Fanes AM - Wünsch dir was!

Geo für das Enduro:
Jeweils unten die PDF-Dokumente öffnen.
Ja danke fuer die schnelle Antwort, aber genau so einen Link auf ein PDF finde ich nicht auf der Seite bzw. auch nicht im HTML source. Der Webserver mag mich anscheinend nicht, habs mit firefox und chromium probiert.

Edit: Problem gefunden, PDF links kommen nur bei deutscher spracheinstellung im Browser, in der englischen Version fehlen die PDFs...
falls noch jemand Probleme hat, Browser Sprachidentifikation kurz auf DE umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke fuer die schnelle Antwort, aber genau so einen Link auf ein PDF finde ich nicht auf der Seite bzw. auch nicht im HTML source. Der Webserver mag mich anscheinend nicht, habs mit firefox und chromium probiert.
du musst die pest Internet Explorer nehmen, dann siehste auch die pdf.
ist schon seit vielen, vielen monaten so bescheiden gemacht....
 
Es geht auch wunderbar mit dem Firefox 9.
nein nicht zwingend.
die client spracherkennung ist schlecht bzw. unvollständig.
vielleicht wenn du nen deutschen FF hast ohne jemals englischsprachig genutzt zu haben.
aber erstens würde das zuweit führen und ist hier fehl am platz und zweitens wer nutzt programme in deutscher sprache!? ;)
 
Ich hab mal die Geodaten von Fanes AM und Nukeproof Mega verglichen, und die beiden sind sich doch erstaunlich ähnlich. Mal abgesehen von 10mm weniger Kettenstrebe und einem etwas längeren Oberrohr bei der Fanes. Nach verspieltem AM-Bike sieht das irgendwie weniger aus.

Ich finde es etwas unschön dass das Sitzrohr der L nur 480mm lang ist. Wie beim Mega. Da müsste ich wohl doch eher zum XL greifen, was dann aber mehr Radstand hätte als mein DH-Bike. :eek:
Hmm, schwierig, da kann mir dann endgültig wohl wirklich nur ausgiebiges Probefahren weiterhelfen wenn die AMs verfügbar sind.
 
wird das jetzt eigentlich ein 140/150mm AM? Auf der HP im konfigurator wird als Gabel; Talas und Lyrik Angeboten.... und Geschrieben wird was anderes.... :(

geht die Geometrie und das Gewicht jetzt Richtung Trail AM mit 140mm oder light Enduro 160mm ...?
 
Ich hab mal die Geodaten von Fanes AM und Nukeproof Mega verglichen, und die beiden sind sich doch erstaunlich ähnlich. Mal abgesehen von 10mm weniger Kettenstrebe und einem etwas längeren Oberrohr bei der Fanes. Nach verspieltem AM-Bike sieht das irgendwie weniger aus.

Ich finde es etwas unschön dass das Sitzrohr der L nur 480mm lang ist. Wie beim Mega. Da müsste ich wohl doch eher zum XL greifen, was dann aber mehr Radstand hätte als mein DH-Bike. :eek:
Hmm, schwierig, da kann mir dann endgültig wohl wirklich nur ausgiebiges Probefahren weiterhelfen wenn die AMs verfügbar sind.


Wie groß bist du denn und welche Schrittlänge hast du? 48cm bei L ist doch optimal.
 
Ich bin 1,90 mit 93 Schrittlänge und mag lieber kurze Rahmen. ich liege (zumindest bei der Fanes ED) zwischen L und XL. Könnte sowohl L mit langen als auch XL mit kurzem Vorbau fahren. Und weil ich bei dem Hobel lieber etwas mehr Wendigkeit haben will tendiere ich halt eher zu L. Und mit der Schrittlänge wirds mit einem 50er Sitzrohr (was ich für L typischer finde) halt nicht so schnell eng wie mit dem 48er. Da sitzt die 420er Reverb dann schon so ziemlich am Limit.

Aber es hat mitlerweile schon ein dritter Kandidat das Spielfeld betreten. Und ob meine Finanzplanung so hinhauen wird steht noch auf nem anderen Blatt...
 
In Jü's Blog gibt's aktuelle Detail Bilder vom geänderten Kopfrohr-Bereich und der Plastik-Strebe.

http://alutech-cycles.com/cms/

Also ich kann da gegenüber den bisherigen Photos keine Änderungen erkennen. Man sieht doch auf diesem Bild ganz deutlich ein gusset.

Was meint ihr eigentlich zu dem Carbon Prototypen?
Kann da jemand der Ahnung von Carbon-Rohteilen hat was dazu sagen?
Für mein ungeschultes Auge eines TOTALEN Carbon-laien schaut das ganze ein wenig nach Bastelwerk aus?
 
Ollo, hilf mir
Was genau für änderung soll ich auf dem kopfrohr-detail bild erkennen?

Das mit den Schmuckstück hab ich mir bisher bei allen Bildern zur enduro strebe auch gedacht.
Aber ich kann mir nicht helfen, wenn das ein AM-Serienteil sein soll, für Räder die in 2 Monaten ausgeliefert werden, dann hab ich so meine Zweifel ob ich so ein zusammen gestöpselt aussehendes Teil an meinem Rad haben will?
Ich mein schau dir mal die Details von den Inserts bei der PM-Aufnahme und beim joke an.

Aber wie gesagt, bin absoluter Carbon laie
 
Zuletzt bearbeitet:
Carbon sieht halt so aus, es sei denn man verbastelt Sicht Carbon, das hat dann aber eher optische Gründe.
Mahn sieht quasi direkt auf das Harz.
Funktionell würde ich dem Teil mal vom Foto her nichts zu oder absprechen, aber es waren bei den Konstruktion keine Dummbeutel beteiligt.
http://www.thm-carbones.de/

Der Rahmen an dem Teil scheint ein Enduro(siehe Wippe)zu sein, find ich gut, das die Teile untereinander passen, wer auf den Kettenstreben versteller verzichten kann, könnte auch das dicg nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen dass die Strebe einfach noch keinen Klarlack zur Versiegelung gesehen hat und deshalb etwas Stumpf aussieht.
Auf dem Bild der ED-Strebe kann man innen auch gut erkennen dass keine (technisch unnötigen) Sichtcarbonlagen verarbeitet wurden, deshalb sieht man hier und da halt die Stöße der einzelnen Lagen.
 
Ollo, hilf mir
Was genau für änderung soll ich auf dem kopfrohr-detail bild erkennen?

.................

Aber wie gesagt, bin absoluter Carbon laie



im Gegensatz zum Enduro hat das AM kein Gusset zwischen Ober-und Unterrohr (da wo die meisten ihre Leitungen durchführen) das Gusset zwischen Unterrohr und Kopfrohr war nicht gemeint und dort gibt es auch keine Änderungen. das ist auch schon auf den CAD Zeichnungen (Beitrag #393) vorhanden .............. im Grunde wurde ein Gusset als nicht mehr vorhanden aufgezählt welches eh noch nie da war. ;)
 
Für alle die sich auf eine erste Ausfahrt anfang Mai gefreut haben habe ich eine schlechte Nachricht. Alles da nur der Rahmen fehlt.
Es soll wohl erst im Juni oder Juli soweit sein :heul:
 
Hat jemand dazu ein Statement von Alutech?
Warte auf User-Erfahrungen mit Pinion AM...
 
Naja, deutsche Fertigung und Zulieferer halten sich auch nicht unbedingt an alle Lieferfristen, siehe Nicolai und Alutech.

Hat nicht immer was mit der Nation zu tun.
 
Zuspätkommen ist mir zu platt. Die Fahrradindustrie ist halt nicht ganz so wichtig, die Zulieferer beliefern erstmal Auto und Flugzeugindustrie. Ist dann mal die Fahrradindustrie dran, werden die größten Auftragsvolumen bedient.

Ein Bekannter hatte mal ne richtig gute Bremse Gebaut und fand in Deutschland auf Teufel komm raus keine CnC Bude, die die Winzmenge von 3000 Stück annehmen wollte, mitten in der Wirtschaftskrise machten die dafür noch nicht mal das Licht in der Anlage an und warten lieber ein paar Wochen auf einen Autozulieferer. Da hilft dann auch nicht die Pünktlichkeit.
 
Zurück
Oben Unten