@Falco: News zu g-boxx, Nucleon TFR?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin auch gespannt, wie das Ding aussehen soll ? Vorallem wie es in das Rahmendesign integriert wird.
 
Hi Falco,

Frage wenn mann das Ion GB mit ner niedrigeren Übersetzung fährt - also bsp. mit dem 16er Ritzel hinten - würde dass das Einfedern beim Treten etwas vermindern. Ich denk mal ihr habt bestimmt kleinere Ritzel drauf gehabt...

Gruß
Jonnie
 
@ Heimpel: Zumindest im DH bringt Dir ein 16 er gar nix, da Du Dich damit bei einem vernünftigem Gefälle zu Tode trittst. Das war bei mir schon mit einem 15er der Fall. Ich werde jetzt mal ein 13er ausprobieren.
Schon aus der Tabelle mit den Getriebeabstufungen sieht man, das man eher ein 12er Ritzel braucht, je mehr man sich im DH-Bereich einer "normalen" DH-Kettenblatt-Ritzelkombination annähern will.
Dann leidet halt die Bergaufperformance etwas. (Dafür empfiehlt Kalle das 14er, um noch etwas bergauf zu kommen)

Bin gespannt, wie dieses Kettenzugdings aussehen wird. (Mir ist das Einfedern nicht soo aufgefallen, dass man extra die Kette umlenken müsste. Ich hab etwas am Propedal rumgespielt, aber auch nur minimal.)
 
Das man mit dem 16er rudern müsste wie ein Irrer ist mir klar... geht mir mehr ums Prinzip.
Ich bastel momentan nämlich selber an nem Rahmen (auch mit Getriebe, aber über zwei Kassetten mit 11-20 Zähnen). Ob´s was wird ist noch fraglich - aber mir geht´s sowieso mehr um den Prozess als um das Rad ansich.
 
Ideal wäre wohl ein gleich großes Ritzel vorne und hinten, damit kein Kettenzug entsteht. Dann muß halt alles im Getriebe ablaufen.
 
Ralf TRÖGER, der seinen CENTURION-gelabelten LAWWILLartigen "Stonedigger" mit dem G-Boxx 1-Getriebe auf der Eurobike 2006 vorstellte, kommt mit seinem Projekt offenbar voran, wie seiner Website zu entnehmen ist: http://www.troeger-engineering.de. Er plant nun eine ganze Baureihe von Parallelhinterbau-Getriebebikes, offenbar auf Basis der G-Boxx 1 ("Stonedigger" DH, FR, Enduro, AMS), allerdings ohne weitere Zusammenarbeit mit CENTURION. Er ist auf der Suche nach einem kooperierenden Hersteller für seine Rahmen und peilt einen Rahmenset-Preis von € 4000-4500 an. Bis zum Anlauf einer Serienproduktion bietet er an, vorbestellte Rahmen bei 50 % Anzahlung zu bauen (derzeit als Privatperson ohne Garantieanspruch). Mit einer G-Boxx 2 ließe sich die Anlenkung des unteren Lenkers wohl nicht so ohne Weiteres realisieren.

schweislehre.jpg

proto4.jpg
 
Das war mir ja klar, dass Centurion da die Hosen voll hat, dass Ding zu realisieren.
Aber auf der Messe läßt sich mit den gleichen vollen Hosen halt gut stinken...
 
Das war mir ja klar, dass Centurion da die Hosen voll hat, dass Ding zu realisieren.
Aber auf der Messe läßt sich mit den gleichen vollen Hosen halt gut stinken...

Auf der Website von "SlogDesign" (http://www.slogdesign.de), die den Steingräber alias Stonedigger für die Friedrichshafener Messe 2006 gestylt hatten, war noch vor einiger Zeit zu lesen, daß sie an der Weiterentwicklung des Bikes arbeiten würden. Doch so ist der Läben äben ...
 
Hallo Falco, kann man schon mal paar GBoxx-Trigger reservieren ? Werdens jetzt zwei, einer links, einer rechts oder einer ?
 
Ja das Stonedigger bike von General sieht echt klasse aus. :daumen:

Denke das neue wird unter 20 kg und dann hab ich eins im kommenden Jahr :lol:

Die Bilder von der Webpage gehören mal größer dargestellt:



 
Bin ´mal sehr gespannt auf das weitere Gedeihen von Ralf TRÖGER´s "Steingräber"-Projekt(en), z.B. auf die neue Version des Rahmens ("zweite Evolutionsstufe") ohne Sitzdom (http://www.troeger-engineering.de/content/projekte/dh_zukunft.html). Auch ließe sich mit der angekündigten "light"-Version der ROHLOFF SpeedHub weitere Masse einsparen. Ein gutes Design für seine Bikes bekäme er ja z.B. hier gemacht: [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]WHY? Gesellschaft b.R. Form und Fläche Gestaltung[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] Dipl.-Ing. Karlheinz Nicolai | Dipl.-Des. Hoshi - K. Yoshida[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Schubertstr. 23 [/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]D-79104 Freiburg [/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]+49-(0)761 503 1458 [/FONT](http://www.whyex.com). ;)
 
Bionicon »B-Boxx«: Kurbel mit Getriebe-Einheit!

(
16.07.08/df) Das darf als kleine Sensation gelten: Während Sram mit seiner "HammerSchmidt" Kurbel-Getriebeeinheit für manche ein nerviges Topsecret-Tamtam veranstaltet, entwickelte Bionicon klammheimlich zusammen mit Nicolai (aR wusste es bereits) ein ähnliches System - und veröffentlicht es nun
mit detailierten Infos und Fotos erstmals in einer bekannten Fachzeitschrift.

Definitv wird das neue Kurbel-Getriebe bei der Eurobike vorgestellt. Realistischer Serienstart wird wohl 2009 sein. Laut Interview mit Geschäftsführer Daniel Kohl wird das gekapselte und somit enorm wartungsarme 2-fach Getriebe (später sogar als 3-fach denkbar) zunächst in Bionicon Bikes eingebaut sein. Daniel Kohl sieht aber auch Anwendungen im Urban Bike-Bereich, wo vielleicht - gemäß einen Simplicity-Modell "bei einem Dreifach-Kurbelgetriebe – das Ritzel am Hinterrad ganz entfallen kann ("Drei Gänge reichen in der Stadt oft aus."). Und sagt zwischen den Zeilen: Bei Trekkingrädern ist ein Zweifach-Getriebe vorn mit Nabe 8-fach im Hinterrad garnicht mal so undenkbar.

Nicolai mischt mit
Sein Name "B-Boxx" lässt darauf schließen, dass der deutsche Fahrradgenius Kalle Nicolai (Lübbrechtsen; Nicolai entwickelte vor längerer Zeit bereits eine Rahmen integrierte Nabenschaltung namens "G-Boxx" und verbaut diese in "Nicolai"-Mountainbikes knapp oberhalb der Kurbel) seine Finger im Spiel hat. Mit dem Inwall GmbH (die Macher von Bionicon) Geschäftsführer Daniel Kohl seit vier Jahren eine Kooperation pflegt.

Sorgen um eventuelle Patentstreitigkeiten mit Sram bräuchte das Techniker-Team vom Tegernsee wohl keine zu haben – ist zu horen. Schließlich verwendet Bionicon – das hatte man uns weit vor der nun publizierten Veröffentlichung verraten – bei seiner "B-Boxx" eine magnetische Ansteuerungstechnik der Klinken, die sich in die Getrieberäder ein"haken".


6816.jpg

6817.jpg

6818.jpg

6819.jpg

6820.jpg


Quelle: Aktiv-Radfahren (http://www.radfahren.de/modules.php?name=News&file=article&sid=4290&mode=&order=0&thold=0, http://www.radfahren.de/modules.php?name=News&file=article&sid=4295&mode=&order=0&thold=0)
 
Zuletzt bearbeitet:
und tobi und stefan tun mir jetzt schon leid, die werden jetzt wohl 25 stunden am tag ran müssen.:D

wie geil ist das denn?

gruß,
stefan
 
Sorry, ich finde Getriebekurbeln total absurd. Hinten hängt immer noch der ganze Schaltungsschotter rum.
Oder vorne Getriebekurbel und hinten Nabe. Ganz toll. Warum nicht einfach eine komplette Box ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der Vorteil liegt darin, dass die Kette immer auf gleicher Höhe vorne Abläuft und man so den Antriebseinflüssen Herr wird. Und wenn man ehh nur 2 Gänge will ist es doch auch supper. Man benutzt dann hinten eine SSP-Nabe. Damit gibts hinten kein Schaltwerk was abreissen kann und keine zusätzliche ungefederte Masse.
Also wenn ich mal geld habe, dann gibts nen UFO DS mit dem Teil vorne drinne!

Meine Frage ist wie befestigt man das Ding? ICSG oder gibts das nur für speziellen Bionicon Rahmen?!?
 
Am ICSG solls befestigt werden.
Ok, für Dual-Speed-Bikes mags Sinn machen, aber ich finde, dass man mit der Kurbel mit zwei Kettenblättern mit einer guten Führung kaum Probleme hat. Da sollte man doch lieber mal das Thema Schaltwerk hinten angehen.
Aber es ist natürlich schlau, die Getriebetechnik auch noch zumindest teilweise an die Schaltungsfahrer zu verkaufen.
 
Naja der Vorteil liegt darin, dass die Kette immer auf gleicher Höhe vorne Abläuft und man so den Antriebseinflüssen Herr wird.

Kann man so eigentlich nicht sagen. Wenn hinten mit Ritzeln geschaltet wird, ändert sich die Richtung des Kettenzugs immer noch mit jedem Gang. Ist hinten eine Nabenschaltung, verhält sich das trotz gleichbleibender Zugrichtung auch in jedem Gang anders. In den kleinen Gängen reagiert der Hinterbau wegen der Übersetzung stärker auf den Kettenzug.
 
Hi!

Habe ich da was übersehen, oder wird wirklich nicht klar wie das geschaltet wird (also mit Fingern, Füßen, Zähnen...)?
Ich sehe da weder Züge noch Knöpfe (vgl. Schlumpf).
Vielleicht weiß da einer von Euch mehr drüber.

Grüße, Peter...
 
Ich meine auf dem vorletzten Bild da etwas zu sehen, vllt ist es aber auch einfach die Aufnahme zur Montage!?

P.S: Wäre interessant zu wissen, ob die Entwicklung erst begonnen hat, als SRAM anfing großkotzig-amerikanisch die Hammerschmidt zu hypen... :)
 
Daniel Kohl schrieb:
Den Gangwechsel steuern wir magnetisch an, das System stammt aus der "G-Boxx-2" und ist patentiert.
Wir peilen ein Gewicht von etwa 1120 Gramm an, das sind bereinigte 200 Gramm mehr als Dreifachkurbel mit Umwerfer.
Die "B-Boxx" lässt sich theoretisch in jeden Rahmen mit "ISCG"-Aufnahme integrieren.

Zu den 200 Gramm käme dann noch das Gewicht der Kettenführung hinzu. Zudem wird nicht zwischen ISCG und ISCG05 differenziert.
Vielleicht passt es ja für beide Standards.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten