EXT Era

Hat schon etwas Ironie im Thema wenn genau derjenige, der von Anfang an mit der Era nicht Happy war, immer wieder solche Probleme hat, selbst der Abstand der Tauchrohre war ja zu gering. Denke er hätte direkt bei seiner, immer wieder in den Himmel gelobten, RS 35 gold bleiben sollen...
Naja. Wenn etwas von Anfang an nicht richtig funktioniert werde ich aber sehr genau hinsehen, wenn es vom Service zurück kommt.
 
Naja. Wenn etwas von Anfang an nicht richtig funktioniert werde ich aber sehr genau hinsehen, wenn es vom Service zurück kommt.
Er ist sogar nen Thread dazu wie geil die RS im Gegensatz zur era ist...gibt Leute die wollen einfach nicht glücklich werden. Ehrlich gesagt wundert es mich dass er die Gabel immernoch hat
Service von Schnurrtech ist ja zu dem auch super
 
Keine Ahnung. Wenn ich 2 oder 3 Mal Ärger hab geht das Zeug zum Shop zurück...ganz einfach. 5 Mal ne Gabel nach Italien schicken ist doch Quatsch wenn man hier einen Servicepartner hat, würde ich nicht mitmachen. Dann lieber ne geile rs35 gold 😜
 
Keine Ahnung. Wenn ich 2 oder 3 Mal Ärger hab geht das Zeug zum Shop zurück...ganz einfach. 5 Mal ne Gabel nach Italien schicken ist doch Quatsch wenn man hier einen Servicepartner hat, würde ich nicht mitmachen. Dann lieber ne geile rs35 gold 😜
Wenn man keine Ahnung hat, dann schreibt man besser gar nichts.
1. Ich "bin" der Shop und habe die Gabel direkt als Bikeshop von EXT bestellt
2. EXT wollte die Gabel jeweils selbst anschauen und hat sie jeweils auf ihre Kosten abholen lassen
3. Ich wollte EXT eine faire Chance geben, die Gabel in Ordnung bringen zu lassen. Ich weiss von der ersten Ausfahrt mit der damals neuen Gabel, dass die Gabel richtig viel Potential hat
4. Eine RS 35 Gold innerhalb der Toleranzen funktioniert für mein Gewicht und meine Fahrweise besser, als eine EXT Era(und die meisten andern Gabeln), die in den Buchsen schlecht läuft und im Federweg versauft bei aufeinanderfolgenden Schlägen. Es geht mir nicht um den Namen, sondern um Funktion. Und wenn die in der Praxis besser funktionierende Gabel weniger als die Hälfte kostet, ist mir das egal, mir fällt kein Zacken aus der Krone, wenn ich mit einer 35 Gold rumkurve.
 
Wenn deine Era bei aufeinanderfolgenden Schlägen im Federweg versäufst machst irgendwas verkehrt denn gerade da, ist die Era wahnsinnig gut. In nem Shop zu arbeiten heißt ja leider nicht das man kompetent ist...dann fahr halt deine RS und alle anderen Gabeln die besser sind 😜 die Era wollte dir von Anfang an nicht taugen, das hast ja recht deutlich hier breitgetreten.
 
Wenn deine Era bei aufeinanderfolgenden Schlägen im Federweg versäufst machst irgendwas verkehrt denn gerade da, ist die Era wahnsinnig gut. In nem Shop zu arbeiten heißt ja leider nicht das man kompetent ist...dann fahr halt deine RS und alle anderen Gabeln die besser sind 😜 die Era wollte dir von Anfang an nicht taugen, das hast ja recht deutlich hier breitgetreten.
Der Typ wiegt um die 60kg, braucht mir keiner erzählen dass eine Gabel mit einem HSR tune für Fahrer von 60-120kg passen kann ☝️🤷🏻‍♂️ 🤦🏻‍♂️
Wer trotzdem der Meinung ist, ist keine gescheit eingestellte Grip2 oder ordentlich getunte Gabel gefahren!.
 
Der Typ wiegt um die 60kg, braucht mir keiner erzählen dass eine Gabel mit einem HSR tune für Fahrer von 60-120kg passen kann ☝️🤷🏻‍♂️ 🤦🏻‍♂️
Wer trotzdem der Meinung ist, ist keine gescheit eingestellte Grip2 oder ordentlich getunte Gabel gefahren!.
Na ja wird er ja mit seiner Kompetenz als Mitarbeiter in nem Shop bei der Bestellung der Gabel bei ext angemerkt haben 🥸
 
Ich bin mit der ERA sehr zufrieden. Alleine schon, dass sie nicht anfängt zu knacken, wie jede Fox oder RS, die ich in den letzten 10 Jahren hatte erfreut mein Herz.
Kenne auch andere sehr zufriedene Leute.

Halte es aber gut aus, dass andere die nicht gut finden... und auch die ERA eines Freundes läuft nach dem Service seltsam ruckelig. Und bei jemand anderem lief sie von Anfang an nicht gut.
 
Wenn deine Era bei aufeinanderfolgenden Schlägen im Federweg versäufst machst irgendwas verkehrt denn gerade da, ist die Era wahnsinnig gut. In nem Shop zu arbeiten heißt ja leider nicht das man kompetent ist...dann fahr halt deine RS und alle anderen Gabeln die besser sind 😜 die Era wollte dir von Anfang an nicht taugen, das hast ja recht deutlich hier breitgetreten.
Kannst Du Dir echt nicht vorstellen, dass bei einem Hersteller wie EXT eine Gabel rausgeht, die nicht perfekt funktioniert?

Oder geht es Dir darum zu provozieren?

Ich erläutere Dir nachfolgend, welche Konsequenzen zu hohe Reibung in den Gleitbuchsen auf die Funktion einer Gabel hat, denn Deinem Kommentar nach scheint Dir das nicht klar zu sein, da helfe ich doch gerne.

Hohe Reibung in den Gleitbuchsen verursacht auch beim Ausfedern eine zusätzliche Dämpfung, die am Punkt der Hubumkehr vom Ein- zum Ausfedern am grössten ist (Haftreibung). Deswegen federt die Gabel langsamer als gewollt aus und erholt sich nach einem Schlag zu wenig schnell und bleibt zu tief im Federweg stecken. Je tiefer der gefahrene Druck, desto stärker wirkt sich das negativ auf die Funktion aus, da die kleinere Rückstellkraft sowohl die Shims der HSR weniger öffnet und folgedessen weniger Öl fliessen lässt als auch die Reibung der schlecht gleitenden Buchsen prozentual stärker ins Gewicht fallen.
Ich fuhr die Zugstufe komplett offen und trotzdem fühlte sich die Gabel an, als wäre die High Speed rebound viel zu straff abgestimmt.
Ich hatte die Gabel mit extra schwacher HSR bestellt und habe später erfahren, dass sie mir den Standard HSR geschickt haben, weil der auch für mein Gewicht passend sei und es nur diesen einen Tune gäbe . Das mag stimmen
, wenn die Gabel normal (gut) laufende Buchsen hat, aber eher straffer HSR für den gefahrenen Druck plus zu viel Reibung im System funktioniert nicht.
Für mein Gewicht und Kunden, die leichter oder schwerer als "üblich" sind, musste ich schon bei mehreren Gabel und Dämpfern mit Standardabstimmung den HSR Shimstack anpassen und ja, ich weiss, was HSR etc bedeutet und wie sich ein zu straffer oder zu schwacher HSR auf die Funktion auswirkt und wie sich das in welcher fahrerischen Situation anfühlt.

Ich habe nicht geschrieben, dass die Era generell eine schlechte Gabel sei, sondern nur, welche Probleme ich persönlich mit den verschiedenen Versionen meiner ERA hatte, ich wollte nie jemandem seine gut funktionierende ERA madig machen.

Ich würde mich echt freuen, wenn Kommentare fundiert und sachlich bleiben, danke.
 
Natürlich kann ich mir vorstellen das bei ext ne Gabel rausgeht die mal nicht 100% läuft, sind immerhin Italiener.
Ich hab aber Bauchschmerzen damit wie du mit der Thematik umgehst, da kommt nen Thread wo die RS 35 gold die Messlatte ist, kostet weniger und läuft besser...dazu war die Gabel wohl 4 Mal in Italien...da gehe ich auch davon aus das Ext ndie Probleme beseitigt hat, mich wundert es das sie sich immer wieder darauf eingelassen haben.
Und sorry aber das Gefühl das du jemand bist, der einfach immer irgendwas finden würde an der Gabel, beschleicht mich weiterhin.
Wenn ext sagt, die Abstimmung passt auch für dein Gewicht, warum sollte das dann nicht stimmen ? Du unterstellst Ext immerhin das ihre Gabeln nicht ausgereift wären.

Aber du bekommst dein Geld zurück, kaufst ne andere Gabel und wirst damit hoffentlich glücklich.
 
Wenn ext sagt, die Abstimmung passt auch für dein Gewicht, warum sollte das dann nicht stimmen ?

Der Typ wiegt um die 60kg, braucht mir keiner erzählen dass eine Gabel mit einem HSR tune für Fahrer von 60-120kg passen kann ☝️🤷🏻‍♂️ 🤦🏻‍♂️
Ich hatte die Gabel mit extra schwacher HSR bestellt und habe später erfahren, dass sie mir den Standard HSR geschickt haben, weil der auch für mein Gewicht passend sei und es nur diesen einen Tune gäbe .

Das weiß ich nicht.

:o
 
Ich bin da absolut bei Martin.

Du hast bereits ein neues Casting und eine neue CSU bekommen, damit ist das in dieser Hinsicht eine neue Gabel. Da müsste es schon mit dem Teufel zu gehen dass absolut die gleichen Probleme auftauchen.

Ich finde man kann einfach mal zugeben wenn einem ein Produkt nicht gefällt bzw. wie in diesem Fall die eigene Fahrweise gar nicht zu dem Produkt passt.

Ich hatte mal eine Fast CO3 Kartusche für eine Fox 36 gekauft. War mir für meine damalige Fahrweise viel zu "race". Hab sie dann nicht zichmal reklamiert, sondern einfach akzeptiert das sie nicht für mich funktioniert und verkauft.

Genau das gleiche hat grad ein Kollege mit einem EXT Storia. Er kommt einfach nicht auf die race Orientierung des Dämpfers klar, trotz mehrmaligem umshimmen und mittlerweile weichester Druckstufe. Marco hat da alles gegeben, aber es passt halt nicht für ihn.
Also verkauft er den Dämpfer einfach und sucht nicht nach dem Haar in der Suppe.


Warum mich sowas nervt? Weil sowas im Endeffekt die Preise hochtreibt.

Ich hoffe du bekommst dein Geld von EXT zurück und findest eine Gabel die dir besser gefällt.

@scylla

Ich finde man darf auch mal Zweifel oder Kritik an dem Verhalten anderer äußern, solange es sachlich bleibt und nicht beleidigend wird.
 
Kannst Du Dir echt nicht vorstellen, dass bei einem Hersteller wie EXT eine Gabel rausgeht, die nicht perfekt funktioniert?

Oder geht es Dir darum zu provozieren?

Ich erläutere Dir nachfolgend, welche Konsequenzen zu hohe Reibung in den Gleitbuchsen auf die Funktion einer Gabel hat, denn Deinem Kommentar nach scheint Dir das nicht klar zu sein, da helfe ich doch gerne.

Hohe Reibung in den Gleitbuchsen verursacht auch beim Ausfedern eine zusätzliche Dämpfung, die am Punkt der Hubumkehr vom Ein- zum Ausfedern am grössten ist (Haftreibung). Deswegen federt die Gabel langsamer als gewollt aus und erholt sich nach einem Schlag zu wenig schnell und bleibt zu tief im Federweg stecken. Je tiefer der gefahrene Druck, desto stärker wirkt sich das negativ auf die Funktion aus, da die kleinere Rückstellkraft sowohl die Shims der HSR weniger öffnet und folgedessen weniger Öl fliessen lässt als auch die Reibung der schlecht gleitenden Buchsen prozentual stärker ins Gewicht fallen.
Ich fuhr die Zugstufe komplett offen und trotzdem fühlte sich die Gabel an, als wäre die High Speed rebound viel zu straff abgestimmt.
Ich hatte die Gabel mit extra schwacher HSR bestellt und habe später erfahren, dass sie mir den Standard HSR geschickt haben, weil der auch für mein Gewicht passend sei und es nur diesen einen Tune gäbe . Das mag stimmen
, wenn die Gabel normal (gut) laufende Buchsen hat, aber eher straffer HSR für den gefahrenen Druck plus zu viel Reibung im System funktioniert nicht.
Für mein Gewicht und Kunden, die leichter oder schwerer als "üblich" sind, musste ich schon bei mehreren Gabel und Dämpfern mit Standardabstimmung den HSR Shimstack anpassen und ja, ich weiss, was HSR etc bedeutet und wie sich ein zu straffer oder zu schwacher HSR auf die Funktion auswirkt und wie sich das in welcher fahrerischen Situation anfühlt.

Ich habe nicht geschrieben, dass die Era generell eine schlechte Gabel sei, sondern nur, welche Probleme ich persönlich mit den verschiedenen Versionen meiner ERA hatte, ich wollte nie jemandem seine gut funktionierende ERA madig machen.

Ich würde mich echt freuen, wenn Kommentare fundiert und sachlich bleiben, danke.
Du gibst dir zu viel Mühe mit den Leuten hier. Wenn jemand den Unterschied zwischen Mangel und Vorlieben nicht versteht, darf dir das doch herzlich egal sein. Zumal es immer dieselben Kandidaten sind, die hier eine sehr kreative Interpretationsgabe bei der Deutung sachlicher Aussagen zeigen.
Das Gestenkere hier, welches auch in diesem Fall wieder in persönliche Beleidigungen überging, stört mich und viele andere sehr. Klar, ich könnte aufhören, hier mitzulesen. Im Kern des Forums geht es aber um Erfahrungsaustausch und gegenseitige Hilfe. Und das interessiert mich auch bei der Era.
Und weil ich mich selten Utopien hingebe, bitte ich zudem um etwas striktere Moderation in solchen Fällen.

Und noch was zum eigentlichen Thema:
Ich fahre die V2 nun mit der Empfehlung für mein Gewicht in der + Kammer und einen Faktor von 1,6 für die ++ Kammer. Bei der V1 fuhr ich 1,2, da ich zu enge Buchsen hatte (Mangel). Das empfohlene Verhältnis von ca. 1,5 hatte zu wenig mid stroke support bei der V2 für meinen Geschmack (Vorliebe). Das Buchsenspiel werde ich beobachten. Es könnte schon zu viel sein (potenzieller Mangel).
 
Ich bin da absolut bei Martin.

Du hast bereits ein neues Casting und eine neue CSU bekommen, damit ist das in dieser Hinsicht eine neue Gabel. Da müsste es schon mit dem Teufel zu gehen dass absolut die gleichen Probleme auftauchen.

Das hat mich auch gewundert, ist aber so.
Ich finde man kann einfach mal zugeben wenn einem ein Produkt nicht gefällt bzw. wie in diesem Fall die eigene Fahrweise gar nicht zu dem Produkt passt.

Du meinst, ich erfinde Probleme, die nicht existieren? Wenn mir die Gabel nicht passen würde und sie technisch okay wäre, hätte ich sie schon lange verkauft. Ich kann aber keine Gabel mit technischen Mängeln verkaufen, weil ich niemanden verarschen will. Und wenn ein Hersteller nicht sauber arbeitet oder unbewusst Produkte versendet, die nicht einwandfrei funktionieren, so soll er es erfahren, um das Problem beseitigen zu können.
Ich hatte mal eine Fast CO3 Kartusche für eine Fox 36 gekauft. War mir für meine damalige Fahrweise viel zu "race". Hab sie dann nicht zichmal reklamiert, sondern einfach akzeptiert das sie nicht für mich funktioniert und verkauft.

Genau das gleiche hat grad ein Kollege mit einem EXT Storia. Er kommt einfach nicht auf die race Orientierung des Dämpfers klar, trotz mehrmaligem umshimmen und mittlerweile weichester Druckstufe. Marco hat da alles gegeben, aber es passt halt nicht für ihn.
Also verkauft er den Dämpfer einfach und sucht nicht nach dem Haar in der Suppe.
Der Storia passt mir wunderbar, der funktioniert, wie er soll.
Ich suche nicht nach dem Haar in der Suppe, sondern möchte nur die Suppe essen und geniessen, werde aber immer wieder durch Haare in der Suppe daran gehindert. Meinst Du, es macht mir Freude, 5 Mal die Gabel auszubauen, den Fehlerbeschrieb zu schreiben, sie zu verpacken und eine andere Gabel einzubauen, damit ich fahren kann?
Warum mich sowas nervt? Weil sowas im Endeffekt die Preise hochtreibt.

Ich hoffe du bekommst dein Geld von EXT zurück und findest eine Gabel die dir besser gefällt.

@scylla

Ich finde man darf auch mal Zweifel oder Kritik an dem Verhalten anderer äußern, solange es sachlich bleibt und nicht beleidigend wird.
Wenn niemand effektiv auftretende Probleme reklamiert, werden länger /mehr fehlerhafte Produkte ausgeliefert...

Ja, ich hoffe auch, eine Gabel zu finden, die einfach funktioniert, danke.
 
Das hat mich auch gewundert, ist aber so.


Du meinst, ich erfinde Probleme, die nicht existieren? Wenn mir die Gabel nicht passen würde und sie technisch okay wäre, hätte ich sie schon lange verkauft. Ich kann aber keine Gabel mit technischen Mängeln verkaufen, weil ich niemanden verarschen will. Und wenn ein Hersteller nicht sauber arbeitet oder unbewusst Produkte versendet, die nicht einwandfrei funktionieren, so soll er es erfahren, um das Problem beseitigen zu können.

Der Storia passt mir wunderbar, der funktioniert, wie er soll.
Ich suche nicht nach dem Haar in der Suppe, sondern möchte nur die Suppe essen und geniessen, werde aber immer wieder durch Haare in der Suppe daran gehindert. Meinst Du, es macht mir Freude, 5 Mal die Gabel auszubauen, den Fehlerbeschrieb zu schreiben, sie zu verpacken und eine andere Gabel einzubauen, damit ich fahren kann?

Wenn niemand effektiv auftretende Probleme reklamiert, werden länger /mehr fehlerhafte Produkte ausgeliefert...

Ja, ich hoffe auch, eine Gabel zu finden, die einfach funktioniert, danke.
Intend Edge
Hab jetzt meine zweite und bin immer noch so begeistert, wie bei der ersten.
 
Das hat mich auch gewundert, ist aber so.


Du meinst, ich erfinde Probleme, die nicht existieren? Wenn mir die Gabel nicht passen würde und sie technisch okay wäre, hätte ich sie schon lange verkauft. Ich kann aber keine Gabel mit technischen Mängeln verkaufen, weil ich niemanden verarschen will. Und wenn ein Hersteller nicht sauber arbeitet oder unbewusst Produkte versendet, die nicht einwandfrei funktionieren, so soll er es erfahren, um das Problem beseitigen zu können.

Der Storia passt mir wunderbar, der funktioniert, wie er soll.
Ich suche nicht nach dem Haar in der Suppe, sondern möchte nur die Suppe essen und geniessen, werde aber immer wieder durch Haare in der Suppe daran gehindert. Meinst Du, es macht mir Freude, 5 Mal die Gabel auszubauen, den Fehlerbeschrieb zu schreiben, sie zu verpacken und eine andere Gabel einzubauen, damit ich fahren kann?

Wenn niemand effektiv auftretende Probleme reklamiert, werden länger /mehr fehlerhafte Produkte ausgeliefert...

Ja, ich hoffe auch, eine Gabel zu finden, die einfach funktioniert, danke.


Die neue DeVille II ist auch sehr gut,der Service taugt bei denen inzwischen auch,die Dämpfung ist genial und punkto Steifigkeit gut ausgeglichen konstruiert. Sie verfügt aber nicht über den heftigen Mittensupport der Era
 
Intend Edge
Hab jetzt meine zweite und bin immer noch so begeistert, wie bei der ersten.
Kann ich mir nach der Testgabel von Intend nicht vorstellen. Da passte mir weder Dämpfung, noch Federung.
Wahrscheinlich wäre da ne gezielte Abstimmung von Nöten gewesen.
Aber sehr schön verarbeitet und für 90Kg auch steif. Sensibilität das beste was ich bisher in der Hand hatte. @xMARTINx hat es mMn sehr treffend beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir nach der Testgabel von Intend nicht vorstellen. Da passte mir weder Dämpfung, noch Federung.
Wahrscheinlich wäre da ne gezielte Abstimmung von Nöten gewesen.
Aber sehr schön verarbeitet und für 90Kg auch steif genug.
Kann ich bestätigen, Verarbeitung Weltklasse, in der Hand ein Traum, Sensibilität grandios, aber zu wenig Verstellmöglichkeiten, und sie sackt bei Stufen weg, Kennlinie laut intend nahezu identisch wie die Era...fühlte sich allerdings nicht so an. Aussage war dann es wäre nur weil die Nutzer auf die Gabel schauen und denken sie würde zu viel einfedern...na ja beim fahren gucke ich selten auf meine Gabel. Meiner Meinung nach Dämpfung weit unter dem Niveau der ext, und für mich auch schlechter als meine zeb. Auf Highspeed ballerabschnitten läuft sie aber zur Höchstform auf, da kann sie wirklich glänzen. Optisch auch mit die schönste Gabel am Markt
 
Zurück
Oben Unten