Erfahrungen EXT STORIA LOK V3 – ENDURO RACING

Ja der Storia, so gern ich ihn auch habe, als sorglos Teil würde ich ihn nicht unbedingt beschreiben. Einige Dinge wurden durch ST inzwischen behoben, sehr guter Service Partner, kann man nicht meckern.

Dieses extrem nervige geknackte beim Komprimieren des Dämpfers bekleidet mich allerdings schon von Anbeginn. Im Laufe der Zeit wurde auch wirklich nahezu alles am Rad durchgetauscht, auch zigmal der Dämpfer entnommen, gereinigt, Vorspannung und Drehmomente geprüft usw. Mit Wechseldämpfer dann völlige Ruhe am Rad. Dämpfer nochmal eingeschickt, nix gefunden. Habe dann einen Tipp bekommen mal die Feder zu überprüfen. Ebene Unterlage, Feder drauf gestellt und mit einer kurzen Wasserwaage die Teller überprüft. Auf einer Seite sind da ca. 1,5-2,00 mm Luft. Spricht da ja auch für die Plaste Adapter. Da dass mit der Diät nicht funktioniert, brauche ich eh eine neue Feder. Wenn noch jemand eine 425er (nicht knackende) übrig hat, würde ich mich freuen.
 

Anzeige

Re: Erfahrungen EXT STORIA LOK V3 – ENDURO RACING
Die leichten Federn sind halt nicht ideal. Kauf dir eine billige (schwere) Feder. Die hat dann meistens auch eine gleichmäßigere Federrate.
 
Ja der Storia, so gern ich ihn auch habe, als sorglos Teil würde ich ihn nicht unbedingt beschreiben. Einige Dinge wurden durch ST inzwischen behoben, sehr guter Service Partner, kann man nicht meckern.

Dieses extrem nervige geknackte beim Komprimieren des Dämpfers bekleidet mich allerdings schon von Anbeginn. Im Laufe der Zeit wurde auch wirklich nahezu alles am Rad durchgetauscht, auch zigmal der Dämpfer entnommen, gereinigt, Vorspannung und Drehmomente geprüft usw. Mit Wechseldämpfer dann völlige Ruhe am Rad. Dämpfer nochmal eingeschickt, nix gefunden. Habe dann einen Tipp bekommen mal die Feder zu überprüfen. Ebene Unterlage, Feder drauf gestellt und mit einer kurzen Wasserwaage die Teller überprüft. Auf einer Seite sind da ca. 1,5-2,00 mm Luft. Spricht da ja auch für die Plaste Adapter. Da dass mit der Diät nicht funktioniert, brauche ich eh eine neue Feder. Wenn noch jemand eine 425er (nicht knackende) übrig hat, würde ich mich freuen.

habe genau dasselbe Fehlerbild seit ein paar Wochen:

Storia V3 (OEM Nicolai) war absolut ruhig, bis ich das Knacken beim Einfedern festgestellt habe vor ein paar Wochen.
Durch Austauschdämpfer verifiziert. Habe von WPS die 38 mm Adapter-Platten vom österreichischen Vertrieb bestellt (Kunststoff, damit nicht direkter Metallkontakt an Federtellern).
Die Adapter passen gut, allerdings ist dann nur noch knapp 2mm übrig um die Feder zu arretieren. Es ist damit deutlich besser geworden, aber bei extrem starken Komprimierungen taucht das Knacken noch gelegentlich aber sehr präsent auf. Hängt definitiv mit den Federn zusammen und da ist es bei mir nur bei einer Feder (475er) nach einer gewissen Zeit aufgetreten.
 
Auf jeden Fall wieder etwas dazu gelernt. 2 Jahre am Dämpfer rum laboriert und über die Geräusche geärgert und nun ist die Gewährleistung durch und auch nur noch in wenigen Shops 65er Federn, für viel $ verfügbar. Mein Lager an Federn durfte damals mit dem MZ Rocco gehen. Wird wohl Zeit ein neues anzulegen, wenn nur alles einfach so untereinander kompatibel wäre :oops:
 
Auf jeden Fall wieder etwas dazu gelernt. 2 Jahre am Dämpfer rum laboriert und über die Geräusche geärgert und nun ist die Gewährleistung durch und auch nur noch in wenigen Shops 65er Federn, für viel $ verfügbar. Mein Lager an Federn durfte damals mit dem MZ Rocco gehen. Wird wohl Zeit ein neues anzulegen, wenn nur alles einfach so untereinander kompatibel wäre :oops:
Das sind die EXT Federn.

https://www.bike-components.de/de/H-R-Bike/Performance-Spring-Stahlfeder-bis-65-mm-Hub-p94288/

Beim V4 haben sie ja nun endlich Spacer zwischen Feder und Federteller. Die Spacer des V3s haben bei mir im V3 total geknackt und sind schon vor der Fahrt demontiert worden.
 

Anhänge

  • IMG_1011.jpeg
    IMG_1011.jpeg
    269 KB · Aufrufe: 23
Die leichten Federn sind halt nicht ideal. Kauf dir eine billige (schwere) Feder. Die hat dann meistens auch eine gleichmäßigere Federrate.
Viel weiter vorn in diesem Thread hattest du dazu mal was selbst nachgemessenes gepostet, richtig? Besteht bei den günstigen und schweren Federn dafür nicht das Problem, daß die tatsächliche Federhärte eher öfter und deutlich von der angegebenen abweicht? Und war die durchaus festgestellte Federhärtenveränderung der leichten Federn absolut gesehen nicht doch eher vernachlässigbar? Ich meine, wer würde das schon wirklich auf dem Rad wahrnehmen?! Habe hier noch nicht gelesen, daß einer im Fahrbetrieb eine variierende Federhärte festgestellt und bemängelt hätte. Manchmal bekomme ich den Eindruck, mein Rad wird allein davon untauglich, daß ich hier so im Forum mitlese ... 😉
 
Viel weiter vorn in diesem Thread hattest du dazu mal was selbst nachgemessenes gepostet, richtig? Besteht bei den günstigen und schweren Federn dafür nicht das Problem, daß die tatsächliche Federhärte eher öfter und deutlich von der angegebenen abweicht?

Dieses Problem hast du bei jeder Feder.
Ich fahre ja auch die OEM Federn. ich meine nur, wenn man nicht auf's Gewicht schaut, spricht eigentlich alles für eine Feder, die sich besser wickeln lässt. ;)
 
Mein letzter Stand war auch Eibach.
Ansonsten wäre der EXT Aufdruck auf der Feder ein ganz schön saftiger Aufpreis (165 vs 120€).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten