Formula Cura Erfahrungen

Also das "Packt abartig zu" ist bei mir halt aktuell: VR mit Galfer rot und 223mm Galfer 2mm Scheibe. Die organischen Formula fahre ich hinten.:D
Wobei ich aber glaube das dürfte mit ner 203mm Scheibe ähnlich sein.

Mein Post war eher darauf bezogen, dass zunächst generell jemand sagt die Bremse sei schwach, und dass halt oft über die organischen gehatet wird.

Ich bin der Meinung da stimmt dann meist irgendwo was nicht im System, wenn so Aussagen kommen, weil ich ja hier selber das Gegenteil erlebe.
Die Cura4 ist ja unumstritten laut den Daten eine der stärksten Bremsen am Markt. Das ist ja Fakt. Die muss einfach sehr gut bremsen (auch schon mit organisch) ...sonst stimmt irgendwo was nicht. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Ja, also das ist wirklich ein Punkt auf den ich früher nie so genau geachtet hat.

Wenn wirklich alle Kolben gleich raus sind (im selben Abstand) und gleichzeitig drücken (mittig ausgerichtet), das ist wie Tag und Nacht Unterschied zu : "einfach mal schnell schleiffrei ausrichten". Ist ja auch irgendwo logisch, hehe.

War da aber früher immer zu faul erhlich gesagt, das immer mal wieder zu checken. Man ist sicher oft rumgefahren, wo im Grunde nur 3 Kolben draufgedrückt haben etc. Dadurch kommt oft ein schlechtes Feeling zustande, und man schiebt es wieder sonstwo drauf.
 
Also das "Packt abartig zu" ist bei mir halt aktuell: VR mit Galfer rot und 223mm Galfer 2mm Scheibe. Die organischen Formula fahre ich hinten.:D
Wobei ich aber glaube das dürfte mit ner 203mm Scheibe ähnlich sein.

Mein Post war eher darauf bezogen, dass zunächst generell jemand sagt die Bremse sei schwach, und dass halt oft über die organischen gehatet wird.

Ich bin der Meinung da stimmt dann meist irgendwo was nicht im System, wenn so Aussagen kommen, weil ich ja hier selber das Gegenteil erlebe.
Die Cura4 ist ja unumstritten laut den Daten eine der stärksten Bremsen am Markt. Das ist ja Fakt. Die muss einfach sehr gut bremsen (auch schon mit organisch) ...sonst stimmt irgendwo was nicht. :bier:
Okay, ich hab "nur" 203er Scheiben.
Da bin ich bei Dir. Wenn diese hoch gelobte Bremse bei mir eher stumpf wirkt stimmt was nicht. Na drum frag ich ja hier. Und vermutlich habe ich mit "länger einbremsen" schon die Antwort. Die Bremse hat jetzt knapp 100km drauf.
Bin halt Magura gewöhnt. Da fahr ich drei mal den Hügel hinterm Haus hoch, was jeweils vlt. 20hm sind, dann bremst das Teil einwandfrei.
Aber die Formula Scheiben haben auch eine ordentliche Auflagefläche und wenige Aussparungen. Da kann ich mir auch ganz gut vorstellen, dass das einbremsen ein wenig länger dauert.

Haten wirst Du bei mir prinzipiell nicht erleben.
 
Und vermutlich habe ich mit "länger einbremsen" schon die Antwort.
Das kann aber eigtl. auch nicht sein. Denn:

Die organischen Formula, die ich erst vor paar Tagen hinten draufgemacht hab. Die hab ich im Grunde garnicht eingebremst. Höchstens 3 4 5 mal kurz am Berg. Rest beim Fahren.

Und das mache ich normal nie. Ich fahre sonst mit jeden neuem Belag wirklich 20-30 Bremsungen ersma den Berg runter bis es schön packt. Hier musste es aber schnell gehen, weil ich auf Tour wollte. Und trotzdem haben sie schnell gepackt. :D

Von daher kann ich eigtl. nicht bestätigen, dass man die seeehr lange einbremsen muss. 🤷‍♂️
Aber wie gesagt: Is nur die HR Bremse.

Ich bin aber auch irgendwie krass von den Galfer Scheiben überzeugt. Die gehen bei mir auf 2 Bikes einfach hervorragend. Und ich fahr die schon lange auf dem Bike. Da sind schon paar Beläge drüber geschrabbelt.
Wobei die Formula aber auch super sein sollten.
 
Das kann aber eigtl. auch nicht sein. Denn:

Die organischen Formula, die ich erst vor paar Tagen hinten draufgemacht hab. Die hab ich im Grunde garnicht eingebremst. Höchstens 3 4 5 mal kurz am Berg. Rest beim Fahren.

Und das mache ich normal nie. Ich fahre sonst mit jeden neuem Belag wirklich 20-30 Bremsungen ersma den Berg runter bis es schön packt. Hier musste es aber schnell gehen, weil ich auf Tour wollte. Und trotzdem haben sie schnell gepackt. :D

Von daher kann ich eigtl. nicht bestätigen, dass man die seeehr lange einbremsen muss. 🤷‍♂️
Aber wie gesagt: Is nur die HR Bremse.

Ich bin aber auch irgendwie krass von den Galfer Scheiben überzeugt. Die gehen bei mir auf 2 Bikes einfach hervorragend.
Okay, was haben wir:

1. Ich checke ob alle Kolben ausfahren.
2. Ich checke nochmal genau die Beläge und Scheiben.
3. Ich bremse noch eine Weile ein.

Mal sehen wo ich dann lande.
Falls jemand noch einen Tipp für ein universal Bleeding-Kit hat was für die Cura taugt werde ich die Bremse auch noch entlüften.
Wenn ihr alle sagt, dass das Ding taugt, dann werde ich das ja wohl zum beißen bekommen ;)
 
1. Ich checke ob alle Kolben ausfahren. gleich anliegen/drücken
:daumen:

Bei manchen Bleedkits hat man das Problem, dass der Schraubadapter am Sattel antößt beim Anschrauben, well die Entlüftungsschraube auch so komisch sitzt. Hatte ich zb. mit dem Trickstuff Kit. Kann auch sein, dass es bei dem Kit der Sechskant war, der da mit dran ist und so breit baut.
Screenshot 2022-06-13 at 21-42-08 trickstuff blkeedkit – Google Suche.png


Das Formula Kit hat da wirklich schön lange Adapter. Damit stößt man nicht an, bzw. sind die irgendwie schlanker gebaut.
Screenshot 2022-06-13 at 21-36-22 cura4 bleed kit – Google Suche.png


Oben am Hebel ist im Grunde egal. Da passen die meisten Kits.
 
:daumen:

Bei manchen Bleedkits hat man das Problem, dass der Schraubadapter am Sattel antößt beim Anschrauben, well die Entlüftungsschraube auch so komisch sitzt. Hatte ich zb. mit dem Trickstuff Kit. Kann auch sein, dass es bei dem Kit der Sechskant war, der da mit dran ist und so breit baut.
Anhang anzeigen 1497436

Das Formula Kit hat da wirklich schön lange Adapter. Damit stößt man nicht an, bzw. sind die irgendwie schlanker gebaut.
Anhang anzeigen 1497433

Oben am Hebel ist im Grunde egal. Da passen die meisten Kits.
:daumen: Danke!
 
Kann da niemand anhand der Datei hier das abändern?
Habe da mal schnell was gemacht, aber noch nicht gedruckt und getestet, falls das wer übernimmt, sehr gerne. 😄 Habe den einen halbiert + 1,5 mm Aufschlag. Ich weiß leider nicht wie weit man den Kolben maximal ausfahren kann und wollte das auch nicht testen, auch da gerne Feedback😄
 

Anhänge

  • Cura4_mobil.PNG
    Cura4_mobil.PNG
    43,7 KB · Aufrufe: 90
  • Cura4_mobil.stl
    98,1 KB · Aufrufe: 22
Okay, was haben wir:

1. Ich checke ob alle Kolben ausfahren.
2. Ich checke nochmal genau die Beläge und Scheiben.
3. Ich bremse noch eine Weile ein.

Mal sehen wo ich dann lande.
Falls jemand noch einen Tipp für ein universal Bleeding-Kit hat was für die Cura taugt werde ich die Bremse auch noch entlüften.
Wenn ihr alle sagt, dass das Ding taugt, dann werde ich das ja wohl zum beißen bekommen ;)
Tag,

probier das alles mal!!!!
Hab mein auch erst "instandgesetzt" und die Erfahrung gemacht, dass es enorm viel ausmacht!!
Vor allem, dreh den Sattel beim entlüften mal so in der Gegend rum, dass die Luft dem Kanal entlang "schlüpfen" kann und wirklich in die Spritze geht.
Meine war ab Werk nämlich nicht so richtig gut entlüftet und oben im Bogen im Kanal bleibt gern eine Luftblase stecken.
Diese merkt man auch erstmal nicht, bis sie mal richtig warm wird.
 
Tag,

probier das alles mal!!!!
Hab mein auch erst "instandgesetzt" und die Erfahrung gemacht, dass es enorm viel ausmacht!!
Vor allem, dreh den Sattel beim entlüften mal so in der Gegend rum, dass die Luft dem Kanal entlang "schlüpfen" kann und wirklich in die Spritze geht.
Meine war ab Werk nämlich nicht so richtig gut entlüftet und oben im Bogen im Kanal bleibt gern eine Luftblase stecken.
Diese merkt man auch erstmal nicht, bis sie mal richtig warm wird.
Okay, dann besorge ich mir erstmal ein Bleed-Kit
 
Sie bremst schon super. Wenn alle Kolben raus kommen. Hab kürzlich die kolben und Dichtungen getauscht und jetzt geht sie besser als je zuvor.
Wo hast du die Ersatzkolben & Dichtungen gekauft? Bei meiner relativ neuen (03/22) Cura 4 kommen weder im vorderen noch hinteren Bremssattel die Kolben gleichmäßig raus, obwohl ich schon ein paar mal probiert habe, diese zu re-mobilisieren. Interessanterweise sind es jeweils die linken Kolben, die sich nicht/kaum bewegen. Die Shimano MT520-Bremse am anderen Fahrrad zickt da nicht so rum und wenn doch, kann man die Kolben wieder spürbar re-mobilisieren.

Will die nächsten Wochen nochmal final probieren, die Kolben zu remobilisieren. Wenn das nicht geklappt, würde ich wie @Zweiradfahrer wohl auch mal Dichtungen und Kolben ersetzen. Hast du dafür nach Anleitung gearbeitet, oder einfach nach purem Expertenwissen?
 
Mit welchem Drehmoment zieht ihr die Schrauben an der Bremszange bei einem Wechsel von Nehmerkolben und Dichtungen an?
 
Schauen wirklich gut aus 👍

Wie hat lupicus den Abstand vom Gebergehäuse oben und unten realisiert? Macht ja normal der Kragen der Kunststoffbuchse.
The pump has a 11.0mm gap for the lever; my levers are 10.4mm, the bearings protrude 0.2mm to 10.8 so there's 0.2mm of gap to avoid any friction. This does not cause any play.
I thought about adding two 5x7x0.1mm washers so the outer ring of the bearings doesn't touch the pump body. But it's almost impossible to install them :aufreg:
 
Also ich hab aber schon bissl axiales Spiel. Und das auf beiden Seiten. Ist schwer zu filmen, aber da ist definitv Spiel, und auch nicht so wenig.
Ist halt auch doof, dass man erstmal noch die Hülse die durchgeht abschleifen muss. Evtl. zu viel abgeschliffen? KP

Zum Glück merkt man aber beim Fahren nichts davon. Hebel fühlen sich super an.

 
Kleiner Zwischenstand:
Bleedkit und Beläge sind bestellt.
Die Kolben fahren sehr geschmeidig und recht gleichmäßig aus. Wie man es eigentlich von einer neuen Bremse erwartet, aber besser als ich es bei Magura je hatte.

Die Beläge waren recht dunkel. Ähnlich wie Magura beläge wenn sie Öl abbekommen haben.
Dafür war die Bremswirkung aber zu gut.
Ich habe die Scheiben gereinigt, die Beläge auf Sandpapier abgezogen. Bremste, ohne neues einbremsen schon ein wenig besser.

Was mir aufgegfallen ist, ich habe im ersten Moment, wenn die Beläge Kontakt zur Scheibe haben, recht gut Bremswirkung im Verhältnis zur Handkraft, nur steigt die Bremswirkung mit zunehmender Handkraft nur sehr verhalten an.
 
Also ich hab aber schon bissl axiales Spiel. Und das auf beiden Seiten. Ist schwer zu filmen, aber da ist definitv Spiel, und auch nicht so wenig.
Ist halt auch doof, dass man erstmal noch die Hülse die durchgeht abschleifen muss. Evtl. zu viel abgeschliffen? KP

Zum Glück merkt man aber beim Fahren nichts davon. Hebel fühlen sich super an.

Sometimes the extremity of the pivot is a bit larger and needs to be grind /filed down a bit. But only the last 1-2 mm.
If you tried to push it with too much force, you could have pushed out one bearing and the lever would be turning only on one bearing. Better to check it out.
 
I grinded the whole thing. Didnt know that it is only on last 1-2mm. Thought the whole thing is too big in diameter for your levers.

No, both bearings in there.
 
Zurück
Oben Unten