ich habe auch einen 3er Golf und zuerst mit Dachgepäckträger mein Radel transportiert. Hatte den Träger (also die beiden Querstreben) von Thule, das dauerte immer etwas länger mit der Montage dieser Dinger -> also habe ich das am Auto montiert gelassen -> merklich höherer Spritverbrauch und bei 50 km/h hörte ich innen immer ein Pfeifen vom Wind
war total nervig. Als Fahrradhalter hatte ich den Thule (wie heißt der nur??; das Modell mit Aluschiene ; ich suche gleich nochmal....) Das Radel steht auf den Dach immer voll im Wind und bei Regen bekommt es die Regentropfen wie aus einem Hochdruckreiniger ab, ist eigentlich blöd; mit Bike ging der Spritverbrauch nochmal deutlich nach oben, auch bei Kurzstrecken!
Der 3er Golf hat eigentlich eine sehr blöde Ausgestaltung, wenn es darum geht, einen Dachgepäckträger zu montieren. Ich glaube von VW gibt es einen Dachgepäckträger dafür, der eine patentierte Haltevorrichtung hat. Dieser Träger könnte imho recht schnell montiert und abgebaut werden. Ich glaube auch ohne
Werkzeug.
Jetzt habe ich auf die Anhängerkupplung einen Heckfahrradträger. Das Ding ist viel bequemer und schneller zu handhaben. Schnell ist der Träger selbst angebaut, Bike ist auch fix dran und wieder ab. Das Radel steht nicht mehr voll im Wind/Regen, Spritverbrauch erhöht sich mit Bike nur geringfügig.
Leider habe ich den billigen 'Take Two' gekauft (gibt's auch beim big E), der ist mir über den Winter so was von zusammengerostet, auch saufen die Rücklichter bei Regen ab
; ich liebäugele daher jetzt mit dem Träger 'multi-cargo2 family' von
www.mftgmbh.de . Das Ding macht einen super Eindruck und ist zusammenfaltbar. Dann braucht es daheim nicht so viel Platz wie der TakeTwo (sperrig). Hat auch die Schnellbefestigung für die Laufräder wie das bei Thule-Dachträgern der Fall ist.
letzten August hatte ich mal einen Heckträger zum Aufspannen auf die Heckklappe ausgeliehen. Also das war umständlich (dauert schon 'ne Weile zu montieren) und meine Bikes saßen da überhaupt nicht vertrauenserweckend fest. Musste mit zusätzlichen Spanngurten festklemmen.
Ich favorisiere unbedingt die Lösung Heckfahrradträger auf AHK (und ich gehöre halt auch zu denen, die viele Lösungen schon getestet haben
; nur für den Fall, dass jetzt wieder Expertiesen aufgrund von Hörensagen kommen
) Für lange Strecken ist das die beste Lösung, man kann auch hohe Geschwindigkeiten fahren, ohne dass man eine Gefahr für die anderen Autofahrer darstellt. Die Dachgepäckträgerlösung taugt eigentlich nur für Kurzstrecke und nur dann, wenn ich es schnell montieren kann.
Für's Dach schnell noch mal bei
www.thule.com geguckt: der sieht gut aus 'Thule VeloVise Pro 511-1'
Dessen Vorgänger habe ich: Thule ProRide 591