@Falco: News zu g-boxx, Nucleon TFR?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so,hier isses,fährt sich prima,schaltet auch sehr angenehm,ist nen brandneuer schalthebel mit magneten drin und schaltet dadurch das gegenüber der gegenpol ist oder so,konnte es mir net so genau merken,trigger ist wohl noch in arbeit

egal auch wenn im Hebel keinMagnet ist im Getriebe ist eines...Frage bleibt also weiterhin.
 
Sieht sehr aufgeräumt und funktional aus. :daumen: Aber Rubber Queen im DH-Einsatz :eek: Das spricht für einen Fahrer mit enorm geschmeidiger Fahrweise - oder Gewichtstuning in einem gefährlichen Bereich. Alternativ: sehr einfaches Gelände :D


Schneidi hat mit einer Rubber Queen mit 1.36' die mit Abstand schnellste Zeit des ganzen Rennwochenendes gefahren, André Wagenknecht ist mit Rubber Queen Reifen meines Wissens 8. geworden und Elmar Elsner hat mit Rubber Queen den 2. Platz bei den Free Men gemacht. Das sind Fakten. Natürlich fahren wir die Rubber Queen in der DH Version!
 
Wofür soll im Shifter ein Magnet sein ? Wen oder was soll der magnetisieren ?
Den Fahrer vielleicht oder potentielle Käufer ?;)
Ich hab meinen Schifter zum Kürzen der Züge aufgemacht. Der besteht im Prinzip nur aus einer (fetten, CNC-gefrästen) Walze mit zwei Rillen, in denen die zwei Enden des Schaltzuges befestigt werden.
Der Magnet im Getriebe wird durch Drehen des Schaltgriffes durch das Getriebe hin- und hergezogen, um den entsprechenden Gang vorzuwählen.

Aha, interessant.....in unserem Dreh-Shifter befinden sich jedenfalls eine ganze Reihe von Neodym Magneten und übernehmen dort die Aufgabe der Schaltindexierung.

Grüße, Falco
 
Eine Frage:
Die G-Boxx funktioniert ja mit einer Magnetkupplung, der Schalthebel hat scheinbar auch ein Magnet verbaut. Jetzt ist es doch so, dass Magnete durch erschütterung ihre Kraft verlieren. Im DH wirds ja oft etwas ruppig, wie sieht das auf Dauer aus? Muss da einfach all Jahr die Magneten gewechselt werden oder zeigen sich die Dinger unbeeindruckt von so etwas?

Mich hat der Rahmen optisch noch nicht ganz überzeugt, muss das Bild wohl noch ein paar Tage anschauen bis ich mich daran gewöhnt hab.

Ferromagnete kann mann durch Hammerschläge in ihrem Magnetismus schwächen, nicht durch eine träge Erschütterung, wie sie beim Downhill auftritt. Wir verwenden zudem Neodym Magnete.

Grüße, Falco
 
Das Ion GB 2 wiegt 20,5 kg und kostet inkl. Hinterradnabe, Getriebe, Kurbeln, Shifter und einer Ritzelumlenkung, die den Kettenzugvektor optimieren soll (noch in der Entwicklung) 4955,30 EUR brutto.

Zur Eurobike werden dann auch die neuen Trigger Shifter präsentiert.

Grüße, Falco
 
da war schneidi ja schneller als der gewinner des rennens...warum konnte er eigentlich nicht im finale starten?weiß das wer?
 
@Falco: Sorry, soweit hab ich den natürlich nicht aufgemacht.
Das Ion is ja wirklich heiß, aber der Preis is ja doch wieder krass.

Wie teuer kommt denn der Trigger ? Gibts den als Upgrade ?
Kommt diese Kettenumlenkung auch zur Eurobike ?
 
Gibts eigentlich schon Infos zur Geo? Was soll das Bike für einen Radstand haben? Wie lange ist der Hinterbau? Was für einen Lenkwinkel hat es bei 570mm?

Zum Gewicht: Ihr macht bei allen Getriebebikes nur Angaben zum Komplettgewicht des Rades, mit dem Argument (letztes Jahr WiBe), dass das Einzelgewicht des Rahmens keinen Sinn macht, da das Bike als Gesammtkontzept zu verstehen sei. Kann ich vollkommen nachvollziehen. Jedoch glaub ich, wer sich wirklich für so ein Rad interessiert, weiss genau welche Teile mit dem Gesammtgewicht von Rahmen, Getriebe und Hinterradnabe schon abgedeckt sind. So könnte sich der potentielle Käufer etwa ein Bild machen wie schwer das Bike in seiner Wunschausstattung wird.

Zur Umlenkrolle:
Da hab ich jetzt den Sinn nicht ganz verstanden. Das ritzel ist liegt ja genau auf dem Drehpunkt, wieso spannt sich da die Kette?
 
ich meine hier hätte mal irgendwo gestanden das die geo mit dem des ion identisch ist.
 
Auf das Rahmengewicht kommt man schon: die Box hat um die 4,5 Kilo und dann kommt noch ein je nach Firma mehr oder weniger massiver Rahmen drauf (beim Pudel sind 9,4 kg bei Größe L inkl. Box mit Kurbel und Shifter).
Da Falco das Ion mit 20,5 kg angibt, wird der Rahmen auch in dem Bereich liegen.
Aber so wie das Bike aufgebaut ist, geht da ja noch einiges. Die Truvativ-Teile sind ja stabil, aber auf keinen Fall leicht. Die Gabel ist auch keine Worldcup, oder ? Titanfeder, ggf. Carbonlenker, leichte Pedale etc., da sollten 19kg machbar sein.
 
[...] Ritzelumlenkung, die den Kettenzugvektor optimieren soll (noch in der Entwicklung) 4955,30 EUR brutto.

Wippt die G-Boxx dann doch zu arg? Ich hab mal gesehen, wie bereits ein altes Nucleon (schon mit tiefem Drehpunkt) mit 1:1-Übersetzung nach hinten beim Treten wippt.
Ich bin jedenfalls gespannt.
 
@San Andreas
Dankeschön.
Sluette:
Gleicher Radstand und gleiche Hinterbaulänge wie das ION? Das wär ja hammer.
@Falco
Kommt das ION GBII ohne eigene Hinterradnabe? Was hat es für ne Hinterbaubreite?
 
da war schneidi ja schneller als der gewinner des rennens...warum konnte er eigentlich nicht im finale starten?weiß das wer?

Naja, das mit Schneidi im Final war eine echt ärgerliche Sache, vor allem für Ihn selbst. Wir haben von Conti ja zig Varianten der Rubberqueen, mit verschiedenen Mischungen, Karkassen, Apexeinlagen etc. weil Schneidi ja für Conti entwickelt und testet. Äußerlich sehen die alle gleich aus und sind nur durch Zahlenketten und Farbpunkte zu unterscheiden. Als Schneidi kurz vor dem Rennen noch einen neuen, schnelleren Reifen wegen der abgetrockneten Strecke aufgezogen hat, ist er mit den Codierungen durcheinander gekommen und hat er sich versehentlich eine Leichtversion mit CC Karkasse gegriffen und zu wenig Druck drauf gemacht. Damit hatte er dann kurz nach dem Start einen Platten.

Wer sich jetzt in Schadenfreude ergehen will, Bahn frei:

Grüße, Falco
 
@Falco: Sorry, soweit hab ich den natürlich nicht aufgemacht.
Das Ion is ja wirklich heiß, aber der Preis is ja doch wieder krass.

Wie teuer kommt denn der Trigger ? Gibts den als Upgrade ?
Kommt diese Kettenumlenkung auch zur Eurobike ?

Kein Problem, leider kann ich Dir aber noch keinen Preis für die Trigger nennen. Den gibts dann auch erst zur Eurobike.

Grüße, Falco
 
Gibts eigentlich schon Infos zur Geo? Was soll das Bike für einen Radstand haben? Wie lange ist der Hinterbau? Was für einen Lenkwinkel hat es bei 570mm?

Zum Gewicht: Ihr macht bei allen Getriebebikes nur Angaben zum Komplettgewicht des Rades, mit dem Argument (letztes Jahr WiBe), dass das Einzelgewicht des Rahmens keinen Sinn macht, da das Bike als Gesammtkontzept zu verstehen sei. Kann ich vollkommen nachvollziehen. Jedoch glaub ich, wer sich wirklich für so ein Rad interessiert, weiss genau welche Teile mit dem Gesammtgewicht von Rahmen, Getriebe und Hinterradnabe schon abgedeckt sind. So könnte sich der potentielle Käufer etwa ein Bild machen wie schwer das Bike in seiner Wunschausstattung wird.

Zur Umlenkrolle:
Da hab ich jetzt den Sinn nicht ganz verstanden. Das ritzel ist liegt ja genau auf dem Drehpunkt, wieso spannt sich da die Kette?



Eine Umlenkrolle soll es geben, weil das hintere Ritzel deutlich kleiner ist, als das vordere. Dies soll nicht die Kette spannen sondern den Kettenzug-Vector optmieren.

Mit den Gewichtsangaben sehen wir das etwas anders. Wenn da beispielsweise ein Rahmengewicht von 9 kg steht, schreckt das viele potentielle Kunden von vorn herein ab, nicht aber ein Komplettradgewicht von 20,5 kg. Und wer sich wirklich für ein Getriebbike interessiert, kann vom Gesamtgewicht ja relativ einfach und das Rahmenkit runterrechnen.

Sobald alle Daten zu diesem Bike aufbereitet sind, die Preise kalkuliert und der Rahmen zum Knipsen im Studio war, wird das Ion GB2 wie alle anderen Rahmen mit allen Details auf unserer Webseite unter Produkte präsentiert.

Grüße, Falco
 
Wippt die G-Boxx dann doch zu arg? Ich hab mal gesehen, wie bereits ein altes Nucleon (schon mit tiefem Drehpunkt) mit 1:1-Übersetzung nach hinten beim Treten wippt.
Ich bin jedenfalls gespannt.

Ich kriege jedes Bike zum Wippen, glaub mir, und mit einem Downhiller ist das ein Kinderspiel.

Grüße, Falco
 
Kannst Du den Begriff Kettenzug-Vector erklären ?
Paßt das Ding auch am Pudel ?
Jürgen Schlender hat gemeint, für diese Aufnahme auf der Strebe käme noch eine Führung von Euch. Hier:

DSC06597.JPG
 
Der Kettenzugvector ist die Kraftlinie, in deren Richtung der Kettenzug wirkt. Ist bei einem antriebskongruenten Schwingendrehpunkt das vordere Kettenblatt deutlich größer als das hintere, führt der Kettenzug zu einer spürbaren Einfederbewegung. Dieser wollen wir mit einer Leitrolle entgegenwirken, die über dem hinteren Ritzel auf der Kettenstrebe montiert wird. Wie das Beim Pudel funktionieren kann, musst Du bitte mit Jürgen klären, die Hinterbauten sind nicht identisch.

Grüße, Falco
 
mit schneidi tut mir echt leid da er ein sehr coller typ ist,beim nächsten rennen aber dann!!!
 
Ich kriege jedes Bike zum Wippen, glaub mir, und mit einem Downhiller ist das ein Kinderspiel.

Grüße, Falco

dann kannst du entweder nicht fahren oder aber das fahrwerk nicht korrekt abstimmen, oder beides nicht; dann wippt's aber gewaltig ;)

zu schneidi: vllt. schon noch erwähnenswert, dass die strecke am sonntag nicht ganz so trocken war wie samstag und außerdem etliche bremslöcher und wurzeln mehr hatte, da viel mehr runs ... es wäre aber interessant gewesen wie schneidi ins ziel gekommen wäre ohne plattfuß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten