Fatmodul Enduro Hardtail Prototyp – Fahrbericht

Fatmodul Enduro Hardtail Prototyp – Fahrbericht

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9GYXRtb2R1bF9FbmR1cm9fSGFyZHRhaWxfUHJvdG90eXAwMi5qcGc.jpg
Ganz ehrlich, das ist schon eine Umstellung gewesen... Mein Hardtail fahre ich regelmäßig auf dem Pumptrack und die Isar entlang, doch es ist eine kleine Ewigkeit her, dass ich mit einem Hardtail auf einer Downhillstrecke unterwegs gewesen bin. Wann war das noch gleich? Winterberg 2008? Doch eigentlich sollte ein echtes do-it-all-Hardtail genau dazu auch in der Lage sein, oder? Nach mehreren Abfahrten wusste ich jedenfalls wieder ganz genau, wie das früher bei mir gewesen ist, als noch die Knie schmerzten und die Füße platt waren... und was ein Fully alles bietet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fatmodul Enduro Hardtail Prototyp – Fahrbericht
 
ja, und mich nervt es halt, wenn viele Dinge, die als "News" firmieren, in Wirklichkeit mehr oder weniger ungeschminkte Werbeeinblendungen sind.

Sollte das zur Finanzierung dieser Website notwendig sein, kein Problem. Dann halt mit Vermerk "Werbeeinblendung" oder "Promotion" oder "Anzeige" oder so.

Da ich Hochachtung und größten Respekt vor den Machern dieser Website habe und ich vermute, dass sie ernsthaft daran interessiert sind, ein gutes Produkt zu produzieren, unterstelle ich ihr Interesse an der Meinung der User zu ihrem Produkt.

Über meine Wortwahl lässt sich natürlich streiten, aber leise Bemerkungen gehen hier im Forum nun mal unter.

Was das mit Märtyrertum zu tun haben soll, erschließt sich mir aber nicht.
 
Hm - also ein HT in der vorgestellten Form könnte ich mir schon sehr gut vorstellen. Vermutlich würde ich sogar mit der eingebauten Reba klarkommen. Vor allem die raw Optik gefällt!
Meiner Meinung nach wird in der letzten Zeit etwas viel mit AM mit EN vermischt. Klar, Enduro klingt schon besser/aggressiver und lässt sich vielleicht etwas besser vermarkten. Würde man das "Enduro" in der Überschrift einfach durch "AllMountain"- oder "robustes Touren-sorglos-Hardtail" ersetzen, wäre der Aufbau wohl schon deutlich schlüssiger. Wer mehr braucht, nimmt eine Pike oder ne Revelation, o.Ä., einen robusteren LRS mit den passenden Reifen und die Welt ist wieder in Ordnung. ;)
 
Würd mal sagen ein MTB, schön gemacht.

Fahre nun seit 1. Jahr auch wieder ein HT (Ragley Blue Pig) mit 150mm absenkbar.
Ist schon geil! Ich liebe es, Ein Bike für alles, gehört in jede Sammlung, mein Enduro steht seit dem fast nur noch rum..
Die Fahrtechnik wird mit nem HT viel sauberer.
Greetz
 
ne, es nervt nur wenn hier ständig die Leute angepisst werden, die das kostenlose Forum und Newsstartseite mit ihrer unentgeltlichen Arbeit "redaktionell" am Leben halten und das auch noch in ihrer Freizeit tun
so ein subjektiven Fahrbericht mit all seinen "Fehlern" und Mankos ist mir alle mal lieber als das seelenlose blabla von Bike & Co.
lies dir doch mal auf deren Homepages eine solche Neuvorstellung durch...alles toll und bestens, eine 1/2 Seite Text dazu 2 kleine Bilder und fertig und im Heft steht dann auch noch das Gleiche..... und das für "nur" 4,50€

Kritik ist übrigens durchaus ok, solange sie fundiert und angebracht ist
hier ständig nur rumheulen weil einem die Berieselung nicht passt oder gefällt aber eben nicht

Wie recht du hast!!
 
ne, es nervt nur wenn hier ständig die Leute angepisst werden, die das kostenlose Forum und Newsstartseite mit ihrer unentgeltlichen Arbeit "redaktionell" am Leben halten und das auch noch in ihrer Freizeit tun
so ein subjektiven Fahrbericht mit all seinen "Fehlern" und Mankos ist mir alle mal lieber als das seelenlose blabla von Bike & Co.
lies dir doch mal auf deren Homepages eine solche Neuvorstellung durch...alles toll und bestens, eine 1/2 Seite Text dazu 2 kleine Bilder und fertig und im Heft steht dann auch noch das Gleiche..... und das für "nur" 4,50€

Kritik ist übrigens durchaus ok, solange sie fundiert und angebracht ist
hier ständig nur rumheulen weil einem die Berieselung nicht passt oder gefällt aber eben nicht

Dem schließe ich mich an:daumen: und schöner Bericht wieder mal:)
 
Danke Jungs, manch einer scheint noch nicht verstanden zu haben, was hier läuft und vor allem nicht, wozu dieser Thread da ist.

1. Das ist keine Werbung. Warum auch? Wozu? Die Diskussion werde ich nicht wieder führen.
2. Das Rad ist noch ein Prototyp, kein finales Produkt. Deshalb gibt es noch keine fixen Liefertermine oder fixe Geometriedaten.
3. Zensur? Wo? Ebenso fraglich und immer wieder von den gleichen Leuten geäußert wie die Werbevorwürfe...

Das ganze ist aber viel mehr eine Chance und deshalb auch der Grund dafür, dass ich den Beitrag geschrieben habe.

Einerseits haben wir in letzter Zeit extrem viele extrem teuere Bikes gefahren, da tut ein wirklich einfaches Bike mal wieder gut. Andererseits: Wenn man diesen Beitrag nicht als Werbung und Unfug, sondern als Fragestellung wahrnimmt, könnte man hier seine Wünsche äußern. Mittlerweile lesen viele Hersteller bei mtb-news.de und genau aus diesem Grund wäre es sinnvoll, konstruktive Beiträge zu einem Prototypen abzugeben, der sicherlich noch so manche Veränderung über sich ergehen lassen will... schließlich wollen wir doch alle bessere Räder fahren, oder?

Dazu gehört auch, dass wir hier vernünftig (was von einigen schon gemacht wird) die Kategorisierung diskutieren. Enduro hat sich in den letzten Jahren immer mehr hin in Richtung Freeride entwickelt, während All Mountain das neue Enduro ist. Oder wie? Wir sind in Deutschland, da sind Definitionen Gold wert aber dennoch sollten wir überlegen, ob sie auch richtig verwendet werden?

-

@Veraono
Wegen der Bionicon Führung: Sie hat gut funktioniert, deshalb habe ich mir noch eine besorgt und werde die in Kürze näher diskutieren. Interessantes System auf jeden Fall und bei den Probefahrten absolut problemlos! Details aber dann in Kürze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine klare Aussage, ob das nun ein ganz gewöhnliches HT von den Daten her ist oder eher ein parktaugliches Freeride-HT, in welches auch eine 150er Gabel und 2.5er MM passen, wäre aber trotz Prototyp und Schubladen blabla doch notwendig, oder?
 
Das Sitzrohr muss unbedingt kürzer werden!
Erinnert ja schon fast an diese Carbon-Türme die manche Race-XC Bikes haben...
Wenn der Bremszug schon untenrum geführt wird könnte man die Bremsaufnahme auch gleich auf die Kettenstrebe machen.
Und als OnOne Summerseason Fahrer bin ich natürlich immer für nen flacheren Lenkwinkel :D

Recht ähnlich ist auch noch das Transalp Summitrider.

Wer sich für solche Räder interessiert kann mal in den Thread da schauen - der heißt sogar "zeigt her eure FREERIDE Hardtails" - obwohl die allermeißten natürlich mittlerweile als Enduro oder sogar Allmountain eingestuft werden...

Ich hab auch mal bei mir im Profil bei den Kommentaren ne Liste mit (fast) allen solchen Bikes únd Rähmen gemacht.
 
ein ausführlicher test, jedoch noch ein prototyp ...
macht das wirklich sinn?: im endeffekt sieht es vielleicht ganz anders aus!?

geodaten: der hersteller wird wohl schon wissen, wohin die reise gehen soll (lenkwinkel xc-mäßig 71° oder AM-mäßig 68°, sattelrohr zu oberrohrlänge, etc. ...?);
das könnte man den interessierten leser schon verraten.
sollte sich dermaßen viel ändern, macht so ein test eh noch keinen sinn.

steckachse find ich okay, schön wäre es wenn es nur ein maß geben würde (z.B: 135 x 12, oder 142 x 12), sonst braucht man zu jedem rad ein eigenes laufrad.

postmount: macht für mich nicht wirklich sinn, eher im gegenteil.

weil der begriff sorglosrad gefallen ist: was ist an diesem rad (rahmen) sorglos? - außer das es kein fully ist ... :rolleyes:

ansonsten ist es ein ganz normales XC bike.
 
na wenn du meinst dass Fat Modul hier mit liest....
was IMHO auf alle Fälle noch eingeplant werden sollte:

  • Freigabe für (bis zu) 160mm Gabeln, Geo entsprechend angepasst d.h. eher auf 140-160mm optimiert als auf 100-120mm FW
  • ISCG Aufnahme für eventuelle Hammerschmidt (inkl. Kabelführung!) bzw. KeFü Montage
  • Rahmen auf alle Fälle auch einzeln anbieten (da solche Nebenschauplatz Projekte gerne mit Teilen aus der Restekiste bestückt werden bzw. entsprechende Teile von anderen Bikes vererbt bekommen ;))
  • Rahmen auch in RAW (gefällt mir hier ausnahmsweise sehr gut)
  • eventuell eine Rahmenversion für Rohloff oder gar Pinion anbieten
:D

PM hinten finde ich dagegen sehr gut !
hab mich gerade mal wieder mit meiner alten IS Zange und den dämlichen Unterlagsscheiben rumgeärgert
 
Finde das Rad interessant, nur falsch aufgebaut. Aber die werbe Mangos haben glaub einfach nicht gelesen...
 
... weil der begriff sorglosrad gefallen ist: was ist an diesem rad (rahmen) sorglos? - außer das es kein fully ist ... :rolleyes:

ansonsten ist es ein ganz normales XC bike.
da der Begriff u.a. von mir gefallen ist - die Tatsache, dass das Rad kein Fully ist, kann IMHO durchaus ein Kriterium für ein sorglos Rad sein. Kein Dämpfer der nach Service schreit, keine Gelenke/Lager, die fröhlich vor sich hin knarzen. Einfach ein Rahmen, der (fast) alles mitmacht und flexibel aufbaubar ist. Eine entsprechend angepasste Geometrie setze ich bei der Threadüberschrift einfach mal voraus. Ein ganz normales XC Bike ist es deshalb noch lange nicht.
Ansonsten wird hier leider mal wieder ziemlich viel über ungelegte Eier und irgendwelche Verschwörungen diskutiert. :rolleyes:
 
na wenn du meinst dass Fat Modul hier mit liest....
was IMHO auf alle Fälle noch eingeplant werden sollte:

  • Freigabe für (bis zu) 160mm Gabeln, Geo entsprechend angepasst d.h. eher auf 140-160mm optimiert als auf 100-120mm FW
  • ISCG Aufnahme für eventuelle Hammerschmidt (inkl. Kabelführung!) bzw. KeFü Montage
  • Rahmen auf alle Fälle auch einzeln anbieten (da solche Nebenschauplatz Projekte gerne mit Teilen aus der Restekiste bestückt werden bzw. entsprechende Teile von anderen Bikes vererbt bekommen ;))
  • Rahmen auch in RAW (gefällt mir hier ausnahmsweise sehr gut)
  • eventuell eine Rahmenversion für Rohloff oder gar Pinion anbieten
:D

PM hinten finde ich dagegen sehr gut !
hab mich gerade mal wieder mit meiner alten IS Zange und den dämlichen Unterlagsscheiben rumgeärgert

Austauschbare Ausfallenden/Dropouts und ein Sitzrohrmaß für Variostützen wäre m.M. noch sinnvoll.
 
sowas hab ich auch... oder zumindest so ähnlich (meine gabel ist jetzt eine sektor und ich fahr wieder 3fach kurbel, aber ich würde es eher als trailbike / AM bezeichnen )

 
ach du *******, was hab ich da angerichet?! hätte meins nicht veröffentlichen sollen: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8238599&postcount=2642


dann mal meine negative kritik an dem teil:

- kein schaltauge
- nur 160mm hinten (reicht im downhill nicht)
- die kettenführung ist peinlich und ne frecheit, damit hier auf der titelseite aufzutreten.

ich möcht mal den händler sehen, wenn ein jahr später die käufer schlange stehen und das halbe rad auf garantie neu machen lassen wollen...
für mich ist das nicht mehr als ne marketing masche.


positiv ist:
es macht sau spaß mit so einem teil zu fahren! die sixpacks rocken sehr, auch die schienbeine ;) aber durch ordentliche pedale lässt sich so ein rad erst wirklich im gelände fahren.
 
Ich schließe mich meinen Vorrednern an und hoffe mal, dass die Entwickler von Fatmodul mal einen Blick in diesen thread hier werfen, um ihren Prototypen noch auf den richtigen Weg zu bringen. Zu bemängeln/ verbessern sind:

- Auf jeden Fall müssen mehr als 120mm an der Front gehen! Mindestens 140, optimalerweise 150. Damit kriegt man den lenkwinkel auch flacher udn hat folglich mehr Laufruhe, was bei so einem Hardteil mMn das A&O ist.
- Kettenführung!!! Das sieht wie eine Bastellösung aus und über die Haltbarkeit will ich gar nicht nachdenken. Scheiss auf die 50g Mehrgewicht einer ISCG-Rollenführung.
- folglich wenn möglich eine ISCG-Aufnahme.
- Schaltauge: Ist das wirklich nicht austauschbar oder siehts nur so aus?
- Reifenfreiheit sollte hinten bis 2.5" gehen, sodass man die mangelnde Dämpfung am HR durch großvolumige Reifen ersetzen kann.

Braucht es eigentlich unbedingt eine 12er Steckachse? Ein hardtail ist doch von Haus aus recht steif, glaube die Steckachse kann man sich sparen. Lieber den Rohrsatz der Hinterbaustreben etwas dicker wählen, da hat man mehr von (Steifigkeit+Langlebigkeit/ Stabilität).

@greenwood: die 160er PM-Aufnahme ist für ein HT okay, wer mehr braucht kann ja einfach einen Adapter montieren.
 
gerade wegen der 12er Steckachse finde ich das sehr interessant ! ;)
Den Hinterbau steifer machen würde auch das letzte bisschen "Komfort" kosten bzw mit der Steckachse kann man am Hinterbau eventuell etwas für "mehr Komfort" tun.
 
Also ich freue mich über jedes neue DH-Hardtail (oder auch Enduro), nur was will man an einem Hardtail groß neues machen???

Ich fahre seit Jahren HT-DH, FR und Touren mit einem Bike (Norco Manic, noch das fette stabile) und komm überall hin und runter vor allem. Fahren tu ich nicht aus Geldmangel sondern, weil es Spaß macht.

Und mit nem HT zu fahren ist bedeutend besser für die Fahrtechnik, weil nix verziehen wird. Da schlägt es direkt am Hinterrad durch - auf den Rahmen und man ist weg von Fenster. Also Training ruhig mal auf nem HT machen und Wettkampf mit nem Fully.

Find es nur schade, dass immer mehr Hersteller DH - HT aus dem Programm nehmen oder nur BilligBikes anbieten. Ist ja auch verständlich, für nen HT 1700 € und nen gutes Einsteigerfully für 2000 € ? Da fällt die Entscheidung nicht schwer.
 
Ich weiß ja gar nicht was ihr gegen die Führung habt. Ich hab mir die billigst nachgebaut. Sie funktioniert jetzt schon seit einigen Sessions und das sogar gut.

Vlt. solltet ihr das Zeug mal testen, bevor ihr es kritisiert.
 
gerade wegen der 12er Steckachse finde ich das sehr interessant ! ;)
Den Hinterbau steifer machen würde auch das letzte bisschen "Komfort" kosten bzw mit der Steckachse kann man am Hinterbau eventuell etwas für "mehr Komfort" tun.

Widersprichst du dir nicht selbst? Eine Steckachse hat die Funktion, den Hinterbau steifer zu machen. Das kostet Komfort.
 
Zurück
Oben Unten