Focus Atlas

Instagram Profil von den Fernweh, als alter Focus Fahrer sieht man sofort das es ein Carbon Rahmen ist, andere Fotos zeigen komplett andere Hinterpartie, trettlager, alles anders als bei Focus Alu
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-09-04 um 17.53.07.png
    Bildschirmfoto 2022-09-04 um 17.53.07.png
    2 MB · Aufrufe: 227
  • Bildschirmfoto 2022-09-04 um 17.53.18.png
    Bildschirmfoto 2022-09-04 um 17.53.18.png
    549,3 KB · Aufrufe: 231
Hallo Zusammen,
ich habe mein Focus Atlas 6.8 nun seit 8 Monaten. An sich ein tolles Bike und es macht super viel Spaß damit unterwegs zu sein. Leider sah ich nach ca. 3 Monaten der Tatsache ins Auge, dass der Rahmen zu groß ist. Ich bin 1,73 m groß mit Schrittlänge 80 cm. Auf der Focus Seite wurde S vorgeschlagen aber von 2 Händlern wurde mir M als passend empfohlen. S war auch bei beiden nicht vorrätig um damit eine Runde zu drehen und bei der Probefahrt hat M sich auch gut angefühlt. Leider ist das Rad über meinen Freund geleast. Also Verkaufen kann ich es nicht.
Fällt euch eine Möglichkeit ein, dass Rad umzutauschen (die moralisch vertretbar ist?) oder umzubauen, dass es passt? Leider kenn ich mich nicht wirklich aus, was für ein Vorbau passen würde.
So langsam schmerzen die Knie (Sattel ist auf anschlag vorne) und auch der obere Rücken.

Das andere Problem ist, dass die Hinterradnarbe nun schon zum zweiten Mal ausgewechselt werden muss. Das geht zwar noch auf Garantie aber ist einfach ärgerlich. An was kann das liegen, das die Novatec Narbe immer den Geist aufgibt? Beim ersten mal hat es sich im Leerlauf bemerkbar gemacht. Nun ratert es beim Berg hochfahren.

Danke für eure Hilfe und den Austausch.

Viele Grüße
Dän
 
Moin, lt. Focus beträgt die max. Reifen-Einbaubreite 47mm. Hat zufällig jemand breitere Schlappen draufgezogen? Aktuell fahre ich 40mm Terra-Trail und würde für den Herbst/Winter was breiteres draufziehen.
 
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob der Freilauf der Novatec Laufräder ein 11-Fach Road oder MTB Freilauf ist?
Mein Freilauf war bei der ersten Fahrt so am eiern, dass ich das Fahrrad reklamiert habe. Nach 5 Woche konnte ich das Fahrrad nun abholen und die Werkstatt hat nach Absprache mit Focus eine günstige Shimano MTB Nabe in das Hinterrad eingespeicht. Mit der verbauten HG700 Kaette ist das ja kein Problem, aber Roadkasetten sind nicht kompatibel. Ist der Novatec Freilauf auch MTB Standard gewesen?
 
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob der Freilauf der Novatec Laufräder ein 11-Fach Road oder MTB Freilauf ist?
Mein Freilauf war bei der ersten Fahrt so am eiern, dass ich das Fahrrad reklamiert habe. Nach 5 Woche konnte ich das Fahrrad nun abholen und die Werkstatt hat nach Absprache mit Focus eine günstige Shimano MTB Nabe in das Hinterrad eingespeicht. Mit der verbauten HG700 Kaette ist das ja kein Problem, aber Roadkasetten sind nicht kompatibel. Ist der Novatec Freilauf auch MTB Standard gewesen?

Das ist eine interessante Frage.
Mein Freilauf eierte nach wenigen Km auch stark und die Lager mahlen.
Ich werde deshalb jetzt auch jetzt mal reklamieren müssen.

Hattest Du das bei Focus oder beim Händler angestoßen?
 
Hattest Du das bei Focus oder beim Händler angestoßen?
Hatte mein Rad direkt über Focus gekauft(Auslieferung über Wunschhändler) und die verweisen bei Reklamationen an die Vertragshändler.
Nachdem Fokus 4 Wochen kein Ersatzteil liefern konnte(parallel identische Räder neu im Onlineshop) wurde dann die billige Shimano MTB Nabe verbaut. Deshalb meine Frage, ob das Original Road oder MTB ist.
 
Hatte mein Rad direkt über Focus gekauft(Auslieferung über Wunschhändler) und die verweisen bei Reklamationen an die Vertragshändler.
Nachdem Fokus 4 Wochen kein Ersatzteil liefern konnte(parallel identische Räder neu im Onlineshop) wurde dann die billige Shimano MTB Nabe verbaut. Deshalb meine Frage, ob das Original Road oder MTB ist.
Hi,

hast du mal deine Werkstatt, die den Umbau gemacht hat, gefragt?
 
Servus zusammen,

da ich sehr viel auf der Straße unterwegs bin, dachte ich mir, ich lege mit einen zweiten Laufradsatz zu. Ich dachte hier an die Novatec R5 Laufräder.

Diese sind ja nun nicht für den Boost Standard gemacht.
Würde das mithilfe von Spacern Plug and Play passen?

Vielen Dank
 
Mag jemand, der ein Atlas 6.7 hat, mal überprüfen, ob da die Kassette eiert? Also auf den Montageständer (oder das Rad hochheben), mit der Kurbel das Hinterrad ein wenig beschleunigen, und dann die Kassette beobachten.
Laut Recherche ist das wohl nicht ungewöhnlich (auch, wenn es mir an meinen anderen Rädern nie aufgefallen ist), trotzdem wüsste ich gerne, ob das bei dem Novatec-Kram Standard ist, oder ein Reklamationsgrund. Ich sehe das Verhalten bei unseren beiden Atlas 6.7.

Festgestellt hatte ich das überhaupt, weil ich am einen Rad die Schaltung perfekt eingestellt hatte, am zweiten Rad wollte mir das aber nicht gelingen. Nahe der Verzweiflung habe ich dann entdeckt, dass mein Schaltauge ab Werk verbogen war. Nun ist's besser. Das Eiern ist mir da nebenbei aufgefallen.

Was ich immer noch habe, ist ein Vibrieren im Antriebsstrang, wenn ich mehr Kraft in den schnellen Gängen (großes Kettenblatt, untere Hälfte der Kassette) investiere. Bin ich vom RR mit Ultegra nicht gewohnt.
Ist das bei GRX normal? Woran kann's liegen?
Also bei mir war das auch nach ca. 300 km der Fall. Aufgefallen ist es mir nach dem Schlauchwechsel hinten. Laut Händler Mangel an der Narbe und reklamiert. Neue Narbe wurde dann auf Garantie eingespeicht.
Nun habe ich das Problem aber schon wieder! :(
 
Hallo, kann jemand was zur Verfügbarkeit im Herbst/Winter sagen? Ich finde das orange 6.7 EQP ganz nett.
Ich bin 1,86m und habe eine SL von 90cm. Da empfiehlt Focus eine RH von 58. Das passt oder?

Noch eine technische Frage: Im Focus Atlas ist die Boost Technologie verbaut: Bedeutet das, dass ich nur bestimme Laufräder verwenden könnte, falls ein Defekt vorliegt?
 
Also bei mir war das auch nach ca. 300 km der Fall. Aufgefallen ist es mir nach dem Schlauchwechsel hinten. Laut Händler Mangel an der Narbe und reklamiert. Neue Narbe wurde dann auf Garantie eingespeicht.
Nun habe ich das Problem aber schon wieder! :(

Mein Freilauf ist nach ein paar hundert km auch schon hinüber. Weil ich inzwischen aber über so viele Ausfälle gelesen habe, ist mir die Lust an einer Reklamation vergangen.
Weiß jemand welcher Freilauf passen würde? Der hier evtl?

Novatec Freilaufkörper f. Shimano Typ A2 8-11-fach 326292 + SCHLAUCHFLICKEN https://amzn.eu/d/exsBK3z
 
Mein Freilauf ist nach ein paar hundert km auch schon hinüber. Weil ich inzwischen aber über so viele Ausfälle gelesen habe, ist mir die Lust an einer Reklamation vergangen.
Weiß jemand welcher Freilauf passen würde? Der hier evtl?

Novatec Freilaufkörper f. Shimano Typ A2 8-11-fach 326292 + SCHLAUCHFLICKEN https://amzn.eu/d/exsBK3z
Da kenn ich mich leider nicht aus. Aber sag bescheid wie es läuft.

Beim nun zweiten Mal einspeichen der Hinterradnarbe ist aufgefallen, dass das hintere Laufrad kleine Risse aufweist. Muss also das ganze Laufrad ausgewechselt werden. Weil die Werkstatt meint, dass das nochmalige Reklamieren über Focus keinen Sinn macht, soll ich es über die Versicherung laufen lassen.
Sie haben wohl noch ein HR ETR EXTRADREI E-Powerline 622x245 rumstehen, dass sie mir jetzt stattdessen rein machen würden. Ganz davon abgesehen, dass ich nicht gut aussieht mit zwei verschiedenen Laufrädern, hat das auch Nachteile vom Fahrverhalten?
Bin echt etwas Ratlos.
 
Da kenn ich mich leider nicht aus. Aber sag bescheid wie es läuft.

Beim nun zweiten Mal einspeichen der Hinterradnarbe ist aufgefallen, dass das hintere Laufrad kleine Risse aufweist. Muss also das ganze Laufrad ausgewechselt werden. Weil die Werkstatt meint, dass das nochmalige Reklamieren über Focus keinen Sinn macht, soll ich es über die Versicherung laufen lassen.
Sie haben wohl noch ein HR ETR EXTRADREI E-Powerline 622x245 rumstehen, dass sie mir jetzt stattdessen rein machen würden. Ganz davon abgesehen, dass ich nicht gut aussieht mit zwei verschiedenen Laufrädern, hat das auch Nachteile vom Fahrverhalten?
Bin echt etwas Ratlos.
Ich denke das wirst du nicht merken. Im MTB Bereich fährt man ja Mullets mit unterschiedlichen Dimensionen.
 
Bin ne ganze Weile mit nem WTB MTB Laufrad hinten gefahren. Hat nämlich fast 3 Wochen gedauert bis Focus mir (über den Händler) ein neues Laufrad zugeschickt hat. Nach fast 2 Jahren hatte ich hinten Rissen in der Folge an den Speichennippeln.

Hab ich was gemerkt? Ja, der DT Swiss Freilauf war lauter. :D

Wenn man die unnötigen und meist hässlichen Aufkleber an den Felgen abmacht, fällt es doch meist eh nicht mehr auf, wenn die Felgen keine total unterschiedliche Höhe haben.

Mich nervt gerade wieder nur der unnötige Boost Standard, hätte gerne schöne neue Laufräder mit Hope Naben, aber nö, geht ja nicht.
 
Ich überlege mir derzeit, ein Focus Atlas 6.8 Version 2023 beim hießigen Händler zu holen. Jetzt lese ich, dass hier einige nach ein paar Hundert KM Probleme mit den Naben haben. Wie äußert sich das Problem? Wird der Freilauf immer lauter? In diesem ist die Novatec 25 Elite verbaut.

Wenn ich den Händler darauf vorab anspreche wird eh die Aussage kommen "kenn ich nicht das Problem"... wie bei allen anderen Händlern, sei es bei KFZ Händlern mit bekannten Motorproblemen.

Ich bin technisch nicht unbegabt und habe bereits ein MTB selbst aufgebaut, daher kenne ich mich schon aus. Aber hier wegen den Gewährleistungsansprüchen dauernd zum Händler zu müssen ist auch nicht toll.
 
Zurück
Oben Unten