Formula Cura Erfahrungen

So, ich habe es geschafft. Auch ich musste den Bolzen vorne leicht anschleifen, damit der durch die Lager des Lupicus v2 Bremshebels gepasst hat. Keinerlei Spiel mehr vorhanden und schön smoothes Hebelgefühl (war’s vorher aber der Fairness gesagt auch schon).


Bling….bling 🤩


30279136-A555-4F1E-A708-F924B1F346F6.jpeg

EE3AF3D5-B12A-4F26-9D98-A1A953D82673.jpeg

C6B34424-413F-4FCC-BCD1-071C70E073C5.jpeg
CEAE6647-B514-42EF-939F-91DDCA61E66F.jpeg
 

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
So, ich habe es geschafft. Auch ich musste den Bolzen vorne leicht anschleifen, damit der durch die Lager des Lupicus v2 Bremshebels gepasst hat. Keinerlei Spiel mehr vorhanden und schön smoothes Hebelgefühl (war’s vorher aber der Fairness gesagt auch schon).


Bling….bling 🤩


Anhang anzeigen 1482324
Anhang anzeigen 1482325
Anhang anzeigen 1482326Anhang anzeigen 1482327
Endlich ein Bild von polished Geben mit raw Hebeln👌🏻
Jetzt werd ich definitiv nachziehen 🤙🏻🤣
 
Mal ne Frage.....
Warum zerlegt ihr immer gleich die Bremssättel?

Nachdem meine jetzt nach einem Jahr nicht mehr geil gelaufen sind, hab ich mich dem Thema heute auch mal angenommen.
Komme aus dem Magura Lager bzw auch vom Motorradsport.
Da ist es eigentlich Gang und Gebe, dass man ab und zu die Bremskolben ausfährt, mit nem Wattestäbchen reinigt, mit dem Brems Medium befeuchtet und dann einfach immer wieder rein und raus spielt, bis alle wieder gleich laufen.

Hab so innerhalb 45min für beide Sättel wieder top Funktionalität hergestellt.
Ist zwar ein bisschen Spielerei aber funktioniert meiner Meinung nach genau so gut für weniger Geld (kostet vllt 5ml Mineralöl).
Solang es so machbar ist, alles dicht, seh ich keinen Grund die Sättel auseinander zu nehmen!?

Belehrt mich gern eines besseren!!

Cheers
 
Mal ne Frage.....
Warum zerlegt ihr immer gleich die Bremssättel?

Nachdem meine jetzt nach einem Jahr nicht mehr geil gelaufen sind, hab ich mich dem Thema heute auch mal angenommen.
Komme aus dem Magura Lager bzw auch vom Motorradsport.
Da ist es eigentlich Gang und Gebe, dass man ab und zu die Bremskolben ausfährt, mit nem Wattestäbchen reinigt, mit dem Brems Medium befeuchtet und dann einfach immer wieder rein und raus spielt, bis alle wieder gleich laufen.

Hab so innerhalb 45min für beide Sättel wieder top Funktionalität hergestellt.
Ist zwar ein bisschen Spielerei aber funktioniert meiner Meinung nach genau so gut für weniger Geld (kostet vllt 5ml Mineralöl).
Solang es so machbar ist, alles dicht, seh ich keinen Grund die Sättel auseinander zu nehmen!?

Belehrt mich gern eines besseren!!

Cheers
Bei mir hat Kolben mobilisieren ohne ausbauen nicht funktioniert.
 
dass man ab und zu die Bremskolben ausfährt, mit nem Wattestäbchen reinigt, mit dem Brems Medium befeuchtet und dann einfach immer wieder rein und raus spielt, bis alle wieder gleich laufen.
Kenne ich auch so und hat bei mir bisher immer zum gewünschten Erfolg geführt. Nötig so alle paar Monate.
Allerdings hatte ich hier bisher auch nicht den Eindruck, dass hier Cura-Sättel im großen Maßstab zerlegt würden.

Die komplett silberne Cura ist schon ziemlich lecker!
 
Kenne ich auch so und hat bei mir bisher immer zum gewünschten Erfolg geführt. Nötig so alle paar Monate.
Allerdings hatte ich hier bisher auch nicht den Eindruck, dass hier Cura-Sättel im großen Maßstab zerlegt würden.

Die komplett silberne Cura ist schon ziemlich lecker!
Werd das beibehalten, solang es funktioniert.
Ich fand in letzter Zeit war es schon häufiger Thema.....
So häufig, dass ich schon überlegt hab mir einen Rep-Satz zu bestellen, bevor ich überhaupt starte :D

Die polished fand ich von Anfang an mega, deswegen kam sie auch direkt dran.
War mir bisher nur mit den raw Hebeln unschlüssig, ob das nicht zu "hell" wird.
 
Moin!
Ich bin seit einigen Tagen nun auch im Cura-Lager. Cura 4 ist am Neubike verbaut.
Die Dosierbarkeit finde ich sehr gut, Standfestigkeit und Druckpunkt auch. Nur von der viel beschriebenen Bissigkeit kann ich nichts feststellen. Die Bremsleistung ist zwar gut, braucht aber einiges an Kraft am Finger. Das Bike nur durch die Bremse auf's Vorderrad zu stellen ist mit normaler Fingerkraft unmöglich.
Erinnert mich von der Bremsleistung eher an meine uralte Avid Elixir CR.
Mit einer MT5 brauche ich gefühlt die Hälfte an Handkraft um gepflegt über den Lenker zu fliegen.
Hab die Bremsen ordentlich eingebremst, bestimmt 20 mal aus ca. 30km/h abgebremst bis kurz vor Stilstand.

Kennt jemand das Problem?
Gibt es irgendein Universal-Bleed-Kit, was für die Cura empfehlenswert ist? Ich möchte die Bleed-Kit-Sammlung nicht unnötig vergrößern.

Danke und Grüße,
Peter
 
Moin!
Ich bin seit einigen Tagen nun auch im Cura-Lager. Cura 4 ist am Neubike verbaut.
Die Dosierbarkeit finde ich sehr gut, Standfestigkeit und Druckpunkt auch. Nur von der viel beschriebenen Bissigkeit kann ich nichts feststellen. Die Bremsleistung ist zwar gut, braucht aber einiges an Kraft am Finger. Das Bike nur durch die Bremse auf's Vorderrad zu stellen ist mit normaler Fingerkraft unmöglich.
Erinnert mich von der Bremsleistung eher an meine uralte Avid Elixir CR.
Mit einer MT5 brauche ich gefühlt die Hälfte an Handkraft um gepflegt über den Lenker zu fliegen.
Hab die Bremsen ordentlich eingebremst, bestimmt 20 mal aus ca. 30km/h abgebremst bis kurz vor Stilstand.

Kennt jemand das Problem?
Gibt es irgendein Universal-Bleed-Kit, was für die Cura empfehlenswert ist? Ich möchte die Bleed-Kit-Sammlung nicht unnötig vergrößern.

Danke und Grüße,
Peter
Du hast die original Bremsbeläge drin, oder?

Die waren bei mir auch noch nach 500km einfahren zahnlos. Wechsel auf BBB organisch blau oder Sinter. Die sind günstig und bringen dir den gewünschten Biss.
 
Moin!
Ich bin seit einigen Tagen nun auch im Cura-Lager. Cura 4 ist am Neubike verbaut.
Die Dosierbarkeit finde ich sehr gut, Standfestigkeit und Druckpunkt auch. Nur von der viel beschriebenen Bissigkeit kann ich nichts feststellen. Die Bremsleistung ist zwar gut, braucht aber einiges an Kraft am Finger. Das Bike nur durch die Bremse auf's Vorderrad zu stellen ist mit normaler Fingerkraft unmöglich.
Erinnert mich von der Bremsleistung eher an meine uralte Avid Elixir CR.
Mit einer MT5 brauche ich gefühlt die Hälfte an Handkraft um gepflegt über den Lenker zu fliegen.
Hab die Bremsen ordentlich eingebremst, bestimmt 20 mal aus ca. 30km/h abgebremst bis kurz vor Stilstand.

Kennt jemand das Problem?
Gibt es irgendein Universal-Bleed-Kit, was für die Cura empfehlenswert ist? Ich möchte die Bleed-Kit-Sammlung nicht unnötig vergrößern.

Danke und Grüße,
Peter
Ja unbedingt andere Beläge rein. BBB oder Galfer kann ich empfehlen.
 
Du hast die original Bremsbeläge drin, oder?

Die waren bei mir auch noch nach 500km einfahren zahnlos. Wechsel auf BBB organisch blau oder Sinter. Die sind günstig und bringen dir den gewünschten Biss.

What? 500km? Da hab ich bei Magura schon nachgeschaut ob ich noch Beläge habe, oder einkaufen muss.

Ja unbedingt andere Beläge rein. BBB oder Galfer kann ich empfehlen.

Okay, BBB hatte ich so gar nicht auf dem Schirm.
Hatte jetzt mal Trickstuff bestellt.

Was würdet Ihr empfehlen? Organisch oder Sinter?
 
Wenn es in die Alpen geht, kann ich die Sinter-Beläge von Formula empfehlen. Nach einer Woche Finale sehen die bei mir immer noch wie frisch aus der Packung aus und sind im heißen Zustand wirklich brutal bissig. Funktionieren auch sehr gut bei nasser Schlammparty.
Im kalten Zustand sind die aber erschreckend mau, also bei der ersten Abfahrt nicht zu übermütig auf die erste Kurve zufahren 😄
 
Wenn es in die Alpen geht, kann ich die Sinter-Beläge von Formula empfehlen. Nach einer Woche Finale sehen die bei mir immer noch wie frisch aus der Packung aus und sind im heißen Zustand wirklich brutal bissig. Funktionieren auch sehr gut bei nasser Schlammparty.
Im kalten Zustand sind die aber erschreckend mau, also bei der ersten Abfahrt nicht zu übermütig auf die erste Kurve zufahren 😄

Übermut ist bei mir aus. Dafür bin ich zu alt ;)
Aber 100kg wollen gebremst werden, auch wenn es mal vom Madritschjoch runter geht, drum danke für den Tipp.
 
Ich bin ja immernoch der Meinung: Mit ner gut entlüfteten Bremse, sowie gängigen (gleich anliegenden) Kolben und einer guten Scheibe, sind sogar die normalen Formula organisch absolut starke Beläge.

Hab ich zb. grade hinten drinne. Bremst stark und ausreichend. Sinter sind initial bissl bissiger, ja. Aber das hinten ja wurscht.

Ich hatte schon:
-Formula Sinter (bisher gefühlt die besten, bissig und halten eeeeewig. leider teuer)
-Galfer rot (auch sehr bissig. verschleiss auch voll okay. fahr ich grade noch vorne runter)

Auf Lager hab ich noch Sinter von BRAKING glaube liegen. Werden bald mal getestet.

Scheiben bei mir : Galfer 2mm

Die VR Bremse packt abartig zu. Brauchst nur antippen....und richtig schöne Stoppies gehn natürlich auch damit easy.
Jetzt mit den Lupicus Hebeln generell nochmal geileres Hebelgefühl. :daumen:

EDITH:
Danke für den Tip mit den BBB. Die sind ja immer recht günstig. Merk ich mir mal vor für demnächst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja immernoch der Meinung: Mit ner gut entlüfteten Bremse, sowie gängigen (gleich anliegenden) Kolben und einer guten Scheibe, sind sogar die normalen Formula organisch absolut starke Beläge.

Hab ich zb. grade hinten drinne. Bremst stark und ausreichend. Sinter sind initial bissl bissiger, ja. Aber das hinten ja wurscht.

Ich hatte schon:
-Formula Sinter (bisher gefühlt die besten, bissig und halten eeeeewig. leider teuer)
-Galfer rot (auch sehr bissig. verschleiss auch super. fahr ich grade noch vorne runter)

Auf Lager hab ich noch Sinter von BRAKING glaube liegen. Werden bald mal getestet.

Scheiben bei mir : Galfer 2mm

Die VR Bremse packt abartig zu. Brauchst nur antippen....und richtig schöne Stoppies gehn natürlich auch damit easy.
Jetzt mit den Lupicus Hebeln generell nochmal geileres Hebelgefühl. :daumen:
Mag sein, dass ich, wie @mrwulf schrieb, einfach noch eine Weile zum Einbremsen brauche.
Scheiben, Beläge sind alles original Formula und entlüftet scheint das Teil auch einwandfrei zu sein.Wenigstens habe ich einen guten, stabilen Druckpunkt. Da wandert oder fadet nichts.

Von "packt abartig" bin ich trotzdem ungefähr soweit entfernt wie ein Puky vom Downhiller. Ich gebe dem ganzen einfach noch ein wenig.
 
Zurück
Oben Unten