Sorry, ich finde Getriebekurbeln total absurd. Hinten hängt immer noch der ganze Schaltungsschotter rum.
Oder vorne Getriebekurbel und hinten Nabe. Ganz toll. Warum nicht einfach eine komplette Box ?
Das sehe ich genauso. Solange wie ich hinten noch mit dem normalen Schaltwerk rumgurken muss, macht die Getriebekurbel für mich vorne wenig Sinn, da diese ja lediglich die 3 Kettenblätter obsolet macht. OK, die Kette wird kürzer und man hat Möglichkeiten für neue Federungskonzepte.
Aber vielleicht ermöglicht es ja so die Entwicklung einer Getriebenabe für das Hinterrad, die kompakter und leichter ist als die gängigen Teile von Rohloff, dann sieht die Sache schon wieder etwas anders aus. Wer sagt denn, dass alle Gänge über ein Getriebe zu schalten sein müssen? Vielleicht ein interessanter Ansatz für eine leichte, voll gekapselte Schaltung.
Tom