Fanes AM - Wünsch dir was!

Hallo zusammen,

sehe ich das richtig, das man ins Fanes AM keine Lyric mit 160mm verbauen kann? Denn das Fanes hat ne Gabeleinbaulänge von 531,9 mm und die Lyric mit 160 mm hat ja 545 mm? Oder ist 531,9 nur der Optimalwert und 545 sind trotzdem möglich? Steht irgendwo die maximale Gabellänge?

Vielen Dank vorab
der André
 
Hallo zusammen,

sehe ich das richtig, das man ins Fanes AM keine Lyric mit 160mm verbauen kann? Denn das Fanes hat ne Gabeleinbaulänge von 531,9 mm und die Lyric mit 160 mm hat ja 545 mm? Oder ist 531,9 nur der Optimalwert und 545 sind trotzdem möglich? Steht irgendwo die maximale Gabellänge?

Vielen Dank vorab
der André


klar kannst Du auch eine Lyric verbauen, ändert aber dann die Geometriedaten des AM.
Oft wird ja ein Standard- oder Fixes Einbaumaß genommen um daraufhin einen Geochart zu "entwerfen". Dazu gibt es dann bei dem ein oder anderen Hersteller noch den Hinweis in wie weit sich die Geo ändert wenn Gabel mit größerer oder kleinere EB genommen werden.

Einzig und allein die Freigabe der 160 mm Gabel wäre mit Alutech zu klären, mehr Federweg andere Kräfte usw.
 
...
Einzig und allein die Freigabe der 160 mm Gabel wäre mit Alutech zu klären, mehr Federweg andere Kräfte usw.

Kurz OT wenn erlaubt ist:
Wirken andere Kräfte wegen der 160mm oder wegen der Einbaulänge? (mir ist schon klar das das eine das andere bedingt)
Ich hatte angenommen, das die Einbaulänge der entscheidende Faktor für die auftretenden Kräfte ist und nicht der Federweg. Viele Hersteller geben ja keine Freigabe für Federweg sondern eben für Maximale Einbaulängen. Ich hatte angenommen, das die anderen Hersteller das einfach auf den Federweg umrechnen um es den Käufern zu erleichtern. Also nach dem Motto maximale Einbaulänge beträgt 535 mm ergo ist der maximale Federweg 150mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu, der Hebel am Steuerkopf wird halt was größer. Die eigentlichen Bedenken der Herstelller liegen aber woanders.
Diese Grenze ist halt der Umschlagpunkt von 32er auf 36er Gabeln.
Wenn der Kunde das nicht nur aus Gründen der Steifigkeit und der Dämpfung macht, sondern weil er mit zu wenig Federweg unterwegs ist, dann steigt das Risiko für alle Baugruppen.
Wenn ich mir so den Unterscheid meiner Pike zu meiner Lyrik anschaue, dann ist der nicht nur auf 20mm aufem Papier zu reduzieren, bei der Lyrik braucht man schon ernsthafte Belastung um sie zu stressen.
 
Kann jemand mir erklären, warum das Rahmenset des AM 300€ teuerer als das des Enduros ist? (Pinion-Variante)
 
http://alutech-cycles.com/cms/alutech-fanes-all-mountain/

musteraufbau01.jpg
 
Spricht nicht viel dagegen, welche geo/kenlinie dann rauskommt kann die nur der nette Onkel sagen. Der Hinterbau ist ja je nachdem umbaubar, hängt also eher davon ab, was sich an der Hauptrahmendämpferaufnahe getan hat. Alternativ mal die Geosheets übereinanderlegen.

n4ppel, das wird man erst wissen, wenn er vor einem liegt. Prognosen stellen sich gerne mal als falsch heraus und dann sind viele enttäuscht. Aber so groß wird die Abweichung nicht sein wie beim Enduro, weil da die Schätzung vor der Integration aller Verstellmechanismen stattfand.
 
So habe mich über den Liefertermin informieren können. Es wird wohl Ende Juli. Dann sollte es aber ein Ausgereiftes Produkt werden :daumen: Problem liegt nicht in der Taiwan Produktion.

Auch die AM Version bekommt die einteiliege Dämpferaufnahme.
 
Zurück
Oben Unten