Prinzipiell sollte die größere Scheibe knapp 10% mehr Bremskraft bei gleicher Handkraft bieten,Stimmt überhaupt mein Ansatz mit größere Scheibe = mehr Biss? Größerer Durchmesser bedeutet ja mehr Hebel und somit auch mehr Bremsmoment bei gleichem Druck bzw. Reibwert.
das liegt am günstigeren Hebel für den Sattel. Felgenbremse hätte da mit Sicherheit nochmal mehr zu bieten
Ich würde eher sagen die Bremse wird dosierbarer weil du weniger Kraft für das gleiche Ergebniss aufwenden musst, da ist allerdings jeder in seiner Wahrnehmung unterschiedlich. Manche dosieren lieber über Weg, andere über Kraft.
Größere und dickere Scheibe sollte deutlich mehr für die Standfestigkeit bringen, als neue Beläge. Die Trickstuff sind halt schon sehr gut, aber eher ein Race Belag was den Verschleiß angeht. Deshalb finde ich die normalen Trickstuff gar nicht so schlecht. Fährt meine Freundin mit 180/180mm Monolitic auf Tektro Orion 4P am Stadtrad und die Ankert damit auch echt gewaltig.