@Falco: News zu g-boxx, Nucleon TFR?

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Das ist doch die Variante mit Lawill-Hinterbau und Rohloff-Box, oder ?
Ich steh total auf Rotec, aber die Getriebedinger finde ich bisher echt unschön.
Hat jemand Bilder vom Diamondback Sabbath ? Das schaut sehr vielversprechend aus.
 
Fast vier Wochen später endlich fertig:

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Rahmen: Alutech Pudel DH G-Boxx 2, Grösse L
Dämpfer: Fox DHX 5.0
Steuersatz: Alutech X-Long mit Reducer
Drehgriff G-Boxx mit Schaltzügen
Gesamt: 9420 g

Gabel: Fox 40 RC2, harte Feder, 3320 g
Vorbau: Sunline V-One, 197 g
Lenker: Sunline V-One, 277 g
Griffe: ODI Rogue (Gripshift), 145 g
Bremse vo.: Avid Juicy 7, 348 g
Bremse hi.: Avid Juicy 7, 368 g
Laufrad vo. mit Reifen, Scheibe: 2410 g
Laufrad hi. mit Reifen, Scheibe, Adapter, Ritzel : 2720 g
Kette: Sram 970, gekürzt, 230 g
Pedale: NS Legbeater, 642 g
Sattelstütze: NC-17 Empire S-Pro, gekürzt, 250 g
Sattel: Selle Italia SLR, 139 g
Spacer: Hope, 6 g
Aheadkappe: Chris King, 17 g
Sattelspanner: Tune Würger, 33 g
Gesamt: 11102 g

Insgesamt: 9420 g + 11102 g = 20522 g

Das sind die mehrfach nachgewogenen Gewichte. Das Bike sollte also ~20,5 kg wiegen. Laut der Waage im Shop sind es 22,0 kg.
Ist mir eigentlich egal, aber die Diskrepanz verwundert schon. Vorallem ist es gefühlt nicht so viel und das Messebike vom Jürgen lag mit schwereren Teilen bei 19,3kg.
Werde nochmal woanders wiegen.
Macht jedenfalls Sauspaß !
 
:eek: Ganz schön ausführlich:daumen:

Dachte die Fox40 wäre leichter...haben wohl doch wieder auf Sicherheit zurückgerüstet.

G.:)
 
Die Fox hat noch einen relativ langen Schaft und die härteste Feder, incl. Kralle. Die ist deutlich schwerer als die Standardfeder aus Titan, die natürlich erheblich weniger Wicklungen hat. Daher der Unterschied. 3,1 kg mit Titanfeder dürften schon hinkommen.
 
Paar Fragen:
Wie war das jetzt mit den Ausfallenden? Horizontal?
Schlägt die Kette echt auf die Strebe? Warum? Verändernde Kettenspannung durch ganz leichtes Eiern?
Wie ist das mit dem Wippen? Durch Kettenzug wird der Hinterbau schon leicht nach oben gezogen (einfedern), weil das hintere Ritzel kleiner ist. Dazu kommt noch der Pedaldruck nach unten.
Rätselhaft ist mir der Knick im Unterrohr, der erstens nicht schön aussieht und zweitens eine progressive Anlenkung verhindert. Und die Sache sicherlich instabiler macht. Alles nur, damit Einfachbrücken mehr Luft haben?
 
Ausfallenden sind horizontal. Kette muß ja gespannt werden.
Was soll eiern ? Da schlägt gar nix auf die Strebe. Die Kette spannt sich doch unter dem Pedaldruck.
Ob der minimale Größenunterschied zwischen vorderem und hinterem Ritzel wirklich eine spürbare Kraft ausüben kann, weiß ich nicht.
 
Den hab ich nur drauf gemacht, falls die Kette doch mal auf die Strebe schlagen sollte. Wär doch schade um das Elox.
 
habe mir sagen lassen, dass bis zur eurobike der trigger seriennähe erreicht haben wird und das die rasterung des freilaufs in der g-boxx 2 noch feiner werden soll.....
das spanische msc-team fährt ja die boxx und leistet scheinbar auch entwicklungs- bzw. verbesserungsarbeit....
die freeridevariante mit mehr gängen soll allerdings noch auf sich warten lassen....????

grüsse tfj77
 
habe mir sagen lassen, dass bis zur eurobike der trigger seriennähe erreicht haben wird und das die rasterung des freilaufs in der g-boxx 2 noch feiner werden soll.....
das spanische msc-team fährt ja die boxx und leistet scheinbar auch entwicklungs- bzw. verbesserungsarbeit....
die freeridevariante mit mehr gängen soll allerdings noch auf sich warten lassen....????

grüsse tfj77

Besten Dank für die Infos, tfj77. Ist zwar nicht so schön, daß die Mehrgangversion noch dauert, doch verglichen zu der offenbar noch längst nicht produktionsreifen V-Boxx von SR SUNTOUR (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=336098) kommt Kalle´s G-Boxx 2 schon gut "in die Gänge". Dies sieht man nicht zuletzt an mehreren fahrfertigen G-Boxx 2-Projekten wie (abgesehen von Kalle NICOLAI´s Ion GB2 und seinem Eingelenker-Prototyp) z.B. denen von John SULLIVAN (ROTEC, http://www.ridemonkey.com/forums/showpost.php?p=2935528&postcount=608, http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4581997&postcount=348), DIAMOND BACK (http://www.diamondback.co.uk/sabbathdetails.aspx), HAVE FAITH (http://www.ridemonkey.com/forums/showthread.php?t=198805%29:), Jürgen SCHLENDER (http://www.alutech-bikes.com/de/frames/G-Boxx.html, http://www.mtb-news.de/forum/showpo...de/forum/showpost.php?p=4703602&postcount=356, http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4703607&postcount=357) oder Frank REUBER (http://www.reuber-die-marke.de/boxxhorn.html).
 
habe mir sagen lassen, dass bis zur eurobike der trigger seriennähe erreicht haben wird und das die rasterung des freilaufs in der g-boxx 2 noch feiner werden soll.....
das spanische msc-team fährt ja die boxx und leistet scheinbar auch entwicklungs- bzw. verbesserungsarbeit....
die freeridevariante mit mehr gängen soll allerdings noch auf sich warten lassen....????

grüsse tfj77

Habe gerade auf der MSC-Bikes-Website einen interessanten Link zu dem G-Boxx 2-Bike mit einem Artikel in der spanischen "MountainBike", Nr. 55 (2008), pp. 8-13, gefunden (*.pdf-Datei): http://mscbikes.com/images/bicis2008/Downhill/reporevoiii2008.pdf.
 
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