Federgabel Lyrik oder Fox 36 2019

@Vectrafahrer Bevor du sehr viel Geld für eine neue Gabel ausgiebst würde ich dir folgendes empfehlen (alles selbst getestet):

- Entferne einen Token (Standard bei 140 sind 2)
- stelle deine Gabel mithilfe von https://trailhead.rockshox.com/de/search/ ein
- werde glücklich ;)

Wäre eine sinnvolle Variante.

Wobei @robzo nicht unrecht hat. Ich könnte mir einen falsch justierten Lenker gut vorstellen, z.B. wenn der Rise und Backsweep zu sehr nach unten geneigt sind. Aber da spielen dann noch viele weiteren Variablen mit ein.
 
Ich fühle mich das zu peinlich ist.
Wieso peinlich? Du hast Schmerzen beim Biken. Die müssen weg, damit es wieder Spaß macht. Dazu musst Du evtl. ein paar Informationen zusätzlich geben. Und mit etwas Glück kannst Du hier im Forum die Lösung für das Problem finden. Ob es nun eine andere oder überarbeitete Gabel oder etwas anderes ist.
 
Wieso peinlich? Du hast Schmerzen beim Biken. Die müssen weg, damit es wieder Spaß macht. Dazu musst Du evtl. ein paar Informationen zusätzlich geben. Und mit etwas Glück kannst Du hier im Forum die Lösung für das Problem finden. Ob es nun eine andere oder überarbeitete Gabel oder etwas anderes ist.

Ich denke immernoch es wäre mal ein erster Ansatz hiermit zu beginnen:

Und dann kaufst Du gleich eine andere Gabel ? Es gibt doch genügend Einstellmöglichkeiten an Deiner Gabel um für 8ßkg Fahrergewicht ein angenehmes Setup hinzubekommen.
- Luftdruck
- Air Vol. Spacer
- Druckstufen Einstellungen

Ich kann mir kaum denken, dass man das mit deiner Pike das nicht hinbekommt. :confused:
Es sei denn, deine (Unter-)Arme sind das eigentliche Problem :rolleyes:

Kostet erstmal nichts, außer etwas Hingabe und Schweiß ;)
 
So jetzt ist besser. Im oringal ist 2 graue token drin und baue ein token raus und dann zusammen bauen. Als ich mehrere stufe luftdruck ging nicht toll. Habe mir die 1 Roten token eingebaut. Und ging schon voran. Und beste abstimmung 77psi 10 klick und lag bei 19% sag.
 
So jetzt ist besser. Im oringal ist 2 graue token drin und baue ein token raus und dann zusammen bauen. Als ich mehrere stufe luftdruck ging nicht toll. Habe mir die 1 Roten token eingebaut. Und ging schon voran. Und beste abstimmung 77psi 10 klick und lag bei 19% sag.

Kling gut, kann mir vorstellen dass dies funktioniert. Hat bei mir auch funktioniert damals.

Bin selbst von 2 Token mit 25% SAG zurück auf einen Token mit 20% SAG (gemessen mit vollem Gerödel und in "Attacke-Position") an meiner 160 Pike. Damit ist die Gabel eher in dem anfänglichen Bereich wo weniger Kraft den Federweg frei gibt.
 
160mm ist sag anders als bei 140mm? Was ist Neopos?

160mm aufwärts fährt man meist im Enduro. Da ist man so im bereich von 25-30% Sag unterwegs.
Bei einer 140mm Gabel würde ich mich je nach Einsatzgebiet so bei 20-25% Sag bewegen.

Stimm die Gabel von der Härte her so ab, wie du sie fahren willst - Schlägt sie dir zu schnell durch, oder bietet zu wenig Gegenhalt, machst einen Token rein. Das ist das ganze Geheimnis dahinter ;-)
 
160mm aufwärts fährt man meist im Enduro. Da ist man so im bereich von 25-30% Sag unterwegs.
Bei einer 140mm Gabel würde ich mich je nach Einsatzgebiet so bei 20-25% Sag bewegen.

Stimm die Gabel von der Härte her so ab, wie du sie fahren willst - Schlägt sie dir zu schnell durch, oder bietet zu wenig Gegenhalt, machst einen Token rein. Das ist das ganze Geheimnis dahinter ;-)

Den Gegenhalt wirst dem Token nicht verändern, IMHO ist es nur die Endprogression auf die der Token Einfluss nimmt.
Außer du meinst dies und ich verstehe es nur anders ;)
 
wie bekommst Du deine plüschig? Wenn mir meine vom Luftdruck und Dämpfung perfekt zusagt, schlägt die auch fast schon zu leicht durch , also grenzwertig wenig Luft drin.. Spacer hab ich, aber noch nichts mit ausprobiert.
Hast du schon mal was von der AWK von Chickadeehill gehört? Ist keine Bastler- sondern eine Profilösung. Habe auch eine Pike Rc (27,5er Jeffsy) und wollte mehr Komfort, vor allem nachdem ich die Lyrik rct3 von meinem Bruder gefahren bin.
Bin dann auf die Awk (Ausweichkolben) von chickadeehill gestoßen. Gibst für alle pike Größen (Federweg). Es geht im Prinzip darum, die Luftfederkennlinie in Richtung Stahlfederkennlinie zu manipulieren. Schön linear. Bei funktioniert das super. Die gabel ist super plüschig und einfach unmöglich durchzuschlagen. Wirklich ein Traum. Benötige jetzt Upgrade mehr. Gibts auf Fahrrad-fahrwerk zu kaufen. Die Dämpfung bei der pike könnte besser sein aber das Problem liegt eher bei der Luftkammer. Die Progression kommt halt recht früh mit Token (auch alles schon probiert) und die Gabel ist entweder hoch im Federweg oder bequem. Mit der AWK bekommst beides und die Progression wirklich erst am Schluss.
 
Pike oder Lyrik mit AWK und jetzt Achtung aufgepasst: isch beschde!

Die kaufste im Bikemarkt für kleines Geld und wenn Du nicht zufrieden bist, gibst sie weiter.
Vergiß Tokens, vergiß Kaschima, ausser du schluckst auch Globuli und denkst davon geht der Schnupfen weg. :lol:

Ich weiß ja nicht wie Ihr auf diese Sag-Werte kommt, aber bei mir geht da meißtens recht viel weniger, wenn ich ruhig auf dem Bike stehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr wollt also jemandem, der offenkunding nicht wirklich Ahnung hat von Fahrwerkssetup ein Produkt empfehlen, was nicht wirklich einzustellen ist? Ich glaube eher das ist der falsche Ansatz, denn mit so na AWK kann man mehr falsch machen als mit den Standardupdate sachen...
 
Wollt mir neue Federgabel dazulegen.
Nur ich weist nicht welche der bessere ist Rock Shox Lyrik 160mm 29er oder Fox 36 Grip 2 160mm 29er? Preis ist nicht wichtig sondern mehr spass am fahren. Gruss

Ich persönlich würde, wenn Preis egal, die 36 nehmen, es ist aber eine sehr enge Kiste.
Die Fox 36 Jahrgang 2019 hat rein von der Dämpfung her den größten Sprung seit 2015 gemacht. Daher kann man das mit den vorherigen Modellen auch nicht mehr gut Vergleichen. Aussagen wie "die Fox ist straffer und raciger" stimmen für die älteren Modelle, aber nicht unbedingt mehr für MY2019. Das bestätigen auch die Tester, die sie schon unter dem Hintern hatten.

Der größte Unterschied ist, dass vor MY2019 die komplette Druckstufe über die Druckstufenventile (High- u. Lowspeed) oben im Kartuschenkopf geregelt wurde. Die einstellbare Highspeed-Druckstufe läuft über einen Federvorgespannten Shimstack. Das zusammen erzeugt recht harte Übergänge zwischen Lowspeed-Dämpfung und Highspeed-Dämpfung. Umso mehr, wenn die Highspeed vom Werk eben eher straff und auch für schnelle Fahrer geeignet abgestimmt wird. Eine recht harsche Gabel ist die Folge.

Die MY 2019 hat neben dem Druckstufenventil im Kartuschenkopf aber ein geshimtes echt funktionierendes Midspeed-Valve auf dem Hauptkolben, wo früher quasi nur die Zugstufe saß. Einige Tuner bieten solche umbauten auch für "ältere" Fox 36 an.
Da viel Dämpfungsarbeit über den Hauptkolben läuft, muss das Highspeedventil nicht mehr so hart geshimmt werden. Auch die Federvorspannung auf das Highspeed-ventil macht sich nicht mehr so negativ bemerkbar. Insgesamt sind die Übergänge von Low-, Mid-, Highspeeddämpfung viel besser und damit das harsche Verhalten weg. Die Gabel lässt sich damit, im Gegensatz zu früher, auch komfortabel Abstimmen und bleibt selbst bei "racigerer" Abstimmung komfortabler. Auch bewirkt ein Midvalve, dass die Gabel gut und hoch im Federweg steht, selbst wenn sie nicht sehr hart abgestimmt ist.
Das dürfte der größte Fortschritt seit langem sein.
Zusätzlich hat die 36 die einstellbare Highspeed-Zugstufe, mit der man die Gabel gut auf harte Schläge wie Landungen abstimmen kann, und dank der Highspeed-Verstellung ohne Federvorspannung geht das auch ohne die die Performance zu verschlechtern.

Es ist natürlich nicht so, dass es vorher gar kein Druckstufen-Midvalve gab, aber es war unzureichend ausgeführt um wirklich etwas zu bringen. Das war eher ein Blow-Off.

Die Lyrik hatte immer ein ähnliches Problem mit dem Mid-valve. Auch das war immer ein Angriffspunkt der Tuner. Ob sich daran was geändert hat, lässt sich nur vermuten. Rock Shox hat darüber nichts bekannt gemacht und das Hauptkolbenventil der neuen Kartusche habe ich auch noch nirgends gesehen. Allerdings war in allen Tests der 19er Lyrik von dem hohen Komfort und gleichzeitig deutlich verbessertem Mid-Stroke-Support die Rede. Zwar wurde die Luftkammer auch weiter verändert, aber die war zuletzt gar nicht sooo schlecht und das Problem, sondern eher die schlappe Dämpfung in dem Bereich. Daher gehe ich davon aus, dass gerade hier Rock Shox auch dran gearbeitet hat.

Unterm Strich wird es sehr eng zwischen den Gabeln. Gut sind sicher beide. Auch vom Charakter dürften sich die Gabeln angenähert haben.
Gespannt darf man auch noch auf die 2019er Formula Selva sein. Die hat ja den Federgabelvergleich 2018 hier schon von der Performance gewonnen und die bekommt ja wohl bald eine neue Luftfeder mit Negativluftfeder. Protos sind ja seit geraumer Zeit im Umlauf.
Wenn Geld gar keine Rolle spielt, gäbe es ja auch noch Intend ...

Wobei, wenn man das ganze realistisch betrachtet, ein Tuning am günstigsten kommt und am Ende wahrscheinlich nicht viel schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal was von der AWK von Chickadeehill gehört? Ist keine Bastler- sondern eine Profilösung. Habe auch eine Pike Rc (27,5er Jeffsy) und wollte mehr Komfort, vor allem nachdem ich die Lyrik rct3 von meinem Bruder gefahren bin.
Bin dann auf die Awk (Ausweichkolben) von chickadeehill gestoßen. Gibst für alle pike Größen (Federweg). Es geht im Prinzip darum, die Luftfederkennlinie in Richtung Stahlfederkennlinie zu manipulieren. Schön linear. Bei funktioniert das super. Die gabel ist super plüschig und einfach unmöglich durchzuschlagen. Wirklich ein Traum. Benötige jetzt Upgrade mehr. Gibts auf Fahrrad-fahrwerk zu kaufen. Die Dämpfung bei der pike könnte besser sein aber das Problem liegt eher bei der Luftkammer. Die Progression kommt halt recht früh mit Token (auch alles schon probiert) und die Gabel ist entweder hoch im Federweg oder bequem. Mit der AWK bekommst beides und die Progression wirklich erst am Schluss.
Danke, das wäre genau was ich brauche, aber ich hatte eine kleine off-topic Diskussion geführt. Ich fahr ne Fox36 und dafür ist die AWK mir zu teuer für ein Upgrade und die Fox dann doch zu gut um es unbedingt haben zu müssen :ka:
 
Also ich bin die neue Lyrik, sowohl die 36 Grip2 bereits ausgiebig gefahren. Persönlich bin ich mit einer 36 Fit4 Factory glücklicher. Die ist nicht so racig straff wie die Grip2. Alternativ würde ich die Lyrik nehmen.
 
Zurück
Oben Unten