Wollt mir neue Federgabel dazulegen.
Nur ich weist nicht welche der bessere ist Rock Shox Lyrik 160mm 29er oder Fox 36 Grip 2 160mm 29er? Preis ist nicht wichtig sondern mehr spass am fahren. Gruss
Ich persönlich würde, wenn Preis egal, die 36 nehmen, es ist aber eine sehr enge Kiste.
Die Fox 36 Jahrgang 2019 hat rein von der Dämpfung her den größten Sprung seit 2015 gemacht. Daher kann man das mit den vorherigen Modellen auch nicht mehr gut Vergleichen. Aussagen wie "die Fox ist straffer und raciger" stimmen für die älteren Modelle, aber nicht unbedingt mehr für MY2019. Das bestätigen auch die Tester, die sie schon unter dem Hintern hatten.
Der größte Unterschied ist, dass vor MY2019 die komplette Druckstufe über die Druckstufenventile (High- u. Lowspeed) oben im Kartuschenkopf geregelt wurde. Die einstellbare Highspeed-Druckstufe läuft über einen Federvorgespannten Shimstack. Das zusammen erzeugt recht harte Übergänge zwischen Lowspeed-Dämpfung und Highspeed-Dämpfung. Umso mehr, wenn die Highspeed vom Werk eben eher straff und auch für schnelle Fahrer geeignet abgestimmt wird. Eine recht harsche Gabel ist die Folge.
Die MY 2019 hat neben dem Druckstufenventil im Kartuschenkopf aber ein geshimtes echt funktionierendes Midspeed-Valve auf dem Hauptkolben, wo früher quasi nur die Zugstufe saß. Einige Tuner bieten solche umbauten auch für "ältere" Fox 36 an.
Da viel Dämpfungsarbeit über den Hauptkolben läuft, muss das Highspeedventil nicht mehr so hart geshimmt werden. Auch die Federvorspannung auf das Highspeed-ventil macht sich nicht mehr so negativ bemerkbar. Insgesamt sind die Übergänge von Low-, Mid-, Highspeeddämpfung viel besser und damit das harsche Verhalten weg. Die Gabel lässt sich damit, im Gegensatz zu früher, auch komfortabel Abstimmen und bleibt selbst bei "racigerer" Abstimmung komfortabler. Auch bewirkt ein Midvalve, dass die Gabel gut und hoch im Federweg steht, selbst wenn sie nicht sehr hart abgestimmt ist.
Das dürfte der größte Fortschritt seit langem sein.
Zusätzlich hat die 36 die einstellbare Highspeed-Zugstufe, mit der man die Gabel gut auf harte Schläge wie Landungen abstimmen kann, und dank der Highspeed-Verstellung ohne Federvorspannung geht das auch ohne die die Performance zu verschlechtern.
Es ist natürlich nicht so, dass es vorher gar kein Druckstufen-Midvalve gab, aber es war unzureichend ausgeführt um wirklich etwas zu bringen. Das war eher ein Blow-Off.
Die Lyrik hatte immer ein ähnliches Problem mit dem Mid-valve. Auch das war immer ein Angriffspunkt der Tuner. Ob sich daran was geändert hat, lässt sich nur vermuten. Rock Shox hat darüber nichts bekannt gemacht und das Hauptkolbenventil der neuen Kartusche habe ich auch noch nirgends gesehen. Allerdings war in allen Tests der 19er Lyrik von dem hohen Komfort und gleichzeitig deutlich verbessertem Mid-Stroke-Support die Rede. Zwar wurde die Luftkammer auch weiter verändert, aber die war zuletzt gar nicht sooo schlecht und das Problem, sondern eher die schlappe Dämpfung in dem Bereich. Daher gehe ich davon aus, dass gerade hier Rock Shox auch dran gearbeitet hat.
Unterm Strich wird es sehr eng zwischen den Gabeln. Gut sind sicher beide. Auch vom Charakter dürften sich die Gabeln angenähert haben.
Gespannt darf man auch noch auf die 2019er Formula Selva sein. Die hat ja den Federgabelvergleich 2018 hier schon von der Performance gewonnen und die bekommt ja wohl bald eine neue Luftfeder mit Negativluftfeder. Protos sind ja seit geraumer Zeit im Umlauf.
Wenn Geld gar keine Rolle spielt, gäbe es ja auch noch Intend ...
Wobei, wenn man das ganze realistisch betrachtet, ein Tuning am günstigsten kommt und am Ende wahrscheinlich nicht viel schlechter.