R wirklich?
Formular gibt ~300g mehr an als bei der Enduro DC. Das wäre sehr gut, nur habe ich nirgends mal eine gewogen gefunden.
 
Nein nicht wirklich. Ich hab glaub sogar noch die Bike wo die erste Freerider vorgestellt wurden. Unter anderem das Cannondale. Da war nie die Rede von grossen big mountain gaps usw.
Wie gesagt, es gibt darum entspannt mit Kumpels bergauf zu fahren mit dem Augenmerk möglichst viel Spass bergab zu haben. Ganz simpel eigentlich. Durch die Rampage hat es sich verschoben, auch wenn's miteineder wenig zu tuen hat. Aber die Bikes heute passen, viel Federweg, man kommt gut bergauf und hat abwärts brutale Reserven und kann auch riesen Sprünge machen wenn man das will/kann. Ob es dafür eine neue Kategorie gebraucht hätte...


Und 500 Gramm machen an ner Gabel schon viel aus, natürlich sind es trotzdem die Reifen die rollen, die 500g mehr schiebt man trotzdem hoch. Die Formula macht schon alles richtig.
Über Geometron wird sie wohl direkt für einen aufgebaut
Eigentlich kam der Begriff doch durch die Frorider Ende der 90er so richtig auf. Kranked 1 und so weiter. Da wurden mal 1,5m gedroppt und lines in irgendwelche Berghänge in BC gefahren. Dazu sehr bald North Shore skinnies. Rampage war das noch lange nicht .
 
Eigentlich kam der Begriff doch durch die Frorider Ende der 90er so richtig auf. Kranked 1 und so weiter. Da wurden mal 1,5m gedroppt und lines in irgendwelche Berghänge in BC gefahren. Dazu sehr bald North Shore skinnies. Rampage war das noch lange nicht .
Stimmt die hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm..warte ja immernoch das die ersten Teile von Kranked/nwd auf Blu-ray kommen. Das waren echt verrückte Typen.
 
Nein nicht wirklich. Ich hab glaub sogar noch die Bike wo die erste Freerider vorgestellt wurden. Unter anderem das Cannondale. Da war nie die Rede von grossen big mountain gaps usw.
Wie gesagt, es gibt darum entspannt mit Kumpels bergauf zu fahren mit dem Augenmerk möglichst viel Spass bergab zu haben. Ganz simpel eigentlich. Durch die Rampage hat es sich verschoben, auch wenn's miteineder wenig zu tuen hat. Aber die Bikes heute passen, viel Federweg, man kommt gut bergauf und hat abwärts brutale Reserven und kann auch riesen Sprünge machen wenn man das will/kann. Ob es dafür eine neue Kategorie gebraucht hätte...


Und 500 Gramm machen an ner Gabel schon viel aus, natürlich sind es trotzdem die Reifen die rollen, die 500g mehr schiebt man trotzdem hoch. Die Formula macht schon alles richtig.
Über Geometron wird sie wohl direkt für einen aufgebaut

Dir ist aber schon klar das es Freeriden gab, bevor es die ersten Freerider in der Bike gab. Sonst hätte es auch nie Freerider gegeben ;)
Abgesehen davon war und ist die Bike immer ein paar Jahre hinterher und ändert dann wenns anders kommt ihre Meinung auch mal 180 Grad.
Nimm mal eine Bike bevor es Fullys wirklich gab und über Federgabeln diskutiert wurde.

G.:)
 
Eigentlich kam der Begriff doch durch die Frorider Ende der 90er so richtig auf. Kranked 1 und so weiter. Da wurden mal 1,5m gedroppt und lines in irgendwelche Berghänge in BC gefahren. Dazu sehr bald North Shore skinnies. Rampage war das noch lange nicht .

Da kommen wir der Sache näher, als man den Freeridern den Begriff Freeride verboten hatte und die Frorider draus wurden :D

G.:)
 
Dir ist aber schon klar das es Freeriden gab, bevor es die ersten Freerider in der Bike gab. Sonst hätte es auch nie Freerider gegeben ;)
Abgesehen davon war und ist die Bike immer ein paar Jahre hinterher und ändert dann wenns anders kommt ihre Meinung auch mal 180 Grad.
Nimm mal eine Bike bevor es Fullys wirklich gab und über Federgabeln diskutiert wurde.

G.:)
Die Gattung ist dann aus der Bewegung entstanden, das ist klar daß es vorher Jungs gab bevor irgendwer vom Marketing es mitbekommen.
Und in Kranked sind sie auch einfach "normal" irgendwo runtergefahren ohne mega suicides, das war damals ja die Progression des Sports, hat Entwicklung von Bikes vorangetrieben die auch mehr ermöglicht haben. Rampage hat für mich hakt am Ende nicht mehr viel damit zu tuen.
 
In solchen Fällen brauchst du doch nur zu sagen: "Downhill".
Die kennen sich sowieso nicht aus und haben keinen blassen Schimmer von dem, was bei dir abgeht.
 
Also ich bezeichne das, was ich mache seit einiger Zeit auch als Freeriding. Passt irgendwo am besten. Enduro und Downhill passen jedenfalls nicht besser. "Tourenfahren" passt auch nicht so recht.
Technisch anspruchsvolles Tourenfahren mit AbfahrtsFokus - TatAF
Hey - ab jetzt bin ich Tatafler!!! 😅
 
Dir ist aber schon klar das es Freeriden gab, bevor es die ersten Freerider in der Bike gab. Sonst hätte es auch nie Freerider gegeben ;)
Abgesehen davon war und ist die Bike immer ein paar Jahre hinterher und ändert dann wenns anders kommt ihre Meinung auch mal 180 Grad.
Nimm mal eine Bike bevor es Fullys wirklich gab und über Federgabeln diskutiert wurde.

G.:)
Wenn man es genau nimmt waren die ersten Mountainbiker überhaupt Freerider. Die haben die schweren Cluncer hoch geschoben und sind recht wild damit den Berg runter.
 
Wenn man es genau nimmt waren die ersten Mountainbiker überhaupt Freerider. Die haben die schweren Cluncer hoch geschoben und sind recht wild damit den Berg runter.

Sozusagen Freeriden auf unterstem Level. Aber eigentlich auch erst dann Freeriden, wenn sie vom Weg abgekommen sind.
Der Begriff wurde ja nicht erfunden sondern von den Freeridern übernommen und das waren die Skifahrer, die abseits der Piste die Hänge runter sind.
Die Mountainbiker haben den Begriff schlicht einfach übernommen und es stand auch da für abseits des Weges. Auf einem Weg fahren war nie Freeriden...es seiden S5+ ohne Hinterradversetzen :D

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du am RM keine Super-T oder Junior-T gefahren?
Für Freeride gab's immer nur eine "T". Monster T!
Ich hatte damals ein 99er Giant AtX One DH, wie Vanderham in Ride to the hills, aber mit Boxxer 152, Gustav M, Double Track, Hügi Freeride, ... .Steht noch halb zerlegt im Keller, ist nicht so leicht passende Lager zu finden.
Ich wollte damals immer das Santa Cruz Super 8 wie in Kanked 4 vielfach im Einsatz mit 175mm Monster T. Am besten die schwarze 2002er mit altdeutschem Schriftzug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Freeride gab's immer nur eine "T". Monster T!
Ich hatte damals ein 99er Giant AtX One DH, wie Vanderham in Ride to the hills, aber mit Boxxer 152, Gustav M, Double Track, Hügi Freeride, ... .Steht noch halb zerlegt im Keller, ist nicht so leicht passende Lager zu finden.
Ich wollte damals immer das Santa Cruz Super 8 wie in Kanked 4 vielfach im Einsatz mit 175mm Monster T. Am besten die schwarze 2002er mit altdeutschem Schriftzug.
ATX one dh ist natürlich ein Träumchen!!! Geil wenn man das noch im Keller hat
 
Bist du am RM keine Super-T oder Junior-T gefahren?

Wollt mir zwar vor meiner RM Zeit schonmal eine Judy Doppelbrücke kaufen :D aber bin dann erst beim 4ten Rocky zur Doppelbrücke gekommen. Das war dann schon die erste 888.

Die Kumpels hatte Super T, Junior T....oder das Maß der Dinge, die Boxxer WC in Electric Red.

G.:)
 
Ich bin damals das Spezi Enduro mit der Doppelbrücke gefahren, und es machte zumindest psychisch schon Eindruck mit der Doppelbrücke, dass man es jetzt damit richtig gehen lassen konnte. Dass die dann doch nicht so gut funktionierte hat sich dann gezeigt, als ein Jahr später alle in dem Enduro eine andere Gabel verbaut hatten.
Gleiches Gefühl gab's dann bei der Rock Shox Totem, wobei die für mein Dafürhalten die Optik auch beim Fahren bestätigt hat, da konnte man einfach draufhalten.
 
Zurück
Oben Unten