Felt Double Double

Stimmt, da hast du natürlich recht...:daumen:
Trotzdem glaube ich auch nicht, dass die Originalgabel bloss 468mm lang sein soll. So hoch wie die Brücke über dem Reifen steht...
FeltDD30_07.jpg

Meine Rede. Aber das macht es für euch nur leichter, bei Bedarf eine Carbongabel zu bekommen.
 
Betreffend Carbon Gabel kann ich vielleicht etwas beisteuern. Ist zwar nicht für's DD30 gedacht, sollte aber theoretisch passen, da sie auch eine 150mm Steckachse hat.
http://fatbiking.ch/forum/topic/matafix-mx-fat/#post-650
Es gilt halt einfach zu beachten, dass das DD30 bereits von der Geometrie her für eine Bluto 100mm Gabel konzipiert wurde. Das bedeutet, dass die originale Starrgabel wohl recht lang ist (axle to crown = 511mm??). Da wird es wohl seehr schwer, eine passende Carbongabel zu finden. Die sind alle so 480mm bis 490mm. Das würde den Lenkwinkel jedoch über ein Grad steiler und das Tretlager tiefer machen am Felt!
Nur, damit ihr das berücksichtigt...

Nachtrag:
Laut der Geometrietabelle der Felt Homepage beträgt die Gabellänge der Originalgabel nur 468mm!!! Das kapier ich ehrlich gesagt jetzt nicht so ganz. Von wegen "das Bike ist bereits für eine Bluto vorgesehen". Die kürzeste Bluto (80mm) misst ja bereits 491mm. Schon mit der 80er Bluto würde dies somit einen recht grossen Eingriff in die Geometrie bedeuten!?!? Huch!

Ja, und für mehr als die kurze Bluto dürfte die Geo wirklich nicht "optimiert" sein. Etwas Sag noch runter und dann sollte das mit der schon passen.

Du vergisst den Sag der Federgabeln. Die 468mm wundern mich jetzt ehrlich gesagt ein bisschen, ich hätte eher auf ~485mm getippt. Bei anderen 468mm Gabeln (zB on one) ist deutlich weniger Platz.
Stimmt, da hast du natürlich recht...:daumen:
Trotzdem glaube ich auch nicht, dass die Originalgabel bloss 468mm lang sein soll. So hoch wie die Brücke über dem Reifen steht...
FeltDD30_07.jpg

Es sind aber wirklich 468 mm.
Beim Trek Farley sind es rund 490 und das ist auf die 100er optimiert, wie man am Farley 8 sehen kann:
http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/mountain/trail/farley/farley_8/#
 
Weiß jemand ab wann das Double Double 30 wieder in den Läden steht!?Den frühsten Liefertermin denn ich finde ist im April..
Schon arg spät wenn die Fattys erst zum baldigen Sommer beim Händler stehen!!!
 
Eure Räder sind einfach zu sauber.... ,

dann habe ich noch Schutzbleche gekauft und desweiteren 2 Flaschenhalter. Einzelheiten sind den Bildern zu entnehmen.
IMGP1330.JPG
IMGP1331.JPG
IMGP1333.JPG
IMGP0187.JPG
IMGP0186.JPG
 

Anhänge

  • IMGP1330.JPG
    IMGP1330.JPG
    195,1 KB · Aufrufe: 81
  • IMGP1331.JPG
    IMGP1331.JPG
    209,1 KB · Aufrufe: 76
  • IMGP1333.JPG
    IMGP1333.JPG
    232,5 KB · Aufrufe: 69
  • IMGP0187.JPG
    IMGP0187.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 74
  • IMGP0186.JPG
    IMGP0186.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 77
Meins sieht seit gestern mindestens genauso aus :dope:

Wobei ich sagen muss, dass ich mir von dem hinteren Schutzblech (habe die gleichen) mehr versprochen habe....man wird trotzdem ganz schön besprenkelt :D

Gestern bin ich längere Zeit auf der Rücktour auf dem grossen Ritzel vorne gefahren.....beim Versuch, kurz vor Ende herunterzuschalten, hat sich vorne zwar noch was gerührt, aber Schalten war nicht mehr drin. Ich vermute, dass der ganze Schmodder über die längere Fahrzeit gefroren ist und dann den Umwerfer blockiert hat.

Ansonsten, bin jetzt 154KM gefahren. Das Bike macht wirklich süchtig. Wenn man sich dann auf ein MTB setzt, denkt man, man steigt auf ein Bonanza-Rad aus den Siebzigern :)

*EDIT*

@audis2limo: was ist das für eine Schutzkappe über dem hinteren Umwerfer? Wo gibt es sowas zu kaufen? Gibt es Vergleichbares auch für vorne?
 
Ja den habe ich vergessen abzumachen. Aber alle Gänge lassen sich einwandfrei schalten. Daher kann man den eigentlich dran lassen, oder?
 
Hat sich schon jemand die mühe gemacht und Lenker, Vorbau, Sattelstütze und Sattel gewogen?
Auch wenn sie sich bei den unterschiedlichen Rahmengrößen unterscheiden wäre es gut einen Anhaltspunkt zu haben :anbet:
Ich warte immer noch sehnsüchtig auf mein DD30 in L. :heul:
Angeblich könnte es ab morgen (KW8) soweit sein....:bier:

Hat auch schon jemand NEGATIV Erfahrungen mit dem felt gesammelt?
 
aus Schrauber Sicht finde ich die innen verlegte Bremsleitung äußerst unpraktisch,
da bei jeder de oder montage entlüftet werden muß....
aus dem Grund kommt mir auch keine absenkbare Stütze mit innenliegendem Kabel oder Leitung
mehr ans Bike....

aber wie so oft....alles reine Geschmacksache :)
 
Hat auch schon jemand NEGATIV Erfahrungen mit dem felt gesammelt?

Ja ich: Dass es süchtig macht damit zu fahren.

Im Ernst: Nein, negativ würde ich es nicht nennen: Was mir aufgefallen ist, der Sattelstütze rutscht bei mir immer wieder tiefer. Ich habe sie jetzt deutlich fester angezogen als angegeben, hoffe das hält jetzt.[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip. Das habe ich nicht gewusst (Carbonpaste). Auf der Klemmschelle steht 5 Nm. Wenn die genau so anziehe, kann ich den Sattel aber locker verdrehen. Jetzt habe ich mal 10 Nm angezogen und hält.
 
Lenker 168g
Sattel 246g
Sattelstütze 290g
Sattelklemme 31g
Griffe 90g
Vorbau noch nicht gewogen

Danke!!!!!!

Darf ich noch fragen welche Rahmengröße das war?
Glaube bei S/M ist die Sattelstütze nur 350mm lang, mit 400 mm wie bei Größe L wäre sie ja schon ein ganz schöner Brocken :eek:

Der Lenker verblüfft mich, super Wert.

Falls du mal dazu kommst den Vorbau zu wiegen, dann bitte einfach mal hier posten :daumen:

Und sehr erfreulich bis jetzt von keinen richtigen negativen Erfahrungen zu lesen :winken:
Das mit den innenverlegten Bremsleitungen ist auch neu für mich, mal abwarten...
Eine rutschende CarbonSattelstütze klingt auch weniger problematisch.

Die Vorfreude steigt von Minute zu Minute :hüpf:
 
Also ich bin nach den ersten Runden mit dem Dicken echt auch sehr begeistert und kann mir ein Leben ohne fast nicht mehr vorstellen:)
Ich will das Bike auch für Touren nutzen und jetzt hat das Bike ja sogar Ösen für Gepäckträger. Der einzig passende (Optisch und Technisch) ist der FAT von Tubus (16mm Rohre, Belastung bis 30kg), nur leider passt der von der Höhe nicht auf die Ösen am Rahmen. Da hab ich mir von einem Kumpel eine neue Schraubachse drehen lassen (siehe Foto).
DSC09778.JPG
DSC09784.JPG
DSC09781.JPG
DSC09789.JPG
Dann noch neue Satteltaschen gekauft................
Da freu ich mich schon im Frühjahr mal eine Mehrtagestour zu machen:)
 

Anhänge

  • DSC09778.JPG
    DSC09778.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 88
  • DSC09784.JPG
    DSC09784.JPG
    186,4 KB · Aufrufe: 69
  • DSC09781.JPG
    DSC09781.JPG
    312,6 KB · Aufrufe: 99
  • DSC09789.JPG
    DSC09789.JPG
    315,9 KB · Aufrufe: 146
Sehr cool.
Was nicht passt, wird passend gemacht :)

Aber eine Frage noch @Fat-Biker ... Was ist das für ein "Maulkorb" an der vorderen Bremse? Soll das eine Art Schutzkäfig sein? Habe ich so noch nicht gesehen...
 
Zurück
Oben Unten