@Falco: News zu g-boxx, Nucleon TFR?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry, ich finde Getriebekurbeln total absurd. Hinten hängt immer noch der ganze Schaltungsschotter rum.
Oder vorne Getriebekurbel und hinten Nabe. Ganz toll. Warum nicht einfach eine komplette Box ?

Das sehe ich genauso. Solange wie ich hinten noch mit dem normalen Schaltwerk rumgurken muss, macht die Getriebekurbel für mich vorne wenig Sinn, da diese ja lediglich die 3 Kettenblätter obsolet macht. OK, die Kette wird kürzer und man hat Möglichkeiten für neue Federungskonzepte.
Aber vielleicht ermöglicht es ja so die Entwicklung einer Getriebenabe für das Hinterrad, die kompakter und leichter ist als die gängigen Teile von Rohloff, dann sieht die Sache schon wieder etwas anders aus. Wer sagt denn, dass alle Gänge über ein Getriebe zu schalten sein müssen? Vielleicht ein interessanter Ansatz für eine leichte, voll gekapselte Schaltung.

Tom
 
Also ich kann mir de Getriebekurbel sehr gut als Alternative zu normalen Umwerfern an FR Bikes vorstellen. Das Schlagen der Kette findet ja so gut wie nur vorne statt. Preislich ist halt eine Box zur Zeit immer noch ein Overkill. Bleibt abzuwarten wie die Getriebekurbel preislich ausfällt und ob sie bedinungslos kompatibel mit bestehenden Bikes ist. Wenn dem so wäre würde ich mir auch überlegen eine zu zu legen...
 
Wieso preislicher Overkill ?
Die Gboxx 2 liegt zumindest bei Alutech bei einem Aufpreis von ca. 700-800 Euro.
Da kommt man mit allen Teilen locker drauf.
 
Bionicon »B-Boxx«: Kurbel mit Getriebe-Einheit!

(
16.07.08/df) Das darf als kleine Sensation gelten: Während Sram mit seiner "HammerSchmidt" Kurbel-Getriebeeinheit für manche ein nerviges Topsecret-Tamtam veranstaltet, entwickelte Bionicon klammheimlich zusammen mit Nicolai (aR wusste es bereits) ein ähnliches System - und veröffentlicht es nun
mit detailierten Infos und Fotos erstmals in einer bekannten Fachzeitschrift.

Definitv wird das neue Kurbel-Getriebe bei der Eurobike vorgestellt. Realistischer Serienstart wird wohl 2009 sein. Laut Interview mit Geschäftsführer Daniel Kohl wird das gekapselte und somit enorm wartungsarme 2-fach Getriebe (später sogar als 3-fach denkbar) zunächst in Bionicon Bikes eingebaut sein. Daniel Kohl sieht aber auch Anwendungen im Urban Bike-Bereich, wo vielleicht - gemäß einen Simplicity-Modell "bei einem Dreifach-Kurbelgetriebe – das Ritzel am Hinterrad ganz entfallen kann ("Drei Gänge reichen in der Stadt oft aus."). Und sagt zwischen den Zeilen: Bei Trekkingrädern ist ein Zweifach-Getriebe vorn mit Nabe 8-fach im Hinterrad garnicht mal so undenkbar.

Nicolai mischt mit
Sein Name "B-Boxx" lässt darauf schließen, dass der deutsche Fahrradgenius Kalle Nicolai (Lübbrechtsen; Nicolai entwickelte vor längerer Zeit bereits eine Rahmen integrierte Nabenschaltung namens "G-Boxx" und verbaut diese in "Nicolai"-Mountainbikes knapp oberhalb der Kurbel) seine Finger im Spiel hat. Mit dem Inwall GmbH (die Macher von Bionicon) Geschäftsführer Daniel Kohl seit vier Jahren eine Kooperation pflegt.

Sorgen um eventuelle Patentstreitigkeiten mit Sram bräuchte das Techniker-Team vom Tegernsee wohl keine zu haben – ist zu horen. Schließlich verwendet Bionicon – das hatte man uns weit vor der nun publizierten Veröffentlichung verraten – bei seiner "B-Boxx" eine magnetische Ansteuerungstechnik der Klinken, die sich in die Getrieberäder ein"haken".


6816.jpg

6817.jpg

6818.jpg

6819.jpg

6820.jpg


Quelle: Aktiv-Radfahren (http://www.radfahren.de/modules.php?name=News&file=article&sid=4290&mode=&order=0&thold=0, http://www.radfahren.de/modules.php?name=News&file=article&sid=4295&mode=&order=0&thold=0)

irgendwie schaut das alles aus wie der mountain-drive von Schlumpf Innovations
http://www.schlumpf.ch/md_dt.htm
 
Alle Planetengetriebe sehen sich ähnlich.
Es kommt darauf an, wie das ganze geschaltet wird.
 
Mit WLAN, Bluetooth oder so.

Warum nicht? Ist doch bei den neuen Motorrädern so, dass das zeugs per Funk gesteuert wird, oder nicht?

Ich hab den Sinn der Getriebekurbel auch noch nicht ganz verstanden. Entweder man baut sich ne Kettenschaltung hin, oder eine Nabenschaltung. Bei ersterem macht ja die Getriebekurbel keinen sinn, da man trotzdem den Nachteil der Kettenschaltung hat. Bei zweiterem macht die Kurbel auch nicht sinn da die meisten Nabenschaltungen ja schon genug gänge besitzen bzw. eine Abstufung über eine Bandbreite haben, bei der ein zweiter Gang vorne total unnütz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht? Ist doch bei den neuen Motorrädern so, dass das zeugs per Funk gesteuert wird, oder nicht?

Ich hab den Sinn der Getriebekurbel auch noch nicht ganz verstanden. Entweder man baut sich ne Kettenschaltung hin, oder eine Nabenschaltung. Bei ersterem macht ja die Getriebekurbel keinen sinn, da man trotzdem den Nachteil der Kettenschaltung hat. Bei zweiterem macht die Kurbel auch nicht sinn da die meisten Nabenschaltungen ja schon genug gänge besitzen bzw. eine Abstufung über eine Bandbreite haben, bei der ein zweiter Gang vorne total unnütz ist.

beim motorrad laden sich aber auch die batterien von alleine auf beim fahren ;), würde man das beim bike so machen würden auch wieder alle übers gewicht heulen. (noch mehr als sonst schon) außerdem ist das zugkeilgetriebe mit den magneten eine schöne idee wie ich finde.

anbei - wirkliches getriebe wiegt ne tonne, und entweder die leute regen sich über die ungefederte masse am heck oder das breite tretlager im rahmen auf.

klassisches schaltwerk ist leicht aber die leute mäkeln über dreckempfindlichkeit, haltbarkeit und kettenschlagen. umwerfer das gleiche.

will man den leuten zumindest am umwerfer erstmal ne alternative bieten die nur ein paar gramm mehr wiegt, dafür aber leichter zu schalten ist (rückwärts, vorwärts, stand), und ne kettenführung, umwerfer und den ganzen rotz drum rum obsolet macht

da wird gemeckert. irgendwie bescheuert.

Gruß,
Stefan
 
Für mich sieht das nach Singlespeed und einem angepappten Alukasten mit 2 Strippen dran aus.
Und außerdem bleibt die Kette da nicht drauf.
 
Hi!

Ist auf jeden Fall eine gute Möglichkeit trotz Zahnrädern ein "Zweiwellengetriebe" auf zu bauen. die G-Boxx2 hat ja die Ketten nicht zuletzt wegen der nicht vorhandenen Drehrichtungsumkehr drin. Gabs so früher öfter bei Motorrädern. Ansonsten müssen mindestens drei Wellen rein (vgl. V-Boxx) und das ist schwerer, größer und frißt Wirkungsgrad.
Allerdings macht der gezeigte Aubau die gleichzeitige Lagerung der Schwinge auf der Abtriebswelle schwierig (ist ja auch auf den Bildern nicht so gemacht), da er zwangsläufig in die Baubreite der Tretkubeln eingeht.
Und WENN schon Rahmengetriebe, dann bitte mit Sekundärtrieb ohne Kettenspanner. Dann bleibt die Kette auch brav da wo sie hin gehört ;-)

Grüße, Peter...
 
Wäre es ein Fully würde ich es verstehen...
Aber warum muss das Teil beim Hardtail in den Rahmen?
Ungefederte Masse stört da ja eher weniger... :confused:
Ich zweifle da irgendwie an der Sinnhaftigkeit des Ganzen.
Oder kann mich mal einer von der CC-Fraktion aufklären wozu das gut ist?
Danke :D
 
Wesentlicher Vorteil dürfte sein, dass die Nabe zentral im Rahmen verbaut ist und so recht nah am Schwerpunkt, was für ein besseres Handling sorgen sollte. Minimale Vorteile sehe ich noch bei der Schmutzanfälligkeit und beim Beschleunigen durch ein leichteres Hinterrad.

Die persönliche Befreidigung einen eigenen Rahmen zu konstruieren, sollte man als Motivationsgrund sicherlich auch nicht aus acht lassen. ;)
 
Und genau die Begründung für die Integrierte Lösung halte ich für recht unsinnig.
Was die Beschleunigung angeht sitzt das Gewicht der Speedhub doch so zentral an der Achse,dass die rotierende Masse dabei relativ wenig ins Gewicht fallen dürfte (oh,nettes Wortspiel hab ich da gebastelt fällt mir im Nachhinein grade auf :D )
Auch was die Platzierung des Gewichts am Hinterrads angeht möchte ich bezweifeln,dass es so erheblich stört bei reinem Toureneinsatz.

Was aber zweifelfrei bleibt,ist das Mehrgewicht des Rahmens.
Ic möchte mich hier aber nich aus dem Fenster lehnen,denn ich hab jetzt nicht nachgeschaut wieviel es letztlich genau ist.

Fazit:
Ich find das ganze zwar etwas unnötig,aber jetzt da ich die Beweggründe kenne is meine Frage ja beantwortet.
Manchmal liegts halt mehr an der eigenen Psyche und der Unzufriedenheit mit dem Material,dann muss man einfach was Eigenes haben.Kann ich voll nachvollziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber bei einem Hardtail find ich das auch unnütz, weil Vorteil seh ich keinen darin.
Ich fahr auch ne Rohloff in einem Freeridhardtail und wär die Rohloff im Trettlagerbereich wäre das Teil sowas von frontlastig das ich damit nicht springen wollen würde.
 
Ein neues G-Boxx-Projekt "Boxxster" gibt es von Michael ZELLER von WITCHBROOM Bikes (CH), welches der G-Boxx-ALUTECH Wildsau ähnelt (http://www.witchbroom.ch/boxxster.htm), mit der SR SUNTOUR V-Boxx.

witchbroom_Boxxster_Alp_1.jpg
witchbroom_Boxxster_Alp_4.jpg
.

Wie auch die Fa. REUBER mit dem bei NICOLAI geschweißten (http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4951491&postcount=12) "Boxxhorn G7" (UT G-Boxx2)

prod-frm-boxxhorn-1.jpg

prod-frm-boxxhorn-2.jpg


fehlte das Modell auf der Eurobke 2008. In den Messe-Bildersammlungen von tfj77 (http://www.flickr.com/photos/tfj77/sets/) und der IBC (http://fotos.mtb-news.de/tags/view/eurobike2008) finden sich neben den UT G-Boxx2-Modellen ALUTECH "Pudel DH G-Boxx 2",

SL381080.JPG


DIAMONDBACK "Sabbath",

2833813552_c9078e6d86_o.jpg


HEAD-Bikes "Pentagon",

2832196501_ff5ab1ac27_o.jpg


MSC-Bikes "MSC X Evo III",

2828352129_59c67a1dde_o.jpg


(http://www.mscbikes.com/images/bicis2008/Downhill/reporevoiii2008.pdf) und NICOLAI "Ion GB2"

2829402980_6db61060d3_o.jpg


die SR SUNTOUR V-Boxx bestückten Modelle BERGAMONT "Big Air G9",

eurobike-3463.jpg


ein Entwurf von SLOG DESIGN "Slog DH" (die 2006 auch den "StoneDigger" von Ralf TRÖGER + CENTURION stylten)

2829159302_ff86754b02_o.jpg


und "Techno" von VARIO Bikes

2832164055_1bb07b861b_o.jpg


noch Planetengetriebe-Kurbeln von UT/BionIcon, NC-17, SRAM und Florian SCHLUMPF/TOUT TERRAIN sowie GATES-CarbonDrive-bestückte Modelle u.a. von NICOLAI und TREK und schließlich Prototypen von ROHLOFF-Triggern von TOUT TERRAIN ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten