Formula Cura Erfahrungen

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Interesse an ner Sammelbestellung hätte ich. Fahre cura 2 .

Und falls jemand Interesse hat seine goldene cura gegen ne schwarze zu tauschen kann er sich gerne melden
 
Kleiner Zwischenstand:
Bleedkit und Beläge sind bestellt.
Die Kolben fahren sehr geschmeidig und recht gleichmäßig aus. Wie man es eigentlich von einer neuen Bremse erwartet, aber besser als ich es bei Magura je hatte.

Die Beläge waren recht dunkel. Ähnlich wie Magura beläge wenn sie Öl abbekommen haben.
Dafür war die Bremswirkung aber zu gut.
Ich habe die Scheiben gereinigt, die Beläge auf Sandpapier abgezogen. Bremste, ohne neues einbremsen schon ein wenig besser.

Was mir aufgegfallen ist, ich habe im ersten Moment, wenn die Beläge Kontakt zur Scheibe haben, recht gut Bremswirkung im Verhältnis zur Handkraft, nur steigt die Bremswirkung mit zunehmender Handkraft nur sehr verhalten an.
2. Zwischenstand:
Ich habe nun BBB organisch drauf gemacht und ca. 1000 hm eingefahren. Das Verhältnis Bremskraft zu Handkraft ist etwas besser. Sowohl von sehr bissig, als auch von der MT5 aber immer noch deutlich entfernt.

Was fahrt ihr für Bremsscheiben mit der Cura? Bei mir sind es noch original Formula.
 
Hope Floating und Trickstuff funktionieren bei mir sehr gut.
Nur der Power Belag macht ein bisschen Elekteo-Rasierer-Geräusche,Standard nicht.
 
Hope Floating mit originalen organischen Belägen. Nach kurzer einfahrzeit schon schön bissig. Die Formula Monolitic Scheiben fand ich immer irgendwie stumpf, wenn auch schön geräuschlos.
 
Dächle, intend, brakestuff scheiben

Beläge trickstuff power und standard, koolstop, galfer grün, formula organisch und sinter

Die erste Serie formula organisch war recht schwach. Trickstuff power hat vorn vorne geubbelt

Ansonsten jede Kombi gut gebremst
 
Danke für die vielen Rückmeldungen.
Also fährt praktisch keiner die Original-Bremsscheiben. Vielleicht teste ich da mal was anderes.

Bei mir rubbeln sowohl BBB als auch Formula-Beläge. Beides organisch.
 
Ich fahre auch bei meiner Cura4 und Cura2 jeweils die Formula monolitic Scheiben, mit Trickstuff Power und Formula organische, funkt einbahnfrei.
 
If this is a problem you could buy a new set of pivot bolts in titanium:
https://titaniumplanet.com/en/brake...e-levers-7640413971905.html#/3-color-titanium

Die Titanbolzen kann ich leider nur bedingt empfehlen: in schwarz ist die Anodisierung nicht perfekt ausgeführt (es schimmert "oilslick" am Kopf durch), und noch schlimmer: die Bolzen sind zu lang. Ich werde die Hülse 2/10mm abschleifen müssen, im Lieferzustand wird der Hebel nicht richtig fixiert und wackelt dann natürlich wie ein Kuhschwanz.
 
Gibt es von Formula eine Explosionszeichnung mit allen Angaben der Schraubentypen und -längen? Würde gerne alle sichtbaren Schrauben gegen Oilslick tauschen.
 
Die Titanbolzen kann ich leider nur bedingt empfehlen: in schwarz ist die Anodisierung nicht perfekt ausgeführt (es schimmert "oilslick" am Kopf durch), und noch schlimmer: die Bolzen sind zu lang. Ich werde die Hülse 2/10mm abschleifen müssen, im Lieferzustand wird der Hebel nicht richtig fixiert und wackelt dann natürlich wie ein Kuhschwanz.
Jo, hatte das gleiche Problem. Habt jetzt etwas abgeschmirgelt und es wurde beser.

Bremsgeber war leider (für mich) nicht zu reparieren. Jetzt ist ein neuer dran, war aber ein Gefummel, die Schrauben wieder rauszubekommen. Kann es sein, dass die kleinere die größere irgendwie spreizt/verformt.
 
So, nachdem mir bei der Megavalanche im Verkehr meine geliebte Cura 4 so stark in die Knie gegangen ist, dass ich sogar kurz anhalten musste, will ich mich auch nochmal umfangreich mit dem Thema Hitzebeständigkeit, Biss und Verschleiß befassen.
Bin sie zuletzt in 203/180 Monolitic und mit Trickstuff Power (vorne) und Galfer Pro (hinten) gefahren.
Davor mit Cura organisch (weil so ausgeliefert) und Trickstuff Power komplett.

Zielsetzung:
-unbedingt mehr Standfestigkeit
-weniger Belagverschleiß wäre schön (meine letzten beiden Sätze Trickstuff Power haben je ca. 300km gehalten, das bedeutet in Jahr ca. 8 Sätze Beläge und ist sowohl finanziell als auch organisatorisch unangenehm :D )
-mehr Bums wäre auch sehr nett, weniger soll es möglichst nicht werden (komme von einer Shigura, hatte letztens mal einen Tag das Vergnügen mit einer Piccola HD... und merke wie ich mir doch noch etwas mehr Biss wünsche)

Vorschlag:
-Galfer Wave fixed 2mm 223/203 (ich nehme an der Galfer Adapter +43 verträgt sich mit den Maßen der Cura Sättel
-Galfer Pro, metallisch von Formula/Sixpack/Cyclotech oder lieber Semi-metallisch? Bei Sinterbelägen haben ich Bedenken wenn diese erst warmgefahren werden müssen... ich habe gerne möglichst konstante Bedienelemente und mag es daher nicht, wenn sich das Verhalten während der Fahrt stärker ändert... daheim, als auch bei manchem Rennen sind die bremsfreien Abschnitte durchaus mal etwas länger, da möchte ich nicht "raten müssen" wieviel Biss ich vor den ersten Kurven der nächste Abfahrt haben werde.

Jetzt ist eure Meinung bzw. Erfahrung gefragt:
Was sagt ihr zu dem Vorhaben? Größere Scheiben sollten schonmal für etwas mehr Biss sorgen (Einwände falls nicht, dann würde ich die Galfer Wave fixed 2mm in 203/180 nehmen), mache ich mir zu viel Sorgen zum Tenperaturverhalten der Sinterbeläge? Hat jemand einen Vergleich der Formula Sinter mit denen von Sixpack oder Cyclotech... hat schon jemand Erfahrungen mit den Sixpack Semi-Metallisch oder Cyclotech Elite machen können (habe die Hoffnung, dass die vielleicht zwischen den bissigen, aber anfälligen organischen und den temperaturabhängigen Sinterbelägen liegen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde erstmal nur eine Komponente anpassen,
entweder größere Scheiben oder andere Beläge. Ansonsten würde ich wohl erstmal gleichen Scheiben und Belaghersteller testen.

Formula Sinter -> Auffällig unauffällig und für Sinter gar nicht mal so giftig.

Schon mal Trickstuff Standard stat der Power getestet? Halten deutlich länger, Bremsen auch ordentlich. Brauchen bei mir aber relativ lang zum Einbresen.
 
Meine Bremsscheiben sind sowieso gerade verschlissen, daher ost es kein Mehraufwand auf die Galfer umzusteigen... außer dass ich einen 10€ Adapter kaufen muss, wenn ich auf 223/203 erhöhe. Wenn der einzige Nachteil der größeren Scheiben das Mehrgewicht ist, dann passt das... das Rad wiegt sowieso schon knapp 16 kilo :D

Die Trickstuff Standard habe ich noch nicht getestet... finde die Power gerade stark genug, da habe ich die Standard nie in Betracht gezogen. Hätte gedacht sie wären schwächer als Galfer Pro und co.

Ok, das klingt ernüchternd zu den Formula Sinter, die sind dann erstmal aus der engeren Auswahl raus.
 
Ich kann aus leidiger Erfahrung eben nur berichten, dass es nicht immer zielführend ist,
die Reibpaarungen wild durchzumischen und dazu dann noch die Scheibengröße zu ändern.

Wenn die Power gerade so stark genug sind, würde ich erstmal größere Scheiben drauf machen...
Mein Vorgehen wäre also : Größere Scheibe, gleicher Belag und mal schauen.

Die Cura 4 hat schon ordentlich bums. Habe zwar jetzt eine Code RSC aber die Cura 4 war da nicht schwächer, nur anders.

Die Formula Sinter sind gut, eben aber nicht so giftig was das Anbremsen angeht, sprich die Schwankung zwischen warmen und kalten Belägen geht in Ordnung. Das wäre ja eigentlich positiv, wie ich das oben herausgelesen habe?

Wenn du natürlich einfach Bock auf Testen hast, nur zu.
Ich bin mittlerweile ganz billig bei SM RT66 mit Trickstuff Standard vorne und Formula Sinter hinten gelandet, am Trailbike war es 203/180mm Storm HC mit Formula Sinter rund herum.
 
Bisher hatte ich hinten eher weniger Probleme als vorne, sowohl was Verschleiß als auch was den Biss anging (deshalb hinten aktuell die Galfer Pro).
Ich hätte deshalb weiterhin vorne eine Nummer größer als hinten genommen... ich habe auch noch nicht geprüft ob mein Rahmen hinten überhaupt für 223 freigegeben wäre.

Stimmt überhaupt mein Ansatz mit größere Scheibe = mehr Biss? Größerer Durchmesser bedeutet ja mehr Hebel und somit auch mehr Bremsmoment bei gleichem Druck bzw. Reibwert.

Dann werde ich erstmal mein Trickstuff Belaglager leerfahren bevor ich andere probiere... größere + dickere Scheibe bringt hoffentlich erstmal genug Standfestigkeit bei längeren Abfahrten mit sich
 
Zurück
Oben Unten