Faltrad Dahon Mu XL Aufbauthread

Ich hab mir das nochmal angeschaut. Das ist ne Road Kurbel, die komplett ohne Spacer montiert gehört und auch nur für 68mm Tretlagergehäuse geeignet ist.
 

Anzeige

Re: Faltrad Dahon Mu XL Aufbauthread
Mag sein, aber ich brauche den 2,5er Distanzring für die Ketten-/Riemenlinie und es klappt ja auch problemlos. Also bleibt es jetzt auch so.

Weiß jemand für was das auf dem Foto sein soll? Hätte ja gesagt soll eine Zuführung sein. Aber da ist nur der Schlitz aber kein Loch drin!
20191002_232206.jpg

Edit, habe mir mal Bilder anderer Dahons angeschaut, habe es des öfteren am Rahmen gefunden, aber bisher keinen Zweck darin finden können.
 
So, gestern habe ich Leitungen und Züge gekürzt und heute die erste kleine Testfahrt gemacht (4,3km 90Hm, 18,6km/h Schnitt, 55,3 km/h Max). Fährt sich genau so wie ich es mir erhofft habe auch steilere Berge gehen im ersten gut. Auf der Gerade im 8ten werden so um die 30 km/h möglich sein, Bergab mittreten wird damit zwar nix, brauch ich bei dem Rad aber auch nicht. An die Bremse muss ich mich aber noch gewöhnen bzw. muss ich ihr vertrauen lernen 20" mit 160mm Scheibe sind halt keine 29" mit 180mm Scheibe. Die lange Lenksäule ist natürlich auch bei weitem nich so starr und macht das Bremsgefühl noch ungewohnter, aber ich will ja auch keine Rennen fahren, eine Möglichkeit wäre aber noch die ausziehbare Lenksäule gegen eine entsprechend lange Starre zu tauschen, aber das hat aber noch Zeit.

20191005_124326_HDR.jpg 20191005_124349.jpg

20191005_124414.jpg 20191005_124431.jpg

Jetzt fehlen dann nur noch die Schutzbleche und die Beleuchtung: Herausgesucht habe ich mir dafür folgendes:


Als Kilometerzähler werde ich wohl zu einem simplen Sigma Sport Pure 1 greifen. Hatte erst an einen einfachen GPS Tacho gedacht, aber die bis 50-60,-€ scheinen alle samt so ihre Probleme zu haben und dafür das ich primär die Kilometerleistung aufzeichnen möchte und nur selten den gefahrenen Weg tracken möchte ist mir ständiges wiederaufladen und aufs GPS-Signal warten zu zeitaufwendig. Außer ihr habt da andere Erfahrungen?
 
So, ich habe das Rad nun im Einsatz. Hat jetzt schon ganze 12km auf dem Tacho :daumen:!

Ich habe zwischenzeitlich noch die Schutzbleche, die Beleuchtung und eine Klingel angebracht. Der Wunschsattel ist wohl erst Mitte November wieder verfügbar.

Ich bin auf den wenigen Kilometern aber auch schon auf Probleme gestoßen:
  • So war nach kurzer Zeit mehrfach das Lenkkopflager wieder locker. Habe nun den Expander und auch die Lenksäule nochmal deutlich fester angezogen und hoffe das es der Gabel nicht schadet.
  • Außerdem muss ich beim falten und entfalten sehr gut darauf aufpassen das weder Bremsleitungen oder Kabel irgendwo hängen bleiben. Habe mir nämlich bereits einmal das Kabel des Tachos herausgerissen, was sich nicht mehr reparieren ließ. Das Kabel des Tachos ist für meinen recht hohen Lenker aber leider auch fast schon zu kurz geraten.

Ansonsten fährt es sich aber recht gut. Auf der Geraden könnte es zwar tatsächlich doch noch etwas schneller sein, aber deswegen bestelle ich nun wirklich keine größere Riemenscheibe und einen längeren Riemen, das ist etwas worüber ich nachdenken wenn der erste Riemen mal durch sein sollte.
 

Anhänge

  • 20191023_155722.jpg
    20191023_155722.jpg
    572 KB · Aufrufe: 1.090
Gefällt mir gut!
Ich plane sowas ähnliches, mit 1,92m werde ich wohl mit den Fertig-Kauf-Geräten nicht glücklich werden. Kannst du die endgültigen Abstände Pedal-Sattel und Sattel-Lenker angeben?
Fährst du bewusst mit dieser großen Lenkerüberhöhung?
 
Also wichtig war mir eine aufrechte Sitzposition (wegen Rückenproblemen), daher die lange Lenksäule und der Zusätzliche Vorbau.
Wobei ich den Vorbau gestern Abend raus genommen habe um den Hebel auf das Steuerlager zumindest etwas zu reduzieren. Trotzdem bin ich weiterhin sehr zu frieden mit der Sitzposition.
Ich werde wahrscheinlich auch weiterhin noch etwas mit der Lenkerhöhe spielen um für mich das Optimum zu finden und dann evt. auf eine starre Lenksäule in der entsprechenden Länge wechseln, da die wahrscheinlich nochmal etwas mehr Stabilität bringt.

Wegen den Abständen, die kann ich gerne bei Gelegenheit mal nachmessen.
 
Ich habe heute ein großes Problem bekommen.

Eigentlich ist das Tretlager 68mm breit, durch den 2,5mm Distanzring um die Riemenlinie hinzubekommen ist die Breite auf 70,5mm gewachsen.
Dadurch ging der linke Kurbelarm natürlich nicht mehr 100%ig korrekt drauf, aber bei 2,5mm dachte ich eigentlich würde es kein Problem werden.

Heute wollte ich an einer Ampel losfahren als es plötzlich nur noch klapperte und mein linke Fuss auf dem Asphalt landete. Der Linke Kurbelarm samt Pedal lag auf der Straße. Erstmal aufgesammelt und zum Straßenrand. Da habe ich die Kurbel wieder aufstecken wollen, ging auch, aber gehalten hat es nicht.
Ich gucke mur den Arm genauer an und muss feststellen das tatsächlich die komplette Verzahnung weg ist, sowas habe ich auch noch nicht gesehen.

Nun brauche ich eine Kurbelgarnitur, ich bezweifel das ich da was auf Garantie getauscht bekomme oder was meint Ihr?
Die Frage ist nun nur was mache ich wenn ich nach einer neuen Garnitur suche?
Erste Möglichkeit: Nehme ich die selbe nochmal, nehme aber den Distanzring raus und versuche die Linie mit spacern zwischen Spider und Riemenscheibe einzustellen?
Zweite Möglichkeit: Eine Kurbel für 73mm breite finden die ins HT2 Lager passt und 5-Loch 130mm Spider hat? Wenn ja, gibt es sowas? Habe ich bisher nicht finden können!

Bin gerade echt ratlos und brauche dringend eure Hilfe, danke schon mal dafür!
 
Eine Kurbel für 73mm breite finden die ins HT2 Lager passt und 5-Loch 130mm Spider hat? Wenn ja, gibt es sowas? Habe ich bisher nicht finden können!
Weil es das nicht gibt. Entweder du nimmst eine Kurbel mit Vierkant und stellst die Kettenlinie über die Länge der Achse ein, oder du stellst
die Linie mit spacern zwischen Spider und Riemenscheibe
ein.

Was ich nicht so ganz verstehe: die Alfine-Kurbel hat doch die passende Kettenlinie zur Nabe. Spezielle Riemenscheiben gibt es auch. Wie kann es dann sein, dass die Riemenlinie nicht passt?
 
So, ich will euch noch ein Bild vom Schaden zeigen und was in meinen Augen der Auslöser dafür war.

Bild1.jpg Bild2.jpg

Ich bin immer noch ratlos was nun für mich die einfachste Lösung ist. Ich tendiere aber im Moment tatsächlich dazu ein passendes 4-Kant Lager einzubauen und eine Gates Kurbel, allerdings scheitere ich da im Moment beim passenden Lager, laut Gates Guide soll ich ein THUN ZUMBA GBL460 verbauen, was ich aber nirgendwo finden kann.
Gates Innenlager Empfehlung.png
Da ich ansonsten auch keine weiteren Informationen dazu finden kann tue ich mir auch bei der Alternativenfindung aktuell schwer. Ich habe jetzt auch mal Gates selbst angeschrieben, mein Problem geschildert und um Hilfe gebeten. Mal sehen ob da etwas bei rum kommt.

Ansonsten bin ich auch weiterhin für jede anderweitige Hilfe dankbar, Gruß
JumpingJohn
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja prinzipiell nicht so schlecht aus, aber woher nimmst du die Information das die Achse für 73mm gedacht ist? Und bei Ali warte ich sicherlich wieder 3-4 Wochen bis das Teil überhaupt da ist.
 
Ich weiß nicht für was für eine Gehäusebreite die Achse und das Lager gedacht sind, aber da zumindest ein Spacer beim Lager dabei ist, muss es zumindest für 70,5 und 68 ausgelegt sein, was rein therotisch für Dein Problem reichen würde. Auf einem der Userbilder meine ich sogar zwei Spacer zu sehen.
Was ich auch nicht weiß, ob man mit dieser Kurbel überhaupt eine für die Alfine passende Kettenlinie einstellen kann. Aber bei dem angesagten Preis könnte man es zumindest mal ausprobieren.
 
Bleibt noch die warte Zeit und wenn ich Pech habe darf ich nochmal zum Zoll. Ich warte jetzt erstmal ob sich jemand von Gates meldet, wenn nicht bestelle ich sogar lieber aus DE schaue ob es passt und schicke notfalls wieder zurück, bevor ich hier eine zwar nicht teure aber womöglich aus irgendwelchen Gründen nicht nutzbare Kurbel hier rumliegen habe.
 
So, habe jetzt Version 2.0 fertig!
20191110_133953.jpg
20191110_134000.jpg
20191110_134009.jpg
Jetzt hat das Vorderrad auch genug Platz im Schutzblech und die Bastellösung ist weg. Der Weg einmal um die Lenksäule macht das Leitungsgewirr beim falten etwas erträglicher. Und der Gates Vorschlag aus Vierkant-Innenlager und Gateskurbel passt ohne Spacer perfekt!

Hoffentlich war es das jetzt erst mal für längere Zeit.
 
Cooles Rad. Ich habe ne Frage: Woher hast du den Rahmen und gibt es da noch welche ?

Ich habe ein my xl aber mir ist nach 12 Jahren der Rahmen gebrochen, ich war selber Schuld, das Scharnier hatte etwas Spiel und ich hab es nicht gleich nachjustiert, das war dann tödlich für die Schweißnaht daneben

Hab jetzt ein anderes Dahon, aber ich will das xl zurück
 
Den hatte ich aus eBay-Kleinanzeigen. Hatte jemand für einen Berliner Fahrradladenbesitzer, der aus den Rahmen auch individual Aufbauten machte, vertickt. Der wollte wohl sein Lager etwas aufräumen, wo es meinen gab, gab es damals auch noch mehr, allerdings finde ich die Anzeige nicht mehr bzw. habe ich den Link gefunden, aber die Anzeige ist nicht mehr aktiv. Und auch die restliche Kommunikation mit dem Verkäufer habe ich leider nicht mehr, sonst hätte ich dir dessen Kontaktdaten gegeben. Sorry das ich dir da nicht mehr weiterhelfen kann.
 
Hallo JumpingJohn,
mit großem Interesse habe ich deinen Artikel über den Umbau des Dahon My-XL gelesen.

Ich selber habe auch ein My-XL und würde es gerne auf einen Riemenantrieb umbauen.

Es wäre schön wenn du mir helfen könntest!

Welchen Zahnkranz und welches Ritzel hast du eingebaut und welchen Riemen hast du genommen?

Und wie spannst du den Gates-Riemen?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Radlergrüßen

Holger​
 
Hier ist meine Einkaufsliste. Da steht alles drin was ich verbaut habe, allerdings sind die Links schon recht alt, die werden wahrscheinlich nicht mehr alle funktionieren!
 

Anhänge

  • Einkaufsliste Faltrad.zip
    19,7 KB · Aufrufe: 68
Hallo,
vielen Dank für die schnelle und umfassende Teileliste. 8-)

Verstehe ich das Richtig?
Die Kurbel Gates S150 CDN mit Guard 50T hast du nur wegen dem Guard gekauft oder weil es die Kurbel nicht mit CDX 5-Arm 130 BCD 46T gab?

Und wie stellst du die Riemenspannung ein?

Zum Schluß würde ich gerne wissen ob du Probleme mit dem Riemen hattest!

Mit freundlichen Grüßen
Holger
 
Also auf die Gates Kurbel habe ich gewechselt weil ich mit der Alfine Kurbel die Riemenliene nur mit Spacern hinbekommen hatte. Durch die hat aber die Kurbel nur noch unzureichend auf dem Zahnkranz gegriffen weshalb ich mir da die Verzahnung abgeschert hatte und die Kurbel somit für mich unbrauchbar wurde. Siehe weiter vorne hier im Thema.

Um dem aus dem Weg zu gehen habe ich mich an die Empfehlungen von Gates gehalten und die Empfehlen natürlich wenn möglich die eigenen Produkte. Aber egal, damit hat die Linie von Anfang an super gepasst!

Gespannt wird nach Gefühl und überprüft mit der Gates Drive App. Die misst die Schwingfrequenz des Riemen und sagt einem dann wie gut oder schlecht gespannt wurde. Hat bei mir bisher ausreichend gut funktioniert.

Ich habe mittlerweile über 800km (ohne Corona wären es noch deutlich mehr) gefahren und dem Riemen sieht man das bisher kaum an!
 
Aha, okay, du fährst also einen Zahnkranz mit 50T und hinten ein Ritzel mit 22T!

Die Riemenlinie ist natürlich wichtig!
Das mit der abgescherten Verzahnung habe ich gelesen. Schöner Mist.

Dann hast du momentan folgende Teile verbaut:

Thun GBL440
Gates S150 CDN, 50 Zähne, 170mm
CDC SHIMANO ALFINE 22 TEETH
CDX BELT (BLACK/BLUE) 108 TEETH


Kennst du zufällig den Unterschied zwischen
CDC SHIMANO ALFINE 22 TEETH und CDC SHIMANO NEXSUS 22 TEETH?

Mit freundlichen Radlergruß
Holger
 
Den Unterschied kenne ich leider nicht! Ich weiß das Alfine und Nexus prinzipiell den selben aufbau haben, aber ob die Ritzelaufnahme eine andere ist kann ich dir nicht sagen.
 
Hallo JumpingJohn,

hat etwas länger gedauert aber nun habe ich mein Dahon My-XL auch umgebaut auf Zahnriemenantrieb.

Als Kurbel habe ich eine Shimano Sport LX genommen und daran ein 63 Zahnriemenblatt montiert. Dadurch habe ich ein Übersetzungsverhältnis von 1:2,75. Damit geht es recht flott voran. ;-)

Dahon Mµ-XL Zahnriemen - 5.jpg
Dahon Mµ-XL Zahnriemen.jpg
 
Zurück
Oben Unten