Forestal Bikes: Neue Bike-Marke um Cedric Gracia?

Hier wird es ein wenig ruhig. Feuer frei für die nächste Runde :D

https://m.faz.net/aktuell/technik-m...cialized-kann-nicht-liefern-16138061.amp.html

1. Specialized kommt beim Levo nicht hinterher mit dem Produzieren (laut Artikel: neben Lieferschwierigkeiten mehr Nachfrage als erwartet.)

2. Laut Artikel sind bereits 90% aller verkauften Bikes über 3000€ mit Motor.

Damit ist die Thematik eigentlich eh erledigt.
 
2. Laut Artikel sind bereits 90% aller verkauften Bikes über 3000€ mit Motor.
90% jetzt schon? Hätte jetzt erwartet das geht noch ein, zwei Jahren bis die Zukunft richtig beginnt.
Krass, dann wird man in den nächsten paar Jahren bald keine alt-MTBs mehr sehen.

Die alt-MTB-Besitzer können jetzt ja nachvollziehen, wie sich die Kutschen-Besitzer damals fühlen mussten, als die Autos an ihnen vorbeizogen.
Tradition ist halt doch nicht alles ;)
 
2. Laut Artikel sind bereits 90% aller verkauften Bikes über 3000€ mit Motor.

Na ja, ich schätze mal, dass 90% der MTBs nie im Wald oder auf dem Trail bewegt werden. Unter dem Begriff MTB ist auch vieles möglich. Schau dir doch mal die Fahrräder vor einer Schule an. 80% sind Hardtails, nun halt auch immer mehr mit Motor. Bei uns fährt eigentlich jeder unter 25 ein MTB (Hardtail) im städtischen Bereich. Irgendwann ab 25 merken dann die meisten, dass ein Citybike mehr Spass macht in der Stadt.

Das Levo ist für mich der Inbegriff eines Altherren Ebikes mit Schutzblechen, Lenkertasche und Satteltasche, das in seinem Leben viel (ausschliesslich) Forststrasse sehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann wird man in den nächsten paar Jahren bald keine alt-MTBs mehr sehen.
wie oft willst du denn noch dein "alt-mtb" droppen?
Deine Theorie ist übrigens quatsch, es wird immer genug Leute geben die unabhängig von jeglicher Elektronik einfach fahren wollen. Das ist schon seit der Erfindung des Fahrrades so und hat sich noch durch keine der nachfogenden, motorisierten Erfindungen, grundsätzlich geändert.

Auch wird bei vielen E-Bikern bald Katerstimmung ausbrechen, da ständig neue Modelle rauskommen gibt es bald keine speziellen Teile mehr wenn was kaputt geht, Akkus von neuen Modellen passen natürlich nicht mehr, deutlich höhere Kosten bei Verschleißteilen, generell mehr Reparaturen, Abhängigkeit von Händlern, schlechter Wiederverkaufswert weil die Dinger ständig veraltet sind, wenn man sowas nach 2 Jahren überhaupt noch los wird.

Ich prophezeie eine riesige Schrottlawine, ausrangierter E-Bikes die keiner haben will und/oder die nicht mehr funktionieren wie alte Windräder die vor sich hin gammeln. So wirds ausschauen! o_O
 
Erstmal toll bringt mtb-news wieder Ebike News :daumen:

Hier wird es ein wenig ruhig. Feuer frei für die nächste Runde :D

https://m.faz.net/aktuell/technik-m...cialized-kann-nicht-liefern-16138061.amp.html

1. Specialized kommt beim Levo nicht hinterher mit dem Produzieren (laut Artikel: neben Lieferschwierigkeiten mehr Nachfrage als erwartet.)

2. Laut Artikel sind bereits 90% aller verkauften Bikes über 3000€ mit Motor.

Damit ist die Thematik eigentlich eh erledigt.


Noch 10%.Ich sags ja Biobiker sind eine aussterbende Rasse.
 
Unter dem Begriff MTB ist auch vieles möglich. Schau dir doch mal die Fahrräder vor einer Schule an. 80% sind Hardtails, nun halt auch immer mehr mit Motor. Bei uns fährt eigentlich jeder unter 25 ein MTB (Hardtail) im städtischen

MTB über 3000€ stehen bei euch auf dem Schulhof und werden von Leuten unter 25 als Stadtrad benutzt?
 
Das Levo ist für mich der Inbegriff eines Altherren Ebikes mit Schutzblechen, Lenkertasche und Satteltasche, das in seinem Leben viel (ausschliesslich) Forststrasse sehen wird.

Ich hab im Bekanntenkreis zwei leute die ein Levo haben. Der eine fährt Marathon rennen und der andere in der EWS. Beide nutzen das Ding hauptsächlich zum trainieren. Eine Trainingsschlampe.
Das wär auch mein Ansatz wenn ich in rennen was reißen möchte. Da ist es ein gutes Tool das einen weiterbringt.

Edit: ich war gestern in München und es stehn schon emtb Bikes als stadtschlampen Rum. Ich hab sogar einige fotografiert aber ist mir zu umständlich die hier einzubinden.
 
Die trainieren richtig viel. Schau auf Insta. Anders könntest du nicht in der Liga fahren. Da fällt mir ein, ich muss trainieren.
 
Kommt auch drauf an, wofür die trainierst und was du gerne machst. Ich kenne Rennradfahrer, die zb 3/4 ihrer Zeit am Ergometer abarbeiten.
Wenn du wie Vali Höll direkt an einem Bikepark wohnst, bringt dir ein eBike wahrscheinlich auch nicht so viel.
Ich könnte meine Zeit auf Trails mit Hilfe eines eBikes mindestens verdoppeln, eher verdreifachen. Aber ich könnte auch mit dem Auto bis zum Trail fahren und somit ebenfalls meine Zeit am Trail verdoppelt. Mag ich aber nicht.
Wenn das wirklich stimmt, dass 90% der Mountainbikes über 3.000 Euro eBikes sind, wird es bei den normalen Bikes dieser Klasse wohl bald einen kräftigen Kahlschlag im Portfolio geben.Halt nur bei den Deutschen Herstellern, vor allem Versendern. In den USA u.a. sieht der Markt ja noch anders aus.

Mountainbiken war mal ein recht kostengünstiger Sport. Durch die eBikes könnte sich das ein wenig ändern.

Die, die ein eBike so richtig nutzen, also so, wie von Rainer angesprochen, kannst' wahrscheinlich an einer Hand abzählen. Ich habe noch nie nie nie ein Levo im Gelände gesehen.
 
Kommt auch drauf an, wofür die trainierst und was du gerne machst. Ich kenne Rennradfahrer, die zb 3/4 ihrer Zeit am Ergometer abarbeiten.
Wenn du wie Vali Höll direkt an einem Bikepark wohnst, bringt dir ein eBike wahrscheinlich auch nicht so viel.
Ich könnte meine Zeit auf Trails mit Hilfe eines eBikes mindestens verdoppeln, eher verdreifachen. Aber ich könnte auch mit dem Auto bis zum Trail fahren und somit ebenfalls meine Zeit am Trail verdoppelt. Mag ich aber nicht.
Wenn das wirklich stimmt, dass 90% der Mountainbikes über 3.000 Euro eBikes sind, wird es bei den normalen Bikes dieser Klasse wohl bald einen kräftigen Kahlschlag im Portfolio geben.Halt nur bei den Deutschen Herstellern, vor allem Versendern. In den USA u.a. sieht der Markt ja noch anders aus.

Mountainbiken war mal ein recht kostengünstiger Sport. Durch die eBikes könnte sich das ein wenig ändern.

Die, die ein eBike so richtig nutzen, also so, wie von Rainer angesprochen, kannst' wahrscheinlich an einer Hand abzählen. Ich habe noch nie nie nie ein Levo im Gelände gesehen.

Mountainbiken bleibt doch so billig oder teuer wie es ist. Hat ja nichts mit dem Motorsport E-Biken zu tun.
Ist ja auch net teurer geworden, weil alle Motocrossmaschinen nebenbei fahren :D

G.:)
 
Aus dieser Sichtweise müsst man eher davon ausgehen, dass der MTB Sport zum Altherrensport wird und wie die Altherren sind.
Ein Junger kennt vielleicht nur mehr eBikes und wird daher auch mit einem eBike beginnen wollen.

Unsere ersten Mountainbikes waren doch auch XC Hardtails. Die, die 10 Jahre jünger sind, haben sich oftmals als erstes Mountainbike gleich ein DH Bike gekauft. So wie sich die Einsteiger heute gerne ein Enduro holen, könnte das in Zukunft eben ein eBike sein, weil man etwas anderes gar nicht mehr kennt.
 
Die youngsters am hometrail fahren eigentlich alle 29er hardtails. Ich war Grad dort. Es läuft Hip Hop aus dem Handy und einer hat einen fullface. Meistens fahren die ohne Helm. Ich werde gesiezt.
Die Kids wo Papa Kohle hätte sind am gymie und haben deswegen keine Zeit um im Wald abzuhängen. Die fahren nur in die schule.

Du hast Beispiele gebracht die ich nicht erwähnt habe. Ein ebike ist ein Tool sich in xc oder Enduro zügig zu verbessern. Ja, in etwa so von vorteil wie bei Vali die am Park wohnt. Ich würde es auf jeden Fall nutzen wenn ich rennen fahren würde. Heimlich.
 
90% jetzt schon? Hätte jetzt erwartet das geht noch ein, zwei Jahren bis die Zukunft richtig beginnt.
Krass, dann wird man in den nächsten paar Jahren bald keine alt-MTBs mehr sehen.

In spaetestens 2..3 Jahren wird "Bio" hier noch ein Unterforum im Classik- oder BMX-Bereich sein.
Wie prophetisch von mir. Wir sprechen uns ;)


Ich hab im Bekanntenkreis zwei leute die ein Levo haben. Der eine fährt Marathon rennen und der andere in der EWS. Beide nutzen das Ding hauptsächlich zum trainieren. Eine Trainingsschlampe.
Wird dann der eh schon angefrustete alt-biker auf seinem SC also bald rauf- und runterwaerts ueberholt? Autsch
 
Trainingsschlampen sind gefährlich. Ich kenne jede Menge Leute, die früher quasi in den Bikeparks gelebt haben und zum Training Rennräder fuhren. Heute fahren die nur mehr Rennrad.
 
Was ich auch noch interessant finde: Die machen alles selber. Entwicklung im Haus, Fertigung im Haus. Sogar der Antrieb kommt von ihnen selbst. Das könnte ein neuer Trend sein. Die Athertons fertigen ja auch in England, Forestal in Andorra.
Hat Asien an Reiz verloren oder sind die Techniken heute so gut beherrschbar, dass man das auch billig in Europa machen kann?
Gut, Bosch und Brose bauen seit jeher in Europa. Bosch in Ungarn, Brose in Berlin.
 
Ich hab im Bekanntenkreis zwei leute die ein Levo haben. Der eine fährt Marathon rennen und der andere in der EWS. Beide nutzen das Ding hauptsächlich zum trainieren. Eine Trainingsschlampe.
Das wär auch mein Ansatz wenn ich in rennen was reißen möchte. Da ist es ein gutes Tool das einen weiterbringt.
.
Das E-MTB ist das Trainingsgerät schlechthin.
Beispiel das Levo mit den coolen Connectivity-Features. Über App ist es möglich, die Motorleistung automatisch an den eigenen Pulsbereich anzupassen, um immer im perfekten Bereich trainieren zu können.
So sieht eindeutig die Zukunft aus.
Macht außerdem noch viel mehr Spaß als Kondition auf dem Rennrad zu bolzen. Wobei es vielen Rennrad-Fahrern ja auch schon Spaß macht, Autofahrer zu gängeln und zu blockieren. Naja, jeder wie er's mag. Ich trainier lieber auf Trails.
 
Von Umweltaspekten ganz zu schweigen....

Wenn das eine Umweltschwein mit dem Finger aufs andere Umweltschwein zeigt und sagt "aber der ist noch schlimmer"...

Hier im Board haben die Leute oft 20 Sätze reifen daheim. Immer den neuesten scheiß am Rad. Kette und Antrieb werden gepflegt, dass sie nach 2 Jahren noch wie neu aussehen. Gabelservice am besten nach jeder Ausfahrt. Alles nicht nötig sondern vollkommen übertrieben.
Letztens im Nukeproof ARD Thread hat jemand geschrieben, der hatte 4 oder 5 Insert-Systeme daheim. Testen schön und gut. Hobby = Spaß, auch schön und gut. Aber man sollte sich nicht anlügen, dass ein MTB auch nur irgendwie "sauber" wäre. In dem Fall sollte man lieber laufen, bouldern oder schwimmen gehen...
 
Zurück
Oben Unten