Komme von der MT7 mit einem kleinen Umweg über Shigura zur Cura4.Hi,
erste Frage: ist die Cura 4 vollständig mit dem Magura MDR-P Scheiben kompatibel?
Zweite Frage: wer kann Erfahrungen im direkten Vergleich Cura 4 und MT7 teilen? Habe eine MT7 hier liegen, die eigtl ans Rad und dort eine SRAM G2 ersetzen sollte. Nun ist aber eine Cura 4 dran und keine G2 und bin nun etwas unschlüssig.
Danke!
Ich kann als Kontrast zu den obigen Posts berichten, dass ich meine Cura4 gegen eine MT7 getauscht habe. Die Cura hat sich über eine Saison hinweg irgendwie nicht mehr gut angefühlt. Die Bremshebel wirken als wären sie nicht gut verarbeitet. Schon om Leerweg brauch es viel Kraft und auf langen Abfahrten hatte ich das Gefühl wie ein Berserker zupacken zu müssen. Dann war zwar Power da, meine Arme aber Matsch.
Die MT7 ist da, wie einige Posts zuvor beschrieben viel leichter. Der Hebel hat quasi keinen Widerstand. Sobald man Kraft aufwendet wird gebremst.
Zusätzlich war die Cura4 zickig im Entlüften und ich hatte ständig verglasende oder versaute Beläge, gefühlt über Nacht.
Ich habe Dichtungen gekauft und die Bremse noch im Keller. Werde mich also irgendwann daran versuchen. Aber als AdHoc Lösung bin ich mit der Magura Bremse sehr zufrieden.
Weist du zufällig noch welcher Shop die Dinger auf Lager hatte?Hab Kolben und Quadribge getauscht und seitdem geht die Bremse so wie sie soll.
Musst dich aber ranhalten: https://www.bike24.de/p1357735.html und https://www.probikeshop.com/de/pt/bremskoerperkolben-formula-cura-4-fd4-237-aa/154934.htmlWeist du zufällig noch welcher Shop die Dinger auf Lager hatte?
Danke!
Christoph
@crisotop
Sorry, hab ich überlesen. Sobald meine Quellen was für die 2er haben, melde ich mich.
@EMRG
Den Tipp mit den Bolzen wollte ich auch schon bringen, mir hat es nämlich beim ersten Anlauf ein Lager aus dem Griff gedrückt. Zum Glück gab es da gleich Ersatz und mit etwas Schleifpapierlässt sich das beheben.
Mein "System" besteht jetzt aus einer Cura 4 vorne und einer Cura 2 hinten, beide mit 203 Dächle HD und den @Lupicus Bremshebeln. Beläge sind vorne Trickstuff Power, hinten Formula Sinter. Was soll ich sagen, absolut feines Ansprech- und Bremsverhalten, keine Geräusche oder sonstige Ärgernisse.
Kenn den Laden nicht, der Beschreibungstext ist mies, aber angeblich lagernd:Danke - ich Brauch das Zeugs wie gesagt aber für eine 2er (und hätt dazuschreiben sollen, dass ich die üblichen Verdächtigen schon abgeklappert hab
Hi. Probiers aus.Fährt jemand von euch zufällig die Cura 4 mit leichteren Scheiben von Ashima und kann dazu etwas berichten?
Ich überlege gerade ob es die bis zu 50gr Gewichtsersparnis pro Rotor wert sind...
Schon mal die Schrauben nachgezogen?Hey,
Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass sich die Bremssättel meiner Cura 2 aufbiegen beim Bremsen. Ist das schan mal jemand anderem aufgefallen? Dazu ist der Druckpunkt auch eher weich und die Bremskraft nicht gerade berauschend.
Jop, trotzdem spreizt sich der Bremssattel. Alle andere Bremsen im Fuhrpark machen das nicht.Schon mal die Schrauben nachgezogen?
Wo an der Zange soll dieses Phänomen denn auftreten? Das sind ja zwei verschraubte Gussteile...Jop, trotzdem spreizt sich der Bremssattel. Alle andere Bremsen im Fuhrpark machen das nicht.
Fährt jemand von euch zufällig die Cura 4 mit leichteren Scheiben von Ashima und kann dazu etwas berichten?
Ich überlege gerade ob es die bis zu 50gr Gewichtsersparnis pro Rotor wert sind...