Eurobike: Last Bikes 2016 – 29″ Hardtail-Enduro-Prototyp aus Stahl

Eurobike: Last Bikes 2016 – 29″ Hardtail-Enduro-Prototyp aus Stahl

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wOS9DTTBBMjM5Ny5qcGc.jpg
Viele Infos zum neuen, noch namenlosen Hardtail-Rahmen von Last gibt es vom verschmitzt lächelnden Jörg Heydt noch nicht zu erfahren - man wolle erstmal etwas zum Anfassen und Erfahren haben, die Kleinigkeiten kämen später, so der Geschäftsführer der Dortmunder Firma.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Last Bikes 2016 – 29″ Hardtail-Enduro-Prototyp aus Stahl
 
@garbel kommt sicher auf den Reifen an. Die bauen ja auch sehr unterschiedlich breit. Je nach Profil auch noch mal verschieden. Glaube die Last-Website hast mehr dazu. Meinst Du das der Unterschied zwischen 3.0 und 2.8 Rennentscheidend wäre?
 
Ja, das ist er in der Regel.
Auf der Messe war der Tenor folgender: 2.8" zum Umrüsten von 29er Rahmen, 3.0" als Reifen für eigens entwickelte B+ Bikes.
Bin mal auf erste Vergleichs-Tests gespannt. Vielleicht kann ich's ja sogar mal selber irgendwo erfahren.
In meiner persönlichen Erfahrung lagen 2.2 und 2.4 vom Fahrgefühl nie so weit auseinander, um damit da Mehrgewicht zu rechtfertigen.
 
In meiner persönlichen Erfahrung lagen 2.2 und 2.4 vom Fahrgefühl nie so weit auseinander, um damit da Mehrgewicht zu rechtfertigen.

Als ich (vor ein paar Jahren schon) auf Felgen mit 30 mm Maulweite und die dicken 2,4"er Conti Rubberqueen umgestiegen bin, war das eine Offenbarung, ein Traum. Überhaupt nicht zu vergleichen mit 2,25ern auf 19 mm breiten Felgen. Luftdruck muß natürlich stimmen.

Deshalb bin ich gespannt, wie sich B+ fährt...Fatties sind nicht meins, hab ich schon ausprobiert.

Gewicht...rennentscheidend? Keine Ahnung, interessiert mich nicht so.
 
Gefällt mir. Jetzt noch mit der richtigen Reifengrösse und es gefällt mir sehr.

In 26" gibts das schon alles

Macht einfach viel mehr Sinn, auf 29" zu setzen beim AM-Hardtail. Mit der richtigen Geo erweitert das den Einsatzbereich deutlich. Schade das es mit Stahl wohl nicht sehr leicht werden wird.
willst lieber Hydroforming und einen bocksteifen Rahmen? Ich net
 
Ich fahre ein Kona Honzo, mit dem geht fast alles. Kleine, knackige BMX-Trails, Skatepark, verwinkelte Cyclocross-Strecken, enge Switchback-Serpentinen in den Alpen und, und, und...

Mein kleines 26er Hardtail davor war viel träger als das 29er Honzo. Alles eine Frage der Geometrie (insbesondere der Kettenstreben-Länge).


Also mein 2Souls fährt sich wie mein BMX früher ;)
 
Like it. Fahre ähnliches, nur mit etwas steilerem LW. Trägheit = Fehlanzeige.
Hätte es aber schöner gefunden etwas über das neue Last Herb lesen zu können.
 
Endlich mal ein sich abzeichnender neuer Trend, der Lust auf mehr macht. Einfach, robust, wartungsarm, variabel (B+ oder 29"). Das ganze noch mit Ausfallenden für ne Rohloff und ich bin glücklich :)
Wär doch mal ne schöne Nische für das ICB3
 
Stahl + 29" = schwer und unhandlich/Träge im Handling. Auch wenns optisch ganz ok ist. Viel mehr als gradeaus fahren ist damit wohl nicht drin..

Mei oh mei...saugeiler Kommentar.

Da kennt sich einer echt gut aus,
hab ich das Gefühl...!


PS: das neue Cotic Solaris geht auch sehr in diese Richtung
 
herrliches rad. richtig schoen und mit feinen details.
aber fuer enduro will ich aufs fully nicht mehr verzichten.
 
Mei oh mei...saugeiler Kommentar.

Da kennt sich einer echt gut aus,
hab ich das Gefühl...!

Ooohohohohoooo...dieser "Erguss" ist natürlich absolut gehaltvoll. Da kann man doch nur gratulieren:lol::lol::lol::lol::lol:
Hier in der Stadt steht übrigens jeden Tag einer in der Einkaufspassage mit nem Hut und singt irgendwas mit "mei oh mei". Das wirst doch wohl nicht du sein..??
 
Das Rad könnte ich auch mögen. Bitte weitermachen! Eine Frage aber hätte ich: Wozu die horizontalen Ausfaller? SSP werden wohl nicht allzu viele als ernsthafte Option wählen, oder?
 
Zurück
Oben Unten