Fanes AM - Wünsch dir was!

kann es sein, das das Fanes AM ein noch tieferes Tretlager, als das Enduro hat?

in XL steht beim Enduro 354 mm, beim AM 345 mm

is das wirklich so?

das fände ich ziemlich unschön...



wie viele AM`s fahren schon bzw. wurden ausgeliefert, wo man mal nachmessen kann :confused: und wer außer dem jü sollte das wissen ...........
 
Das AM hat ja auch weniger Federweg, höher als 345mm sollte das Tretlager da nicht sein. Mein Trailbike hat bei 140mm FW eine Tretlagerhöhe von 340mm und das ist genau richtig, habe noch nie mit den Pedalen aufgesetzt.
 
Wann wird es die ersten Bilder der serienversion geben inkl carbon sitzstreben ?
Und der pinion am Version ?
 
66,5er Lenkwinkel is ja doch recht sportlich fürn AM (Geo ist auf der Homepage) :)...

Für alle die nicht bei Facebook sind:

endlich mal wieder news von der Fanes AllMountain.
alle größengeometrien gehen heute bei uns auf der website online und wir werden mit der fanes AM auch wieder mit einer signature serie anfangen. also die ersten rahmen werden von uns hier geschweißt, mal sehen wieviele wir von dieser AM signatue serie bauen werden...
 
Das liegt am steilen Sitzwinkel, bei normaler Oberrohrlänge wird dabei der Reach länger und damit auch der Radstand. Müsstest du halt eine Rahmengrößer kleiner nehmen, wenn die Sitzrohrlänge noch passt.
Specialized ist noch länger, ein Pitch Größe L hat 1196mm Radstand (und das bei steilerem LW und kürzeren Kettenstreben) und 475mm Reach :eek:.
 
immer diese dämliche facebook-shice... der jü soll mal nachdenken wo das gros seiner supporter hockt.

Im Fratzenbuch lesen garantiert 2377 Mann mit die ihn als Freund geaddet haben. Das sind paar mehr als hier rein schauen. Du hast ja eh immer was zu meckern... ...vielleicht fehlt ja einfach das rot leuchtende V im Namen?

Ich mag das Fratzenbuch auch nicht, aber das ist nunmal das Mittel der Wahl um heute viele Leute anzusprechen. Und hier sickerts doch eh mit geringem Zeitverzug hin, wo ist also das Problem???

MfG
Stefan
 
Ähm, irre ich mich oder ist der Sattelrohrwinkel beim reach unerheblich.
http://www.sicklines.com/2008/12/18/reach-and-stack-a-good-idea/
Ich habe auch nichts anderes behauptet. Der Reach ist für das Fahren im Stehen von Bedeutung, da spielt der Sitzwinkel keine Rolle, wohl aber im Sitzen (Reach und Sitzwinkel ergeben die Oberrohrlänge).
Nehmen wir mal an, das Rahmendreieck bleibt bis auf den Sitzrohrwinkel gleich und damit auch der Reach. Stellt man jetzt das Sitzrohr flacher, so wird das Oberrohr länger, umgekehrt kürzer. Die tatsächliche Sitzlänge hängt natürlich davon ab wo man den Sattel montiert (vor/zurück geschoben; gerade/gekröpte Sattelstütze).

Edit: Ich hatte mal die Skizze erweitert, da sieht man besser wie die Maße zusammenhängen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Im Fratzenbuch lesen garantiert 2377 Mann mit die ihn als Freund geaddet haben. Das sind paar mehr als hier rein schauen. Du hast ja eh immer was zu meckern... ...vielleicht fehlt ja einfach das rot leuchtende V im Namen?

Ich mag das Fratzenbuch auch nicht, aber das ist nunmal das Mittel der Wahl um heute viele Leute anzusprechen. Und hier sickerts doch eh mit geringem Zeitverzug hin, wo ist also das Problem???

MfG
Stefan

Noe Noe, wenn die neuen Informationen auch hier publiziert würden, wäre es ja ok. Zu den Freundschaftskram schreib ich besser mal nix und ob die Jungs die auf ihren Iphones fleissig auf den Gefällt mir Button klicken, auch die Leute sind die das Geld in die Kasse bringen ?

Zu deiner anderen "Theorie", kannst du mir glauben das ich stupides "Schubladen/Marken"-Denken schon vor vielen Jahren abgelegt habe.
Aber die Leute die ihre Persönlichkeit irgendeiner Marke unterordnen haben natürlich auch ihre Berechtigung. :)

und nun weiter mit der Fanes AM und wenn ich das noch anmerken darf ohne auf den Scheiterhaufen zu kommen. Mir ist die Geo auch ein wenig zu nah am Enduro. Mein erstes Alutech wird dann aber eh (wenn die Ankündigen halbwegs hinkommen) das Hardtail.
 
Servus,
bitte nicht glei verbrennen, aber sollt die Fanes nicht auch als
29er rauskommen oder betrifft das jetzt nur mehr das HT?
Bilde mir ein, davon war auch mal die Rede??



ps: ok, Teeren und Federn würd ich über mich ergehen lassen :anbet:


verbrennen, Teeren oder Federn....... aber doch nicht im Alutech Thread, den Scheiterhaufen Thread gibt es schon wo anders :D

Bis jetzt ist nur Bekannt das es die Crossmountain als 29er geben soll (die 120 mm Fanes Variante) und das Hardtail ?? Ich hoffe ja nur das es sowohl die 26 und 29 er Variante beim Hardtail gibt

Wieso sollte sich die AM Geo von der Erfolgreichen ED Geo unterscheiden, wegen maximal 3 cm weniger Federweg ....... vielleicht gibt es ja hier bald ein Hinterbau Tausch Thread "Tausche ED mit verstellbarem Radstand gegen AM Hinterbau mit Fixem Radstand" ....... ich wäre dabei, da ich nicht das Bedürfnis habe den Radstand zu verstellen.
 
Hi,
kann mirjemand weiterhelfen wo auf der Alutech homepage die Geometrie Daten versteckt sind? Finde sie auch nicht fuer das schon verfuegbare Enduro Fanes.
Lenkwinke 66,5 find ich super, Geschmacksache eben.
 
Zurück
Oben Unten